Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 19.06.2023

Leider nicht meins

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

[Genre :Jugend Urban Fantasy]

F:Welches Buch, wo ihr häufiger gute Bewertungen gelesen habt, hat euch zuletzt enttäuscht?

Bei mir ist es leider von Rachel Caine ,, Tinte und Knochen - die ...

[Genre :Jugend Urban Fantasy]

Bei mir ist es leider von Rachel Caine ,, Tinte und Knochen - die magische Bibliothek " Band 1 von 5.

Ja, das war wohl nichts. Eins vorweg auf englisch gibt's 5 Bände.Wann die anderen Bände auf deutsch erscheinen, habe ich keine Ahnung. Leider wusste ich es vorher nicht, sonst hätte ich es nicht angefragt.

Mit der Handlung habe ich gleich am Anfang Schwierigkeiten gehabt. Irgendwie sind die Figuren nicht nahbar und durch den schwierigen Schreibstil hat es alles noch den Rest gegeben.

Der Schreibstil blieb leider so ermüdend. Dazu die langen Kapitel. Zwischen 30-40 Seiten.

Die Handlung wird ab Seite 60 dann langsam interessant und ich habe die Dark Academia Vibes deutlich gespürt und sie ist sehr gut in der Bibliothek vertreten. Doch nach der ersten tollen Hälfte, die mich sehr gefesselt hat, kommt leider die zweite des Buches, die ich total langatmig finde und irgendwie nicht unterhaltsam. Eine Lovestory, die ich nicht nachvollziehen kann. Intrigen, die total langweilig sind. Auch die plötzliche Brutalität. Es ist für mich sehr schwierig gewesen, die Geschichte zu verfolgen.

Von den Figuren fange ich nicht an, irgendwie konnte ich zu keinem was aufbauen.

Positiv möchte ich das interagieren von zwei queeren Figuren betonen.

Ein wirklich hübsches Cover und Farbschnitt, auch eine ganz nette Idee. Aber es konnte mich nicht packen.

Es wird aus der dritten Perspektive von Jess wiedergegeben und es gibt kurze Ausschnitte aus Büchern.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Leider eine Schwäche Fortsetzung

A River of Royal Blood – Schwestern

[Genre : High Fantasy]

F: Habt ihr das Gefühl, dass Fortsetzungen generell schwächer sind?

[Genre : High Fantasy]

F: Habt ihr das Gefühl, dass Fortsetzungen generell schwächer sind?

Zumindest empfinde ich es in letzter Zeit so. Leider auch bei diesem Buch von Amanda Joy ,, A river of Royal Blood - Schwestern".

Ich finde den ersten Band echt gut mit Spannung und Action und toller Handlung, dass ich vom Finale enttäuscht bin.

High Fantasy bedeutet für mich spannende, fokussierte Handlungsstränge. Und das ist hier nicht der Fall! Viele Dinge sind einfach sinnfrei, Dialoge über Gott und die Welt, kaum Emotionen. Wo ist der Fokus? Irgendwo eher im Setting und auf andauernden Wiederholungen, wie jede Figur aussieht!

Man hätte einfach Band 1 und 2 zusammenfassen können! Dieser separate zweite Band ist unnötig in meinen Augen.

Schade, wirklich schade, da die Welt an sich super innovativ ist und das afrikanische Setting ein Traum ist.

Der Schreibstil ist ausführlich und detailliert. Es wird diesmal von mehreren Figuren die Handlung wiedergegeben in der dritten Perspektive! Was ich abwechslungsreich finde.

Leider kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Aber vielleicht gefällt es euch besser, das wünsche ich mir.

Danke @vanessasbuecherecke für den Buddy Read und den Austausch!

Vielen Dank trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein debut

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Rezension

,, Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer ", ist das Debüt von Arianne L. Silbers.

Rezension

,, Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer ", ist das Debüt von Arianne L. Silbers.

Es ist mein zweites Buch von ihr, nach dem mich ,,Ein Schloss aus Silber und Scherben" total begeistern konnte, erhoffte ich mir hier den gleichen Effekt.

Nun ja, ich bin K. O von dieser High Fantasy Geschichte und zwar von dem vielen Input. Die ganze Handlung erschlägt mich. Der rote Faden fehlt mir.

Ich habe überhaupt kein Problem auf komplexe Geschichten, im Gegenteil, das mag ich sehr gern, aber hier verliert sich die Handlung in zu vielen Details, die ich zum Teil als nicht storyrelevant betrachte.

An sich eine ganz interessante Handlung, die ich so nirgends gelesen habe,aber ziemlich verworren. Die Brutalität war für mich ganz okay, aber die eine Szene finde ich einfach so schockierend und unvorbereitet, weil es überhaupt keine Triggerwarnung gibt und ich es hier nicht erwartet habe. Auch wie die Figur damit umgegangen ist, besser gesagt nicht mehr weiter thematisiert hat, fand ich nicht gut umgesetzt!

Die Figuren an sich finde ich gut umgesetzt , auch wenn ich am Anfang mit Onoras Naivität Schwierigkeiten hatte, doch im Laufe der Handlung ist sie sehr taff geworden.
Eigentlich ist Hecser der, den ich am Anfang und eine lange Zeit sehr toll fand und als harter Kerl, doch als er eine gewisse Sache getan hat, hörte meine Sympathie auf. Er hat eigentlich einige schlimme Dinge getan, die fand ich nicht so schlimm, wie die eine Sache!

