Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Cool!

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

Die Detektei für magisches Unwesen hat wieder mal die Hände voll zu tun. Warum verlieben sich alle Frauen, die im seltsam blubbernden Dorfteich geschwommen sind, in den Dorfpolizisten Olaf? Und, wenn der Schmuck aus dem Juwelier wirklich geklaut wurde, warum gibt es keine Spuren? Die Ermittlungen starten und wir waren mittendrin!

Peggory Jones, der Agent für Magisches und Fabelwesen, bekommt wieder Hilfe von Jannik, Pola und Lulu. Und was das für Fabelwesen sind, denen die da begegnen! Wir waren total begeistert und haben mit den Ermittlern mitgefiebert. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man schnell mit der Handlung klar und die Kinder sind durch die Bank sympathisch und authentisch, sodass man gerne in die Story eintaucht.

Durch die coolen Illustrationen fühlt man sich dem Setting gleich viel näher und auch das sonst eher unscheinbare Kiesbach wirkt gleich viel interessanter und spannender. Auch der 2. Band kann voll überzeugen und wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Sehr niedlich

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

In eine neue Stadt umziehen? Das findet Hixe Seelilly nicht ganz so schön, aber es ist ja leider unvermeidlich. Schon am ersten Tag in Quallingen ist einiges los für das junge Mädchen. Neben einem wunderschönen, neuen Zimmer, einem Schiffswrack im Garten – samt grummeligen Geheimbewohner und dem Plan neue Freunde zu finden, damit es auch mit der Geburtstagsparty klappt, muss Seelilly auch noch hixen üben. Da ist einiges los!

Kathrin Lena Orso hat mit dem neuen Kinderbuch über eine Nixe, die Hexen kann, eine kreative, unglaublich coole Idee geschaffen. Meine Lesemaustochter und ich waren total begeistert von den lustigen Szenen. Wir fieberten mit Seelilly mit und konnten uns auch sehr gut rein versetzen, vor allem, als sie ihre Mama vermisste. Am niedlichsten ist das Zauberstabstier Tintbert, der kleine Oktopus.

Die Illustratorin Csilla Bandi hat übrigens auch ganze Arbeit geleistet. Denn die Bilder sind der absolute Wahnsinn. Man kann sich durch die wunderschönen Zeichnungen erst so richtig in die Story fallen lassen. Das Setting versetzt mit den Bildern ist magisch, süss und farbenfroh. Uns gefällt das Buch total.

Eine kleine Note Abzug gibt es für den Text. Ich fand ihn nicht immer ganz so fließend und hätte mir etwas mehr Wortvielfalt gewünscht, außerdem mehr weicheren Kindertext. Aber im Großen und Ganzen ist es eine ganz tolle, liebevolle Geschichte und wir würden sofort zu einem 2. Band greifen. Die Handlung selbst ist nämlich abwechslungsreich, aufregend und unterhaltsam.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Ich gebe 4,5 (5 in den Portalen) Lilien.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ich liebe die Atmosphäre und Idee

Neon Gods - Eros & Psyche

Aus der Not heraus zu heiraten stand nicht auf Psyches Plan. Vor allem nicht so und auch Eros war jetzt nicht unbedingt Wunschkandidat Nummer Eins. Doch eine einzelne gute Tat… und das Leben der Tochter Demeters steht Kopf.

Psyche ist genau meine Kragenweite. Ein bisschen fülliger und dem Schönheitsideal Olympus damit weit voraus, schlagfertig, intelligent und gerissen. Viele mögen sie unterschätzen, vielleicht sogar mitleidig betrachten, aber ich liebe sie und das wird einem jungen Kerl, der sich selbst als Monster betrachtet, nicht anders gehen. Psyche ist beeindruckend. Ihre Art zu denken hat mich total für sie eingenommen und ich schätze ihre Ausstrahlung und Raffinesse unglaublich.

Eros ist ein eiskalter Killer, doch seiner Aura kann man sich trotzdem nicht entziehen. Er lässt die Menschen nur sehen, was er sie sehen lassen will und Psyche ist zunächst auch nur eins seiner Ziele. Denkt er. Was dann passiert hat mir Gänsehaut verschafft und die Machtspielchen sind die der Großen. Wer in Olympus überleben will, muss die Regeln kennen und ich war echt beeindruckt von seiner Gerissenheit. Eros ist unbeschreiblich, dabei eigentlich tief unverstanden. Sicherlich nicht unschuldig, aber auch Monster brauchen Liebe, oder? Ich wollte ihm eine Chance geben und sein Herz… Man. Das ist trotzdem etwas golden. Zumindest für eine gewissen Influencerin.

