Profilbild von Lovely-bookish

Lovely-bookish ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nette Teaser für die neuen Bücher

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Das Cover sieht wunderschön aus. Hierbei handelt es sich um zwei voneinander getrennte Kurzgeschichten, die zusammen in einem Buch abgedruckt worden sind.

Rezension „Tausend Momente“

Ich liebe Kelly ...

Rezension „Tausend Momente“

Ich liebe Kelly Moran und habe mich auf diese Kurzgeschichte gefreut. Die Redwood Reihe gehört zu meinen Favoriten in Sachen „Wohlfühlbüchern“. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Art Leckerli, die Lust auf die neue Reihe von Kelly Moran macht. Es geht um drei Schülerinnen, die versuchen ihre Lehrerin mit dem Bibliotheksbesitzer zu verkuppeln. Da es nur eine Kurzgeschichte ist, bleibt natürlich alles oberflächlich und macht nur Lust auf die neue „Bookish Belles“ Reihe der Autorin. Ich bin natürlich mal wieder hin und weg und freue mich sehr auf diese Bücher, die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lassen. Das Grundkonzept ist wirklich süß und ich bin gespannt was in der kleinen Stadt Vallantine alles passieren wird. Kelly Moran schafft einfach immer eine wunderbare „Wohlfühlatmosphäre“.

Rezension „Ein einziges Versprechen“

Auch Kira Mohns Kurzgeschichte soll wohl ihr neues Buch anteasern. Mir hat der erste Einblick sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was uns noch erwarten wird. Es geht um Jack und Vic, die schon seit Kindertagen die besten Freunde sind. Jack hat jedoch mit dem Alkoholproblem seines Vaters zu kämpfen und versucht die Familie irgendwie zusammenzuhalten. Dies belastet ihn natürlich sehr. Die Geschichte bleibt sehr offen und soll wohl als Vorgeschichte zu Kira Mohns neuem Buch „Du irgendwo“ fungieren. Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden.

Fazit: Beide Kurzgeschichten, sind genau das – kurz. Mir hat der Schreibstil gefallen und ich bin neugierig geworden auf die jeweiligen Buchreihen. Man sollte sich allerdings nicht zu viel versprechen. Letztlich ist es nur ein kurzer Einblick. Dafür hat es mir aber trotzdem gefallen und ich freue mich auf neue Werke von den beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolle Fortsetzung

Clockwork Prince

Das Cover sieht wieder wunderschön aus. Der Verlag hat das Original Cover beibehalten, welches einfach so gut zur Reihe passt.

Der Einstieg gefiel mir wieder auf Anhieb. Ich liebe die Schattenjäger von ...

Der Einstieg gefiel mir wieder auf Anhieb. Ich liebe die Schattenjäger von Cassandra Clare seit vielen Jahren. Tessa befindet sich in einer einzigartigen Position wieder und wird sich ihrer Kräfte immer sicherer. Ihre Beziehung zu den beiden Männern in ihrem Leben vertieft sich Schritt für Schritt. Ich bin normalerweise kein Fan von Liebesdreiecken, aber die Autorin weiß ganz genau wie sie beide Männer in die Geschichte einbringt. Jem offenbart unerwartet eine unglaublich verführerische Seite an ihm, die wir noch nie zuvor gesehen haben, und wir entdecken endlich das verheerende Geheimnis in der tragischen Vergangenheit des gut aussehenden Will. Dies ist eine der am besten geschriebenen Dreiecksbeziehungen, die ich je gelesen habe, mit einem starken Mädchen, das zwischen zwei sehr attraktiven und ehrenhaften Männern hin- und hergerissen ist. Tessa hat durchaus Grund beide zu lieben. Auch als Leserin haben beide mein Herz gestohlen. Ich könnte mich wahrlich nicht entscheiden. Was Tessa jedoch nie vergisst, ist, dass, so verwirrt sie auch über ihre Gefühle für beide ist, zwischen Will und Jem besteht eine lebenslange Freundschaft, die sie ehren muss.

