Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön!

Lenni im Weihnachtsglück

Lenni, der Bär, möchte unbedingt Weihnachten feiern, wie die Menschen. Aber das ist nicht so einfach zu bewältigen, wie er sich das gedacht hat und so holt er sich Tipps von einer total süssen Familie – aus der Ferne natürlich.

Wir lernten typische Weihnachtstraditionen kennen, beobachten wie der Bär versucht das nachzumachen und haben uns dabei köstlich amüsiert. Nach etlichen Momenten, wie dem Backen von Plätzchen und dem Singen von Weihnachtsliedern merkt der Bär, dass ihm etwas sehr wichtiges fehlt um vollkommen glücklich zu sein. Freunde.
Er lädt sie ein und sie feiern ein tolles Fest. Die Freunde vom Bär sind auch ausgesprochen niedlich gestaltet.

Die Lesemäuse waren total begeistert von den Illustrationen und auch ich habe mir die bunten Bilder sehr gerne angeschaut. Die Wortwahl haben die Kids auch gut verstanden. Flüssig und sehr kindgerecht erzählt Margit Auer eine wundervolle Geschichte passend zum Weihnachtsfest.

Super süss

LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten

Ein neues Lesemauserlebnis mit Conni. Weihnachten steht vor der Tür und auch bei uns rückt die Zeit schon wieder näher an das Ende des Jahres heran. Unsere Lesemaustochter ist großer Fan von Conni und hatte richtig große Freude daran mit dem blonden kleinen Mädchen die vorweihnachtlichen Ereignisse zu erleben – inklusive der Diskussion, wer denn der Weihnachtsmann sein könnte.

Große, bunte Illustrationen, liebevoll gestaltete Feinheiten und leichte, lockere Texte ziehen die Kleinen und Großen in den Bann. Wir hatten unseren Spaß und haben die Geschichte auch schon mehrmals zur Hand genommen und auch später ist es noch schön zu lesen. Man entdeckt noch neue Kleinigkeiten.

Toll!

Mein Glitzer-Sticker-Haus: Weihnachten

Als wir das Glitzer-Sticker-Haus auf der Verlagsseite sahen, wusste meine Lesemaustochter sofort: DAS muss her. Es ist farbenfroh, voller schöner Sticker, die man immer wieder aufkleben kann und voller wundervoller Details.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und man entdeckt so viele niedliche Kleinigkeiten, dass es nicht so schnell langweilige wird. Die weihnachtlichen Szenen sind richtig stimmungsaufhellend und für die Weihnachtsvorzeit ganz hervorragend geeignet. Meine Kleine hatte furchtbar viel Spaß und wir werden uns sicher mehr von diesen süssen Stickerbüchern zu legen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Highlight

Only One Song

Theo, deren Spitzname einzig dem geschuldet ist, das ihr Vorname nicht wirklich zur Person passt, ist eine 23 Jährige Halb-Barkeeperin, Halb-Tierarztassistentin mit Hang zum Sarkasmus. Ihr Mundwerk fällt beinahe trocken, zeitweise schlagfertig aus, und das muss sie auch sein, denn ihre momentane Situation bedarf einiger Entscheidungen, die wohl überlegt sein sollten. Natürlich hilft ihr dieses Selbstvertrauen auch, als sie auf “ihn” trifft, was uns Lesern einige geniale Dialoge verschafft. Selbstverständlich hat Theo ein oder zwei Päckchen zu tragen, was sie authentisch macht und uns greifbarer darstellt, aber die junge Frau ist eben auch keine einfache Persönlichkeit. Man muss erst ihre Mauer zum Einstürzen bringen, bevor man das große Herz findet.

“Instagram”, seines Zeichens Winston Lewis Bell getauft, ist der mitunter schönste Mann, den Theo je gesehen hat. Karibikblaue Augen, gepflegter Manbun, inklusive süsser Grübchen bei einem umwerfenden Lächeln. Dabei ist sein Wesen noch viel toller. Ich liebe seine positive Art, seine Einfachheit in den Gesten, die trotzdem einschlagen wie Bomben, wenn man genau mit liest, und seine Beziehung zu Willow. Winston ist der Drummer der Band “Treehouse Promises” und versteckt so einige gute Seiten, die mich vollkommen überraschen konnten. Er ist nicht dieser typische Bad Boy mit den düsteren Starallüren. Er ist unkompliziert, weiß was er will, zeigt das aber auf eine ganz eigene, angenehme Art und Weise ohne diese überzogenen Dramaauftritte. Er ist einfach unglaublich toll.

Ich könnte noch so viel mehr erzählen, weil dieses Buch natürlich nicht nur zwei wichtige Protagonisten hat, sondern noch einige bedeutsame Nebencharaktere, die ans Herz wachsen. Der Opa Alfie. Die beste Freundin Erin. Willow. Aber ihr müsst sie selbst kennen lernen. Müsst euch von den Besonderheiten verzaubern lassen.

Das Buch ist aus der weiblichen Sicht geschrieben und zählt einen Countdown bis Tag X, was jedem Leser unweigerlich klar macht, dass da “etwas” passieren wird. Außerdem zwingen die kurzen Nachrichten an Theos Mum zwischen den Kapiteln die Nerven schon zum flattern. Der Spannungsbogen wird demnach stetig erhöht und artet förmlich aus. Ernsthaft! Am Ende hat mein Blut gekocht, vor lauter Adrenalin. Damit hätte ich nie gerechnet!

