Luna-Meggie

aktives Lesejury-Mitglied

Luna-Meggie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luna-Meggie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Voller Spannung und Romantik, mit viel Witz

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die aufgeweckte 16-jährige Lori verbringt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester die Feiertage am Rhein, um ein historisches Festival anlässlich der Rheinüberquerung 1813 zu feiern.
Plötzlich findet ...

Plötzlich findet Lori sich in einem außergewöhnlichen Gewitter wieder, an der Seite eines britischen Lieutenants, Thomas Wakefield.
Aufgrund seiner Aufmachung und seinem ungewöhnlich galanten und höflichen Verhalten, wird Lori schon bald klar, dass er entweder der Irrenanstalt entflohen ist oder tatsächlich aus dem Jahr 1813 stammt. Nachdem die beiden sich besser kennenlernen, stellt sich heraus, dass letzteres zutrifft. Gemeinsam versuchen Lori und Thomas nun ihn in seine Zeit zurückzubekommen, natürlich nicht ohne sich dabei ordentlich ineinander zu verlieben. Doch die Zeit drängt; Thomas hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen, von der nicht nur das Bestehen von Loris Familie, sondern auch der Ausgang eines Krieges abhängt.

Das Cover hat mich schon beim ersten Anblick buchstäblich in seinen Bann gerissen. Verspielt und doch tiefsinnig, romantisch und zugleich spannend.
Doch nicht nur im Hinblick auf das traumhafte Cover hat sich Bestseller-Autorin Eva Völler mal wieder selbst übertroffen.
Die zwei Personen auf dem Cover geben einem schon einen kleinen Hinweis darauf, dass sich diese Geschichte nicht in der heutigen Zeit abspielt, sondern einen Bezug zur Vergangenheit hat, genauso, wie man es von den „Zeitenzauber“ und „Time School“ Büchern gewohnt ist. Doch mit „Durch die Nacht und alle Zeiten“ wurde eine neue Dimension der Zeitreisen geschaffen. Mit Witz und Leichtigkeit landet man ab der ersten Seite sogleich im Geschehen. Man verschlingt die Geschichte von Thomas und Lori geradezu.

Über das gesamte Buch besteht eine gewisse Spannung, durch die ständig wiederauftretenden überraschenden Ereignisse. Kaum haben Lori und Thomas eine Hürde überwältigt, wartet sogleich die nächste Überraschung auf sie. So wird das Lesen zu keiner Stelle langweilig.

Die Originalität der Protagonistin Lori lässt leider zu wünschen übrig. Manchmal kamen mir ihre Handlungen und Gedankengänge ein wenig einfältig und vorhersehbar vor. Doch jüngere Leser, für die dieses Buch eher gedacht ist, würde dies sicherlich nicht besonders stören. Alles in allem ist Lori ein aufgeweckter und lustiger Charakter.

Thomas, ein weiterer Hauptcharakter, war für mich ein kleines Highlight in der Geschichte. Mit seiner charmanten und altmodisch galanten Art fühlte man sich beim Lesen heimlich geschmeichelt. Er verhält sich wie ein wahrer Gentlemen Lori gegenüber und schreckt nicht vor einem Kampf zurück. Insgesamt ist er sehr höflich und sorgt durch sein geringes Wissen über die heutige Zeit immer wieder für einen Lacher.

Konkludierend ist diese Geschichte definitiv lesenswert und sehr leicht zu lesen. Die Spannung zog sich über das gesamte Buch hinaus und es gab keine „überflüssigen“ Momente. Spannung, Romantik und Witz runden das Abenteuer ab.

Besonders empfehlenswert für Teenager zischen 10 bis 14 Jahren.

• Atmosphäre