Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein umwerfendes Abenteuer

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar versucht das Internatsleben so glimpflich wie möglich zu überstehen. Freunde hat er keine, dafür wären da die Fieslinge Candida und Leopold, bei denen er lieber unentdeckt bleiben möchte. Ausgerechnet Caspar entdeckt dann aber den geheimen Zugang zu Wolkenstern, einem der vier verborgenen Reiche. Plötzlich muss sich der Junge mit Nieselhexen, Ogern und Nachtlingen herumschlagen. Dann ist da auch noch Wilda Undank und ein paar verheerende Katastrophen, die auch seine Welt betreffen könnten… Ob Caspar es schafft das Schlimmste zu verhindern?

Abi Elphinstone hat es geschafft, mich schon mit ihrem Prolog zu begeistern und mit zu reißen. Spoiler: Ich bin selten Fan davon. Aber die Autorin hat eine so tolle, lebhafte Schreibweise, kreative Ideen und ein Setting, das unfassbar genial gestaltet ist, das ich mich schon zu Beginn in den Seiten verloren habe.

Caspar ist echt sympathisch. Dadurch, das er so ängstlich ist zu Beginn der Geschichte, steckt in ihm großes Entwicklungspotential und das nutzt Abi Elphinstone auch im ersten Band schon aus! Dazu kommt eine süsse Prise Humor, coole neue magische Elemente und ein Spannungsbogen, der die restliche Würze verpasst – ich war richtig begeistert.

Für Fantasyfans ist von Zauberern bis Schneetrolle so einiges geboten und es wird nie langweilig. Das absolute Extrasternchen gibt es dann noch gedanklich für dieses zauberhafte Cover. Ich wollte es ständig anschauen, weil es so hinreißend ist. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein super cooles Buch

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus! (2). Vorsicht: Hier spukt ein Buch

Nachdem wir vom ersten Band schon so begeistert waren, mussten wir natürlich den 2. auch lesen und siehe da, meine Begeisterung fällt aus, wie zu Teil 1.

Auch hier haben Katja Frixe und Tine Schulz ganze ...

Auch hier haben Katja Frixe und Tine Schulz ganze Arbeit geleistet. Der Text ist wieder von “sehr leicht” bis “etwas schwieriger” für Leseanfänger in 4 Geschichten gestaffelt. Die Illustrationen sind im passenden Verhältnis dazu entworfen und absolut genial gemacht. Es gibt also mal mehr Bilder, wie bei der leichtesten Geschichte mit wenig Text, mal weniger Illustrationen, wie bei der Story mit dem höchsten Niveau und mehr Text.

Die Geschichte von Emma, der Neuen in der Klasse, ist authentisch und aus dem ganz normalen Leben gegriffen. Meine Lesemäuse haben erst im letzten halben Jahr neue Klassenkameraden bekommen und konnten sich super in Emmas Situation einfühlen. Das Buch hilft dem Mädchen in vielen Situationen und macht etwas so witziges draus sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben. Es war zum Lachen und hat gerade meinen Kinden auch eine andere Seite verständlich gemacht. Die Unsicherheiten gezeigt, wenn man neu ist und warum man Rücksicht nehmen sollte.

“Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!” ist einfach toll und wir empfehlen es sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Richtig cool und spannend!!

DinoRox

Ein großes Camp unter einer Glaskuppel in der Kreidezeit umgeben von Dinosauriern.
Eine Umgebung, wie man sie heutzutage nicht mehr erleben darf.
Willkommen in DinoRox, der Kolonie zurück in die Vergangenheit.
Als ...

Eine Umgebung, wie man sie heutzutage nicht mehr erleben darf.
Willkommen in DinoRox, der Kolonie zurück in die Vergangenheit.
Als der 10 jährige Remo mit seinen Forscher-Eltern in das Lager zieht, wäre ihm nie eingefallen welche Gefahren ihm bald begegnen werden. Hinterhältige Klassenkameraden, riesige venusfliegenähnliche Blumen und verloren geglaubte Fundstücke vom verschwundenen Vater, dazu gefährliche Dinosaurier – hier ist Einiges geboten.

Mein Großer ist ein Fan von Dinosauriern und spannenden Abenteuern, und hier kam er voll auf seine Kosten. Innerhalb weniger Stunden wurde das Buch von Michael Peinkofer verschlungen und die begeisterte Nachfrage nach dem nächsten Band folgte auf dem Fuße. Am besten sofort!

Auch ich war sehr angetan vom Schreibstil des Autors. Flüssig, leicht und doch kreativ im Sprachgebrauch erzählt er eine aufregende Story, die einen ans Buch fesselt und nicht nur die jungen Leser zum mit fiebern animiert. Die tollen Illustrationen runden den Inhalt ab und verleihen einen interessanten Einblick in die Szenen. Daniel Ernle hat einen klasse Stil und konnte Groß und Klein mit seinen Bildern faszinieren.

