Profilbild von Lyjana

Titel: The Darkest Gold – Band 4: Die Kämpferin
Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2023
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01153-5
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 800 Seiten

Inhalt

König Midas hat mir alles genommen. Geblieben ist mir nur diese eine Sicherheit: Ich werde nie wieder zulassen, dass jemand so viel Macht über mich hat. Deshalb muss ich lernen, meine Magie zu kontrollieren. Ich muss lernen zu kämpfen. Und zwar so schnell wie möglich. Denn durch meinen Angriff auf Midas habe ich die anderen Monarchen gegen mich aufgebracht. Sie verlangen meine Auslieferung. Doch der mächtigste von ihnen steht auf meiner Seite. Er würde die Welt für mich in Brand setzen, und ich für ihn. Und wenn uns das in den Augen der Welt zu den Bösen macht … dann lasst sie brennen!

Cover

Ich bin weiterhin ganz verliebt in die ganze Buchreihe, dies umfasst natürlich auch das Cover dieses nunmehr vierten Bandes. Ich liebe den Kontrast zwischen der weißen und der goldenen Farbe, aber ebenso den Fokus auf dem Wesentlichen.

Nachdem der dritte Teil dieser Reihe für mich ein Highlight gewesen ist, musste ich diesen Band natürlich ebenfalls lesen.
Im Gegensatz zu allen bisher erschienenen Teilen startet dieses Buch mit einer ganzen Reihe von Kapiteln aus Sicht von Slade, sowie einigen Sichtwechseln von anderen Charakteren und erst spät bekommen wir auf Aurens Sicht der Dinge zurück. Ich habe es sehr genossen Slades Gedanken und Emotionen mitverfolgen zu dürfen, ebenfalls interessant fand ich die Blicke in seine, aber auch die Vergangenheit seines jüngeren Bruders Ryatt. Deutlich kristallisiert sich heraus wie loyal er gegenüber seinem Volk, seinen Zornkriegern, aber vor allem gegenüber Auren ist. Was seinen Charakter wundervoll komplex und authentisch macht.
Auren ist eine Protagonistin deren Wandlung vom ersten bis zum vierten Band der absolute Wahnsinn ist, und zwar im positivsten Sinne! An ihr mag ich, dass gewisse Zweifel und Ängste immer noch deutlich zu erkennen sind, doch gerade daran merken wir, wie sehr sie in den vergangen Monaten und Wochen an sich gearbeitet hat. Gerade ihre Magie und damit einhergehend ihre Herkunft bleiben weiterhin ein mysteriöses und spannendes Thema, bei dem ich mir sicher bin, dass es im nächsten Band zum Großteil gelöst wird.
Durch die drei anderen Bände kenne ich den Schreibstil natürlich bereits und bleibe dabei, dass dieser wundervoll flüssig, verständlich und leicht zu lesen ist.
Darüber hinaus denke ich, dass wir mit diesem Teil definitiv den Punkt erreicht haben, an dem man die vorangegangen Bände ebenfalls kennen sollte, um den Inhalt vollumfänglich verstehen zu können.
Da ich versuche in meinen Rezensionen ehrlich zu sein, muss ich leider zugeben Seite 1 bis 100 sowie die letzten 100 Seiten waren mit Abstand die spannendsten. Was bei einem Buch mit knapp 800 Seiten vergleichsweise wenig ist - dafür bekommen wir unterschiedliche Blickwinkel auf zeitliche Nebenstränge, Rückblicke sowie inhaltliche Informationen über Slades Leben als Halb-Fae und König. Wichtig zu betonen ist jedoch die Tatsache, dass das Ende vollkommen gelungen war! Ich bin mega gespannt auf den nächsten Band und ob Orea einen nie dagewesenen Krieg erlebt.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir auch die Nebencharaktere super gefallen? Ich mag die Interaktionen untereinander, allen voran die zwischen Slade und seinen Zorneskriegern / -kriegerinnen, aber auch zwischen allen anderen, weil es der Geschichte etwas lebendiges und dreidimensionales verleiht, was ich persönlich absolut bewundernswert finde.
Ich vermisse Aurens Fae-Bänder übrigens genauso schmerzhaft wie sie selber und habe das ganze Buch lang gehofft, diese mögen wiederkommen. Einfach weil ich an dieser Besonderheit Aurens so viel Freude hatte und gerade deren Verhalten in Kombination mit Slade mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Womöglich bin ich gezwungen diesen auf Ewig hinterher zu trauern.