Handlungstechnisch ist das Buch eher ein Filler, das den Auftakt und das Ende der Reihe verbinden. Es passiert leider nicht sehr viel. Ich war dennoch nicht gelangweilt, weil das Buch ganz klar „character driven“ ist. Wir erhalten mehr Einblicke in die Figuren und deren Gefühlen. Allen voran über Will. Wir haben so viel über ihn gelernt und erfahren endlich, was vor fünf Jahren mit ihm passiert ist. Ehrlich gesagt, ich liebe Will, und auch wenn ich die ekligen Dinge, die er am Ende von Clockwork Angel gesagt hat, nicht ganz entschuldigen werde, verstehe ich ihn und schätze ihn. Die Reihe besteht natürlich nicht nur aus Tessa, Will und Jem, sondern hat auch so viele Nebenfiguren, die einem ans Herz wachsen. Cassandra Clare hat einfach ein Händchen dafür ihre Figuren authentisch und sympathisch zu schreiben. Ich habe einfach das Gefühl, dass dieses Buch ein viel dunkleres und reiferes Thema hat, während es auch einige erstaunliche Abenteuer und all die guten Ängste/Dramen mit einbezieht! Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Romanze in diesem Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, und das will wirklich etwas heißen, da ich sonst kein Fan von Liebesdreiecken bin. Ich wollte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen immer lächeln (oder weinen). Es war ein absoluter Lesegenuss.

Jedoch muss ich auch kritisieren, dass die Autorin oftmals zu viele Details einbringt, die einfach unnötig sind. Ellenlange Beschreibungen zur Kleidung, der Frisuren oder Augenfarbe von Figuren sind stellenweise echt zu viel des Guten. Hier dürfte gerne gekürzt werden. Da das Buch eh schon wenig Handlung, abseits der Figuren beinhaltet, sollte zumindest solche unnötigen Details eher gekürzt werden, damit das Buch nicht langatmig wird.

Der Schreibstil von Cassie Clare ist fesselnd und mitreißend. Jedoch stellenweise einfach zu detailliert. Mich stört es nicht, wenn sich ein Buch eher auf die Charaktere und deren Beziehungen zueinander konzentriert, aber ich habe wirklich keine Lust die x-te Beschreibung zu lesen, was Tessa gerade anhat.

Fazit: „Clockwork Prince“ ist der zweite Teil der Reihe. Zum einen ist er viel düsterer als sein Vorgänger und wir bekommen ein besseres Verständnis für all diese Charaktere und ihre inneren Konflikten, mit denen sie zu kämpfen haben. Das Buch beinhaltet wenig eigentliche Handlung, dennoch fand ich es spannend die Charakterentwicklung mitzuverfolgen. Nur die vielen unnötigen Beschreibungen hätte man sich sparen können. Dadurch wurde das Buch oftmals etwas langatmig, wenn sonst schon nicht viel passiert. Letztlich ist es trotzdem eine sagenhafte Fortsetzung der Reihe und ich bin gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolles Prequel, wenn auch zäher Anfang

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Das Cover gefällt mir sehr. Der Verlag hat das Original Cover beibehalten. Nur der Titel wurde wieder so seltsam verkürzt.

Der Einstieg erinnerte mich sehr an Blood and Ash. Wie auch in diesem Buch lernt der Leser erstmal die Protagonistin kennen. Es dauert nicht lange bis Sera auf Ash trifft. Am Anfang kennt sie natürlich seine wahre Identität als Primar noch nicht, erst im Laufe der Geschichte werden einige Geheimnisse gelüftet. Gerade zu Beginn wurde ich stark an Poppy und Hawke erinnert. Das Kennenlernen, die vielen Fragen und Witze sind leider sehr wiederholend, wenn man auch die Blood and Ash Bücher gelesen hat. Man hat permanent ein Déja Vu Gefühl, welches mich anfangs eher ein bisschen gelangweilt hat.

Erst in der zweiten Hälfte das Buches konnte mich die Handlung wirklich fesseln. Hier gibts einen Szenerie Wechsel und das tat der Geschichte wirklich gut. Erst als Sera nach Iliseeum kommt, wird das Buch einzigartig. Denn dort lernen wir einige neue Figuren kennen. Ich habe mich sofort verliebt und hatte permanent ein Grinsen im Gesicht. Vor allem Nektas und Reaver sind eine tolle Ergänzung zum restlichen Cast.

Mein persönliches Highlight sind die Hades und Persephone Vibes. Nyktos ist der Primar des Todes und hat ebenfalls eine sehr düstere und leidenschaftliche Anziehung – ähnlich wie Hades. Die Beziehung zu Sera ist reizvoll. Beide haben einiges durchgemacht und müssen lernen sich zu vertrauen. Das fällt Nyktos umso schwerer, wurde er doch in der Vergangenheit hintergangen. Ich mochte den Verlauf der Beziehung sehr gerne. Es gibt Höhen und Tiefen.

