Profilbild von Lyjana

Titel: Lockwood & Co – Band 1: Die seufzende Wendeltreppe
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 11. September 2013
ISBN: 978-3-570-40309-9
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 7,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 433 Seiten

Inhalt

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. So auch die drei Agenten von »Lockwood & Co.« Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood steht in ihrem ersten Abenteuer ein hochgefährlicher und zutiefst dubioser Auftrag bevor. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

Cover

Ich würde dieses Cover eher als mittelmäßig beschreiben. Ehrlich gesagt bin ich nur durch die Netflix-Serie auf die Bücher aufmerksam geworden. Ich glaube in einem Buchladen wäre ich einfach daran vorbei gelaufen. Was ich durchaus bereut hätte.

Nachdem ich mir auf Netflix die gleichnamige Serie angesehen habe und mit großem Bedauern feststellen musste, dass diese nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, habe ich gemacht was jeder Buchliebhaber tun würde. Ich habe mir natürlich die Bücher gekauft und innerhalb von drei Tagen diesen ersten Band ausgelesen.
Wir erleben dieses Buch aus der Ich-Perspektive von Lucy, die nach dem schrecklichen Verlust ihrer Teamkameraden nach London flüchtet. Dort angekommen landet sie bei der Agentur Lookwood & Co., die neben vielen anderen Agenturen in ganz England die Ausmerzung und Jagd auf die unterschiedlichsten Geister betreibt.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wirkten die Charaktere in diesem Buch recht neutral. Der Fokus liegt mehr auf dem Voranschreiten der Geschichte als auf der Charakterausarbeitung. Gerade bei Lucy finde ich das etwas enttäuschend, hier hätte ich mir tiefergehende Emotionen gewünscht gerade in Bezug zu ihrem Verhalten gegenüber Lockwood oder einer möglichen Trauerbewältigung um ihre verstorbenen Freunde.
Lockwood ist ein extrem spannender Charakter bei dem ich sehr neugierig bin, wie sich diese Reihe für ihn entwickelt. Gleichzeitig zu seinem Tatendrang und seiner etwas durchgeknallten Genialität empfinde ich ihn als sehr sprunghaft und geheimnisvoll, während ich weiterhin neugierig auf das Schicksal seiner Eltern, sowie die geheimnisvolle Tür in seinem Haus bin.
Der Schreibstil bringt die Geschichte schnell voran ohne sich zu sehr in belanglosen Details zu verlieren. Für mich dürfte es gerne noch einen Ticken dramatischer und angsteinflößender sein. Das Buch ist nichtsdestotrotz spannend und wartet neben einigen Spannungsspitzen mit einem tollen Cliffhänger sowie einem Ende, das definitiv Lust auf den nächsten Band macht, auf.
Die Welt, die Jonathan Stroud hier erschafft hat, schafft es nicht nur unheimlich nah an der Realität zu bleiben, nein. Gleichzeitig sind die Geister und alles was dazugehört unglaublich facettenreich sowie interessant gestaltet. Dennoch bin ich über die Tatsache gestolpert, dass es die Geisterseuche laut Aussagen in diesem Buch nur in Großbritannien gibt - da frage ich mich ob darauf noch näher eingegangen wird und ob wir Leser ebenso wie die Protagonisten jemals erfahren werden, was der Auslöser für die Geisterepidemie gewesen sein mag. Mir gefallen zudem die beiden unterschiedlichen Zeitstränge, die gerade Lucys Vergangenheit in ein anderes Licht rücken und für einen anderen Fokus sorgen.
Da ich den zweiten Teil dieser Reihe bereits gekauft habe, ich diesen Band sehr gerne gelesen habe und die Serie bereits Buch eins und zwei umfasst, was dazu führt, dass ich bereits mehr weiß als ich nach Stand des ersten Bandes wissen dürfte, bin ich quasi gezwungen weiterzulesen. Ihr versteht das sicherlich.

Fazit

Neben der neutralen Charakterausarbeitung und dem mittelmäßigem Cover fand ich dieses Buch trotzdem sehr gelungen! Es war spannend, mit einer grandiosen Grundidee und facettenreichen Charakteren. Ich werde diese Buchreihe auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Rezension zu Belle Morte - Band 1: Rot wie Blut

Belle Morte - Rot wie Blut

Autor: Bella Higgin
Titel: Belle Morte - Band 1: Rot wie Blut
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570315811
Preis: 14,00 € (Paperback) & ...

