Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine spannende, informative und zugleich kurzweilige Geschichte über eine echt starke Frau

Ein Traum von Schönheit

Wenn man sich einmal mit teuren Gesichtscremes und Kosmetika beschäftigt, dann fallen einem durchaus Namen wie Estée Lauder, Elizabeth Arden oder Helena Rubinstein auf. Ich muss gestehen, dass diese Namen mir zwar ein Begriff sind, die Produkte jedoch eigentlich mein Budget übersteigen. Wenn man mich vor dem Hörbuch gefragt hätte, wer Estée Lauder war, dann hätte ich hier nicht mehr erzählen können. Tatsächlich war Estée Lauder eine äußerst interessante Persönlichkeit, die sich lange nicht mit den anderen Größen in dieser Branche messen konnte. Mittlerweile ist ihr Unternehmen allerdings international bekannt und hat einen Wert von fast 100 Milliarden Euro.

Estée Lauder fängt in ihrer Jugend an mit ihrem Onkel im Schuppen Cremes und Hautöle zu mischen. Es begeistert sie, dass es quasi für jedes Schönheitsproblem eine Creme gibt, die es beheben kann. So kann sie ihren Mitschülern helfen. Da entsteht bei ihr der Traum irgendwann berühmt zu sein und ein luxuriöses Leben zu führen. Sie träumt von einer Wohnung am Central Park, erst von einer Schauspielkarriere und dann von einem großen Unternehmen. Für ihre Träume ist sie bereit, viel zu opfern.

Mir hat es sehr viel Spaß in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts zu reisen und viele andere große Persönlichkeiten kennenzulernen. Vor allem hat es mir aber Spaß gemacht Estée kennenzulernen. Ihre Geschichte wird in zwei Zeitschienen erzählt. Die Handlung startet im Jahr 1941, als Estée bereits erfolgreich ist und mit bekannten Menschen aus der Filmbranche essen geht. Immer wieder springt die Geschichte zurück in das Jahr 1928, als Estées Karriere anfängt. Sie ist bei Weitem nicht perfekt und stößt auch immer wieder an ihre Grenzen. Als Frau war es im 20. Jahrhundert nicht sonderlich leicht ein Unternehmen zu gründen.

Für mich war dieses Hörbuch sehr informativ und ich habe danach sogar noch ein paar Sachen nachgeschaut. Es ist aber nicht so, dass es eine schwerfällige Geschichte ist, sondern sie lebt auch von Emotionen und Eindrücken. Dafür, dass der Leser so viel lernt und über die Zeit erfährt, ist der Roman erstaunlich kurzweilig. Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, könnte man es auch für einen einfachen Liebesroman halten. Gesprochen wird das Hörbuch von Heike Warmuth.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war es das erste Hörbuch, das ich von ihr gehört habe. Ich mochte sie in jedem Fall sehr. Sie hat eine ruhige, angenehme Stimme, der ich sehr gut lauschen konnte. Auch wenn man gerne das Hörbuch etwas schneller hört, ist sie gut zu verstehen und bekommt keine piepsige Stimme. Sie verstellt ihr Stimmen bei den einzelnen Charakteren kaum, dennoch wusste ich immer, wer gerade redet. Ich fand sogar, dass ihre Stimme gut zu dem Charakter von Estée passte. Auch sie hat in Krisen ein ruhiges Naturell. Von daher war es eine sehr passende Stimme für diese Geschichte.

Ich bin restlos begeistert von Estée Lauder als Persönlichkeit, diesem Hörbuch und der Sprecherin. Wer gerne historisch angehauchte Geschichten mit einem wahren Kern mag, der sollte unbedingt zu diesem Buch oder Hörbuch greifen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

So eine tolle, tiefgründige Geschichte mit vielen spannenden Details zur Frauenrechtsbewegung

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Bereits der erste Teil der „Rebellinnen von Oxford“ hatte mich komplett überzeugt, auch wenn die Geschichte bis dato noch gar nicht so rebellisch war. Dies ändert sich nun mit der Fortsetzung in jedem Fall. Lucie Tedbury ist eine wahre Kämpfernatur und steht vollkommen hinter der Frauenrechtsbewegung. Als Frau, die geerbt hat, setzt sie sich stark für die Reform des Eigentumgesetzes ein und zieht es vor nicht zu heiraten, da eine Heirat den Verlust ihrer Unabhängigkeit bedeuten würde. Als sie jedoch gezwungen wird in einem Verlagshaus mit dem nervigen Tristan Balletine zusammenzuarbeiten, muss sie ihre Ansichten überdenken.