Fazit

Ein weiteres großartiges Buch dieser Buchreihe! Ich liebe die Charaktere, das Setting, den Schreibstil, alles dazwischen und alles drumherum. Allerdings muss ich gestehen, dass es durch den Umfang des Buches leider zu einigen Längen gekommen ist.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 ...

Autor: Mariana Zapata
Titel: From Lukov with Love
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 544 Seiten

Inhalt

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.
Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Cover

Hier mal wieder ein Cover bei dem ich selbst geteilter Meinung bin. Ich mag nicht wie der Blumenstrauß in der Mitte dargestellt ist. Ich finde, dass dieser irgendwie deplatziert und damit plump wirkt. Aber, ich liebe die blaue Farbe im Hintergrund und wie der Titel angeordnet ist.

Für mich ist dieses Buch das erste der Autorin. Ich habe es spontan im Buchhandel gesehen und ebenso gekauft, und diese Entscheidung bereue ich keinesfalls. Denn das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite wundervoll unterhalten.
Jasmine, unsere weibliche Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir das komplette Buch erleben ist sicher nicht jedermanns Sache: sie kann zeitweilen etwas impulsiv, aggressiv und selbstsüchtig erscheinen, doch im Verlauf der Geschichte merken wir deutlich, wie sehr sie ihre Familie liebt, wie stolz sie ist und wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihren Traum vom Eiskunstlaufen zu verwirklichen. Gleichermaßen menschlich wie real sind genauso ihre Ängste zu versagen oder trotz ihrer harten Arbeit nicht gut genug zu sein. Während sie zu stur ist um um Hilfe zu bitten, viele Dinge mit sich selbst ausmacht und mit Sicherheit nicht jeden mit ihrer Art begeistern kann, mochte ich sie von Seite zu Seite mehr.
Ivan Lukov, preisgekrönter Eiskunstläufer der Extraklasse, so gut aussehend wie arrogant, ist das perfekte Gegenstück für Jasmine. Was in vielerlei Hinsicht daran liegt, dass die beiden viele gemeinsame Charaktereigenschaften haben und gerade ihre beleidigenden, sarkastischen und humorvollen Schlagabtausche deutlich machen, wie gut die beiden als Team funktionieren können.
Der Schreibstil war wunderbar flüssig und verständlich, wenngleich ich häufig bei Kapitelwechsel das Gefühl hatte, dass das Kapitel zu abrupt beendet wurde oder die Zeitspannen zwischen den Kapiteln zu groß waren.
Ich finde, dass der Fokus dieses Buches nicht nur auf der Liebe zwischen zwei Personen liegt, sondern ebenso auf familiären Banden und noch wichtiger: Die Leidenschaft für etwas, das man liebt, aber auch die damit einhergehende Opferbereitschaft, der Angst zu versagen und dem puren Willen trotz Versagen immer weiter zu kämpfen. Dabei verleiht gerade die Dynamik zwischen den ganzen Charakteren dieser Geschichte eine wundervolle und glaubhafte Tiefe, die mich vollends überzeugen konnte.
Ob man dieses Buch direkt als spannend beschreiben möchte, sei jedem selbst überlassen, ich habe jede Seite geliebt und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Fazit

Ich habe jede einzelne Seite genossen! Der Humor und Sarkasmus trifft genau meinen Geschmack, die Dialoge und Monologe sind lebendig und insgesamt muss man beide Protagonisten einfach lieben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Rezension zu A song to raise a storm

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 ...