Autor: Bella Higgin
Titel: Belle Morte - Band 1: Rot wie Blut
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570315811
Preis: 14,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 464 Seiten

Inhalt

In einer Welt, in der Vampire wie Top-Celebritys behandelt werden, ist Renie eine Außenseiterin. Zu tief sitzt ihr Misstrauen gegenüber Vampiren. Doch ausgerechnet sie verdingt sich als sogenannte Blutspenderin: Für eine begrenzte Zeit und gegen Entlohnung wird sie in eines der fünf Vampir-Häuser einziehen – in Belle Morte. Dabei verfolgt Renie einen Plan: Sie will ihre Schwester wiederfinden, die vor fünf Monaten dort eingezogen und seitdem spurlos verschwunden ist. Im glamourösen Vampirhaus angekommen, stößt Renie jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Noch dazu wird sie mit einem gefährlich attraktiven Widersacher konfrontiert: Edmond Dantès. Einer der mächtigsten Vampire und der Einzige, der Renie helfen könnte, ihre Schwester wiederzufinden …

Cover

Das Cover war tatsächlich der Grund warum ich mir dieses Buch überhaupt näher angesehen habe. Mir gefällt die düstere, ja fast dunkle Farbwahl in Kombination mit den hellen Ornamenten, den Blumen und dem Blut. Zudem sorgt gerade das Blut dafür, dass dieses Cover sehr schnell mit Vampiren in Verbindung gebracht wird. Mir gefällt es sehr gut.

Werbung, da Rezensionsexemplar

Ich bin zufällig online über dieses Buch gestolpert und hatte das große Glück, dass der Verlag bereit war mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bei diesem Cover auch im normalen Buchhandel darauf gestoßen wäre.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das erste dieser Autorin, weshalb ich mit Ausnahme einer gewissen Neugier wegen des Klapptextes ohne Erwartungen mit dem Lesen angefangen habe. Den Großteil des Buches erleben wir aus Renies Sicht, die wie wir bereits wissen auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Ich habe Renie als recht impulsiven, sturen und etwas vorlauten Charakter wahrgenommen und gleichzeitig empfand ich sie als sehr authentisch. Sie ist nicht perfekt und das weiß sie auch, sie ist ihrer Familie gegenüber extrem loyal und gleichermaßen in der Lage eigene Fehler als solche zu erkennen. Sie kann zuweilen in ihrem Eifer zu weit vorpreschen und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen. Anders ausgedrückt: Ich mochte Renie als Protagonistin sehr gerne. Gleichzeitig fand ich es spannend und sehr menschlich zu lesen wie ihre Voreingenommenheit den Vampiren gegenüber zu wirklichem Interesse geworden ist, und das Beste daran? Ich fand gerade ihr Umdenken sehr glaubhaft.
Ich gestehe, dass ich Renie etwas lieber mag als Edmond. Was nichts daran ändert, dass ich die Entscheidung der Autorin gut fand uns einige wenige Passagen aus seiner Sicht erleben zu lassen. Im Vergleich zu Renie wirkt er immer sehr gefasst, ruhig und in sich gekehrt, doch gerade durch ihre Fragerei nach seiner Vergangenheit merken wir schnell: Edmond ist wie viele Menschen und wohl auch Vampire schlicht ein gebrandmarktes Wesen. Für mich hätte es gerne noch mehr inhaltliches Wissen über ihn geben dürfen, trotzdem erweckt Bella Higgin hier einen facettenreichen, wenn auch etwas unnahbaren Vampir zum Leben.
Neben Edmond gibt es noch allerhand andere Nebencharaktere, die es einem leicht machen sie zu mögen. Allen voran Roux, Renies Mitbewohnerin, habe ich dabei ganz besonders ins Herz geschlossen.
Spannende Grundidee, die gerade durch die Polarisierung des Unbekannten einfach einen anderen Touch bekommt als andere Vampirbücher.
Ich hatte allerdings bei einer Kleinigkeit das Problem, dass ich das Gefühl hatte, die Autorin mache es sich selbst etwas zu leicht: Die Elektrizität, genauer gesagt die Tatsache, dass Vampire damit so gar nichts anfangen können. Aus Gründen, die ich ohne zu spoilern nicht näher erläutern kann, muss ich sagen, dass ich es durchaus verstehen kann – also die Tatsache, dass die Autorin den einfacheren Weg gewählt hat - und ich es gleichermaßen unlogisch finde. Edmond erklärt Renie, dass die Vampire nicht sicher waren, ob die Elektrizität sich wirklich durchsetzen würde. Was der Grund ist bzw. einer der Gründe ist, warum im Haus Belle Morte keine Handys, Laptops etc. erlaubt sind und es im weitesten Sinne wohl auch keine Kameras gibt. Die Vorstellung keiner der Vampire hätte in seinem langen Leben irgendeine Form von Interesse an Elektrizität oder Elektrotechnik gehabt klingt unglaubwürdig, da es diese bereits seit einigen Jahrhunderten gibt und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass jeder Bewohner Belle Mortes mit Kunst, Literatur, Gärtnern und Co. etwas anfangen kann.
Woher die Vampire kommen bzw. wie der erste Vampir / die erste Vampirin entstanden ist, wird nicht thematisiert, dabei fände ich es sehr interessant zu wissen, was sich diese Autorin dafür ausgedacht hat.
Für mich war das Buch insgesamt sehr unterhaltsam und gerade zum Ende hin extrem spannend. Mit einer ganz bestimmten Sache habe ich zum Ende des Buches hin bereits gerechnet und bin zum Glück mit etwas anderem überrascht worden. Trotzdem habe ich während des Lesens einige Stellen wahrgenommen, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass die Autorin ihnen mehr Raum gegeben hätte, als Beispiel: Renies erster Vampirbiss. Dennoch habe ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig wahrgenommen.
Ich werde mir den Folgeband dieser Reihe auf jeden Fall ebenso beschaffen und Renies Geschichte weiter verfolgen. Obwohl mir einige Kleinigkeiten negativ aufgefallen sind, kann ich euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit

