Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2019

Einfach plastikfrei leben

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Nachdem ich das Jenke Experiment auf RTL gesehen hatte, indem es darum ging, wie sehr Plastik unser Leben und unsere Umwelt gefährdet, sind auch mir endlich die Augen aufgegangen. Ich wusste: Ich will etwas verändern. Aber wo fange ich am Besten an? Und welche Alternativen gibt es? Mir war also klar, ich brauche einen Ratgeber. Und dieser Ratgeber hier hat es mir sofort angetan.

Das Buch ist in vier Schritte aufgeteilt und Charlotte schreibt auch gleich zu Beginn, dass jeder sein eigenes Tempo hat und nichts überstürzen soll. Es reichen auch schon kleine Schritte und wenn man erstmal etwas verändert hat, dann bekommt man auch gleich einen ganz anderen Blick und versucht sich so weit es geht umzustellen. Wir für unseren Teil, haben gleich gesagt, dass wir nicht alles zu 100% plastikfrei haben wollen. Die Spielsachen unserer Tochter werden wir nicht wegschmeißen. Aber alles was mit Essen, Gesundheit und Müllproduktion zu tun hat, versuchen wir einzuschränken. Nach 3 Wochen haben wir bereits Frischhaltefolie durch Bienenwachstücher ersetzt und jegliches Plastik, welches mit Essen erhitzt wird, aus der Küche entfernt. Auch im Bad haben wir einiges verändert und dafür war dieser Ratgeber echt perfekt. Das einzige, was ich ein wenig schade finde ist, dass es keine Online Shop Liste in dem Buch gibt. Nicht jeder lebt in einer Großstadt mit einem Unverpackt Laden in der Nähe und so gibt es einiges, was ich mir jetzt selber in müßiger Arbeit raussuchen musste. Gerade für Frauen das Thema Beauty und Kosmetik finde ich sehr wichtig. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten beschreibt und erklärt Charlotte das wirklich hervorragend und regt auch zum Nachdenken und Handeln an.

Bis auf einen kleinen Kritikpunkt bin ich der Meinung, dass dieses Buch perfekt ist für Einsteiger und noch Unwissende.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ich bin hier bloß die Mutter

Ich bin hier bloß die Mutter

Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht so recht, was ich von dem Buch erwarten sollte. Eine lustige Geschichte aus dem ganz normalen Wahnsinn einer Mutter?

Amelie Fried hat einen wundervollen Humor. Ich ...

Amelie Fried hat einen wundervollen Humor. Ich finde, sie hat in diesem Buch genau den richtigen Ton getroffen und die Szenerien natürlich mit einem zwinkernden Augen dargestellt. Jetzt werden manche wahrscheinlich denken: “Das ist aber ganz schön überzogen dargestellt”, aber ich glaube tatsächlich, dass es zu 90% so in Familien abläuft. Der Tag einer Mutter ist oftmals purer Stress und gerade mit 3 Kindern und Job ohne Hilfe kaum zu bewältigen. Ich finde es wird hier wunderbar klar, dass es für Männer eben teilweise echt einfacher ist oder es Exemplare gibt, die es sich einfach machen. “Ich war den ganzen Tag arbeiten, lass mir mal ein paar Minuten für mich” hört man ja nicht gerade selten aus dem Mund eines Mannes. Eine Mutter kann sowas nicht sagen und wohin das nun führen kann, zeigt Amelie Fried in ihrem Buch.

Eine herrliche, humorvolle, aber auch wahre Familiengeschichte. Ich fand sie wirklich toll!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Save me from the night

Save me from the Night

Bereits der erste Band der Leuchtturm Trilogie konnte mich schon begeistern und ich war nun wirklich sehr auf die Geschichte von Seanna gespannt. Und wenn der erste Band noch sehr ruhig, romantisch und gemütlich war, so ist Band 2 tiefgründig, emotional und heftig.

Seanna ist ein ganz besonderer Charakter. Sie kommt aus einer Familie, in der der Vater die Familie tyrannisiert und die Mutter und auch Seanna und ihre Schwester schlägt. Man merkt aber Seanna sofort an, dass das noch nicht alles war und was noch wirklich hinter ihrem Schicksal steckt hat mir so eine Gänsehaut verpasst und ich musste so weinen.

