Profilbild von LuBook

LuBook

aktives Lesejury-Mitglied

LuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend bis zur letzten Seite

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nachdem ich Band 1 nicht überragend fand, aber eben auch nicht schlecht, griff ich zum Folgeband. Schon von der ersten Seite an hat mich die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen. Dies ist zum einem dem Schreibstil zu verdanken, den ich hier sogar noch besser fand als im ersten Band. Ich kann nicht genau beschreiben, was ihn vom dem des ersten Bandes unterscheidet, aber er war meiner Meinung nach generell flüssiger zu lesen.

Die Handlung in diesem Band war einfach nur toll gestaltet! Ein spannendes Ereignis jagt das nächste und es werden so viele Dinge aufgedeckt, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Dadurch, dass das Buch keinen Ich-Erzähler hat, wird letzterer Effekt nochmals verstärkt, da somit auch neue Erkenntnisse über die Hauptprotagonistin ans Licht kommen, die den Leser überraschen.

Was ich als sehr positiv empfunden habe, war die Weiterentwicklung der Charaktere. Vor allem Dorian hat meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne gemacht und man merkt, dass sich seine Rolle in der Geschichte immer weiter herauskristallisiert und er diese auch langsam annehmen möchte. Nach ihm hat Chaol auch mehr zu sich selbst gefunden. In diesem Band der Reihe durften wir ihn noch besser kennen lernen und haben damit auch neue Facetten an ihm gesehen, die sich wie Puzzlestücke in das Gesamtbild einfügen. Alleine Celaena hat meiner Meinung nach keine große Charakterentwicklung durchgemacht. Klar hat sie sich unter den gegebenen Umständen verändert, aber ich hatte das Gefühl, dass immer nur bestimmte Eigenschaften in bestimmten Situationen hervorgehoben wurden, die sie schon immer besessen hat.

Ein Kritikpunkt meinerseits bei Band 1 war, dass die Beziehung der Charaktere untereinander nicht unbedingt immer klar war. Das hat sich im zweiten Band weitestgehend verändert. Man weiß genau, welches Verhältnis die Protagonisten zueinander haben, was ich sehr gut finde. Die Liebesgeschichte ist auch hier, hingegen zum Auftakt der Reihe, passender zur Geltung gekommen und war authentischer.

Nach dieser ganzen spannenden Entwicklung der Geschichte kann ich es kaum erwarten, den dritten Band zu beginnen! Der zweite Teil der Reihe war auf jeden Fall ein gelungenes Buch, das keine merklichen Schwächen aufweist!

Ein einzigartiges Erlebnis

Throne of Glass - Die Erwählte

Ich habe schon so viele gute Meinungen über dieses Buch gehört, dass ich es nun endlich auch lesen musste - und ich wurde nicht enttäuscht! Schon von der ersten Seite an konnte mich Throne of Glass - Die Erwählte in seinen Bann ziehen. Das Buch kann mit einem Er-/Sie-Erzähler aufwarten und obwohl ich sonst bei Büchern mit dieser Erzählweise meist immer Probleme habe, traten diese hier nicht auf. Nein, ich finde es sogar sehr geschickt gewählt, da es dadurch die Dynamik der Geschichte sehr unterstützt. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Handlung und die involvierten Charaktere und wird somit mehr als Leser in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil der Autorin unterstützt das. Er ist flüssig zu lesen und besitzt ein gutes Mittelmaß, so dass er weder zu ausführend ist, noch bei einzelnen Handlungen sich zu kurz fasst.

Der Aufbau der Geschichte ist leserfreundlich gestaltet. Damit meine ich, dass man durch ihn einen leichten Zugang in die Geschichte findet. Die Autorin überhäuft den Leser nicht schon zu Anfang mit vielen Informationen, sondern man sammelt im Verlauf der Geschichte sein Wissen zusammen mit der Hauptprotagonistin an. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich trotzdem manchmal ein wenig verwirrt war. Die Grundidee des Buches fand ich schon gelungen, dann wurde diese jedoch im Verlauf der Geschichte so weit ausgebaut, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass mir wichtige Informationen zur Vorgeschichte fehlen würden. Im Endeffekt fiel dies jedoch nicht schwer ins Gewicht, da die Spannung so weit aufrecht erhalten wurde, so dass ich nicht dazu kam, mir viele Gedanken um diesen Umstand zu machen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin gut gelungen. Obwohl manche Charaktere nicht so häufig vorkamen, habe ich doch das Gefühl, sie gut zu kennen und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Am meisten wurde natürlich die Hautprotagonistin ausgearbeitet. Obwohl der Leser ihre Vergangenheit nicht wirklich kennt, hat man doch das Gefühl, ihr am nächsten zu stehen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren fand ich etwas problematisch. Teilweise wurde es nicht klar, wie die Charaktere zueinander stehen und welche Beziehung sie gerade miteinander führen. Dies ist mir vor allem zum Ende des Buches hin negativ aufgefallen. Hoffentlich wird das in den folgenden Bänden anders sein!

Zusammengefasst kann man sagen, dass Throne of Glass - Die Erwählte ein spannungsgeladener Auftakt der Reihe ist, der jedoch auch ein paar Schwächen aufweist.

