Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Highlight!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut! Nach “Cassardim” – eine übrigens epische Trilogie! – wollte ich unbedingt wieder etwas von Julia Dippel lesen. Sie ist für mich wahrlich eine Meisterin ihres Fachs. Ich bin natürlich mit hohen Erwartungen an “A Song to Raise a Storm” ran gegangen….. und wurde auch nicht enttäuscht.

Sin ist so, wie ich mir weibliche Protagonisten wünsche. Sie ist eine Kämpfernatur mit harter Schale und weichem Kern. Ihre Besonderheit macht sie zu einer vorsichtigen Person, doch dabei ist sie selbstbewusst, klug und scharfsinnig. Ich hab sie total ins Herz geschlossen und mit ihr am Ende nicht nur mit gelitten, sondern sie für ihre Gedanken auch noch bewundert. Ich hab auch noch nie ein Buch über ihre Wesensart gelesen und finde es mehr als faszinierend.

Arez ist irgendwie ganz typisch Julia Dippel. Wenn man ihre Bücher kennt, weiß man, was ich damit meine. Er ist halt irgendwie der Böse, und irgendwie eben auch nicht richtig. Er hat eine intensive, anziehende Ausstrahlung, zu viel Selbstbewusstsein und ein gutes Herz. Ihm wurde eine heftige Situation vor die Nase gesetzt und da er Gott sei Dank ein authentischer Charakter ist, geht Arezander damit nicht immer so gut um. Ich mag ihn sehr, wollte ihm aber auch das ein oder andere Mal den Hals umdrehen. Es spricht einfach für Julia’s Schreibstil. Außerdem ist seine Wesensart die pure Dunkelheit schlechthin, was ihm und seinen Leuten von vornherein einen düsteren Touch verleiht. Ich liebs!

Die Skall von Arez, quasi sein Team aus Vakaren als Nebencharaktere, sind eine Sache für sich. Nicht jeder hat sich meine Zustimmung bisher erarbeiten können und ich bin gespannt, ob es da noch Verräter gibt. Aber die/der ein oder andere konnte sich in mein Herz schleichen. Die Monarchin ist mir übrigens auch mehr als suspekt, dafür finde ich das kleine Irrlicht sehr niedlich. Überhaupt wurden alle Charaktere unglaublich detailgetreu und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass Frau Dippel wieder mit vollem Herzen dabei war.

Überhaupt hat mich die Autorin wieder total umgehauen. Mit dem Setting, der Welt, der Idee – ja einfach allem. Sowohl Schreibstil als auch Handlungsstrang hat mich sofort angesprochen und in den Bann gezogen.

Ich will mehr! Ich brauche mehr! Sofort!!!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Was für ein Finale!

Die vier verborgenen Reiche 3: Zeb und der Drache aus Morgenschimmer

Wie konnte das nur passieren? Ausgerechnet Zeb! Als die böse Harpyie Morg den Jungen verschleppt und für ihre Zwecke missbrauchen möchte, lässt der sich das nicht gefallen und verschwindet so schnell er kann. Auf seinem Weg durch das Land trifft er auf Oonie und ihr sprechendes Chamäleon. Voller Tatendrang und mit ein wenig mehr Mut als vorher alleine, machen sich die Drei auf den Weg um die vier Reiche endlich von dieser bösartigen Person zu befreien. Doch können sie es schaffen?

Ganz großes Finale und ein wunderschönes Setting! Hier hat Abi Elphinstone noch mal alles aufgefahren, was geht. Schon in den ersten beiden Bänden liebte ich ihren Schreibstil, ihre Ideenreichtum und die spannenden Abenteuer der Protagonisten.

Gleichzeitig bekommt man immer wieder eine kleine Portion Lebensweisheiten verpackt in altersgerechte Ereignisse, und das finde ich wunderschön. So lernen die Kids auch gleich noch etwas über Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und vieles vieles mehr.

Meine Empfehlung haben die drei Bände allemal. Sie sind alle abwechslungsreich, kreativ und mit malerisch tollen Beschreibungen. Lest sie unbedingt!

Absolut genial

Billie weiß, wie Neuanfänge funktionieren, schließlich ist sie in den letzten Jahren oft umgezogen. Dank ihres Vaters und seines Jobs rund um die Sternenbilder. Als sie nun im Amberlake ankommt – was ein richtiger Kulturschock ist, so von Großstadt zur Mini-Kleinstadt – gestalten sich die Dinge irgendwie anders. Billie findet Freunde, fühlt sich irgendwie aufgenommen, trotz dem geheimnisvollen Ash Hunter, mit der Persönlichkeit eines Teekessels. Ihre Aussage, nicht meine.

Ich liebe dieses Mädchen einfach. Ihre Sprüche, ihr Sarkasmus, ihre witzige Art sich selbst nicht zu ernst zu nehmen – ich habe mich so köstlich amüsiert bei manchen, schlagfertigen Diskussionen, dass ich aus dem prusten nicht mehr raus kam. Dabei steckt in Billie ganz schön viel mehr, als man erwartet und man sollte ihr Herz und die versteckte weiche Seite nicht vergessen, ihren Dickkopf aber auch nicht unterschätzen.

