Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

Project Jane

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

Das Cover hat mir schon bei der Vorstellung auf der FBM letzter Jahr richtig gut gefallen. Ich finde es ist ein Blickfang, weil man schon genauer hinsehen muss, um die Details zu sehen. Daher hatte ich mich auch richtig auf das Buch gefreut. Zumal der Klappentext echt spannend klingt.

Leider fiel mir der Einstieg ins Buch recht schwer. Ich fand, dass sich die Geschichte zu Beginn sehr gezogen hat und eher lahm war. Ich hatte nicht so den rechten Bezug zu “Jane Doe” und ich wusste nicht wohin das ganze führen würde. Es wird kaum etwas spannendes erzählt und es plätschert wirklich sehr lange vor sich hin. Aber ab der Mitte des Buches beginnt sich das Blatt zu drehen und ich Jane ist mir schon fast ans Herz gewachsen. Wenn man erstmal hinter ihre Fassade blickt und versteht, was es mit ihr auf sich hat, dann wird man auch von ihr gefangen genommen.

Ich fand die Idee mit den “Sprechern”, “Schöpfern” und “Zerstörern” total genial. Und ich fand auch, dass Lynette Noni das wirklich toll beschrieben hat und sich viele geniale Dinge hat einfallen lassen. Besonders zum Ende hin wird es richtig nervenaufreibend und spannend und ich konnte gar nicht schnell genug lesen. Letztendlich hat sie mich mit der letzten Hälfte des Buches noch richtig begeistern können und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin unglaublich gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

Ich hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Buch und ich fand die erste Hälfte doch eher langweilig und zäh. Aber die letze Hälfte hat es dann so richtig in sich und konnte mich auf jeden Fall noch richtig begeistern.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wer bist du zur blauen Stunde?

Wer bist du zur blauen Stunde? 1

“Wer bist du zur blauen Stunde” befasst sich mit dem Coming out und seinen Schwierigkeiten für die betreffenden Personen. Eigentlich sollte es ein einfaches sein zu sagen, wen man liebt. Aber leider gibt es noch immer Menschen, die sehr intolerant sind und einfach nicht verstehen, was die Liebe ausmacht und das die Liebe kein Geschlecht kennt.

Tasuku hat Angst, dass alle erfahren, dass er schwul ist und so verhält er sich eher wie jemand, der Schwule nicht toleriert. Als er durch Zufall auf eine junge Frau trifft, die sich aus dem Fenster stürzt und überlebt, findet er Zuflucht bei Gleichgesinnten. Dort lernt er mit seinen Gefühlen umzugehen, aber auch, dass nicht immer alles so einfach ist, selbst wenn man eine Beziehung führt. Es gibt immer noch viele Paare, die ihre Liebe verstecken vor Angst aus den Reaktionen der Liebsten.

Mich konnte die Geschichte sehr berühren und ich fand es nachvollziehbar und emotional. Die Zeichungen fand ich auch sehr schön und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Wunderschöner Auftakt und sehr berührend.

5 von 5 Punkten

Finding Mr. Wright

Finding Mr. Wright

Natürlich gibt es diese Story zu genüge am Markt. Aber ich liebe es trotzdem immer wieder neue zu lesen und zu hoffen, dass sie mich so richtig umhauen. Und so habe ich auch bei “Finding Mr. Wright” gehofft, denn ich fand der Klappentext hörte sich vielversprechend an.

Der Einstieg fiel mir auch recht leicht. Ich mochte Emery ganz gern, wobei ich aber fand, dass sie total emotionslos auf den Betrug ihres Freundes reagiert hat. Da waren keine Tränen, kein Ausraster, nichts. Nur beherrschtes und ernstes: “Ist das dein Ernst?” Das fand ich sehr schade, denn gerade wenn man seinen Freund in Flagranti erwischt, sollte man doch irgendwie den Schmerz und die Enttäuschung rauslassen?!