Anne Goldberg hat einen einzigartigen Schreibstil. Ihre Texte sind voller Hinweise auf das große Ganze, gespickt mit wundervollen Kleinigkeiten, welche größte Wirkung erzielen. Ihr Art zu erzählen ist komplex und sprachgewaltig. Anne macht sich die Worte zu eigen und erschafft nicht nur außergewöhnliche Emotionen, sondern auch atmosphärische Settings und unnachahmliche Charaktere samt besonderer Bindungen. Die Gefühle der Protagonisten werden einem nicht so einfach auf dem Silbertablett serviert, man muss ein wenig hingucken, zwischen den Zeilen lesen, aber das lohnt sich durchaus.

Ich bin einfach begeistert. Ich habe viel gelacht, weil die frechen Wortspiele dazu einladen, und ich habe Rotz und Wasser geheult… weil.

Für mich darf es noch viel viel mehr von Frau Goldberg sein, damit ich weiter fangirlen kann. Es gibt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Highlight!!!

Von Blut & Magie

Eine Prinzessin sein? Das möchten doch viele Mädchen. Als man Lilly jedoch genau dies mitteilte, und gleichzeitig, dass sie Magie besaß, war die junge Frau mit den blauvioletten Augen skeptisch. Wäre ich auch, würde man mich auf diese Art und Weise informieren. Doch Lilliana wird dringend gebraucht. Das Schicksal hat sie nicht ohne Grund erwählt und während sie alles über Politik lernt, die Welten besucht und sich ein Bild von ihrem neuen Leben macht, wird ihr das auch bewusst. Es muss sich etwas ändern. Dringend! An ihrer Seite gibt es wundervolle Nebencharaktere und… Lucan Vale.
Den gefürchteten König der Assassine.

Wenn man Lilly kennen lernt, könnte man meinen sie wäre eine weiche, zarte Frau mit dem demütigen Charakter, den die Minister sich wünschen würden. Sie ist auch zunächst zurückhaltend und saugt Informationen auf, wie ein Schwamm, aber Lilly ist eine richtig toughe Person. Ich konnte mich super in sie rein versetzen, vor allem nachdem sie die Zügel in die Hand nimmt, Training bekommt und trotz der Angst und dem Respekt einem gewissen Assassinen die Stirn bietet. Ich liebe ihre Art zu denken, sich zu geben und ihre Schlagfertigkeit, die zwar nicht oft, dafür aber umso intensiver durch bricht. Lilly bekommt große Anerkennung von mir und ich mag sie einfach.

Vor allem, weil Melanie Lane einige unterschiedliche und auch angsteinflößende oder eben andersartige Wesen eingebaut hat, und Lilly einer großen Herausforderung gegenüber steht: Verhält sie sich genauso, wie die hochnäsigen oberen 10.000 von Alliandeon, oder tut sie etwas für die Unterdrückten? Ich bewundere die Autorin hier sehr für die Einarbeitung eines so alltäglichen Problems unserer Zeit und bin irre gespannt, wie sich die Prinzessin in den nächsten Bänden machen wird. Ihre Aufgabe, eine Königin aller Welten zu werden, wird keine leichte.

“Von Blut & Magie” hat natürlich auch noch andere Charaktere, die mein Herz wahnsinnig berühren konnten. Ob es die Begegnungen mit den verschiedenen Bewohnern der Welten oder auch die Szenen mit näheren Freunden waren – die Autorin hat mir etliche Emotionen entlockt. Ich habe lauthals gelacht, geseufzt, als auch bitterliche Tränen vergossen oder vor Wut mit der Protagonistin geschäumt. Ich möchte euch am liebsten so viel erzählen! Über die Assassinen und ihren König, über Alina, die Nephilim, den Ghoul oder auch die Gelehrten. Über das atemberaubende Setting mit Engeln, Formwandlern, Harpyien und den malerischen Orten, die so voller Magie sind, dass ich mich selbst dorthin wünschte – aber Details würden zu sehr spoilern.

Selbstverständlich gibt es auch einen richtig heißen Loveinterest und man kann sich auch schnell denken, wer das ist, aber trotz dem knisternden Katz’ und Mausspiel ist hier alles irgendwie anders. Kein Kitsch, dennoch ein paar Szenen, in denen es Annäherung und besondere Intimität gab – auch ohne Körperkontakt. Melanie Lane baut hier viel auf die Atmosphäre, Gesten und Mimik, was mich total begeistert hat. Ich hatte ein Buch vor mir, das viel mit dem Schein spielt und bei dem man später merkt, was hinter den Kulissen passiert. Ich habe ein bisschen zwischen den Zeilen lesen können und mir ein paar Dinge gedacht, dennoch gibt es überraschende Wendungen, die das wieder verändern. Der Spannungsbogen wird immer wieder erhöht und die Emotionen sind fast greifbar.

Ich kann euch einfach nur raten dieses Buch zu lesen. Für mich ist “Von Blut und Magie: Die verlorene Prinzessin” ganz großes Kino, ein Highlight und definitiv empfehlenswert! Es hat alles, was ein perfektes Fantasybuch haben muss. Ich liebe es!