Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Von Band zu Band schwächer

Celestial City - Akademie der Engel

Bri wurde von Luzifer in die Hölle entführt und alle ihre Freunde und Verwandten glauben, sie sei tot. Dabei versucht versucht verzweifelt, einen Weg zurück zu finden

Leider ist ...

Leider ist dies in meinen Augen der schwächste Teil der Reihe, und wohl auch der dünnste. Ich glaube, so 100 Seiten mehr hätten dem Buch sicher gut getan.

Der Schreibstil war natürlich wie eh und je recht locker und leicht, sodass ich das Buch schnell gelesen hatte.

Mir fehlte hier allerdings wirklich an allen Ecken und Enden etwas Tiefe. Die Handlung plätscherte dahin und ich hatte das Gefühl, dass alles wirklich sehr schnell erzählt war, ohne Luft zu holen. Und ohne mal etwas näher zu betrachten. Es gab kaum Schwierigkeiten, alles lief der Reie nach ziemlich problemlos.

Da das Buch aus Brielles Sicht geschrieben wird, erfährt man natürlich auch nicht, wie es der Familie und den Freunden während ihrer Abwesenheit erging. Hierzu hätte ich mir gegen Ebde etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Auch über Lincoln hätte ich den einen oder anderen Fakt gern noch erfahren. Ich weiß, dass es ein extra Buch aus seiner Sicht gibt (ich finde es viel besser), aber ein wenig mehr wäre trotzdem gut gewesen.

Genervt hat mich zwischendurch auch, dass Brielle mir ihrem Schicksal hadert, aber dennoch alles und jeden heiß fand.

Die letzten beiden Bände gibt es noch nicht nicht deutsch, daher werde ich sie auf Englisch lesen und bin auf das Original sehr gespannt (Band 3.5 hab ich schon gelesen und fand es sehr gut)

Eine tolle Geschichte um eine wundervolle Freundschaft

Ophelia Nachtgesang

Die Dunkelfee Ophelia versucht an die Erfolge ihrer Familie anzuknüpfen und eine mächtige Dunkelfee zu werden. Wenn da nicht immer etwas schief gehen würde, wenn sie die Seele eines toten Menschen ins Totenreich bringen soll. Nun erhält sie eine letzte Chance. Sie soll den 93jährigen Augustus ins Totenreich begleiten, doch der hat noch andere Pläne. Ein Abenteuer beginnt...

Der Schreibstil ist schön leicht, ich bin gerade so durch die Seiten geflogen. Während es recht ruhig startet, man muss ja Ophelia und ihre Welt erstmal kennenlernen, nimmt die Handlung nach etwa 100 Seiten richtig Fahrt auf. Spannende und magische Momente wechseln sich ab.

Ophelia ist eine unheimlich sympathische Fee. Man merkt schnell, dass sie nicht ins gängige Raster passt und das betrübt sie. Umso schöner ist es zu sehen, wie sie genau so, wie sie ist, Großes erreicht.

Eine wundervolle Geschichte, die dem (jungen) Leser zeigt, dass es genauso gut ist, wie man selbst ist. Man sollte sich nicht verstellen, denn mit dem richtigen Selbst kann man alles erreichen. Eine tolle Message.

An der ein oder anderen Stelle war es allerdings so rasant, dass ich nicht weiß, ob Kids mit 9 Jahren da schon mitkommen. Meine zur Verfügung stehende Testleserin bevorzugt derzeit andere Bücher...

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Spannende Dystopie

Rising Skye (Bd. 2)

Dazu sage ich jetzt nur, dass es dort weitergeht, wo Band 1 aufhört.

Dazu sage ich jetzt nur, dass es dort weitergeht, wo Band 1 aufhört.

Band 2 lässt mich als Leser kaum durchatmen und setzt genau da an, wo Band 1 endete. Da ich Band 1 bereits vor 1,5 Jahren gelesen habe, wollte ich zumindest die letzten 3 Kapitel nochmal lesen. Das hat wirklich sehr gut geholfen, in die Story zu finden.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und locker. Abwechselnd erzählen Hunter und Skye aus ihrer jeweiligen Perspektive. Die Perspektivenwechsel sind durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet.