Belle Morte ist ein Vampirbuch der etwas anderen Art und glänzt mit einem wunderbaren Schreibstil, einer übereifrigen, aber sympathischen Protagonistin, neben facettenreichen Nebencharakteren und einem spannenden Setting. Es gab einige Kleinigkeiten, die ich nicht mochte, aber dennoch kann ich euch dieses Buch von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Titel: Der Dornenthron - Gargoyle Queen Band 2

Erscheinungsdatum: 30. März 2023

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492707527

Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Kronprinzessin. Clevere Spionin. Mächtige Mentalmagierin.

Gemma Ripley von Andvari hat viele Gesichter, und um ihr Königreich zu schützen, muss sie all ihre Fähigkeiten vereinen. Nachdem Gemma einer weitreichenden Intrige des feindlichen Reichs Morta auf die Spur gekommen ist, sucht sie auf einem politischen Gipfeltreffen nach Beweisen.

Dort ringen mehrere Königreiche um den brüchigen Frieden zwischen ihren Ländern. Nur die mortanische Königin Maeven und ihr gut aussehender Sohn Leonidas sähen Zwietracht unter den Anwesenden. Kann Gemma Leonidas dennoch vertrauen, ihren Thron sichern und ein tödliches Attentat verhindern?

Cover

Bei diesem Cover gefällt mir vor allem die Wahl des violetten Hintergrundes. Auch die Dornen im unteren Teil des Covers passen sehr gut zum Titel des Buches, wenngleich es ansonsten recht schlicht gehalten ist.

Ich habe bereits das ein oder andere Buch dieser Autorin gelesen und da ich den ersten Teil dieser Trilogie recht lesenswert fand, habe ich mir diesen Band vor einiger Zeit vorbestellt und bin nun dazu gekommen ihn zu lesen.

