Profilbild von Lyjana

Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 23. April 2018
Verlag: penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3199-7
Preis: 16,00 € (Broschiert) ...

Autor: James Abbott
Titel: Höllenkönig
Originaltitel: The Never King
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 23. April 2018
Verlag: penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3199-7
Preis: 16,00 € (Broschiert) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 608 Seiten

Er war auserkoren, das Königreich zu regieren. Nun herrscht er über das grausamste Gefängnis der Fantasy.

Am Gipfel eines verschneiten Berges gelegen, inmitten einer todbringenden Einöde, liegt die Höllenfeste – ein unmenschliches Gefängnis, in dem die schlimmsten Verbrecher der Welt in lebenslanger Haft eingekerkert sind. Doch es sind nicht die Wachen, die die Macht über das Gefängnis in den Händen halten. Es ist der geheimnisvolle Höllenkönig, der die rivalisierenden Häftlinge kontrolliert. Was niemand weiß: Höllenkönig Xavier ist der einzige Verbrecher, der sich freiwillig in Ketten legen ließ. Welches entsetzliche Geheimnis hütet er – und was steht in der geheimen Botschaft, die den Höllenkönig plötzlich seine Ketten sprengen lässt?

Cover:
Das Cover zum Buch war wohl einer der Hauptgründe, warum ich mich näher mit diesem Buch befassen wollte. Ich liebe das schlichte Äußere, das hervorragend mit dem mehr als aussagekräftigen Mittelteil harmoniert. Dazu dunkle Farben, Soldaten und eine Festung – alles sehr vielversprechend.

Charaktere:
Im Laufe dieses 600 Seiten langen Buches begegnen einem jede Menge unterschiedliche Charaktere, von denen es auch nicht jeder lebend bis zum Ende schafft. Xavir, der seit einigen Jahren in der Höllenfeste, einem unüberwindbaren Gefängnis aus Kälte und Stein untergebracht ist hat sich mit diesem Leben bereits abgefunden. Einst war er einer der edelsten und mutigsten Soldaten seines Königs, bis ein Verrat seine Freunde auf den Schafott brachte und ihn in die Knie zwang. Xavier ist durch und durch Soldat, zudem eine Führungspersönlichkeit und ein unüberwindlicher Gegner.
Natürlich gibt es auch allerhand andere Protagonisten, wie die Wolfskönigin Lupara, den Dichter Tylos, den Heerführer Valeron und meinen persönlichen Liebling den Meisterspion Landril. Allesamt lernt man über keinen von ihnen wirklich viel, doch irgendwie schließt sie alle dennoch ins Herz.

Fazit:
Bisher habe ich irgendwie nur schlechte Bewertungen über dieses Buch gelesen. Dabei hat dieses Buch eigentlich alles, was ein Fantasyepos braucht: Es gab Krieg, Verrat, Mord, Hexen, geflügelte Menschen, riesige Wölfe, ekelerregende Monster und einen bösen durchgeknallten König. Da sich dieses Buch über sechshundert Seiten zieht und man in Folge dessen mit den Charakteren durch ein weitläufiges Gebiet zieht, hätte ich liebend gern eine Karte dazu gehabt. Außerdem denke ich, dass es durchaus möglich ist, das es noch einen zweiten Teil gibt, da letztlich doch noch sehr viele Fragen offen stehen. Schade fand ich auch das es am Ende doch so viele der Guten erwischt hat, da ich persönlich ja total auf so richtige Happy Ends stehe.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das Spiel des dunklen Prinzen

Gattung: Fantasy (Märchenadaption)
Erscheinungsdatum: 19. April 2018
Verlag: Zeilengold Verlag
ISBN: 978-3-946955078
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 1,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 300 Seiten

Willkommen beim Albtraumschach.
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer!

Cover:
Um es heute mal etwas kürzer zu machen, ich liebe dieses Cover! Es ist einfach perfekt und passt erschreckend gut zum Inhalt.

Taija:
Nachdem Taija beim Aufräumen durch einen Spiegel in eine andere Welt gelangt, muss sie feststellen, dass das Märchen von dem dunklen Prinzen und der weißen Königin sehr real ist. Doch je länger sie durch die dunklen Gänge des Schlosses des Prinzen streift, desto mehr fängt sie an sich selbst zu vergessen. Aber im Gegensatz zu den anderen Spielfiguren ist Taija nicht bereit ihr Leben durch ein Spiel bestimmen zu lassen, sie bietet dem Prinzen die Stirn und geht ihren eigenen Weg.