Bei diesem Buch fand ich Lucie besonders faszinierend. Als wohlhabende Frau muss sie nicht erst um ihre Freiheit kämpfen, sondern sie hat bereits Freiräume. Mit dem Ruf einer alten Jungfer und noch schlimmer als Suffragette wird sie zwar von der Gesellschaft nicht unbedingt herzlich willkommen geheißen, aber sie hat deutlich mehr Möglichkeiten als andere Frauen. Ihre Gedanken zur Ehe fand ich an vielen Stellen sehr fortschrittlich und auch in der heutigen Zeit wird das einige Frauen bewegen.

Über Lucies Sicht fließen darüber hinaus einige Details zu der tatsächlichen Frauenbewegung in die Geschichte mit ein. Ein paar Fakten fand ich so kurios, dass ich sie gegoogelt habe und feststellen konnte, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. Soweit ich das beurteilen kann, entsprechen die Fakten wirklich alle der Wahrheit. So gab es 1881 eine Bewegung, die sich dafür eingesetzt hat, dass die Unterwäsche einer Frau nicht mehr als 1,5 Kilogramm wiegen darf. Der Roman kann einen somit sogar etwas weiterbilden.

Den männlichen Hauptcharakter mochte ich auch, obwohl er mir zunächst etwas unnahbar vorkam. Ballentine ist ein Lebemann schlechthin. Er musste sich nie groß um irgendetwas Sorgen machen und konnte bis dato auch der Notwendigkeit einer Heirat entgehen. Durch ihn trifft der Leser auch auf andere bedeutende Persönlichkeiten der Oxforder Gesellschaft, wie den jungen Oscar Wilde. Seine Sicht stellt einen großen Kontrast zu Lucies eher ernsthaften Figur da. Somit wird die Geschichte noch einmal deutlich aufgelockert und bekommt mehr Facetten. Schön ist bei Ballentine, dass es nicht so unbeschwert ist, wie es zunächst den Anschein hat. Er ist kein flacher Charakter, sondern hat ebenfalls eine komplexe Hintergrundgeschichte. Hier hat die Autorin wieder viel Arbeit - die sich sehr gelohnt hat - in die Ausgestaltung aller Figuren gesteckt.

Auch wenn ich es mir nicht hätte vorstellen können, hat mich die Fortsetzung noch mehr begeistert als den Auftakt der Rebellinnen von Oxford. Es ist eine wunderschöne, tiefgründige Geschichte, die zudem noch gute Einblicke in die Frauenrechtsbewegung liefert. Ich bin restlos begeistert und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Für mich die beste Geschichte aus dem Grishaverse

Rule of Wolves

Durch die Netflix Serie bin ich auch endlich einmal dazu gekommen die Grisha-Trilogie zu lesen und kennen nun alle Geschichten aus dem Grishaverse. Bei „King of Scars“ hatte ich noch den Eindruck, dass es nicht so schlimm ist, wenn man nicht alle Bücher kennt. Bei „Rule of Wolves“ ist das Vorwissen eindeutig notwendig, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Hier spielen der Dunkle, Alina und Kaz Brekker eine große Rolle. Somit war ich sehr froh, dass ich mittlerweile alle Vorgeschichten kenne.

Der junge Zar Nikolai konnte sich nicht von seinem Dämonen befreien, aber er hat sie nun deutlich besser im Griff. Dies in unbedingt notwendig, da der Kampf um Ravka unaufhaltsam näher rückt. Auch die Sturmhexe Zoya muss einen inneren Kampf ausfechten, sie muss überlegen, ob sie, nachdem sie bereits sehr viel Gewalt erlebt und einige Verluste hinnehmen musste, dazu bereit ist all ihre Kräfte einzusetzen. Gleichzeitig versucht Nina ihr trauerndes Herz zu heilen, während sie bei den Feinden als Spionin arbeitet.