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen
Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

Cover

Ehrlich gesagt, trifft dieses Cover nicht so richtig meinen Geschmack. Zunächst einmal mag ich die Darstellung unserer Protagonistin Sintha nicht, gerade die kurzen Haare gefallen mir schlicht nicht. Und doch kann ich zugeben, dass ich den Kontrast zwischen hell und dunkel sehr gelungen finde und auch der Titel sticht deutlich ins Auge.

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Dippel geben wird, musste ich es einfach vorbestellen! Da sie bereits seit einigen Jahren zu meinen "Instant-Buy-Autoren" gehört, kann ich über das mittelmäßige Cover mit Leichtigkeit hinwegsehen. Nachdem A song to raise a storm bei mir eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort mit dem Lesen angefangen.
Sintha, oder kurz Sin, ist der Inbegriff einer großartigen Protagonistin. Neben ihren sehr menschlichen Ängsten um ihre Familie und die Entdeckung ihrer magischen Hälfte, lernen wir schnell jemanden kennen, der stur, aber zeitgleich zart ist, jemanden, der tut was notwendig ist um zu überleben, ohne dabei grausam zu sein. Sin ist eine Bhix - also jemand zu Hälfte Mensch und zur Hälfte Qidhe, was es ihresgleichen schwer macht einer festen Gemeinschaft anzugehören. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich gut gefallen, ich mochte ihre Art zu denken und wie sie Probleme angegangen ist, gleichermaßen konnte ich verstehen warum sie Arez' Lügen so auf den Leim gehen konnte.
Mit Ausnahme eines Bonuskapitels, dass man sich mit einem im Buch befindlichen QR-Code herunterladen konnte, erleben wir das Buch nur aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin. Was Arezander umso undurchschaubarer macht. Trotzdem denke ich, dass man diesen sturen, sarkastischen und arroganten Syr einfach lieben muss. Gerade seine Beweggründe Sin zu benutzen erscheinen nach seinem Status und seinem Ruf umso menschlicher und authentischer.
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht wie viel Zeit wir am selben Ort verbringen: Dem Gasthaus. Und dennoch beherrscht Julia Dippel es meisterlich Spannung, Neugierde und Humor zu vereinen, sodass man gar nicht das Interesse verlieren könnte, selbst wenn man das wollte. Gleichzeitig hoffe ich trotzdem, dass wir im nächsten Teil mehr von dieser facettenreichen und wundervollen Welt zu sehen bekommen.
Das Ende hielt einige nette Überraschungen parat und macht sehr neugierig auf den nächsten Band, den ich mir in jedem Fall auch kaufen werde.

Fazit

Ich liebe alles an diesem Buch! Die Protagonisten, die Grundidee, Schreibstil, Humor, Spannung und einige unerwartete Geschehnisse ergeben hier eine perfekte Kombination.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Rezension zu The Darkest Gold - Band 3: Die Geliebte

The Darkest Gold – Die Geliebte

Titel: The Darkest Gold - Band 3: Die Geliebte
Erscheinungsdatum: 12. September 2023
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499011528
Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Titel: The Darkest Gold - Band 3: Die Geliebte
Erscheinungsdatum: 12. September 2023
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499011528
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 656 Seiten

Inhalt

Midas. Herrscher des sechsten Königreichs. Man nennt ihn den goldenen König. Ich habe mich viel zu lange von seiner glänzenden Fassade täuschen lassen, habe mich belügen, manipulieren und ausnutzen lassen. Doch das ist jetzt vorbei. Weder er noch irgendjemand sonst wird mich noch einmal einsperren. Dank eines verführerischen Fae-Kriegers habe ich meine Stärke gefunden, und dadurch ändert sich alles. Bisher war ich im Kampf der Könige um Macht und Einfluss nur eine goldene Spielfigur. Doch ein einziger Zug kann das ganze Spiel verändern. Und diesmal werde ich diesen Zug machen …

Cover

Neben der Tatsache, dass dieses Cover perfekt zu den ersten beiden Bänden passt, gefällt mir vor allem die Darstellung von Aurens goldenen Bändern. Außerdem finde ich den Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Gold ganz wunderbar und mag die Übereinstimmung mit dem Inhalt.