Der dunkle Prinz Farrun:
Eigentlich ist dieser ein gütiger und freundlicher Mann, doch nachdem sein eigener Vater ihn auf dem Sterbebett verflucht, verschwindet dieser Mann hinter einer mörderischen und hasserfüllten Gestalt. Taija lernt ihn als schweigsamen und geheimnisvollen dunklen Prinzen kennen, der sich in einer unendlichen Partie Schach gegen die weiße Königin befindet. Was ihn aber von dieser unterscheidet, ist die Tatsache, dass seine „Schachfiguren“ - zum Beispiel Taija – ihm nicht egal sind und immer mal wieder sein Naturell durchscheint.
Fazit:
Eigentlich hatte ich nach knapp 75 % beinahe die Gewissheit, dass dieses Buch zu meinen Highlights 2018 gehören könnte, leider ist daraus letztlich nichts geworden. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch nicht schlecht – die Verworrenheit zu Beginn, die ganzen Geheimnisse und auch die Verbindungen zu Alice im Wunderland, um mal einiges zu nennen – aber das Ende konnte mich einfach so gar nicht überzeugen. Da war doch sie viel Potenzial, dass letztlich leider nicht vollkommen ausgeschöpft worden ist. Allerdings muss ich auch gestehen, dass dieses Buch meine erste Märchenadaption ist und mir im Großen und Ganzen wirklich viel Spaß beim Lesen bereitet hat.

Von mir gibt es 4 von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Gattung: Jugendbuch/ Fantasy
Erscheinungsdatum: 14. Februar
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-40157-4
Preis: 17,00 € (Hardcover) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Cover:
Obwohl ja immer gesagt wird: Beurteile niemals ein Buch nach seinem Cover, muss ich sagen, dass mir dieses Buch vor allem durch das auffällige Cover in Erinnerung geblieben ist. Vor allem gefällt mir der Kontrast auf dem Cover – zum Einen das silber-rot-blaue Farbgemisch auf der oberen Hälfte; zum Anderen aber auch die Schlichtheit, die in erster Linie unter dem Schutzumschlag zu finden ist.

Charaktere:
Wenn man sich die beiden Protagonisten einmal zu Beginn des Buches anschaut, sieht man vor allem eine temperamentvolle, von Selbstzweifeln erfüllte und misstrauische Fireblood und einen reservierten, verschlossenen und irgendwie kryptischen Frostblood. Doch im Laufe des Buches machen beide eine kaum übersehbare Wandlung durch. Ruby fängt an an ihre Fähigkeiten, an ihre Kontrolle über des Feuer zu glauben, sie findet Leute, denen sie vertraut, lernt ihre Gabe zu schätzen und für das zu kämpfen, was ihr am Herzen liegt.
Arcus hingegen legt seine ungeduldige und herzlose Seite nach und nach ab, und unter dem von Narben entstellten Gesicht kommt nicht nur ein äußerst mächtiger Frostbändiger zum Vorschein, sondern auch ein verletzter, aber herzensguter Mensch, dem viel mehr zusteht, als den Rest seines Lebens in einer Abtei zu verbringen.

Fazit:
Im Großen und Ganzen kann ich überzeugend sagen, dass Fire & Frost ein facettenreicher, fantasievoller und wunderbarer Auftakt. Und obwohl ich den flüssigen Schreibstil, gepaart mit der Welt gefangen im Kampf zwischen Feuer und Frost durchaus gelungen fand, muss ich einige negative Dinge anmerken. Denn leider fand ich viele der Handlung viel zu vorhersehbar – beispielsweise Arcus Geheimnis und dafür, dass im Herbst ein zweiter Teil rauskommt, muss ich wohl oder übel gestehen, dass ich momentan nicht das dringende Bedürfnis verspüre, mir den nächsten Teil zu kaufen – kaum zu glauben, dass ich diese Worte jetzt schreibe, aber bei diesem Buch hätte ein gemeiner Cliffhänger mich vielleicht vom Gegenteil überzeugt.

Deshalb gibt es von mir „nur“ von 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2018
Verlag: lyx.digital
ISBN: 978-3-736307308
Preis: 6,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 311 Seiten

Alles, was Zachary Adams will, ist allein gelassen zu werden. Menschen meidet er, da sie sich von seinen Narben abgestoßen fühlen. Seine Bilder, der Ozean und die Einsamkeit - das ist seine Welt. Doch dann lässt er Megan Greene in sein Leben. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, hat die junge Schriftstellerin nur ein Ziel: zur Ruhe kommen. Das Sommerhaus in Maine, das ihr eine Freundin zur Verfügung stellt, ist perfekt. Das Meer, der Strand und das kleine Städtchen sind alles, was sie braucht. Bis sie über ein Gemälde stolpert, das sie auf den ersten Blick fasziniert. Bis sie auf den verschlossenen Künstler trifft, der ihr mit diesem Bild aus der Seele spricht. Bis sie Zachs Geheimnisse aufdeckt und damit zerstört, was sie sich aufgebaut haben ...