Das Buch erzählt die Geschichte aus allen drei Sichten, was ein umfassendes Bild über die Geschehnisse liefert. Ich kann immer noch nicht sagen, welche Perspektive mir am besten gefallen hat. Zoya habe ich tief ins Herz geschlossen, weil sie einfach so eine starker Kämpferpersönlichkeit ist. Bereits in den ganzen Büchern davor, hatte ich den Eindruck, dass sie Gefühle für Nikolai hat, und ich habe ihr aus tiefstem Herzen gewünscht, dass sie ein Happy End findet. Ihre persönliche Entwicklung war einfach nur schön. Ich hoffe, dass es nicht letzte Mal war, dass sie in einem Roman aus dem Grishaverse aufgetaucht ist.

Bei diesem Buch fand ich so grandios, wie so viele Handlungsstränge aus all den Büchern zusammengeflossen sind. Einige Fragen, die aus dem vorherigen Romanen offengeblieben sind, konnten nun beantwortet werden. Außerdem mochte ich, dass es nun eine gute Mischung aus Action und Emotionen gibt. Bis jetzt ist die Gefühlsebene eher im Hintergrund geblieben und es ging sonst eher um die Intrigen. Es gibt viele Kampfszenen und kleine Attentate, aber dieses Mal stehen auch die Gefühle im Vordergrund. Dabei meine ich nicht nur romantische Gefühle, sondern auch eine innere Zerrissenheit, Wut, Trauer und natürlich auch Liebe. Bei Nikolai und Zoya fand ich die Gefühlswelt sehr authentisch beschrieben. Bei Nina hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie zu schnell über ihre Trauer hinwegkommt. Sie war sonst nicht die Person, die sich schnell verliebt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es auch länger dauert, bis sie über den Verlust von Matthias hinwegkommt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass damit Nikolais Geschichte nun zu Ende erzählt ist. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es ein weiteres Buch über die Krähen und vor allem Kaz Brekker geben könnte. Bei ihm sind noch einige Fragen offen. Egal, über wen das nächste Buch erscheint, ich freue mich schon darauf und ich werde es definitiv lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine wundervolle, abwechslungsreiche Liebesgeschichte mit grandiosen Sprechern

Marked Men: In seinen Augen

Es ist wohl etwas klischeehaft, aber starke, tätowierte Männer haben es mir irgendwie angetan. Es ist immer wieder anziehend, wenn ein Kerl mit hartem Äußeren, doch einen weichen Kern hat. So ähnlich geht es auch Shaw. Sie kennt Rule bereits seit ihrer Jugend und war früher mit Rules Zwillingsbruder sehr gut befreundet, bevor er gestorben ist. Sie hält Kontakt zu Rule, weil sie gerne den Bruch von ihm zu einer Familie beheben möchte. Ansonsten versucht sie es ihrer eigenen Familie recht zu machen und verfolgt mit Elan ihr Medizinstudium.

Rule gibt sich immer noch die Schuld am Tod seines Bruders und nimmt so viel Abstand von seiner Familie wie es geht. In seinem Beruf als Tattookünstler geht er komplett auf. Von Beziehungen hält er nichts und wenn dann sucht er nur kurzfristige Vergnügungen. Damit ist er das komplette Gegenteil von Shaw, die sich für ihren Traummann aufspart. Es heißt aber ja auch nicht umsonst, dass sich Gegensätze anziehen oder vielleicht sogar in besonderen Situationen ausziehen.

Ehrlich gesagt war ich vorher etwas skeptisch eine erotische Liebesgeschichte als Hörbuch zu hören. Meine Bedenken mögen bescheuert sein, weil es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man eine solche Geschichte liest oder hört, aber ich höre Hörbücher eben in anderen Situationen. Ich dachte, dass es komisch sein könnte, eine sexy Szene beim Einkaufen oder der Hausarbeit zu hören. Sonst lese ich solche Geschichten eher allein Zuhause auf der Couch. Meine Überlegungen waren vollkommen unnötig. Es hat sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte zu hören und es war überhaupt nicht merkwürdig.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt und somit passt es sehr gut, dass sie auch von zwei Sprechern gelesen wird - ein männlicher Sprecher für Rules Perspektive und eine Sprecherin für Shaw. In die Stimme von Tiziano Renz habe ich mich direkt verliebt. Er hat so eine ruhige, tiefe Stimme, dass sie einfach perfekt zu Rule gepasst hat. An Lydia Roschers Stimme musste ich mich zunächst gewöhnen, aber bei ihr fand ich grandios, wie gut sie die anderen Charaktere nachmacht. Es fällt einem leicht ihren vorgelesenen Dialogen zu folgen. In meinen Augen hätte es für dieses Hörbuch kein besseres Sprecherduo geben können.