Rundum, wir sind super unterhalten worden und hätten gerne gleich den zweiten Band hinterher. Für Fans von Dinosauriern ein Muss!

Ein zauberhaftes Buch voller Bibi und Tina- Spaß

Bibi & Tina: Die schönsten Geschichten mit Bibi und Tina

Bei Hexe Bibi und ihrer Freundin Tina ist immer was los. Ob Reitwettbewerbe mit frechen Jungs, Kunstücke turnen im Zirkus oder lustig-katastrophale Zaubersprüche von der berüchtigten kleinen Hexe selbst – wir hatten immer was zu Lachen.

Es werden uns in 13 Geschichten tolle Erlebnisse rund um den Martinshof mit den niedlichen Pferden Amadeus und Sabrina erzählt. Die Mädchen haben sehr viel Spaß dort und das lässt der Herausgeber jeden Leser spüren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, für Kinder im Grundschulalter super verständlich und auch, wenn man schon etwas geübt ist, eigenständig gut lesbar.

Meine Lesemaus ist begeistert von den schönen Bildern und den vielen Hexensprüchen. Sie hat genauso viele Flausen im Kopf, wie die Junghexe und kann sich da sicher gut rein versetzen. Mir hat das Buch auch gut gefallen. Ich finde es schön lebhaft erzählt und die farbenfrohen Illustrationen laden zum Verweilen ein. Allerdings finde ich man hätte die Buchstaben ein bisschen größer drucken können, gerade für kleine Erstleser sind die Absätze doch schon etwas gedrungen.

Alles in Allem würden wir sofort wieder zu einem Buch der Autorin greifen und können “Bibi und Tina: Die schönsten Geschichten mit Bibi und Tina” super weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Atmosphärisch, bildschönes Setting und richtig spannend - wir lieben es!

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

In einer so großen Familie zu Wort zu kommen, ist nicht leicht, vor allem wenn man die Jüngste ist. Coco hat es nicht leicht mit ihren Geschwistern, denn man überhört sie einfach zu oft. Alles ändert sich für das junge Mädchen als der Brief von Whisperworld kommt. Sie soll zur Tierflüsterin ausgebildet werden. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie ziemlich schnell in den Dschungel vom geheimnisumwogenen Whisperworld ein, und schon auf den ersten Metern war ich gefangen von dieser Welt!

Nicht nur die wunderschönen, auf jeweils einer ganzen Seite umfassenden Illustrationen von Alina Brost haben es mir leicht gemacht, dieses Schmuckstück mit leuchtetenden Augen zu betrachten. Vor allem Barbara Rose hat mit ihrem Schreibstil eine Welt erschaffen, die mich restlos bannte und mein Fantasyherz höher schlagen ließ! Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kids zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind ganz liebevoll erdachte Protagonisten. Ich fand es so authentisch, wie individuell die Autorin ihre Charaktere gestaltet hat. Jeder von ihnen hat seine kleinen Unsicherheiten und dafür auch Stärken. Man kann sich sofort in die Personen rein versetzen und sie nachvollziehen. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck kennen. Sie möchte beweisen, dass sie mehr als nur ein Kind ist, das beschützt werden muss. Und Chuck…. ist ein kleiner Draufgänger, der im Innern ziemlich unsicher und vor allem zwiegespalten ist, warum man ihn überhaupt für würdig befunden hat. Er hat nämlich ein paar unschöne Dinge getan, die ihn jetzt einholen. Allerdings auf eine wirklich schöne, zarte, kindgerechte Weise. Man merkt, dass die Autorin den Konflikt absolut realitätsnah und emotional im Sinne eines Kindes gelöst hat.

Die anderen drei Charaktere kommen aber auch nicht zu kurz und das war echt beeindruckend. Ich hab mich nicht von den Informationen erschlagen gefühlt und trotzdem ein paar Details bekommen, die mir auch Amy, Mohit und Paul schon näher gebracht haben.

Vor allem hat mir der Aufbau der Schule und des ganzen Camps mit den vielen verschiedenen Tieren Spaß gemacht. Die Namen, ihre Art zu sprechen, ja selbst die Charaktere der Tiere waren voller Überraschungen und liebevoller Feinheiten.

Besonders cool ist der kindgerechte und doch schon kribbelige Spannungsbogen, den Barbara Rose eingebaut hat. Denn Tiere sind heutzutage auch stark und oft in Gefahr, und das wurde hier sehr gut verarbeitet. Ich habe voll mitgefiebert!

Ich war total hin und weg vom ersten Band und auch mein Ältester fliegt gerade über die Seiten. Er liebt die Geschichte, so wie ich und wir freuen uns total auf den nächsten Band.