Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Zeitgemäß erzählt!

Der König auf Camelot

Es ist schon sehr lange her, dass ich mich mit der Artus-Sage und ähnlichem beschäftigt habe und so ging ich ohne irgendeine Erwartung an dieses Buch.... Ich habe mich wahrhaft königlich amüsiert Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen - das wird wohl nicht jedem so gehen. Ich mochte die Charakteristik der einzelnen Figuren, die kleinen Verrücktheiten, die Anspielungen und die Ironie! Wunderbar! So kann ich sicher auch meine Neffen und Großneffen für die alten Geschichten interessieren!

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine MEinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ich werd Sie mal was sagen...

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Neben der Online-Oma kommt nun also der Offline-Opa zu Wort... herrlich, zum Schreien komisch, auf den Punkt gebrachte Lebensweisheiten... Der Alltag wird wunderbar und pointiert dargestellt. Egal ob der unvermeidliche Renteneintritt mit der Schwierigkeit, sich als Paar neu zusammenzufinden weil an jetzt viel zu viel Zeit miteinander hat... ob die drohende globale Überwachung per Smartphone, ob fantastischer Tipps aus wundersamen vielzähligen Ratgebern... Der Alltag hat Günter (ohne h!!!) fest im Griff oder hat er den Alltag im Griff???
Erinnerungen an "Ein Mann namens Ove" kamen in mir hoch, wenn es um Kontrollgänge und Campingplatzregeln geht... Und Renate taucht ja auch auf... Herrlich geschrieben!
Aufgrund des Covers weiß der geübte Leser ganz genau was ihn erwartet. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Aber ja doch...

Ja okay, aber

"Prokrastination bezeichnet ein Verhalten, das dadurch gekennzeichnet ist, dass Aufgaben trotz vorhandener Gelegenheiten und Fähigkeiten entweder nicht oder erst nach sehr langer Zeit und dabei oft zu spät erledigt werden." PeterLicht, bei dessen Name mir unweigerlich "Sonnendeck" einfällt, hat offensichtlich extrem prokrastiniert und trotzdem ist dabei ein Buch herausgekommen. Das dürfte nach allen Regeln eines Verlegers eigentlich keins sein - und irgendwie doch, denn es dreht sich ausschließlich um jemanden, der VORANKOMMEN will und sich in hunderttausend Auswegmöglichkeiten verliert. Dabei sind die Parallelen zum gesamtgesellschaftlichen Großen Ganzen nicht zu übersehen. Dieses Spiegel-Vorhalten auf so neckische Art und Weise ist - für mich - in dieser Form etwas völlig Neues, absolut faszinierend und supercool. Besonders schön ist es, wenn man sich nicht ertappt fühlt!
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Verlässlich...Dora Heldt!

Drei Frauen, vier Leben

Vorab - ich mag eigentlich keine Hörbücher. Aber so konnte ich als Fan der Dora Heldt-Bücher in den Genuss dieses Buches kommen - denn neugierig war ich schon auf die "Mädels" vom Haus am See!
Die Vorleserin ...

Die Vorleserin ist ein absoluter Gewinn, weil sie wunderbar akzentuiert vorliest.
Die Story an sich ist vielleicht nicht wahnsinnig aufregend.. Ich finde diese lebensnahen Geschichten (auch wenn Geld so oft keine Rolle spielt) ganz wunderbar. Tolles Hörbuch, das ich sicher noch selbst lesen werde.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Unbedingt lesen!

Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode

Wow! Das Vorwort von Dolly Alderton (deren Roman Ghost mega ist!) ist eine absolute Liebeserklärung an Nora Ephron und sie ist es zu Recht! Besser kann man es kaum ausdrücken! So liebenswert, so ehrlich, so vereinnahmend ... was für eine Mega-Frau! Sie bringt den Leser zum Schmunzeln, zum Lachen, nach Nachdenklich-die-Stirn-runzeln, zum Tränen-Wegblinzeln! Hammer-Lektüre!!! Unbedingt lesen!

Danke für #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar (ebook)! Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!