Katee Roberts hat mich überrascht. Ich habe wenig wirkliche Fantasyelemente gefunden. Es ist mehr ein Erotikbuch mit den Titeln (Namensgebungen) der Götter und ihren Machtspielchen, aber der Schreibstil ist so leicht und locker zu lesen, die Verstrickungen und Ideen gewitzt und kreativ, dass ich mich drauf einlassen konnte und echt Spaß dran hatte. Und selbst die kleine Botschaft zwischen den Zeilen ist vorhanden. Man findet vielleicht keine offensichtliche, tiefgründige Story, aber die Autorin hat den Charakteren definitiv etwas gegeben, dass mich berührte und mir auch im Kopf bleiben wird.

Ich liebe es und werde weiter lesen. Bzw. zum Teil Hörbuch hören. Die Sprecher vom 2. Teil haben es übrigens absolut drauf und ich war hingerissen von den Stimmen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Perfekt für kleine Entdecker

Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle

Mit den Wimmelbüchern für etwas größere Kinder als 4 Jahre stand ich ja immer etwas auf Kriegsfuß. Zu viel, zu klein, zu unruhig. Das war einfach nicht meins. Als mein Jüngster (3 Jahre) aber “Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle” in die Hände bekam, war es nicht mehr weg zu denken.

Die Illustrationen sind wirklich gelungen. Es ist lebhaft, aber nicht so überladen. Man kann eine kleine Szene nach der nächsten betrachten, sich auch den Text über die Baustellenfahrzeuge durch lesen und sie mit den Kindern durch gehen. Die Zeilen mögen noch etwas zu viel für Kleinkinder sein, aber ich finde sie angenehm zu lesen und kann alle Informationen schnell raus picken um sie in einem gemütlichen Tempo an meinen Zwerg weiter zu geben.

Außerdem sind die Bilder farbenfroh, abwechslungsreich und in genau der richtigen Größe. Mal kleiner, Mal größer und etwas mehr im Vordergrund gibt es richtig viel zu entdecken. Wir schauen das Baustellenbuch meist öfters nacheinander an und dabei jedes Mal eine andere Ecke auf den verschiedenen Seiten. Trotzdem entdecken wir noch neue Details.

Langeweile kommt jedenfalls nicht auf und ich bin begeistert von dem Wimmelbuch für die Kleinsten! Fans von Baustellenfahrzeugen kommen absolut auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Total süss!

Klapp auf! Such mit!: Wo steckst du, Pippo?

Die Suche nach dem kleinen Affen Pippo, der im Zoo in ein anderes Gehege entwischt, und dabei ein ganz schönes Durcheinander hinterlässt, macht echt Spaß, denn die Illustrationen von Andrea Ringli sind richtig putzig und schön anzusehen. Die machen selbst mir Spaß und man hat immer wieder noch was neues zu entdecken.

Auch die Texte von Katja Reider finde ich ansprechend und vor allem sehr erfrischend. Sie klingen, als würde ich direkt mit meinem Lesebärchen sprechen, was ich bei den Aufforderungen zum Suchen und Entdecken sehr praktisch finde. Die Formulierungen sind einfach so positiv und fröhlich, das man dabei nur umso breiter lächeln muss.

Allerdings habe ich zwei kleinere Punkte, die man beachten sollte, wenn man das Buch kauft. Die Klappen muss man öfters fest auf und fast schon etwas überklappen, damit die Handhabung für ein Kleinkind leichter wird. Ich fand das etwas unpraktisch, aber es ist nichts, dass sich nicht regeln lässt, und immerhin ist das Buch stabiler, und hält sich länger.

Die zweite Sache ist das angegebene Lesealter. Unter zwei bis drei Jahren finde ich die Geschichte doch recht anspruchsvoll. Darüber ist es wahrscheinlich verständlicher, da die Kids dann schon mehr Worte gelernt haben – allerdings ist die Einschätzung absolut subjektiv und jeder Elternteil muss das für sein Kind einschätzen. Die Bilder machen hier viel aus und daran hatte mein Kleiner auch Spaß.

Fakt ist: “Wo steckst du, Pippo?” ist unglaublich cool, interessant und liebevoll gestaltet. Unser Buch kommt trotzdem zum Einsatz, denn nur Übung macht den Meister. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!