Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Nicht mein Geschmack...

Princess Reality

Als mich Noemi fragte, ob ich ihr Debüt lesen möchte war ich hellauf begeistert. Sie erzählte mir nämlich, dass ihr Buch "Selection" ähneln würde und ich liebe die Selection Reihe! Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es in echt noch viel schöner!

Als das Buch dann ankam habe ich mich auch sofort ans Lesen gemacht. Doch leider fiel mir der Einstieg sehr schwer und ich wurde nicht richtig warm mit der Protagonistin Siara. Ich habe einfach keine Emotionen von ihr mitempfinden können und ich fand sie stellenweise leider auch nicht wirklich interessant. Ich habe sehr mit mir gehadert und habe ich durch die ersten Kapitel gekämpft... Leider konnte ich auch der Schreibstil nicht wirklich packen. Es waren dann doch ein paar Fehler hier und da und der gesamte Lesefluss war eher stockend.

Im Prinzip ähnelt es "Selection" auch nicht sooo sehr. Ich fand, dass sie eher das aktuellste Thema, nämlich unsere Flüchtlingspolitik, gut umgesetzt hat. Der Bezug zur Realität war hier sehr stark und das fand ich schon recht gut.

Die Männer waren ganz sympathisch und nett dargestellt. Dennoch hat mich etwas genervt, wie Siara auf diese reagiert hat.
Auch hier fehlten mir jegliche Emotionen. Leider.

Die Emotionen spürte man dann eher in Siara's Liebe zu den Pferden. Leider hat auch das mich ziemlich genervt, weil ich absolut keinen Bezug zu Pferden habe und diese fanatische Liebe nicht nachempfinden kann. Für jemanden, der aber selber Pferde sehr liebt wird dieser Teil wohl sehr toll sein...

Insgesamt konnte mich das Debüt von Noemi Caruso leider nicht zu 100% überzeugen. An vielen Stellen fand ich die Story und den Schreibstil etwas zu holprig. Der Einstieg fiel mir auch überhaupt nicht leicht.
Dennoch ist es ein solides Jugendbuch, welches wohl jüngere Leser eher begeistern kann.

Für mich sind es hier leider nur 3 von 5 Punkten.

Konnte mich nicht überzeugen

Eve & Caleb – Wo Licht war

Nach der großen Epidemie ist Amerika nahezu ausgerottet. Auch Eve's Mutter ist an der Seuche gestorben und somit kam Eve in ein Mädcheninternat für Waisenkinder. Sie hat ihr ganzes bisheriges Leben gelernt und gearbeitet, um nach ihrem Abschluß über den See in das Gebäude der Ausbildungen zu kommen und danach in die Stadt aus Sand zum Arbeiten zu gehen.
Am Tag vor ihrem Abschluß, welche Eve als Beste gemeistert hat, erwischt sie ihre Mitschülerin Arden dabei, wie diese flieht. Und sie vertraut ihr ein Geheimnis an: In dem Gebäude auf der anderen Seite des Sees wird man nicht ausgebildet. Man dient dem König als "Gebärmaschine", um die Bevölkerung des neuen Amerikas wieder zu erhöhen.
Eve kann nicht glauben was sie ihr Arden erzählt.
In der Nacht schleicht sie sich aus dem Internat und watet durch den See (schwimmen kann sie nicht) an das andere Ufer. Dort sieht sie zu ihrem erschrecken alle bisherigen Absolventinnen in einem Saal liegen und alle sind sie angekettet und vorallem hochschwanger. Arden hatte also recht.
In dieser Nacht noch flieht Eve aus dem Internat und ihre Lehrerin deckt sie und rät ihr nach Califia zu fliehen. Dort wäre sie in Sicherheit.
Auf ihrer Reise trifft Eve überraschend wieder auf Arden und die beiden beschließen gemeinsam den Weg zu bestreiten. Dabei treffen sie auf den Streuner Caleb.
In der Schule lernte Eve nur, dass Männer Abschaum und bösartig seien, daher ist sie voller Angst und Zweifel als Arden tatsächlich mit Caleb gehen will.
Dieser nimmt sie in seine Gemeinschaft auf, welche nur aus Jungs aller Altersklassen besteht. Sie leben in einer Höhle und nach und nach freundet Eve sich mit den kleineren Jungs und auch Caleb an.
Doch Eve wird von dem König gesucht. Denn sie soll seine Nachfahren gebähren.
Als der Anführer der Jungstruppe Leif sie dann letztendlich verrät und an einen Streuner verkauft fliehen Arden und Eve erneut.
Doch werden sie den Weg bis nach Califia schaffen? Und was ist mit Caleb? Eve kann nur noch an ihn denken und bekommt ihn einfach nicht aus dem Kopf. Dadurch begeht sie einen großen Fehler, welcher viele Leben kosten wird...

Buchkritik:

Die Sprache und die Schreibweise von Anna Carey sind sehr flüssig und einfach zu lesen.
Auch wenn ich die Story an sich recht gut fand waren mir manche Dinge doch mehr als suspekt. Die Tatsache, das die Frauen als Gebärmaschinen herhalten und jedes Jahr (!) ein Kind gebären sollen, hat mich doch schon sehr angewidert.

Die Protgaonistin Eve ist wirklich sehr liebenswürdig. Auch wenn sie durch ihre Fehlinformationen manches Mal sehr naiv erscheint. Doch sie ist einfach toll im Umgang mit den kleinen Jungs und wie sich um sie kümmert. Ausserdem wird sie im Laufe des Buches immer stärker und auch die Beziehung zu Caleb ist wirklich süß. Mehr aber auch nicht.