Cover:
An sich finde ich das Cover zu Beneath the scars eigentlich ziemlich hübsch, allerdings muss ich auch sagen, dass es für mich nur bedingt eine Verbindung zum Inhalt herstellt. Beispielsweise hätte man super das Meer, den Strand, seine Malerei oder ihre Schriftstellerei zum Ausdruck bringen können.

Charaktere:
Als erstes lernen wir die junge Megan Greene kennen, die nach einer desaströsen Zeit in Boston die Ruhe und Weite von Cliff´s Edge sucht. Gemeinsam mit ihrer Hündin Dixie und dem Ziel wieder ein Werk zu Papier zu bringen, begegnet die relativ naive und freundliche Megan dem verschlossenen und geheimnisvollen Zachary Adams. Während Megan immer wieder seine Nähe sucht, zuvorkommend ist und gerne mehr über den zynischen Mann wüsste, ist Zachary eigentlich gar nicht an der hübschen Megan interessiert. Er hat in seiner Vergangenheit nämlich zu oft mit Verrat und Ausnutzung zu tun gehabt, um jetzt noch einem anderen Menschen trauen zu können.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist Beneath the Scars ein tolles ausdrucksstarkes Buch, das einmal mehr unter Beweis stellt, dass nicht das Aussehen wichtig ist, sondern die inneren Werte. Leider muss ich aber auch sagen, dass mir das ständige Hin und Her der beiden Protagonisten auf die Dauer sehr lästig wurde. Auch fand ich die teilweise sehr langen und verschachtelten Sätze unangenehm, während ich den sonstigen Schreibstil in Ordnung fand.

Von mir gibt es deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Reicht nicht ganz an den Vorgänger heran

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Rezension zu Rückkehr des Lichts
Autor: Sophie Jordan
Titel: Rückkehr des Lichts (Königreich der Schatten Bd. 2)
Originaltitel: Rise of Fire
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 5. Februar ...

Rezension zu Rückkehr des Lichts
Autor: Sophie Jordan
Titel: Rückkehr des Lichts (Königreich der Schatten Bd. 2)
Originaltitel: Rise of Fire
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 5. Februar 2018
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-172-9
Preis: 16,00 € (Gebundene Ausgabe) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

Cover:
Um es hier etwas kürzer zu halten, kann ich zum Cover definitiv sagen, dass es wunderschön ist. Der mit Schnörkeln bedeckte Hintergrund, die leuchtenden Farben und der Licht reflektierende Titel sprechen für sich.

Charaktere:
Die beiden wichtigsten Protagonisten des Buches sind wohl mit Abstand Luna, die rechtmäßige aber blinde Thronerbin Relhoks, und der Sohn des Mannes, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat, Fowler. Luna mag zwar blind sein, doch kaum jemand kennt sich in den finsteren Wäldern so gut aus wie sie, auch mit Pfeil und Bogen weiß sie umzugehen und ist mehr denn je bereit alles für ihre Heimat zu opfern.
Wie bereits erwähnt gibt es neben Luna noch den Jäger Fowler, der zwar an einem königlichen Hof aufgewachsen ist, diesem Leben aber den Rücken gekehrt hat. Um sein – und auch Lunas Leben zu retten – stellt er sich äußerst geschickt und teils auch sehr berechnend an, was aber auch irgendwo für eine kleine Kluft zwischen ihm und Luna sorgt.
Doch beide Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch, genau wie die beiden bösartigen Könige Telbard und Cullen, Telbards Kinder Chasan und Maris, die Soldaten und auch Digger.

Fazit:
Letztlich muss ich zwar sagen, dass ich den ersten Teil insgesamt besser fand, den jetzt zweiten Band aber nicht minder spannend oder lesenswert. Noch immer liebe ich die Idee hinter den Büchern, auch wenn ich mir sicher bin, dass man aus der ganzen Geschichte noch mehr hätte herausholen können, denn vor allen gegen Ende des Buches ging es irgendwie nur noch Schlag auf Schlag, was zwar für eine Menge Spannung gesorgt hat, aber auch die eigentliche Story ein wenig in den Hintergrund gedrückt hat.

Trotzdem gibt es von mir gut gemeinte 4 Sterne.