Profilbild von Luluuu

Luluuu

aktives Lesejury-Mitglied

Luluuu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luluuu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Volle Punktzahl

Das tiefe Blau des Meeres

Marie Lamballe - Das tiefe blau des Meeres

Was passiert?

Marie Lamballe - Das tiefe blau des Meeres

Was passiert?
Das Buch ist in zwei Zeiten und zwei Persönlichkeiten aufgeteilt. Mal geht es um Katharinas Oma, die zur Zeit des 2. Weltkriegs lebt und als Jüdin harte Schicksalschläger erfährt. Auf der anderen Seite geht es um Katharina und wie sie, durch ebenfalls makante Schicksalschläge, ihren Weg zur Geschichte der verschwiegenen Großmutter findet. Was beide verbindet ist ein ganz bestimmter Ort in Frankreich, die Bretagne, wo beide die Liebe ihres Lebens finden.

Ich muss mal wieder betonen, dass ich keinen Kitsch mag. Romantik ist okay aber zu viel von dem und ich bin genervt.

Dieses Buch fazinierte mich aus dem geschichtlichen Aspekten der Oma. Die Handlung von Katharina war teilweise recht spannend, vor allem wie sie dem Geheimnis immer näher kam. Leider waren zwischendurch viele Seite Lückenfüller, die mit romatischem Geplänkeln gefüllt waren. Was ich defintiv hervorheben möchte ist der wunderschöne Schreibstil der Autorin!!! Man war direkt in der Szene drin und konnte sich, durch die gekonnt gesetzten Adjektive, alles bestens vorstellen. Wer einen Roman für den Sommer braucht: hier habt ihr alles!:) Geschichte, atemberaubend schöne Orte, Probleme aus der Gegenwart (die jeder Frau bekannt sein dürften) und die Liebe.

📔📕📕📔📔 5/5 Bücherpunkten :)