Aber als sie dann wieder nach Hause zurückkehrt und dort auf Jensen trifft, fing ich auch an die Geschichte so richtig zu genießen. Gerade ihre beste Freundin Heidi fand ich total toll und gerne würde ich eine Geschichte über sie lesen.

Dennoch war es für mich eine Mischung aus “Oh, das ging jetzt aber schnell” und “Ach, das geht jetzt aber kaum voran!”. Ihr merkt, das Buch war für mich ein Auf und Ab und nicht immer fand ich es richtig gut. Emery ist oftmals emotionslos, aber dafür hat mir Jensen umso mehr gefallen. Ich mochte den Kerl einfach total gerne.

Der Schreibstil von K.A. Linde ist sehr locker und leicht. Ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen und fand, dass es durchaus einige humorvolle Stellen gab. Letztendlich hat mir die Geschichte von Emery und Jensen gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Wright Brüder Reihe.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist faz-300x111.png
Ich fand den Auftakt gut und auch wenn ich ein wenig Kritik habe, habe ich die Geschichte dennoch genossen und freue mich auf das nächste Buch.

An Nachteule von Sternhai

An Nachteule von Sternhai

Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Generell mag ich Bücher in Email-Form echt gerne, weil sie immer recht kurzweilig sind.

Zu Beginn hatte ich allerdings leichte Probleme ...

Zu Beginn hatte ich allerdings leichte Probleme einen Zugang zu den Charakteren zu finden. Mir erschien alles doch recht kindlich und ich wusste nicht so recht, wo mich der Weg mit den beiden hinführen würde. Und ob ich es interessant finden würde. Nach einer kurzen Pause habe ich das Buch dann aber doch wieder in die Hand genommen und habe es nicht bereut.

Denn es geht um so viel mehr als nur um kindliche Probleme. Es zeigt die Schwierigkeiten des Lebens auf. Vom Zusammenleben mit einer neuen Familie, Freundschaft und dem Erwachsenwerden. Und dabei ist man so nah dran, weil die Protagonisten ihre Dinge per Email schildern und man so immer genau weiß, was sie denken.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr leicht zu verstehen. Natürlich merkt man, dass es ein Buch für Kinder ab 10 Jahre ist, aber ich finde auch die “größeren Kinder” kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich hatte auf jeden Fall ein paar angenehme Lesestunden mit dem Buch.

Auch wenn ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte mit dem Buch warm zu werden, so habe ich dennoch nachher die Geschichte genossen. Es ist ein kindgerechtes Buch, aber auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Die Welt durch deine Augen

Die Welt durch deine Augen

Der Klappentext zu “Die Welt durch deine Augen” fand ich sehr interessant und ich war gespannt, was mich bei Enya und Janosch alles erwarten würde. Besonders auf sein Geheimnis war ich natürlich mehr als gespannt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Es ist auf jeden Fall schön geschrieben, aber ich fand Enya irgendwie nicht so ganz sympathisch. Irgendwie war sie mir zu anstrengend und die Passagen aus ihrem Buch haben mich auch eher von der Stimmung runtergezogen. Ehrlich gesagt, fand ich sie auch etwas undankbar. So richtig zu schätzen wusste sie ihren Freund Carlos nicht mehr.

Aber Janosch mochte ich unglaublich gerne und ich fand es schön zu lesen, wie die beiden sich auf mehreren Ebenen angenähert haben. Die Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben wurden haben mir natürlich am besten gefallen.

Zum Ende hin erfahren wir dann auch die schlimme Vergangenheit von Enya als auch Janosch und sie berührt einen nochmal richtig. Auch wenn man ziemlich früh Enya’s Geschichte vermutet, so war ich bei Janosch doch überrascht.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, aber so ganz wollte der Funke leider nicht überspringen. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Liebesgeschichte mit den Höhen und Tiefen des Lebens.

“Die Welt durch deine Augen” ist sehr niveauvoll geschrieben. Auch wenn ich die Protagonistin Enya nicht so richtig mochte, konnte mich ihre und Janosch’s Geschichte doch berühren.