Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Rezension

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Der Tag an dem ich mich betrank und einen Dämon rettet ... oder auch mein neues Lieblingsbuch 😅

Ich habe dieses Buch mit nicht sehr hohen Erwartungen angefangen. Ich kannte den Ruf des Buchs und wusste daher recht gut auf was ich mich einlasse. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich mich in dieses Buch verliebe 😅

Die Handlung ist von außen betrachtet recht komplex, auch wenn der Schreibstil sie eher simple darstellt. Das ist aber tatsächlich gar keine Kritik am Schreibstil. Dieses Buch verlangt es einfach simple zu sein. Was gar nicht negativ gemeint ist. Es konzentriert sich einfach vermehrt auf einen anderem Aspekt (😉) und überzeugt dabei auch noch mit so viel Witz, dass ich beim Lesen einfach richtig oft lachen musste. Gerade die weibliche Hauptperson ist ziemlich alltäglich, was sie aber zur perfekten Identifikationsfläche für den Leser macht. Sie verhält sich genauso, wie ich mich wahrscheinlich auch verhalten würde 😅 und ja deshalb mochte ich sie auch.

Wenn ihr also nach einem Buch ähnlich wie #iceplanetbarbarians sucht, ist das Buch perfekt für euch. Und ich bin gespannt, ob ihr es auch lieben werdet 🤭

Veröffentlicht am 15.03.2024

Idefix und die Unbeugsamen 05

Tatsächlich war das mein erstes Idefix-Abendteuer, das ich je gelesen habe. Aber da ich Idefix sehr liebe, musste ich es einfach mal ausprobieren und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Aufmachung in einfacher Comicform ist sehr ansprechend und auch das Cover regt gleich dazu an, das Buch in die Hand zu nehmen. Ebenso die Illustrationen im Buch können überzeugen und sind sehr süß gemacht. Ich persönlich hatte eine sehr schöne Leseerfahrung damit.
Die Story war tatsächlich mal etwas anderes für mich, da ich bis jetzt nur die üblichen Asterix und Obelix-Comics gelesen habe. Allerdings war die Handlung keineswegs schlechter. Im Gegenteil, sie hat mir sogar einen Tick besser gefallen und ich spiele mit dem Gedanken, mir auch die anderen Bände zu holen.
Als Abschlussgedanke kann ich nur sagen, es ist ein sehr gelungener Comic, den ich wärmstens weiterempfehlen kann!

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Es wäre eine Untertreibung, wenn ich sagen würde, mir hätte das Buch einfach gefallen. Denn das stimmt nicht. Ich habe dieses Buch geliebt! Und liebe es noch. Es ist tatsächlich mein erstes Jahreshighlight dieses Jahr 🤭
Das Buch hat mich ab der ersten Seite im seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich mochte die Darstellung der Handlung und dass die griechische Mythologie mal nicht komplett romantisiert wurde, sondern realistisch dargestellt wurde. Stattdessen war es die prutale Wahrheit.
Auch die Charaktere wurden keinesfalls rund dargestellt, sie hatten Ecken und Kanten, positive und negative Seiten, waren dadurch aber wahnsinnig authentisch. Sie haben die Wirklichkeit der angegebenen Zeit perfekt dargestellt und Hades ist sofort Bookboyfriend Nummer 1 geworden!
Auch die Handlung war echt spannend und hat nur so vor Frauenpower gesprüht. Ich liebe die Verwandlung, die Persephone zwar schon immer in ihr hatte, aber auch aktiv im Buch durchgemacht hat.

Sollter ihr noch unsicher sein, ob ihr das Buch lesen sollt, hier mein Abschlussgedanke: Dieses Buch handelt von Feminismus, von Freibestimmung und ja eine kleine Liebesgeschichte ist auch dabei und deshalb sollte es unbedingt in jedem Bücherregal stehen 😍

Rezension

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

Ich fand die beiden „Kennst du mich?“ – Bücher wirklich sehr zauberhaft. Sowohl „Ich bin ein Kaninchen!“ als auch „Ich bin ein Bär!“ sind zwei lehrreiche Bilderbücher, die sich perfekt für Kinder eignen. ...

Die Illustrationen sind in sehr schönen angenehmen und ästhetisch Tönen gehalten. Sie laden sofort dazu ein die Bilderbücher in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Auch im Buch sind sie eine sehr hübsche Untermalung zum Text.
Den Text hingegen fand ich vor allem für ein Pappbuch sehr anspruchsvoll. Es erzählt zwar auf einfache und kindliche Weise einige Fakten über das Leben der Tiere, jedoch fand ich die Wahl des Mediums etwas unpassend. So ein Text hätte schon fast eher in ein Bilderbuch für Kinder von vier bis sechs Jahren gepasst. Dadurch könnte womöglich beim Kauf ein falsches Bild aufkommen.
Aber abgesehen davon waren es wirklich zwei wundervolle Bilderbücher, die ich wärmstens weiterempfehle.

Rezension

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!