Wie bei anderen Büchern dieser Autorin bzw. dieser Welt erleben wir die gesamte Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Gemma. Als Kronprinzessin von Andvari ist Gemma Ripley stets bemüht ihrer Familie und ebenso ihrem Volk zur Seite zu stehen. Dies tut sie nicht nur als Adelige, sondern auch als Spionin und mächtige Mentalmagierin. Gemma ist eine tolle Protagonistin: sie ist mutig, klug, keineswegs verwöhnt, liebt ihre Familie abgöttisch und ist dennoch sehr bodenständig. Ich konnte sie durchweg verstehen bzw. konnte nachvollziehen, warum sie es Leonidas so schwer gemacht hat ihr Vertrauen erneut zu verdienen und warum sie versucht hat ihre eigenen Gefühle zu unterdrücken. Gleichzeitig hätte ich mir gewünscht, dass ihre Einsicht Leonidas zu lieben ein klein wenig früher gekommen wäre, denn durch die chaotischen Umstände wirkte ihr Liebesgeständnis doch etwas erzwungen.

Im Vergleich zu einigen anderen männlichen Charakteren, die ich von Jennifer Estep kenne, kann ich guten Gewissens sagen, dass ich Leonidas sehr gelungen finde. Trotz der Tatsache, dass seine Familie einige der größten Monster dieser Welt hervorgebracht hat, darunter sein Bruder und seine Mutter, hat Leo ein großes Herz. Er hält trotz aller Wiederstände an seiner Liebe zu Gemma fest. Er ist ebenso ein begabter Mentalmagier wie Gemma und kann mindestens so gut mit Schwert und Schild umgehen wie mit seiner Magie.

Obwohl ich bereits einige Bücher der Autorin kenne, habe ich eine geteilte Meinung zu ihrem Schreibstil. An sich ist dieser durchaus gut gemacht, allerdings verliert sich die Autorin gerne in Details der Gebäude / Burgen oder Kleidungsstücke, solange wir die Orte zum ersten Mal betreten bzw. es einen besonderen Anlass zum Kleiden gibt. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, verblassen diese Dinge ganz schnell und wirkten nach Hintenraus irgendwann nur noch eintönig.

Dieser zweite Band glänzt mit vielen Spannungsspitzen und konnte mich beinahe durchgängig bei Laune halten. Das Ende war eine gute Mischung aus Unvorhersehbarkeit und Geschehnissen, die man schon kommen sehen konnte. Ich bin sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil dieser Trilogie und werde mir diesen bei Erscheinen sicherlich kaufen.

Fazit

Mit einer mutigen und selbstbewussten Protagonistin, ihrem ruhigen und talentiertem Gegenstück, sowie einer anhaltenden Spannung ergibt sich hier ein schönes Buch mit einigen kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Rezension zu Starlight in our dreams

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. März 2023
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52980-5
Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 433 Seiten

Inhalt

Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische und liebt Astrologie. Ganz untypisch für sein schüchternes Fische-Wesen hat er sich getraut, ein Auslandsstudium in Irland, am University College Cork, anzutreten. Er ist sofort angetan vom Dark-Academia-Charme des College. Auch sein Nebenjob bei einem Herrenausstatter beginnt vielversprechend – jedenfalls bis zum Besuch seines ersten Kunden Owen O'Hickey. Mit dessen abweisender und schroffer Art kommt Felix einfach nicht klar. Hat er etwas zu verbergen?
Umso überraschter ist Felix, als er Owen einige Tage später über den Weg läuft und er gar nicht so übel ist. Als er von Felix' Liebe für Astrologie mitbekommt, macht der Medizin-Student jedoch unmissverständlich klar, dass er davon überhaupt nichts hält. Spontan fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten, und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Die Einsätze sind hoch, doch die Wette gilt – und hält die eine oder andere Überraschung für Owen und Felix bereit ...

Cover

Das Cover dieses Buches haut mich zwar nicht total aus den Socken, ist aber trotzdem nett anzusehen. Mir gefällt, dass sich der Illustrator / die Illustratorin dazu entschieden hat eher blasse Farben zu nehmen und den Fokus auf dem goldenen Titel zu lassen. Der hauptsächlich gestreifte Hintergrund ist nicht ganz mein Fall, aber das oberhalb liegende Firmament ist wirklich hübsch.

Für mich handelt es sich um das erste Buch dieses Autoren, auch wenn ich bereits zahllose Bücher aus dem Knaur Verlag kenne. Ich habe dieses Buch irgendwann mal online aufblitzen sehen, es dann allerdings spontan im Buchladen meines Vertrauens gekauft.