Durch die Flucht lernt man Skye und Hunter noch etwas näher kennen und es fällt auch nicht schwer, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die vielen kleinen Dinge, die sie sich nach und nach verheimlicht haben, nervten mich aber doch an der ein oder anderen Stelle, denn manches war einfach unnötig. Ich glaube, dass es die Zerrissenheit zwischen rational und emotional nur etwas mehr zur Geltung bringen sollte, aber ich war dann doch eher mal genervt.

Die ganze Geschichte regt sehr zum Nachdenken an. Als ich das Nachwort gelesen habe, musste ich mir auf die Schulter klopfen, denn diese Gedanken zu den Paralleln der realen Welt hatte ich zwischendurch auch schon. Faszinierend war, wie schnell man doch von einer vermeintlichen Demokratie in die Diktatur rutschen kann, nur um die ein oder anderen Annehmlichkeiten nicht einzubüßen. Hin und wieder musste ich musste ich an die aktuellen Impfdiskussionen denken, obwohl es diese noch gar nicht gab, als das Buch geschrieben wurde.

"Die 'Sonne' ist eine Bande von Querdenkern, die über den Dächern von Manhattan das Spiel der idealen Welt spielt"

Skye und Hunter als Hauptprotagonisten mochte ich gern. Ich fand es sehr schön, wie sie dann gegen Ende doch sehr gut zusammen gehandelt haben und nicht nur jeder nach seinem eigenen Willen und Ego so wie er oder sie es wollte. Sie ergänzten sich super.

Die Nebencharaktere waren auch allesamt sehr interessant und ich hatte viel Spaß, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Für mich ein sehr schönes Leseerlebnis. Klare Leseempfehlung für diese Dystopie.

Schöne, kurze Geschichten

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Ich habe die Geschichten mit meiner 10jährigen Tocjter und dem 6jährigen Sohn gelesen.

Von der ersten Geschichte waren beide sofort hin und weg. Die "fliegenden Eidechsen" hatten es beiden angetan. Auch die anderen beiden Geschichten konnten punkten, bei dem Kleinen mehr als bei der Großen.

Sprachlich passen die Storys gut ins Erstleseralter. Kurze Sätze mit viel Witz. Und die schönen Bilder lassen gleich noch tiefer in die Story eintauchen.

Die Große hat 3 Sterne, der Kleine 5 vergeben. Also nehme ich den Mittelweg und vergebe 4.

Würdiges Finale

GRIMM - Killing Passion (Band 3)

Dario ist geflohen und nun werden Jäger zu Gejagten...

Dario ist geflohen und nun werden Jäger zu Gejagten...

Es wurde allerhöchste Zeit, dass ich endlich auch Band 3 lese. Geplant war das ja schon im August, aber manchmal kommt auch was dazwischen...

Das Buch ist wieder zum Großteil aus Sicht von Grimm und Lucia geschrieben. Hin und wieder kommen Ace, Dario oder Ben zu Wort. Genau an den richtigen Stellen. Diesmal bin ich mit diesen Perspektivwechseln auch besser klar gekommen als in Band 2.

Das Buch setzt dort an, wo Band 2 aufgehört hat. Anfangs fand ich, hat sich die Handlung etwas gezogen. Aber bald war ich dann wieder drin und konnte die Spannung genießen.

Das Buch ist als dunkler Liebesroman bezeichnet und wer die anderen beiden Bände kennt, weiß auch, worauf man sich einlässt. Grimm ist und bleibt ein Psychopath, der kein Gewissen hat und mir Gefühlen nicht umgehen kann.

In diesem Band bekommt Grimm nun die Möglichkeit, sich mit der vollen Bandbreite der Gefühle für Lucia auseinander zu setzen. Und diese Auseinandersetzung fand ich höchst interessant, spannend und auch zeitweise wirklich amüsant. Einerseits ist Grimm wirklich ein psychopathischer Mörder. Anderseits erlebt er seine neuen Liebesgefühle sehr kindlich naiv. Das Ausleben der Liebe ist dann natürlich nicht mehr jugendfrei ...

Grimms Liebeserklärung ist so abgrundtief ehrlich, einfach wow.

Der Konflikt in Bezug auf Dario und die darauf aufbauende Handlung (will ja nicht spoilern) gig mir persönlich dann etwas zu schnell zuende.

Das Ende für Grimm und Lucia finde Ich gut gelöst.

Mit hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Für mich waren allerdings die ersten beiden Bände einen kleinen Tick, wenn auch minimal, besser.

Klare Leseempfehlung, wenn man dieses Genre mag.