Profilbild von Lxnxmarie

Lxnxmarie

aktives Lesejury-Mitglied

Lxnxmarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lxnxmarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Wow, absolutes Must-Read!

Ich muss sagen, der Einstieg in das Geschehen der Geschichte ist mir echt schwer gefallen. Die ganzen nicht bekannten Begriffe haben mich aus dem Konzept gebracht, dazu dann noch die Namen der Charaktere … ich habe mich durch die ersten 50-100 Seiten eher durchgequält und ich habe mich wirklich gefragt „Kann es sein, dass die Reihe doch nicht so gut ist, wie ich mir es erhofft habe?“ Geprägt durch den Vorgänger One true queen hatte ich wirklich hohe Erwartungen.

Was soll ich sagen … sie sind eingetroffen! Nachdem ich mich eingefunden hatte habe ich die Geschichte verschlungen, mehr Seiten am Tag gelesen als ich es sonst fr üblich schaffe und es - für mich - sehr schnell beendet. Sieben Tage habe ich daran gelesen, wahrscheinlich wären es durch einen für mich einfacheren Einstieg auch weniger gewesen.

Ich habe mich in dir Story verliebt und die Charaktere. Vor allem Alaric ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich ihm am Anfang eher skeptisch gegenüber war. Laire und Vika habe ich von Anfang an sehr gemocht. Durchgehend habe ich mitgefiebert und eigene Theorien aufgestellt, wie die Zusammenhänge in dem Buch sein könnten - manchmal lag ich sogar richtig. Erst gegen Ende versteht man alles, wie Puzzleteile die man während des Lesens sammelt und am Ende zusammenfügen kann, um ein Gesamtbild zu erschaffen. Und selbst dann fehlen einem noch die letzten Teile, die alles Vollenden. Ich hoffe sehr auf Antworten auf meine ungestellten Fragen im Folgeband und auf die Geschichtsfortsetzung im allgemeinen.

Atemberaubend, spannend und unerwartet - ich glaube das beschreibt das Buch am besten.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall, es hat sehr viel zu bieten und einen tollen Stil zu beschreiben, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die Story von Nick und Charlie ist nach wie vor sehr schön geschrieben und die Comic-Aspekte auch super umgesetzt. Jedoch finde ich, dass sich dieser Teil der Reihe sehr stark auf das Thema Uni und die körperliche Nähe der beiden Protagonisten konzentriert. Das ist zwar ein wichtiges Thema und es sollte auch auf keinen Fall tabuisiert werden, jedoch wirkt der fünfte Band dadurch sehr eintönig und bietet nicht so viel themenbasierte Vielfalt wie die Vorgänger. Dementsprechend ist Band 5 nicht ganz so stark wie Band 1-4.

Dennoch kann ich nur jedem wärmstens die Geschichte von Alice Oseman ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wunderschön mit wichtigem Thema!

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Habe das Buch auf Englisch gelesen.

Habe das Buch auf Englisch gelesen.
Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Qualität von Band zu Band nicht verschlechtert, in manchen Aspekten vielleicht sogar verbessert. Gerade das Thema mentale Gesundheit wird im 4. Band sehr thematisiert und das finde ich äußerst wichtig. Das Thema wird in der Gesellschaft nach wie vor nicht wirklich ernst genommen, obwohl es doch so viele Menschen betrifft. Gerade auch Jugendliche sind betroffen, ihnen wird es jedoch abgesprochen. Daher finde ich es zusätzlich zum Thema LGBTQ+ ein sehr wichtigen Aspekt, der mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Außerdem ist die Storyline sehr schön und lässt auf einen spannenden 5. Teil hoffen (der ist ja letztens erst rausgekommen).
Die Illustrationen sind wie immer der Hammer, trotz Comic-Charakter sehr emotionsvoll.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Super schön!

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Hab das Buch auf Englisch gelesen. Es werden wichtige Themen behandelt und die Schwierigkeiten eines Outings beschrieben. Finde das Buch genau so wie die Vorgänger sehr schön, vor allem die Illustrationen. Aber auch der Wortlaut ist einfach zu verstehen, auch wenn man nicht viel auf Englisch liest, so wie ich.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Toll!

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Hab es zwar auf englisch gelesen, dennoch gedällt mir das Buch sehr gut. Meiner Meinung nach realistisch und mit wichtigem Thema. Illustrationen sind der Hammer!