Insgesamt hat mir auch die Handlung ausgesprochen gut gefallen, da sie tiefgründig und sehr vielseitig ist. Es geht sehr viel um Träume, Erwartungen und Enttäuschungen. Angenehm fand ich auch, dass die Handlung ohne übertriebenes Drama auskommt und so andere Emotionen in den Vordergrund rücken können. Ich habe richtig miterleben können wie sich die beiden näher kennengelernt und verliebt haben. Zunächst hatte ich gar nicht so viele ernste Themen erwartet und wurde hier positiv überrascht. Die 13 Stunden Hörerlebnis sind viel zu schnell vorbeigegangen und ich freue mich schon die anderen Teile der Reihe zu hören.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein grandioses, weiterbildendes Hörerlebnis

Lady Churchill

Wenn es um geschichtliche Themen geht, dann bin ich mit Sicherheit kein guter Telefonjoker. In der Schule habe ich hierzu irgendwie nur sehr wenig gelernt und ich finde es auch nicht spannend ein Sachbuch zu lesen, um mir die Weltgeschichte anzueignen. Somit greife ich hier auf Filme und Romane zurück. Grob kannte ich natürlich die Ereignisse beider Weltkriege, allerdings war mir da nicht im Detail bewusst, wie die Rolle der Briten aussah. Ich bin sehr froh, dass ich nun diese Wissenslücke etwas schließen konnte.

Das Hörbuch erzählt allerdings nicht nur die Fakten dieses Kapitels der Weltgeschichte, sondern es erzählt in erster Linie die Geschichte von Clementine Churchill: der Frau des britischen Premierministers, einer Ehefrau, einer Politikerin und einer Mutter von fünf Kindern. Ohne zwei Weltkriege wären dies schon viele Rollen, die ein Mensch innehaben muss. Somit ist dies nicht immer eine glorreiche Geschichte. Ich mochte sehr, dass hier viele Einblicke in Clementines Innenleben gegeben werden und ihre Sorgen sowie Zweifel thematisiert werden. Häufig überlegt sie, ob sie eine gute Mutter ist und warum es für sie so anstrengend ist alle Kinder um sich herum zu haben. Die vielen Sitzungen, ihr Mann und die Verpflichtungen wachsen ihr zum Teil auch über den Kopf, sodass sie sich wochenlange Auszeiten nehmen muss, um nicht zusammenzubrechen. Clementine wird somit zutiefst menschlich mit Fehlern, Schwächen und Leidenschaften dargestellt. Dennoch werden hier auch ihre vielen Erfolge und der maßgebliche Einfluss auf die Politik von Winston Churchill beschrieben.

Gelesen wird Clementines Leben von Sabine Arnhold. Sie hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme und ausnahmsweise habe ich dieses Mal nicht lange gebraucht, um mich an die weibliche Sprecherstimme zu gewöhnen. Sie verstellt bei den verschiedenen Charakteren nicht wirklich ihre Stimme, aber sie schafft es dennoch die einzelnen Emotionen gut zu vermitteln. Ich weiß nicht, wie Lady Churchills wirkliche Stimme geklungen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so geklungen hat.

Für jemanden, der in den geschichtlichen Themen stark bewandert ist, ist dieses Hörbuch vielleicht nicht ganz so spannend wie für mich, aber ich habe so viel gelernt und war immer wieder gespannt, was als nächstes passiert. Für mich sind einige Puzzlestücke an die richtige Stelle gerutscht und ich habe nun ein viel besseres Bild über die Geschichte – von den Suffragetten, über den ersten Weltkrieg, T.E. Lawrence und den zweiten Weltkrieg. Ich bin gespannt auf weitere Teile der Buchreihe und weitere interessante Frauen im Schatten der Weltgeschichte.