Caleb scheint ein anständiger Kerl zu sein. Allerdings finde ich ihn doch sehr farblos und irgendwie auch ohne wahren Charakter.

Den Cliffhanger finde ich jetzt nicht ganz so gut gelungen. Meine Neugier wurde nur leicht angeregt.

Fazit:

Irgendwie konnte mich der erste Teil der Trilogie nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte ist ganz nett. Mehr aber auch nicht. Es plätschert teilweise nur so vor sich hin ohne das wirklich was spannendes passiert. Da ich den zweiten Teil schon in meinem Regal liegen habe werde ich ihn auch lesen. Der Klappentext dazu scheint auch relativ vielversprechend zu sein.
Wir werden sehen...

Für den ersten Teil gibt es aber jetzt leider nur 3 von 5

Ich gebs auf...

Driven. Verbunden

Hmmm, also die Driven Reihe war für mich bisher eher so ein Auf und Ab. Mal mochte ich die Bücher sehr gerne und mal weniger gerne. Eigentlich hätten hier auch die 3 vorherigen Bände ausgereicht. Denn im Prinzip war ja alles erzählt. Bei manchen Trilogien haben ich mir schon mal gewünscht noch einen Band über die Schwangerschaft usw. zu lesen. Also quasi: Wie geht es weiter nach dem Happy End? :D
Jetzt weiß ich, man braucht es nicht. Denn Band 4 dümpelte leider nur so vor sich hin und all die Zweifel die Colton plagten gingen mir schon eher auf die Nerven als das sie interessant gewesen wären.
Ich bin selber derzeit schwanger und im Prinzip sollte ich mich dann ja Rylee näher fühlen. Immerhin stecken wir in den gleichen körperlichen Situation. Leider konnte ich aber nicht wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen.

An einigen Stellen zog sich die Geschichte wirklich sehr in die Länge und dadurch fiel es mir schwer weiterzulesen. Der Lesefluss wurde immer mal wieder von "Unlust" gestoppt.
Daher war ich schon froh als ich das Buch durch hatte.

Rückwirkend gesehen bin ich der Meinung, dass der 4. Band eher unnötig ist. Man hätte es einfach bei einer schönen Trilogie belassen sollen.

Defintiv ein Band mit Höhen und Tiefen. Geprägt durch eher langweilige Passagen, einer Menge Zweifel und so leider durchaus nervig.

3 von 5 Punkten

Leider genauso schwach wie Band 1

Die Töchter der Elfe. Unheilsblick

Band 2 steigt nahtlos dort ein wo Band 1 aufhört und dadurch fällt es einem leicht wieder voll und ganz einzusteigen. Band 1 hatte mir ja nicht ganz so gut gefallen, wie ihr hier nachlesen könnt.

Der ...

Der Schreibstil ist nach wie vor sehr einfach gestrickt und von daher wirklich auch sehr gut für die jüngere Generation geeignet. Doch auch diesmal klappt es leider nicht so gut mit dem Spannungsbogen. Die aufkommende Dreiecksgeschichte zwischen Birke, Malte und Aske fand ich doch eher fad und ehrlich gesagt habe ich gar nicht verstanden, warum Birke sich auf einmal zu Aske hingezogen fühlt. Offensichtlich lag es nur an seinem Äußeren.

Leider ist es auch wieder sehr vorhersehbar und dadurch fehlte für mich einfach die Spannung und die Lust weiterzulesen. Versteht mich nicht falsch. Das Buch ist wirklich schön geschrieben und die Geschichte ist auch ganz süß, aber irgendwie fehlte mir die ganze Zeit das gewisse Etwas! Der Wow-Effekt, der "Ich-will-unbedingt-weiterlesen" Effekt. So plätschert die Geschichte doch eher still vor sich hin und mir ging Birke ehrlich gesagt manchmal etwas auf die Nerven. Und Malte ebenso. Malte ist wie ein kleines Schoßhündchen und klammert sich total an Birke. Doch auch die Liebe zwischen den beiden konnte ich nicht spüren und nachvollziehen.

Rose, die mir in Band 1 noch total gut gefallen hatte, wird leider total durch die Trauer gefangen gehalten und ihr fröhliches Wesen kommt gar nicht mehr zum Vorschein....

Leider konnte sich die Autorin mit Band 2 nicht steigern. Für mich ist weiterhin eine nette Geschichte, die ganz süß ist. Allerdings ist es nicht wirklich etwas, dass man lesen muss. Dafür fehlt einfach die Spannung, Dramatik und die großen Gefühle.

Für mich sind es leider auch Band 2 nur 3 von 5 Punkten.

Etwas schwach

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Allerdings ist mir der Bezug zu den Protagonisten nicht leicht gefallen. Ich habe leider keinen direkten Draht zu den Protas aufbauen können.

Auch die Geschichte war mir nicht von Anfang an schlüssig genug. Ich habe überhaupt nicht verstanden warum der Vater umfiel als er seine drei Töchter (Elfen) tanzen sah und warum diese nun in regelmäßigen ABständen vor Publikum tanzen müssen. Leider wurde das auch überhaupt nicht aufgeklärt, sodas ich das ganze Buch über des öfteren mal Fragezeichen über meinem Kopf schweben hatte.
Irgendwie plätschert die Story auch nur so vor sich hin und es baute sich keinerlei Spannung auf. Erst zum Ende hin wurde es interessant und ich hoffe jetzt einfach mal das Band 2 wesentlich spannender wird und es jetzt so richtig losgeht....

Ein Buch, das mich doch mit viele Fragezeichen zurücklässt. Aber die Hoffnung auf einen spannenden zweiten Band ist defintiv da und somit bekommt das Buch 3 von 5 Punkten von mir.