3,5 Sterne

Legenden der Schattenjäger-Akademie

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass 'Die Legenden der Schattenjäger-Akademie' eine gute Ergänzung der 'Chroniken der Unterwelt Reihe' darstellt.

Vorallem , da man sich nach dem Beenden von 'City ...

Vorallem , da man sich nach dem Beenden von 'City of heavenly fire' noch weitere Informationen zu Simon gewünscht hatte und die Autorin dem gekonnt nachgekommen ist.

Das Buch enthält auch Rückblicke in die Vergangenheit, wobei man so noch ein paar Puzzleteile zur Geschichte von 'Die Chroniken der Schattenjäger' hinzufügen konnte.

Leider hat die Spannung - auch durch die zahlreichen Rückblenden hervorgerufen- im Laufe des Buches etwas nachgelassen und es hat sich irgendwann nur noch gezogen, wie man es schon von vorherigen Werken der Autorin gewohnt war.

Auch wurden meiner Meinung nach die Charaktere (vorallem Simon und Isabelle) nicht großzügig ausgearbeitet und kamen mir ein wenig fadenscheinig vor.

Als Fazit kann man dennoch sagen, das dies ein Zusatzband ist, welcher sich für Fans der Reihe zu lesen lohnt, da sie einige Informationen zur Schattenjägerwelt enthält und man so den Werdegang Simons verfolgen kann.

Überzeugender Zusatzband

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Nachdem ich die ganze Obsidian-Reihe gelesen hatte - welche nun zu einer meiner Lieblingsreihen zählt - musste ich natürlich auch den Bonusband lesen , welchen die Autorin für alle Daemon Fans aus seiner Perspektive geschrieben hat.

'Oblivion - Lichtflüstern' gibt im Großen und Ganzen den ersten Band (Obsidian) wieder , wobei auch viele Informationen , die man bis dahin nicht kannte , eingeflossen sind.

Anfangs war ich recht kritisch , da es schnell nach hinten losgehen kann, wenn man versucht aus einer anderen Perspektive (vorallem des anderen Geschlechts) zu erzählen , wobei man die Bände zuvor aus einer anderen erzählt hat. Dabei war es dann oft so, dass der Charakter dann unsympathisch wurde oder dann für den Leser zu verzerrt dargestellt wurde. Nichtsdestotrotz habe ich mich dann trotz aller Bedenken an das Buch herangewagt und war positiv überrascht.

Die Autorin schafft es gekonnt den Leser stets mit neuen Hintergrundinformationen zu überraschen und auch bei schon bekannten Situationen geht die Spannung nicht verloren.

Auch schafft dieser Band einen besseren Zugang zu Daemons Gedankenwelt , was vielleicht für diejenigen gut ist , die damit davor etwas Schwierigkeiten hatten.

Ein weiterer Punkt, welcher mir aufgefallen ist war , dass mir Dees Gefühlswelt ein wenig klarer vor Augen geführt wurde und sie mir nur noch einmal mehr ans Herz gewachsen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gewohnt flüssig und lässt einen schon nach wenigen Seiten wieder in die Geschichte eintauchen.

Um noch einen oberflächlichen Aspekt anzusprechen : Auch dieses Cover wurde vom Carlsen Verlag wieder äußerst vorteilhaft ausgesucht und harmoniert gut mit den Vorgängern.

Zum Abschluss kann man also sagen, dass 'Oblivion-Lichtflüstern' ein muss für alle Fans der Reihe ist , vorallem für alle Fans von Daemon Black , die vom guten, flüssigen Schreibstil der Autorin nicht genug bekommen.

Schlechter wie Band 1

Rache und Rosenblüte

Zuerst muss ich sagen , dass mir der erste Band ('Zorn und Morgenröte') sehr gut gefallen hat und war demensprechend gespannt auf den abschließenden Teil.

Leider muss ich zugeben , dass dieser nicht mit ...

Leider muss ich zugeben , dass dieser nicht mit dem vorherigen mithalten konnte.
Zum einen war es wegen neuen Charakteren , die im Laufe des Buches meinem Gefühl nach konstant eingeführt wurden und mir das Merken von Namen schwer gemacht haben und das Leseerlebnis erheblich eingeschränkt hat.
Zum Anderen ging die Magie der Geschichte mit Voranschreiten der Handlung zunehmend verloren.
Das lag vorallem daran , dass die Liebesgeschichte von Sharzad und Chalid immer liebloser beschrieben wurde und der Funken erloschen war.

Dennoch gab es auch ein paar Punkte , in denen mich das Buch überzeugen konnte.
Wie zum Beispiel der Schreibstils der Autorin , der flüssig und ohne Probleme zu lesen ist.
Auch ging die Spannung nie ganz verloren , da neue Intrigen und Geheimnisse in der Geschichte auftauchen , die den Leser dann doch noch auf die eine oder andere Weise befriedigen.

Insgesamt kann man sagen , dass 'Rache und Rosenblüte' ein teils recht spannender Abschluss ist , aber auch seine Schwächen hat.