Profilbild von Lyjana

Veröffentlicht am 08.06.2022

Rezension zu Two Sides of the Dark

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Autor: Alexandra Flint
Titel: Two Sides of the Dark - Verliere nicht dein Herz, es könnte dich das Leben kosten
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
ISBN: ...

Autor: Alexandra Flint
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
ISBN: 978-3-522-50708-0
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt …

Cover

Viel kann ich zu diesem Cover gar nicht sagen, dies liegt schlicht daran, dass ich die Aufmachung dieses Buches einfach liebe. Ich habe mir dieses Buch bei der Firma "Bücherbüchse" gekauft, weshalb mein Exemplar einen absolut traumhaften Buchschnitt hat. Gerade die Kombination aus dem farbigen Schnitt und dem passenden Cover, macht das Äußere dieses Buches perfekt.

In diesem Buch begleiten wir die junge Taylor, die nach der Flucht aus einer Forschungsorganisation mehr oder weniger erfolgreich versucht sich mit ihrem neuen Leben abzufinden. Schnell wird jedoch klar, dass ihre Vergangenheit sie viel schneller einholt, als sie selbst gedacht hätte. Bei ihrem Versuch nach Vorne zu schauen entwickelt sie Gefühle für einen ihrer Mitschüler: Jonathan.
Jonathan war mal Schauspieler und musste aufgrund eines Unfalls seine Karriere auf Eis legen. Ähnlich wie Taylor versucht auch er seine Vergangenheit weit hinter sich zu lassen, fängt aber an sich neu in sein Leben und das stille Mädchen aus der Schule zu verlieben.

Tatsächlich habe ich dieses Buch online rein zufällig entdeckt und dann, wie oben bereits geschrieben auf der Seite der Bücherbüchse bestellt. Erst nach Erscheinen des Buches und somit auch nach meiner Vorbestellung tauchte es dann urplötzlich auf vielen Social Media Kanälen auf, ein kleiner Hype entwickelte sich. Da ich in letzter Zeit öfter zu "Main-Stream-Büchern" gegriffen habe, dachte ich, nutze ich die Chance und lese es einfach sofort. Und, ganz ehrlich? Dieses Buch war absolut fantastisch! Ich fiebere dem zweiten Teil entgegen!

Zum Inhalt lässt sich auch so einiges sagen:
Die Geschichte rund um Emerdale erleben wir aus der Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigen Rhythmus. Fand ich allerdings sehr gut, zum einen war dieser Wechsel dem Spannungsaufbau sehr förderlich und zum anderen bekam man immer wieder gute Zwischeneindrücke der Gefühlswelt der Charaktere.
Taylor/ Lory/ CR (= Kürzel von Emerdale) ist für mich ein toller, authentischer und wirklich gut rübergebrachter Charakter. Man merkt, dass ein Teil von ihr sehr gerne das normale Leben einer Jugendlichen leben würde, während man auch sehr deutlich merkt, dass ihre Schuldgefühle, ihre Zweifel und ihr Selbsthass für den Tod ihrer Freunde wie ein schwerer Stein an ihr hängen. Ich mochte das Gleichgewicht, das genau zwischen diesen beiden Seiten entstanden ist, weil es ihr als Protagonisten eine Menschlichkeit und Tiefe verliehen hat, die einem das Lesen und das Verstehen wie Taylor tickt wirklich leicht gemacht hat.
Ihr Gegenstück Jonathan/ Jo/ Jonny ist charismatisch, ein wenig ungeduldig und nach seinem Unfall und dem Verlust seines Beines merkt man am Anfang des Buches schnell, dass er es satt hat, das andere (u. a. seine Eltern) für ihn Entscheidungen treffen. Taylor ändert dies: Sie gibt ihm das Gefühl, dass er gebraucht wird, nicht nur toleriert. Die Zeit, die die beiden zusammen verbringen, zeigt deutlich, dass nicht er es ist, der Änderung scheut, es ist der Großteil seines Umfeldes. Auch hier die Anmerkung, dass die Autorin es geschafft hat, ihn authentisch und lesenswert niederzuschreiben.
Zwiegespaltene Gefühle habe ich allerdings für zwei der Nebencharaktere. Und zwar für Vin und Hayden. Vin, Jos bester Freund und ehemaliger Bodyguard hat bereits eine Vergangenheit mit Emerdale. Ich hege den Verdacht, dass er bereit ist für seine schwer erkrankte Schwester absolut alles zu tun. Dies beinhaltet logischerweise auch den Möglichkeit, dass er Taylor und Jo verrät. Wie geschrieben, habe ich gemischte Gefühle für zwei Charaktere, Nummer zwei ist Hayden. Hayden ist ebenfalls ein Teil des Forschungsprogramms von Emderdale und Taylors zunächst todgeglaubter Freund. Tja, er lebt noch und ist im Grunde genommen Taylors Ex. Ich denke, dass fasst meine Bedenken eigentlich schon knapp zusammen.
Die Grundidee des Buches ist nichts gänzlich Neues. Wie sollte das bei der Menge an Büchern, die jährlich erscheinen, auch gehen? Aber die Umsetzung war für mich nahe an der Perfektion. Ich mag die hier erschaffene Mischung aus Forschung, Intrigen und den "Super-Soldaten", denen aber vor allem durch Taylors Menschlichkeit ein schöner Kontrast beiwohnt. Alexandra Flint hat einen tollen, flüssigen und nachvollziehbaren Schreibstil. Obwohl ich an dieser Stelle kurz die Anmerkung machen möchte, dass ich das Wort "geflissentlich" noch nie so oft in einem Buch gelesen habe wie hier (keine Sorge, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, das Wort kommt - glaube ich - drei oder vier Mal vor).
Der Spannungsbogen war grandios. Das Buch fängt extrem spannend an, bekommt dann diesen mittleren Teil, der uns als Leser hilft die Geschichte und die Charaktere zu verstehen (allerdings gespickt mit kleinen Momenten, die Spannung und Aufmerksamkeit der Leser bei der Stange halten) und dann passiert alles Schlag auf Schlag und endet in einem absolut fiesen Cliffhänger (aber keine Sorge, der zweite Band ist quasi schon auf dem Vormarsch!).
Wir ihr womöglich schon durchschaut habt, ist dieses Buch für mich ein Genuss gewesen.