Niall war von Anfang an ein unglaublich herzlicher und warmer Mann. Ich fand ihn so toll und ich mochte ihn von Kapitel zu Kapitel mehr und auch seine Geschichte ist so emotional und heftig.

Niall und Seanna zusammen sind unglaublich toll und ich fand es so schön, dass die Sache zwischen den beiden so ehrlich und so echt ist und es ohne viel Drama zwischen den beiden auskommt. Ich habe die zwei zusammen geliebt und danke Kira Mohn für diese wundervolle Geschichte. Denn sie ist so emotional und so echt, dass ich mehr als nur einmal Tränen in den Augen hatte, aber auch öfter ein Lächeln. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende geliebt und ich bin nun wirklich sehr auf den nächsten Band gespannt.

Der zweite Band hat mir noch so viel besser gefallen als der erste. So viele negative und auch positive Emotionen perfekt vereint zu einer unglaublich schönen Geschichte!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ashes and souls

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Auf dieses Buch habe ich so sehnsüchtig gewartet. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Bücher von Ava Reed liebe! Und ich habe lange gehofft, dass sie mal wieder einen Jugendfantasy-Roman schreibt und hier ist er endlich.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Ava Reed hat einen Schreibstil, der einen von der ersten Seite an einnimmt und das war auch hier der Fall. Wir lernen als erstes Tariel kennen und ich muss gestehen, dass er mir etwas suspekt war. Auch im Verlauf des Buches wurde ich nicht warm mit ihm. Seine beiden besten Freunde Mic und Zach dagegen fand ich fantastisch.

Mila war mir von Beginn an sympathisch. Das sie erst 18 Jahre alt ist, habe ich oft vergessen, weil sie so viel erwachsener wirkt. Aber das muss sie auch sein, denn nach dem Tod ihrer Mutter ist sie allein. Deswegen versucht sie ihre Wurzeln in Prag zu finden. Dabei trifft sie auf Tariel und auch auf Asher…

Asher, oh Asher. Du bist definitiv mein neuer Lieblings-Bookboyfriend. Asher hat es mir sofort angetan. Er gehört zu den Schatten, aber sein Anstand und seine Moral sind alles andere als dunkel. Man spürt gleich, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diesen Mann mag. Aber nicht nur ihn. Auch seine süßen “Schoßhündchen” Mim und Pan… Gott, sind die beiden toll.

Die Story ist zu Beginn eher ruhig und führt uns erstmal in die Welt ein. Aber genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich mochte es auf jeden Fall sehr gerne und auch, wie Mila und die anderen sich kennenlernen. Mit viel Humor und tollen Charakteren nimmt das Buch seinen Verlauf und zum Ende hin wird es richtig aufregend und spannend. Ich habe das Buch mit dem Gefühl beendet, dass ich SOFORT den 2. Band benötige.

Ashes & Souls ist für mich ein absolutes Highlight. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das Buch geliebt und ich brauche wirklich dringend den zweiten Band.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Coldest frost

Coldest Frost

Band 3 der Colorado Mythos Academy. Ich habe ja geglaubt, dass irgendwann mal die Luft raus sein müsste. Aber Jennifer Estep hat es einfach drauf und überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Rory kämpft ...

Rory kämpft immer noch dagegen an, dass ihre Eltern einmal Schnitter waren. Auf dem Campus ist sie immer noch nicht ganz akzeptiert, aber sie hat ihre besten Freunde und ihren tollen Freun Ian und weiß auch genau, was sie an ihnen hat. Das sie im Team Midgard ist, ist natürlich auch eine tolle Bestätigung für sie. Doch viel Zeit um das zu geniessen bleibt nicht. Covington und seine Schnitter Anhänger setzen Rory dieses Mal ziemlich unter Druck und sie hat unglaublich viel zu leisten, um nicht unterzugehen. Stellenweise habe ich wirklich geglaubt, dass sie es nicht schafft und ich habe absolut mit ihr gezittert und gekämpft.

Für mich ist und bleibt Rory einfach toll. Ich liebe es mit ihr Abenteuer zu erleben und ich finde sogar, dass die Colorado Reihe noch besser ist als die erste Mythos Academy Reihe.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Rory, Ian und co weitergeht und hoffe, dass Jennifer Estep noch ein paar Bände in peto hat.

Für mich ist der dritte Band fast der beste. Er ist spannend und nervenaufreibend und ich habe mich wirklich richtig gut unterhalten gefühlt. Bitte noch mehr davon.