Sera als Protagonistin ist sehr interessant, da sie moralisch eher in die Kategorie „grau“ fällt. Gerade im Vergleich zu Poppy finde ich diese Charakterisierung fesselnder. Sera ist bei weitem nicht so naiv als Poppy. Um die Menschen zu beschützen, die ihr wichtig sind, geht Sera auch mal einen dunkleren Weg.

Der Schreibstil bleibt sich treu. Ich muss jedoch gestehen, dass es ein paar Seiten weniger auch hätten sein können. Gerade der Anfang ist langatmig und langweilig, wenn man Blood and Ash gelesen hat. Hier gibt es für meinen Geschmack zu viele Parallelen, wodurch die Handlung wie eine Kopie wirkt. Die zweite Hälfte des Buches war für mich aber ein wirkliches Highlight. Aus diesem Grund fällt mir die Bewertung auch schwer. Dem Anfang würde ich maximal 3 Sterne verleihen, der Part im Iliseeum hat dagegen 5 oder mehr Sterne verdient. Ich treffe mich daher in der Mitte und vergebe 4 von 5 Sternen.

Shadow and Ember ist eine fesselnde Erweiterung der Welt. Es spielt in der Vergangenheit und der Leser erfährt mehr über die Primare, Götter und Gottheiten. Ich muss jedoch gestehen, dass die Erweiterung der Welt leider auch zu viel Verwirrung führt. Einige Aspekte geben keinen Sinn bzw. werden weiterhin einige Fragen offen gelassen. Eins steht jedoch fest, man muss beide Reihen lesen um die Handlung, sowohl in der Vergangenheit (Flesh and Fire) als auch Gegenwart (Blood and Ash) zu verstehen. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass man die Reihen eigenständig lesen kann, jedoch wird dies spätestens mit Band 4 nicht mehr möglich sein. Beide Reihen fließen ineinander.

Fazit: „Flesh and Fire“ ist die Auftakt der Spin Off Reihe zu „Blood and Ash“. Sera und Nyktos sind beide faszinierenden Figuren. Mich persönlich haben aber vor allem auch die Nebenfiguren begeistert. Die Erweiterung der Welt ist interessant, wenn sie auch für noch mehr Fragen sorgt. Während der Anfang des Buches noch etwas langatmig wirkt, so ist das Buch vor allem ab dem Szenenwechsel ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Perfect Chemistry

Das Cover passt sich wieder den vorherigen Teilen an und zeigt einen Mann im Anzug. Ich bin ein riesiger Fan der Autorin und kaufe jedes ihrer Bücher bedenkenlos. Auch Perfect Chemistry hat sich wieder zu einem Glücksgriff erwiesen. Nur etwas schade finde ich, dass das vorherige Buch „Just Business“ nicht als Printexemplar erschienen ist. So fehlt mir nun ein Titel im Regal.

Der Einstieg gefällt mir wieder auf Anhieb. Vi Keeland hat einfach eine Gabe um das erste Kennenlernen der Figuren zu schreiben. Ich mochte beide Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten. Hudson war ein harter Kerl mit einer weichen Seite. Stella war amüsant mit ihren abnormen Geruchsrezeptoren und ihrer Vorliebe für Tagebücher. Mir gefiel auch, dass die Tagebücher eine wichtige Rolle in der Geschichte spielten. Genau so wie Stella’s Geschäft mit Parfümen. Eine wirklich erfrischende Idee.

Vom ersten Kapitel an sieht man die sofortige Verbindung zwischen Hudson und Stella. Hudson verhält sich zwar wie ein Idiot, aber in gewisser Weise war das auch nötig. Das Kennenlernen der Beiden ist einfach wieder super amüsant. Man merkt sofort, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt. Hudson und Stella waren ein explosives Paar, von dem man unbedingt mehr sehen möchte. Was mit einem Missverständnis beginnt, entwickelt sich bald zu einer Freundschaft und dann zu mehr.