Von den beiden männlichen Protagonisten mag ich persönlich Felix etwas lieber - dies ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich viel von mir selbst in ihm wiederfinde. Ich finde seinen Charakter super sympathisch und als Leser kann man ihn sehr gut nachvollziehen. Seine Gedankenwelt, seine Emotionen - gerade seine Zweifel und seine Empfindungen für Owen geben dem Buch einen ehrlichen und realitätsnahen Touch.

Zum Glück erleben wir dieses Buch nicht nur aus Felixs Sicht, sondern auch aus der von Owen. Im Gegenteil zu Felix offenbart sich sein Innerstes nach und nach. Wenngleich sich beide in Authentizität in nichts nachstehen. Wo Felix sich zurückhält ist Owen direkt, wo Felix sich Zeit lässt kommt Owen zur Sache, Felix denkt zu sehr darüber nach, was andere denken, Owen gerne mal zu wenig.

Die beiden sind ein gleiches ungleiches Paar, dass mir von Kapitel zu Kapitel mehr ans Herz gewachsen ist - dies gilt allerdings nicht nur für die beiden Protagonisten des Buches, sondern mindestens genauso für die Nebencharaktere die dieser Geschichte eine wundervolle, teils queere Individualität verleihen, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.

Womit ich mich - trotz eindeutigem Inhalt - etwas schwer getan habe: den Astrologie-Aspekt des Buches. Wenn man so wie ich herzlich wenig Ahnung von dieser Thematik hat, ist es für meinen Geschmack etwas zu viel gewesen, gleichzeitig war es informativ mit recht vielen Fachbegriffen.

Fast ebenso schwer habe ich mich leider mit dem Schreibstil getan, da bin ich leider häufiger über die Satzanfänge gestolpert - wenn auch grammatikalisch und Satzbautechnisch alles korrekt gewesen ist - , da ich auf den ersten Blick bzw. auf den ersten Gedanken manchmal gar nicht genau sagen konnte, wer was macht.

Eine weitere eher negative Sache war für mich leider das Ende des Buches. Dieses ist keineswegs schlecht! Mir ging es auf den letzten Seiten schlichtweg einen Ticken zu schnell und die Problematik mit Owens Job in England wurde mir dadurch zu schnell unter den Teppich gekehrt.

Dennoch geht von diesem Buch eine tiefe Zuneigung zur irischen Stadt Cork aus, die einen auf vielen Seiten das Gefühl gibt selbst dort zu sein und mit Felix und Owen einen entspannten Tag zu genießen.

Im hinteren Klapptext wird bereits verkündet, dass es einen zweiten Teil geben wird - diesen werde ich mir trotz kleiner Mängel an diesem Band definitiv kaufen.

Fazit

Ein wundervoller, queerer Liebesroman, der deutlich die Liebe des Autoren zu Irland herstellt, mit zwei sympathischen Protagonisten, einer authentischen Liebesgeschichte und ebenso liebenswerten Nebencharakteren. Leider gings mir am Ende etwas zu schnell und der Schreibstil war hin und wieder etwas verwirrend.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Rezension zu A night of promises and blood

A Night of Promises and Blood

Titel: A night of promises and blood – Band 1 von 3

Erscheinungsdatum: 25.01.2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3736317727

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

Cover

Ich bin verliebt in dieses Cover! Gerade die Illustration der weiblichen Protagonistin ist wunderschön und ein absoluter Blickfang. Gleiches gilt für die eher düstere Farbwahl durch die gerade der Titel, sowie die Blume und die Haare der Frau besonders ins Auge stechen.

Achtung diese Rezension enthält Spoiler!

Für mich handelt es sich bei "A night of promises and blood" um das erste Buch dieser Autorin, wenngleich ich bereits eine ganze Menge Bücher aus dem LYX Verlag kenne.

Bei diesem Buch handelt es sich für mich tatsächlich um eine kleine Premiere, da ich bisher bereits zahlreiche Bücher mit homosexuellen Protagonisten gelesen habe, bisher war aber kein einziges weibliches Charakterpaar dabei.