Fazit

Zwar handelt es sich bei "Two sides of the dark" nicht um eine komplett neue Idee, jedoch macht die Umsetzung dieses Buch für mich zu einem Lesehighlight. Die Autorin hat es geschafft die Charaktere authentisch und menschlich rüberzubringen, gleichzeitig hat jeder von ihnen seine Ecken und Kanten. Der Schreibstil und der Spannungsbogen sind perfekt. Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Rezension zu Cassardim - Band 1

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Autor: Julia Dippel
Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) ...

Autor: Julia Dippel
Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Cover

Wenn ich mir dieses Cover so ansehe, empfinde ich dabei eine Mischung aus Hass und Liebe. Ich mag das Ornament in der Mitte leider gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil das Model dort - für mich - merkwürdig eingefügt worden ist. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Farbwahl sehr gut, da sie in meinen Augen eine nette Verbindung zum Inhalt herstellt.

Zitat

"Schon vergessen? Ich bin ein Profi-Held. Wo auch immer eine Prinzessin in Not ist, kann ich einfach nicht anders."

Ich kenne bereits die ersten drei Bände der Izara-Reihe dieser Autorin und muss somit gestehen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Somit kannte ich den tollen, humorvollen und mitreißenden Schreibstil der Autorin bereits und bin diesbezüglich auch nicht enttäuscht worden.
Dieses Buch erleben wir nur aus Amaias Sicht, es gibt demnach keinerlei Sichtwechsel. Dies macht allerdings einen Großteil der Spannung aus, da alles aus Noárs Sicht vermutlich zu viel voraus gegriffen hätte. Zudem macht gerade Noárs Undurchsichtigkeit ein großes Geheimnis aus.
Amaia war durch ihr eher kindlich beschriebenes Äußeres für mich etwas schwierig zu visualisieren. Ihre Gedankenwelt war im Gegensatz dazu wirklich gut nachvollziehbar. Vor allem zu Beginn des Buches wurde deutlich, dass Amaia sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben würde, sie ist neugierig, stur, aber keineswegs naiv.
Noár gibt irgendwie das typische Bild eines männlichen Protagonisten wider, wurde deshalb von der Autorin aber nicht weniger gut umgesetzt. Noár ist geheimnisvoll, talentiert und nicht auf den Mund gefallen. Weshalb die beiden eine tolle Kombination abgeben. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung zwischen diesen beiden Protagonisten, von Fremden zu Freunden, zurück zu Feinden, dann zu Geliebten. Genau durch diese Reihenfolge hatte ich viele Momente bei denen ich über Noár nur den Kopf schütteln konnte, mich gleichzeitig allerdings gefragt habe, woher sein Sinneswandel wohl gekommen ist.
Was ich - jetzt wo ich einige Tage Zeit hatte - etwas schade fand, ist die Tatsache, dass die Beziehung der Geschwister (von Moe, dem Jüngsten, und Amaia mal abgesehen) ab dem Zeitpunkt, wo sie den goldenen Berg betreten, eine wirklich zurückgestellte Rolle spielt. Dabei kann es natürlich gut sein, dass sich dies in den beiden Folgebänden noch ändert. Außerdem hätte ich gerne gesehen, was denn nun den Unterschied zwischen den einzelnen Familien ausmacht. Von den Aufgaben, Malen an den Körpern, den Wohnorten und den Farben der Kleidung einmal abgesehen, hätte ich einfach gerne mehr gesehen. Die einzelnen Aufgaben sind zwar erklärt worden, bedingt durch die Tatsache, dass man zeitweise mit sehr vielen Informationen auf einmal konfrontiert worden ist, fällt es mir allerdings schwer im Nachhinein zu sagen, wer was machen soll.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Charaktere - insbesondere Amaia - sich im Laufe der Geschichte definitiv zum positiven weiterentwickeln. Gleichzeitig wirken sogar die Nebencharaktere durch kleine Dialoge, aussagekräftige Beschreibungen und ineinandergreifende Hintergrundgeschichten wahnsinnig authentisch.
