Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Das Leben geht manchmal seltsame Wege.

Herz über Bord

Sven und Hanna, einst verband sie eine innige Beziehung, bis beide eigene Wege gingen. War es die richtige Entscheidung? Diese Frage stellt sich auch jetzt wieder, nachdem sich beide wiedertreffen. Allerdings unter fatalen Umständen. Nach dem plötzlichen Tod von Hannas Mann sucht Sven Kontakt zu ihr und spendet ihr Trost...

Es handelt sich hier um den Nachfolgeband von "Herz über Bord - Rudere nie zurück". Auch wenn man diesen nicht gelesen hat, kommt man gut in diese Geschichte rein. Dank der Rückblenden erhält man einen Einblick in die Beziehung der beiden aus vergangenen Zeiten.

Die Autorin hat einen einfühlsamen Erzählsstil, der die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Protagonisten nahebringt. Man versteht ihre Sichtweisen und kann ihnen gut folgen. Hanna und Sven sind authentisch, voller Leben und entwickeln sich weiter. Die Nebencharaktere bleiben etwas im Schatten, der Fokus liegt hier eindeutig auf Sven und Hanna.

Eine schöne emotionale und auch spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Verlust und Trauer

Betreff: Falls ich sterbe

Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick aus dem Jahr 2014...

Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick aus dem Jahr 2014...

Die Erzählungen wechseln zwischen der Gegenwart, die von Verlust und Trauer geprägt wird, und der Vergangenheit, die das Leben davor beschreibt, dass Kennenlernen, wie alles begann.

Geschrieben wurde es an Aksel, als eine Art Tagebuch. Emotional und traurig lässt uns die Autorin an iher Trauer und auch Wut, über den plötzlichen Verlust, teilhaben. Manchmal leider zu kurz, ohne nähere Betrachtung der Umgebung und Freunde. Speziell sie bleiben etwas fremd.

Es gehört schon Mut dazu, seine ganz persönliche Geschichte der Öffentlichkeit preiszugeben. Sich zu öffnen und Gefühle zu offenbaren.
Leider blieb die mail, die ausschlaggebend für den Buchtitel war, etwas auf der Strecke.

Ein interessantes, berührendes Buch, dass etwas kürzer, noch eindrucksvoller gewesen wäre.

Veröffentlicht am 06.07.2021

mehr Ratgeber als Roman

Mindestens nur das Beste

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und fühlt mich gleich von ihr angesprochen.

Die Geschichte selber, entsprach nicht ganz dem, was ich erwartet habe. Es mutet eher einem Ratgeber für junge Eltern an.

Nichtsdestotrotz liest sich das Buch gut und hat durchaus seine Reize. Die beiden jungen Leute stehen vor den Problemen, die sich automatisch auftun, wenn man als frischgebackene Eltern in den Alltag übergeht.

Zum einen sind da die ersten Tage mit dem Baby, alles neu und ungewohnt. Zum anderen die Familie, hier allen voran die liebe Schwiegermutter,

Es werden aber auch viele andere Themen abgehandelt, die nach einer Geburt Fragen aufwerfen. Die Charaktere sind realistisch und symphatisch, wobei... Gloria. Aber nicht jede Schwiegermuter ist so anstrengend.

Empfehlenswert für alle, die gerade ein Baby erwarten oder Eltern geworden sind!

Veröffentlicht am 01.07.2021

kurze spannende Thiller

Eiskalte Thriller Box

Diese "Thriller-Box" enthält sechs verschiedene Kurzgeschichten von bekannten Autoren. Die Genre sind genauso unterschiedlich, wie die Art der Erzählung. Manche sind sehr spannend, andere eher psycholgisch oder mystisch angehaucht. Auch die Wahl der Sprecher ist sehr durchwachsen.

Die Mischung hat mir gut gefallen, wenn mir auch nicht jeder hunderprozent zugesagt hat. Aber das ist Geschmackssache. Die Länge der einzelnen Tracks ist ideal, um ein ganzes Buch hintereinander anzuhören.

Manche sind etwas anspruchsvoller, da sollte man genau zuhören, um nicht den Faden zu verlieren. Andere kann man nebenbei laufen- und sich unterhalten lassen.

Alle Thriller gibt es auch als Taschenbücher zu kaufen. Wobei der Preis für gut 100 Seiten etwas hoch ist. Da ist diese Box eine preiswerte Alternative.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Schönes Kochbuch

Medical Cuisine

Die Gestaltung dieses Kochbuches gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schwer und hat schöne weiße Seiten.

Pro Gericht gibt es ein ganzeitiges Foto und und eine Seite mit dem Rezept. Auch diese Aufteilung ist gut gelungen. Zutatenliste, Nährwertangaben, Zubereitungszeit und die in Abschnitten gegliederte Rezeptanleitung lassen keine Wünsche offen. Auf den nachfolgenden Seiten gibt es jeweils eine alternative, vegane, fleischlose Rezeptur pro Gericht.

Zum Inhalt: Es gibt eine theoretische Einführung mit Warenkunde, was ist medical cuisine, gesundes Essen und Tipps. Salate, Suppen & Vorspeisen, Hauptgerichte - die den größten Teil einnehmen - und natürlich Süßes, wie Grütze, Kuchen und Desserts gehören auch dazu.

Mir gefällt die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte, besonders die Möglichkeiten diese ohne Fleisch zuzubereiten.
Gesund sind sicher einige Rezepte, aber ob es so neu ist muss jeder selber entscheiden.