Auch Ash, Carla, Max, Diana und die anderen der Gruppe finde ich mega cool. Sie sind sehr individuelle Persönlichkeiten und ergänzen sich prima in ihrem Umgang. Man merkt, wie da eine Gruppe von kleinauf aufgewachsen sind, und wie ihre Besonderheit sie zusammen wachsen ließ.

Aber selbst das Setting und alles, was mit dem fantasymäßigem in der Geschichte zu tun hat, hat mich umgehauen. Saskia Louis hat da eine unvergleichlich coole Idee und ich war total überrascht von dem Grundkern der Geschichte. Hut ab! Endlich mal wieder etwas neues, aufregendes, ja einfach einzigartiges!

Dazu kommt der geniale Schreibstil der Autorin, der locker, leicht gehalten, passend für Jugendliche/junge Erwachsene gehalten wurde und den auch ich fließend weg gelesen habe. Ich flog über die Seiten, oder hörte das Hörbuch. Meistens eher letzteres, da ich so begeistert von der Interpretation von der Sprecherin Carolin-Therese Wolff war. Sie hat Billie authentisch und wahnsinnig stark gesprochen. Ganz ganz klasse!

Das Ende hat mich ein wenig sprachlos zurück gelassen. Der Cliffhanger ist nicht ohne und gibt einem so richtig dieses Dringlichkeitsgefühl unbedingt weiter lesen zu wollen!!! Ich will mehr und hoffe es dauert nicht so lange.

Ein Highlight und Buchtipp von mir!

Wunderschön

Disney Die Eiskönigin: 10 Jahre Eiskönigin: Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Ob Anna, Elsa, Olaf oder Sven… jeden unserer geliebten Freunde aus “Die Eiskönigin” ist am Start und verwöhnt kleine und große Fans mit liebevoll gestalteten Geschichten.

Da hat der Nelson Verlag mal ...

Da hat der Nelson Verlag mal wieder ein super schönes Werk geschaffen. Mein kleiner Elsa Fan ist hochbegeistert und hat die kleinen, süss erzählten Geschichten schon mehr als einmal gelesen. Sie liebt die knappen Zusammenfassungen großer Geschichten und freut sich auch noch ein viertes und fünftes Mal über die wunderschönen Bilder.

Die Illustrationen sind aber auch wirklich wieder wunderschön geworden. Man erlebt nochmal voller Freude die schon bekannten Filme und kann sie sich nun in einer wunderschönen Ausgabe noch ins Regal stellen. Quasi um mal schnell reinzuschmökern in die Lieblingswelt.

Was kann man dazu noch mehr sagen? Wir sind voll eingetaucht in bekannte Szenen und werden auch bestimmt noch ein paar Mal rein schauen. Für “Frozen – Fans” ein Muss!

Super genial!

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Die Schwester, die Tochter, die Freundin von… Helena Kasios hat es satt, unter den “Dreizehn” Mitgliedern der Götter Olympus’ immer nur eine Nebenrolle zu spielen. Ständig wird sie herum geschoben, wie eine Marionette, doch damit soll Schluss sein. Der Titel Ares wird neu vergeben und sie will den Wettstreit darum gewinnen. Doch schafft die in der Öffentlichkeit immer aufgedrehte, quirlige Helena das, oder ist sie doch nur die verwöhnte Prinzessin? Mal sehen!

Als Helena auf Patroklos und Achill trifft fliegen die Funken. Heiße Blicke, eifersüchtige Momente auf allen Seiten und ein Anschlag bringen die Story zum brodeln. Katee Robert hat definitiv wieder nicht mit der Erotik gegeizt, aber dieses Mal zeigt sie eine Nuance Tiefgründigkeit, die man bei so viel heißen Momenten nicht erwarten würde.

Emotionale Misshandlung ist auch eine Art Misshandlung und wie stark sie die Seele verletzen kann, bringt die Autorin gut rüber. Ihre Schreibweise ist leicht, locker und fließend. Ich habe die Geschichte nur so verschlungen und war regelrechtgefesselt von den Protagonisten!

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und fand alle drei Hauptcharaktere sehr interessant. Was mir besonders gefallen hat, waren die unterschiedlichen Persönlichkeiten und trotzdem hatte jeder einen Überschneidungspunkt mit dem anderen. Es fühlte sich an, wie ein Ying und Yang – Gespann, nur auf drei Partner verteilt. Ganz wundervoll! Ich hab es geliebt.

Ich würde jedes Mal wieder zu einem Buch der Autorin greifen und vor allem jetzt, wo die neue Bedrohung angeteasert wurde, bin ich richtig neugierig, wie es weiter geht mit Olympus. Es mag jedes Buch seine eigene Liebesgeschichte haben, aber trotzdem gibt es gute Berührungspunkte zwischen den Teilen.