Andere Figuren finde ich sehr nervig und unsympathisch, irgendwie hätte ich die Geschichte ohne diese ganzen anderen Protas besser gefunden, nur mit Onora und Hecser.

Das Ende ist schon fies, aber für mich ist die Geschichte eigentlich auserzählt! Es braucht in meinen Augen keine Fortsetzung.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich, für mich hier leider zu viel. Es gibt auch bestimmte Wörter, die ständig wiederholt werden wie Märchenmädchen, Menschenmädchen und Silbervogel! Die langen Kapitel empfinde ich leider als sehr störend!

Die Geschichte wird aus der dritten Perspektive von Onara und Hecser abwechselnd wiedergegeben und das findet sehr oft in einem Kapitel abrupt statt, ohne eine Vorbereitung, auch andere Sequenzen kommen mitten im Kapitel, nur der Unterschied wird in kursiv dargestellt.

Einfach schade, aber ich freue mich auf eine Fortsetzung von ,, Ein Schloss aus Silber und Scherben 2" da es einfach von der Qualität einfach besser ist. (Die Handlung verliert nicht den roten Faden trotz Details! Es gibt dort noch unsympathische Charakter*innen und ich habe mich nicht gestört gefühlt, was hier leider der Fall ist,sogar als unnötig betrachte ich sie.)

Ich kann hier leider nur eine eingeschränkte Empfehlung geben.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein thriller für zwischendurch

Und du wirst lächelnd sterben

Rezension

Diesmal habe ich einen Thriller für euch im Gepäck von Monika Feth! ,, Und du wirst lächelnd sterben ".

Rezension

Ich habe damals Erdbeerpflücker gelesen und fand es richtig heftig zur damaligen Zeit und ich erhoffte mir mit ihrem neuen Thriller, dass er mich genauso begeistern kann.

Der Anfang ist total spannend und ich habe mit gerätselt, Wer die Protagonistin ist, was passiert ist, wer der Täterin ist usw. Doch nach 100 Seiten ging das Spannungslevel stetig runter. Klar ist die Bedrohung trotzdem zu merken, aber passiv. Zum Ende hin wird wieder Spannung reingelegt, aber für mich zu wenig.

Das Buch ist gut für zwischendurch, um abzuschalten, da es jetzt nicht großartig anspruchsvoll ist, da die Auflösung von paar Fakten recht schnell stattfindet. Das empfinde ich zum Teil als Spannungskiller, aber zum anderen habe ich die Idee hinter dieser Art verstanden, warum die Autorin es so geschrieben hat.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich schnell weglesen. Die Story wird aus der dritten Perspektive wiedergegeben von verschiedenen Figuren!

Die Protagonisten
innen find ich interessant und habe mich gut hineinversetzen können.

Es werden hier wichtige Themen wie Selbstverteidigung angesprochen und von Machtmissbrauch einer bestimmten Berufsgruppe uvm!

Insgesamt ein Thriller der für zwischendurch gut geeignet ist oder für Genre Einsteiger.

Von mir gibt's eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kann mit Band 1 nicht mithalten

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Rezension

Achtung:Es ist eine negative Rezension, wer sowas nicht lesen möchte, hier ist für euch Endstation!

Ich habe,, Queen of the Wicked (der Untote Prinz) ", von Teresa Sporrer beendet.

Dass ...

Rezension

Dass ich es bis zum Ende durchgehalten habe, zeigt, dass es jetzt nicht ein krasser Fail ist und dennoch genug, dass ich fast keine Lust mehr hatte, weiter zu lesen.

Band 1 finde ich super unterhaltsam und war für mich ein tolles Leseerlebnis,das ich damit nicht gerechnet habe, das in der Fortsetzung naja teilweise mich kaum etwas gepackt hat.

Die Handlung finde ich 380 Seiten einfach öde und teilweise zu chillig dafür, dass die Welt in Gefahr ist. Auch dass Belladonna Dinge nicht mehr so wichtig sind wie im ersten Band. So kommt es mir vor durch ihr Verhalten.

Keine Ahnung, ich habe das Buch wegen Blake gelesen. Er hat mich unterhalten. Auch, dass ich mehr über ihn erfahren habe. Die Komponente mit der Hölle hat sich ein bisschen positiv aufgewertet, aber sonst.

Leider nichts für mich. Die Erotik-Szenen waren okay, aber haben nicht den gleichen Effekt wie im ersten Band.

Generell kam hier Blake und Belladonna zu kurz, obwohl es hier um dessen Beziehung geht. Es gibt unnötige Zankereien auf Seiten Donna's, die ich total kindisch finde.

Stattdessen habe ich Nora mehr ins Herz geschlossen.

Ich glaube, ich habe mir mehr erhofft, dass man mehr aus der Sicht von Blake gelesen hätte. Es ist hier wieder nur von Belladonnas Sicht.

Die letzten 100 Seiten haben mich super unterhalten, aber das wars auch.

Meiner Meinung nach verpasst niemand etwas, wenn man Band 2 weglässt. Band 1 hat einfach mehr zu bieten.

Trotzdem wer Blake mag und nichts gegen Kapital Längen von mindestens 30 Seiten hat, für den könnte es was sein.

PS:Diese langen Kapiteln haben mich richtig wütend gemacht.Das Gefühl, nicht vorankommen beim Lesen, schlimm!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.