Neu war für mich ebenso die Lösung für den Sichtwechsel zwischen Winnie und Jo: Die erste Hälfte des Buches erleben wir nur aus Winnies Sicht und die zweite dementsprechend nur aus Sicht von Jo. Das war auf jeden Fall mal etwas anderes, dennoch bin ich darüber geteilter Meinung. Einerseits erhält diese Art des Sichtwechsels natürlich eine gewisse Spannung und Neugier aufrecht, andererseits haben wir hier gleich zwei Frauen, die nicht unbedingt den üblichen Verhaltensmustern folgen – was es wiederum etwas erschwert hat gewisse Reaktionen nachzuvollziehen.

Zu den beiden Protagonisten lässt sich sagen, dass wir auf der einen Seite Winnie haben, die gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Sasha in New York lebt. Mit einem Job in einem Café sowie kleinen Programmier-Aufträgen versucht Winne sie beide über Wasser zu halten, während sie auf den großen Durchbruch ihrer selbst entwickelten App hofft. Dennoch wird deutlich, dass ihre wahre Leidenschaft der Kunst gehört.

Durch Sashas anfällige Gesundheit in jungen Jahren fühlt Winnie sich in ihrer eigenen Familie fremd: Ihre Mutter hatte nur Augen für Sasha, der Vater verließ die Familie. Gerade dadurch entwickelt Winnie ein tiefes Vertrauensproblem – wie sich auch deutlich gegenüber Jo zeigt. Gleichzeitig besitzt sie eine sensible Seele und würde ihr eigenes Wohl immer hinter das ihrer Schwester stellen. Zeitweilen merkt man deutlich ihre Sehnsucht nach einer Person nur für sie alleine – genauso wie man merkt, dass sie ihren Platz in dieser Welt noch nicht gefunden hat.

Jo hingegen ist gerade im ersten Teil des Buches unfassbar schwer zu durchschauen: Sie ist recht still, gibt nicht viel von sich preis und macht es uns Leser damit schwer sie richtig kennenzulernen. Dem entgegen steht der zweite Teil des Buches aus ihrer Sicht: Durch ihre Wandlung zum Vampir kann sie sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnern. Was ihr Verhalten in einen ganz anderen Kontext setzt. Dennoch, oder gerade durch ihre Kontrolle über ihren Blutdurst geht Jo in gewisser Weise sehr methodisch vor, was mich wiederum irgendwie an Winnie erinnert. Eine weitere Ähnlichkeit zwischen den beiden ist der doch recht kleine Freundeskreis und die Tatsache, dass sie beide lange brauchen bis sie jemandem vertrauen.

Beide zusammen ergeben eine tolle, von Feinfühligkeit und junger Verliebtheit, geprägte Mischung, die trotz des übernatürlichen Parts des Buches echt wirkt. Dennoch muss ich anmerken, dass ich das Buch insgesamt einfach nicht spannend genug gefunden habe. Wir haben in der Mitte des Buches eine kleine Spannungsspitze und ein turbulentes Ende, im Vergleich dazu wirkt der Anfang des Buches fast etwas verschlafen und unspektakulär. Ich glaube, dass die Autorin dem – zumindest im zweiten Teil - hätte entgegen wirken können, wenn sie deutlicher gemacht hätte, wie gefährlich die Abtrünnigen tatsächlich sind. Auch das Verschwinden der Menschen, die theoretisch Vampire werden könnten, wie beispielsweise Winnies Schwester Sasha, hätte sicherlich mehr Spannung in das Buch gebracht.

Abschließend muss ich allerdings ein großes Lob an den Schreibstil aussprechen: Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig, denn trotz der verbesserungswürdigen Spannung macht der Schreibstil hier eine Menge wett. Dieser ist wundervoll flüssig, einfach gehalten ohne eintönig zu sein und hat es mir leicht gemacht das Buch innerhalb weniger Stunden zu beenden.

Ich werde mir definitiv den zweiten und danach hoffentlich den dritten Band dieser Reihe kaufen.

Fazit

Insgesamt also ein gelungenes Buch um zwei unterschiedliche und doch gleiche Protagonistinnen, mit Fantasy-Touch und einem wundervollen Schreibstil. Für mich dürfte es gerne etwas spannender sein und außerdem lässt mich das Buch mit dem Gefühl zurück, dass wir einfach noch etwas Luft nach oben haben.