Apropos "goldener Berg", die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, dürfte für jeden Fantasy-Fan ein absoluter Traum sein. Wasserfälle aus Sand, fliegende Berge, schwebende Lichter, Geister und allerhand mehr gab es zu entdecken und hat diese Welt zu keinem Zeitpunkt langweilig werden lassen. Ich freue mich schon darauf diese Welt in Band 2 und 3 nochmal erleben zu dürfen.
Nennen wir es mal einen kleinen Bonus, gibt es in diesem Buch auch eine passende Karte zur Welt, sowie kreative Kapitelüberschriften, und wer der Autorin auf Social Media folgt, ist zudem mit außergewöhnlichen Zeichnungen der Charaktere belohnt worden.
Achtung kleiner Spoiler hier, das Buch endete entgegen meiner Erwartungen nicht mit einem Cliffhänger. Dennoch lassen die vorausgehenden Geschehnisse genug Raum, um auch auf den zweiten Band neugierig zu sein.

Fazit

Trotz kleiner Schwächen liebe ich dieses Buch! Julia Dippel schreibt einfach toll. Die Grundidee ist super, die Charaktere authentisch und die Aufmachung des Buches dazu noch ein netter kleiner Bonus.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Gattung: Roman

Erscheinungsdatum: 19.02.2021

Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG

ISBN: 978-3-03880-203-7

Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 336 Seiten

Mir gefällt dieses Cover gerade durch seine Einfachheit. Ich mag die blauen, satten Farben und die beiden dunklen Silhouetten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Mateo und Rufus darstellen.

Für gewöhnlich versuche ich mich von gehypten Büchern fernzuhalten, was meistens daran liegt, dass ich zu hohe Erwartungen habe und letztlich bitter enttäuscht werde. Aber der Inhalt dieses Buches hatte es mir irgendwie angetan, deshalb dachte ich, dass ich dem Buch mal eine Chance gebe.

Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut! Mateo und Rufus' Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen von sich überzeugen. Zudem wird dieses Buch wohl eine ganze Weile einen kleinen Teil meiner Gedanken für sich einnehmen.

Für mich war "Am Ende sterben wir sowieso" ein absolut herausragendes, atemberaubendes und herzzerreißendes Buch, dass mich sogar zum weinen gebracht hat und mich stundenlang dazu gebracht hat ins Nichts zu starren. Ich glaube, um dieses Buch so sehr zu lieben, wie ich dies tue, muss man sich mit einem - oder beiden - Protagonisten identifizieren können. Das konnte ich mit einem der beiden Jugendlichen ungewöhnlich gut: Mateo. Genau wie er verpasse ich zu oft Chancen, weil ich die Sicherheit meines gewohnten Umfelds nicht verlassen möchte. Ich ergreife Gelegenheiten nicht immer am Schopf und bedauere viel zu viele Dinge, die ich durch meine Unsicherheit verpasst habe. Mir geht es wie Mateo, eigentlich möchte ich da draußen sein und mein Leben leben, aber meistens ist es - für mich - einfacher dies nicht zu tun.