Natürlich kenne ich bereits die beiden vorangegangen Bände dieser Reihe und muss zugeben, dass ich der Meinung bin, ihr solltet diese vorher in jedem Fall gelesen haben. Es gibt viele Details, die man nur verstehen kann, wenn man weiß was bisher passiert ist. Nach dem Cliffhänger des zweiten Bandes, musste ich mir das Buch natürlich kaufen und habe bereits vor einigen Monaten sofort mit dem Lesen angefangen. Mit ca. 650 Seiten ist dieser dritte Teil mit Abstand der umfangreichste Band der Reihe und gleichzeitig mein Favorit.
Wir erleben die Geschichte weiterhin zum größten Teil aus Sicht unserer Protagonistin Auren, allerdings bekommen wir auch eine Handvoll Kapitel aus Sicht von Midas, seiner Ehefrau Malina, aber auch aus Sicht von König Ravinger, was es uns Lesern möglich macht, die Geschichte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Auren, die gerade in den ersten beiden Teilen von Midas Verhalten geblendet worden ist, scheint endlich mit offenen Augen durch die Welt zu schreiten. Sie will nicht länger eingesperrt sein, will die Welt kennenlernen und sie selbst sein. Natürlich tut sie sich schwer bei den Intrigen der Könige und Königinnen, allen voran Midas, ihren eigenen Weg zu gehen ohne ihren eigenen Wert aus den Augen zu verlieren.
Auren wirkt um einiges mutiger, selbstloser und deutlich weniger naiv, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Sie hat eine unglaubliche Verwandlung durch gemacht, die durch die Umstände ihres bisherigen Lebens dennoch glaubhaft ist.
Kommandant Riss bzw. Slade gibt der Geschichte nicht nur einen herausragenden Krieger, sondern einen arroganten, charismatischen und definitiv heißen Bookboyfriend, der trotz seines aggressiven Rufes sanftmütig und verständnisvoll sein kann. Außerdem kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Auren ohne ihn immer noch von Midas scheinheiliger Art geblendet wäre.
Zudem habe ich mich sehr darüber gefreut viele bekannte Gesichter wieder zu entdecken, die der Geschichte zu einer tollen Vielfältigkeit verhelfen ohne dem eigentlichen Inhalt die Show zu stehlen.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und durch die humorvollen Dialoge zwischen Auren und Riss herrlich amüsant, außerdem bin ich froh, dass wir die Wörter "Sattel" und "F****" nicht mehr auf jeder zweiten Seite lesen müssen.
Trotz der umfangreichen Länge war es für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig, die emotionale Achterbahnfahrt, neben höfischen Intrigen und Aurens Bedürfnis endlich frei zu sein sowie dem starken Hass auf Midas und die Angst um Aurens wenige Verbündete ergeben ein tolles Buch, bei dem jedes einzelne Kapitel seinen ganz eigenen Zauber enthüllt, ohne uns Lesern den Spaß zu verderben selber unsere Schlüsse zu ziehen. Das Ende war spannungstechnisch in jedem Fall der Höhepunkt des Buches. Ich werde mir den vierten und vorletzten Band dieser Reihe auf jeden Fall kaufen und zeitnah lesen, sobald dieser erscheint.

Fazit

Für mich ist dieses Buch ein Highlight! Ich habe alles daran geliebt! Die Charaktere, die Spannung, den Schreibstil, jeder der die Reihe nicht kennt, sollte dies schnell ändern.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Rezension zu Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes ...