Auch wenn ich die Idee mit den alten Tagebücher interessant fand, so wirkte es dann leider auch sehr klischeehaft, dass die Bücher ausgerechnet eine Verbindung zu Hudson haben. In der Liebesroman-Welt ist die Welt wohl wirklich klitzeklein…Das ganze Drama mit den Ex-Partnern war leider nicht ganz mein Fall, weshalb ich auch einen Stern in der Gesamtbewertung abziehen muss. Ich hätte mir einfach ein Drama gewünscht, das sich mehr auf das Paar und seine Beziehung konzentriert, als auf die Lügen, den Verrat und die vergangenen Beziehungen anderer Leute.

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll. Er ist flüssig, leicht und amüsant. Ich habe das Buch mal wieder in einem Rutsch durchgelesen. Das schaffen nicht viele Autoren. Vi Keeland zählt zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre Geschichten sprühen einfach immer voller Charme und Witz. Stella und Hudson waren sympathische Figuren.

Fazit: „Perfect Chemistry“ ist eine Geschichte über das Risiko in der Liebe und im Leben. Es wird Leser ansprechen, die eine unterhaltsame, leichte Lektüre mit einer Prise Herz suchen. Vi Keeland schafft es einfach immer wieder eine herzliche, amüsante Geschichte auf die Beine zu stellen, die vor allem mit ihren sympathischen Figuren überzeugt. Nur das Ex-Drama konnte mich nicht überzeugen, weshalb ein Stern abgezogen wird. Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und freue mich auf das nächste Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Traumhafte Geschichte

When the Storm Comes

Das Cover sieht wunderschön aus. Die Erstauflage erscheint mit einem traumhaft schönen Farbschnitt, der wunderbar zum Buch passt.

Ich liebe Kleinstadtgeschichten und bin sofort neugierig auf das Buch ...

Ich liebe Kleinstadtgeschichten und bin sofort neugierig auf das Buch geworden. Der Handlungsort ist in Kanada, wodurch ich noch gespannter war, da dieser Ort selten in Büchern vertreten ist.

Der Einstieg gefiel mir sofort. Es ist mein erstes Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte sein. Man fühlt sich sofort mit den Figuren verbunden und man kann sich das Setting sehr gut vorstellen. Mein Herz hat sofort höher geschlagen, weil ich solche Geschichten über alles liebe. Die Charaktere sind sympathisch.

Marly ist eigentlich ein Großstadtkind, das zufällig im Dorf landet und eigentlich nichts mit dem Kleinstadt-Charme von St. Andrews anfangen kann. Stück für Stück erwärmt sich aber ihr Herz gegenüber den Bewohnern. Auch mir haben die Charaktere das Herz gestohlen.

Der männliche Protagonist ist Jack, der anfangs keinen guten Eindruck hinterlässt. Er wirkt kalt und arrogant. Natürlich ist das nur eine Fassade und in Jack steckt ein lieber Mann, der einfach sein Leben auf seine Art genießen möchte. Er macht sein eigenes Ding und lässt sich nicht von anderen in eine Richtung schieben. Das hat ihn mir richtig sympathisch gemacht.

Die Liebesgeschichte verläuft nicht überraschend, wenn man solche Bücher oft liest, dann weiß man einfach was Sache ist. Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, das Buch überzeugt mit seinen wundervollen Figuren, dem traumhaft schönen Setting und dem herrlichen Schreibstil der Autorin. Es gibt viele kleine Momente, die mir gefallen haben. Für mich ist das Buch wieder ein Herzensbuch. Eine Geschichte zum wohlfühlen. Es gab nur eine Sache im Buch, die ich mir etwas anders gewünscht hätte. Auf das typische Drama am Ende hätte ich einfach verzichten können. Nichtsdestotrotz hat die Protagonistin sich gut entwickelt und die Liebesgeschichte war gefühlvoll.

Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb. Es ist eine herrliche Mischung aus Humor, Sarkasmus aber auch ernsteren Themen und vielen Gefühlen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reihe.

Fazit: „When the Storm comes“ war mein erstes Buch von Carina Schnell. Ich habe mich sofort in das Setting und die Figuren verliebt. Es ist mal wieder eine Kleinstadtgeschichte, die mein Herz erwärmt hat. Eine süße Geschichte für zwischendurch mit tollem Humor, einer herrlichen Atmosphäre, sowie einer Prise Romantik. Ich wurde gut unterhalten und freue mich sehr auf die nächsten Bände der Reihe. Das Buch ist außerdem durch den wundervollen Farbschnitt ein absoluter Hingucker im Regal.