Auch die zart angehauchte Liebesbeziehung zwischen den beiden Jugendlichen konnte mich überzeugen. Diese kam langsam, ja fast gemächlich daher, nicht hektisch oder stürmisch, wie man es bei diesem Buch vielleicht erwartet hätte.

Adam Silvera hat einen einfachen und gerade dadurch mitreißenden Schreibstil. Die unterschiedlichen Sichtweisen, zwischen Mateo, Rufus und einigen anderen Charakteren gaben der Geschichte verschiedene Sichtwinkel. Man konnte sich gut in jeden Protagonisten hineinversetzten.

Mit dem Ende kam natürlich was kommen musste, ein herber Abschied von lieb gewonnen fiktiven Menschen, deren Leben man eine Weile verfolgen durfte. Es war nicht überraschend - wie könnte es bei einem solchen Titel auch sein? Doch trauriger Weise kommt gerade durch das Ende - bzw. die Frage Wie geht es zu Ende? - eine gewisse Spannung ins Buch.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight geworden. Zudem gehört es ab sofort zu meinen All-Time-Favorites. Ich kann es jedem von euch ans Herz legen, wenn ihr selbst oft eine Gelegenheit verstreichen lasst oder euch sagt "Beim nächsten Mal vielleicht". Ich glaube, dass dieses Buch die Macht hat, uns zu lehren, dass wir nur dieses eine Leben haben. Und wir jeden einzelnen Tag leben sollten, als wäre es der letzte.

Veröffentlicht am 22.04.2019

[Rezension] Das Vermächtnis des Grimms - Facettenreich, fantasievoll und märchenhaft

Das Vermächtnis der Grimms

Autor: Nicole Böhm

Titel: Das Vermächtnis des Grimms – Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2018

Verlag: Drachenmond Verlag

ISBN: 978-3-959918312

Autor: Nicole Böhm

Titel: Das Vermächtnis des Grimms – Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2018

Verlag: Drachenmond Verlag

ISBN: 978-3-959918312

Preis: 14,90 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 430 Seiten

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

Tja Leute ich würde es gerne leugnen, aber ich fürchte ich bin eine von diesen berühmt-berüchtigten Coverkäufern. Denn ich liebe dieses Cover! Vor allem diesen Kontrast zwischen dem Schwarz-Weißem und den blutigen Lefzen des Wolfes. Das Cover verrät zudem nicht allzu viel, macht aber definitiv neugierig auf den Inhalt.

Wie bereits angesprochen war dieses Buch für mich zunächst ein Coverkauf, nachdem das Buch dann eine Weile Teil meines doch sehr umfangreichen SUBs war, dachte ich mir, gebe ich dem Buch mal eine Chance. Und so kam es dann, dass ich das Buch in die Hand nahm und einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Dabei lernt man als Leser zunächst Kristin kennen, die eine besondere Gabe besitzt, die ihrem Bruder dabei helfen soll, die geheimnisvollen Morde des Grimms aufzuklären. Kristin hat sich frisch von ihrem Freund getrennt und trampt quasi mutterseelenallein durch ein fremdes Land, als auch sie von den Morden erfährt, an denen ihr Bruder schon länger arbeitet.

Kristin fand ich von Anfang an sympathisch, sie ist mutig, gerne mal etwas sarkastisch und nimmt kein Blatt vor den Mund. Neben ihr gab es aber noch allerhand andere Protagonisten, beispielsweise Ash, der es mir mit seinem Sarkasmus total angetan hat, den Grimm, der es einem schwer gemacht hat, ihn auch nur ansatzweise zu durchschauen, es gab einen Prinzen, eine gemeingefährliche Hexe und sogar ein Rumpelstilzchen. Aber an dieser Stelle möchte ich euch nicht allzu viel vorweg nehmen, weshalb dies jetzt einfach reichen muss.

Das Buch war bis zur letzten Seite hochspannend, es gab absolut unerwartete Wendungen und ein fieses Ende – vor allem wenn man, wie ich nicht wusste, dass es einen zweiten Teil geben wird.