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 769 Seiten

Inhalt

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Cover

Ich will ehrlich mit euch sein, hätte ich dieses Cover im Laden gesehen, hätte ich das Buch dann in die Hand genommen? Keine Ahnung. Die Details sind wirklich hübsch gemacht, allerdings finde ich die Hintergrundfarbe schlicht nicht so auffällig und anziehend wie andere Farben.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Durch den Hype auf Social-Media bin ich darauf aufmerksam geworden und hatte zudem riesiges Glück ein Exemplar mit dem heißbegehrtem Verlagsfarbschnitt zu bekommen.
Violet, als weiblich Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir diese Welt erleben dürfen, hat in meinen Augen einen rundum perfekten Charakter. Trotz ihres Wunsches in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine Schreiberin zu werden, zwingt ihre Mutter sie sich dem tödlichen Reiterquadranten anzuschließen. Trotz ihres überdurchschnittlich zerbrechlichem Körper und ihrer geringen Größe schafft sie es weiter, als sie selbst je zu träumen gewagt hätte. Dabei ist Violet alles andere als dumm: sie wächst über sich selbst hinaus ohne dabei ihre Menschlichkeit zu verlieren. Sie schafft es zum ersten Mal in der Geschichte des Basgiath War Colleges nicht nur einen, sondern gleich zwei Drachen an sich zu binden. Während sie gleichzeitig einen gefährlichen Drahtseilakt mit einem der tödlichsten Kadetten des Colleges beginnt: Xaden Riorsen, dessen Vater ihren geliebten Bruder auf dem Gewissen hat. Und den sie eigentlich aus tiefster Seele verabscheuen sollte.
Xaden ist so undurchschaubar wie talentiert. Gleichzeitig merken wir im Voranschreiten des Buches, dass er gegenüber Violet, oder wie er sie gerne nennt Violence (zu deutsch = Gewalt) eine tiefbeschützende und liebevolle Ader hat, während er gleichzeitig mit Sarkasmus und Brutalität ihre Sicherheit garantiert. Als gebrandmarktes Kind einer gescheiterten Revolution ist Xaden das lebende Beispiel für rohe Kraft und bereit aller Gesetzte zum Trotz den Namen seiner Familie und anderer Separatisten wieder rein zu waschen.
Über die beiden Protagonisten hinaus erleben wir gerade im ersten Teil des Buches ein wahres Massensterben an Charakteren, und dennoch, trotz des Wissens, dass die meisten Kadetten dieses Buch nicht überleben, muss man einige von ihnen lieben lernen. Auch wenn dies das Ende des Buches umso schmerzhafter macht.
Bleiben wir doch gleich beim Ende, dieses war absolut episch, einnehmend und spannungsgeladen. Was es mir unmöglich gemacht hat bei den letzten 150 Seiten das Buch aus der Hand zu legen.
Für mich war Fourth Wing durchweg spannend, unterhaltsam und fesselnd. Und gerade durch die unterschiedlichen Etappen von Violets Training war man gezwungen Seite um Seite zu verschlingen.
Der Schreibstil an sich war wirklich großartig, wenngleich man natürlich über den ein oder anderen ungewöhnlichen Namen stolpert. Was mich jedoch minimal gestört hat waren die Verwendungen einiger Wörter, die für meine Wahrnehmung zu modern waren, z. B. "Einbahnstraße", weil sie einfach nicht so richtig ins Gesamtbild des Buches passen möchten. Trotzdem ist das Buch hochspannend geschrieben und ebenso flüssig wie gut verständlich verfasst.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist gigantisch und grandios und lässt mich beinahe wünschen neben den Drachen- oder Greifenreitern durch den Himmel zu gleiten, meine Siegelkraft zu finden oder durch das unterirdische Archiv zu wandeln.

Fazit

Kurz gesagt, ich bin eine von Vielen, der dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat! Die Charaktere, der Schreibstil, die Welt sowie die Idee dahinter, ich bin immer absolut geflasht! Absolute Leseempfehlung!