Profilbild von Lucienne

Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ein Buch zum mitfühlen

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

In Teil 3 dieser Buchreihe stößt Bella ausnahmsweise mal auf ganz neue Probleme, es geht nicht nur um die Liebe sondern auch darum die eigene Stadt, und Menschen, die einem wichtig sind zu beschützen und vor Angreifern zu verteidigen.
Als wäre das nicht schon genug sind da immer noch diese Zweifel in Bellas Kopf...

Das Chaos von Bellas Gedanken und das Schwanken zwischen Jacob und Edward werden von Stephanie Meyer unglaublich gut und lebhaft beschrieben. Man MUSS mitfühlen, hat sozusagen gar keine andere Wahl als sich selbst zu fragen... Was würde ich an ihrer Stelle tun? Wie würde ich mich entscheiden?

Ich finde das Buch unglaublich gut und würde es auch Jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Überragend

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe beginnt, einer Liebe gegen jede Vernunft. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Ich habe zuerst die Filme gesehen und bin auf die Bücher mehr durch Zufall gestoßen. Meine Erwartungshaltung war dadurch nicht ganz so hoch und leicht zu erfüllen.
Aber: meine Erwartung wurde nicht nur erfüllt sondern bei weitem übertroffen.
Die Charaktere sind im Buch viel schöner und anschaulicher beschrieben und haben sogar das Bild der Schauspieler aus meinem Kopf verdrängt. Die Story ist zwar den meisten Leuten bekannt, wird aber im Buch durch super Details verbessert.
Klare Leseempfehlung, auch wenn man die Filme schon gesehen hat, oder gerade deswegen

Veröffentlicht am 19.08.2018

Vermisst aber nicht verloren

Vermiss mein nicht

Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus ihrer Klasse. Seit dieser Zeit sucht sie leidenschaftlich nach allem, was vermisst wird: nach Socken, Schlüsseln und später auch nach Menschen. In ihrer Suchagentur macht sie Angehörigen Mut, denn sie gibt niemals auf.
Doch als Sandy den Auftrag bekommt, den Bruder von Jack Ruttle wiederzufinden, verirrt sie sich im Wald und verschwindet selbst – an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur „Hier“ nennen. Dort begegnet sie Menschen, die sie schon lange gesucht hat, und auch jemandem, den sie fast vergessen hätte: sich selbst.

Am Anfang des Buches kam mir die Geschichte sehr seltsam vor ... eine Frau Namens Sandy Shortt, die aber sehr groß ist? Seltsam...Aber ich lernte sehr schnell dieses Vorurteil abzulegen und sie gern zu haben. Ungefähr ab der Hälfte des Buches waren unsere Gedankengänge identisch und ich verzweifelte und hoffte mit ihr zusammen.
Die Story liefert viele Denkanstöße, mit denen sich jeder Mensch hin und wieder beschäftigten sollte um seine Werte und Ziele im Leben zu hinterfragen. Mir hat sie sehr geholfen, vielen Dank
Wenn ich jetzt etwas nicht mehr finden kann muss ich sofort an Sandy Shortt denken und schmunzeln.

Fazit:
Mein Fazit zu "Vermiss mein nicht" fällt absolut positiv aus. Eine Geschichte, die jeder einmal gelesen haben sollte, um zu wissen wo die "verlorenen Sachen" sich befinden.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Dumbledores Worte

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Eine Sammlung von Märchen der magischen Welt, die jeder Zauberer kennen sollte.

Eine Sammlung von Märchen der magischen Welt, die jeder Zauberer kennen sollte.
Neue -den Muggeln noch unbekannte- Märchen und Märchen, die bereits in den Filmen erwähnt worden sind, findet man in diesem Buch. Egal ob Gute-Nacht-Geschichte oder zum Nachschlagen verschiedener Lebensweisheiten bestens geeignet.
Besonders schön finde ich die Anmerkungen von Dumbledore zu jedem Märchen. Sehr echt und ansprechend geschrieben.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Überzeugend

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint wahr geworden!

Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben.
Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde ...

Teil 1 dieser Buchreihe hat mich ja komplett überzeugt, die Charaktere, der Schreibstil, der Kapitelaufbau, alles hat wunderbar zusammengepasst und sich super lesen lassen.
Teil 2 konnte meiner Meinung nach da ähnlich gut mithalten.
Die Story...ja...natürlich durch die Trennung sehr traurig, man leidet sozusagen mit Bella mit, über die lange lange Zeit. Die "Ablenkung" davon kann ich gut verstehen, hätte ich Bella aber nicht zugetraut.

Insgesamt gesehen ein sehr gutes Buch