Insgesamt gab es auch recht viele Sichtwechsel, doch in meinen Augen gab es der Geschichte Tiefe und sorgte eben auch für Verwirrung und überraschende Wendungen der Story.

Insgesamt kann ich zu dem Buch nur sagen, dass es ein facettenreiches, fantasievolles und märchenhaftes Buch mit einem ganz eigenem Touch ist, dass für mich überraschend zu einem wahren Lesevergnügen wurde. Wer also gerne Märchenadaptionen liest, bei denen es auch mal etwas blutiger und verwirrender zugeht, ist mit diesem Buch absolut an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Originaltitel: Hot and Badgered

Erscheinungsdatum: 1. Februar 2019

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492281843

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 10,99 € (E-Book)

Seitenzahl: 464 Seiten

Reihe: Ja, dies ist Band 1

Als Grizzly-Gestaltwandler war Berg Dunn schon in vielen ungewöhnlichen Situationen. Doch dass eine hübsche, nackte Frau wie aus dem Nichts auf seinem Balkon auftaucht, findet selbst er merkwürdig. Und dann fordert die Unbekannte auch noch von ihm, dass er ihr seine beste Pistole überlässt! Berg findet heraus, dass sie eine Honigdachs-Gestaltwandlerin ist, und verliert sein Herz an sie. Doch Charlie Taylor-MacKilligan muss ihre kleinen Schwestern vor ihrem mordlustigen Vater beschützen und es passt ihr gar nicht, dass Berg sich plötzlich als ihr Aufpasser aufspielt. Immerhin sind Honigdachse Überlebenskünstler! Aber Berg ist unverschämt sexy, das muss Charlie zugeben. Vielleicht jagt sie ihn nicht fort – wenn er denn mit ihr mithalten kann.

Cover:

Im Grunde genommen finde ich das Cover super schön und auch passend zum Inhalt, vor allem den Titel, bei dem der Honigdachskopf hervorschaut. Doch irgendwie habe ich mir sowohl Berg als auch Charlie vom Aussehen her etwas anders vorgestellt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich schon so einige Bücher dieser Autorin gelesen und meistens auch geliebt habe, jedoch sind diese Bücher nicht für jeden etwas.

Dies liegt zum einen an Aikens komplett überzogenen Charakteren. Diese sind unteranderem so fernab jeglicher Normalität, dass man meinen könnte sie seien auch dementsprechend nicht authentisch. Dies habe ich aber nie so empfunden, denn gerade diese Überzogenheit gibt diesen Büchern etwas ganz Eigenes. Einen unverwechselbaren Stil, der zumindest mir in Erinnerung bleiben wird.

Des Weiteren zieht sich noch eine weitere Sache durch all ihre Bücher und das ist der unerschöpfliche Humor, die spitzzüngigen Antworten mit denen man manchmal einfach nicht rechnet, was mir wiederum gerne mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und dem Buch eine Spritzigkeit und Lebendigkeit verleiht, die ihres Gleichen sucht.

Die drei Schwestern, Charlie, Stevie und Max stellen in meinen Augen zusammen einen sehr schönen Kontrast da. Stevie hat quasi vor allem und jedem Angst, Max glaubt sie könne alle Probleme sagen wir mal auf illegalem Wege lösen und Charlie versucht ihre Schwestern aus Schwierigkeiten rauszuhalten und bereits vorhandene Probleme zu lösen.

Charlie und Berg sind in meinen Augen zudem ein sehr interessantes Pärchen, da Berg der entspannte ja fast schon langweilige Typ ist, während Charlie und ihre Schwestern Probleme magisch anziehen und Berg dann immer irgendwie aushilft - freiwillig natürlich.

Letztlich fand ich es auch toll einige Charaktere aus Aikens anderen Büchern wieder zu sehen, da die Bücher schließlich alle in derselben Welt spielen und sind wir mal ehrlich, wer freut sich denn nicht wenn die eigenen Lieblinge auftauchen?

Fazit:

Der erste Band rund um die Honey Badgers ist für mich ein tolles, humorvolles und absolut lesenswertes Buch. Wer auf Gestaltwandler aller Art und total überzogene Protagonisten mit massenhaft seltsamen Eigenarten steht, ist hier goldrichtig.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne.