Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein tolles Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Gleich vorweg: ich liebe die Erstleserbücher von Ravensburger sehr und greife immer wieder darauf zurück. Auch hier wurde ich natürlich nicht enttäuscht, sondern die Begeisterung eher angestachelt.

Die ...

Die Sprache, die Auswahl der Worte, ist mir bisher bei keinem anderen Verlag so positiv aufgefallen wie bei Ravensburger.

Auch hier wird mit einfachen Worten, in kurzen Sätzen die Welt erklärt. Keine zu langen Worte, die den Erstleser überfordern könnten.
Dabei werden Entstehung der Erde ebenso wie Fragen, warum man nicht von der Erde runterfällt, geklärt. Meine Kinder haben die begleitenden Zeichnungen geliebt und sehr genau betrachtet.

Den Text konnte mein Erstklässler super lesen. Zwar haben sie noch lange nicht alle Buchstaben gelernt, aber dank diesem Buch hat er sich den ein oder anderen Buchstaben selbst beigebracht. Jeden Tag wurde der Lesefluss besser und das Kind glücklicher. Mit etwas Unterstützung kann also sogar jeder Erstklässler bereits selbst lesen.

Auch für jüngere Kinder finde ich es als Wissensbuch zum Vorlesen gut geeignet.

Meine große Tochter mit 10 Jahren hat schon das ein oder andere fundiertere Wissen. Aber selbst ihr hat es Spaß gemacht, das Buch durhzublättern und ihrem Bruder zu lauschen.

Man merkt, absolute Mama-Liebe für dieses Buch.

Ein wunderschönes Kinderbuch

Die Hüterin der Drachen

Das Cover ist ein Traum und hat mich geradezu zu dem Buch hingezogen. Ich muss immer mal mit den Fingern über die leichte, goldene Erhebung streicheln...

Das Buch ist als fantastisches Sachbuch aufgebaut. ...

Das Buch ist als fantastisches Sachbuch aufgebaut. Gemeinsam mit der Hüterin der Drachen, ihre Beschützerin, streift der Leser, als Lehrling angesprochen, durch die Welt und lernt die verschiedenen Drachenarten und deren Lebensraum kennen. Eine sehr spannende und lehrreiche Reise.

Alle Fakten, losgelöst von den Drachen, sind tatsächlich wahr und haben mich staunen lassen. So z.B. die Erwähnung eines Delfins, der Schiffreisende sicher durch eine Meerenge begleitet. Nebenbei wird dem Leser ganz sanft vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Dass das Eis der Antarktis schmilzt. Oder Plastikmüll durch das Meer schwimmt. Und das ganze ohne erhobenen Zeigefinger. Das finde ich richtig klasse. Auch die vielen kleinen Wissenshappen fand ich super.

Die Illustrationen sind wunderschön. Sehr detailreich, man kann sehr lange mit einer Doppelseite verbringen und immer wieder neue Details entdecken. Die unterschiedlichen Drachen sind wirklich beeindruckend.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Kids (10 und 6) durch die Seiten zu blättern, die unterschiedlichen Drachen kennen- und liebenzulernen.

Funfact / kleiner Spoiler: Es gibt einen Drachen, der gern Geschichten erzählt. Besonders beliebt sind 2 Geschichten: die eines Jungen mit einer Narbe auf der Stirn oder die zweier Burschen die einen Ring suchen 😉

Unbedingt empfehlenswert für kleine und große Drachenliebhaber

Veröffentlicht am 23.01.2022

Anders als die Trilogie, aber dennoch sehr gut

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Hier beginnt das Buch an einer Stelle, wo andere aufhören. Ich finde es toll, dass Sarah J. Maas eine solche Geschichte geschrieben hat, obwohl sicher damit zu rechnen war, dass die Fangemeinde sie unterschiedlich aufnimmt.

Es passiert rein handlungstechnisch nicht viel. Es erzählt, wie alle nach der großen Schlacht versuchen, zurück uns Leben zu finden. Der Fokus liegt auf den Charakteren und deren Entwicklung. Auf ihren Beziehungen zueinander.

Man sollte wissen, dass es anders als die anderen 3 Bände ist. Sonst könnte man enttäuscht werden. Aber wenn man sich drauf einlässt, kann man eine noch tiefere Beziehung zu all den Lieblingen der Reihe aufbauen.

Ich persönlich habe es wirklich sehr gemocht.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ich will nicht weg aus dieser Welt

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Die Entwicklung von Charakteren nimmt immer mehr Form an. Während Feyre am Frühlingshof spioniert und Tamlins sowie Hyberns Pläne auskundschaften will, entdeckt sie den Racheengel in sich. Wieder eine neue Seite, die man an ihr entdecken kann.

In Band 3 stehen alle Zeichen auf Krieg. Und bevor es zu der alles entscheidenden Schlacht kommt, gibt es noch so viel mehr. So viele Vorbereitungen sind zu treffen, so viele wichtige Entscheidungen müssen gefällt werden. So viele kleinere Auseinandersetzungen sind zu bewältigen.

Alle Charaktere sind mir weiter ans Herz gewachsen, auch die Nebencharaktere. Selbst Nesta konnte mein Herz erreichen und ich kann mit ihr fühlen. Azriel ist einer meiner Lieblinge.

Die Welt rings um Velaris und der unterschiedlichen Höfe ist wieder atemberaubend detailreich beschrieben und ich habe mich so wohl gefühlt.

Rhys und Feyre zusammen sind ein absoluter Traum. Ich liebe die Geschichte rings um die Seelengefährtenschaft.

Wieder ein starkes Buch, wenn auch meiner Meinung nach nicht ganz so wie Band 2.

Wow wow wow

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Und schon habe ich den 2. Band verschlungen. Der erste war für mich ja schon ein Highlight, aber dieser hier ist nochmal um sovieles besser.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und man kann sie noch ...

Die Charaktere entwickeln sich weiter und man kann sie noch besser kennenlernen. Die Schreckenszeit bei Amarantha hat jeden geprägt und jeder versucht, nun auf andere Art und Weise damit fertig zu werden.

Feyre wird von Alpträumen geplagt. Macht für Nacht wacht sie auf und muss sich im Badezimmer übergeben. Augenscheinlich, ohne dass Tamlin etwas mitbekommt.

Tamlin wird zu einem überbordenden Beschützer. Für ihn zählt nichts anderes als Feyres Schutz. Auch gegen ihren Willen. So gern ich Tamlin im 1. Band auch mochte, so viel Sympathie büßte er hier Seite für Seite ein, weil er nicht echt für Feyre da war.

Rhysand ist plötzlich auch ganz anders. Dann habe ich festgestellt, dass er gr nicht so anders ist, sondern nur ab und an ei wenig die Maske lockert. Auch er sorgt sich um Feyre, aber ohne sie einzuengen. Im Gegenteil. Er fordert sie und das tut ihr und ihrer Entwicklung mehr als gut.
Rhysand, das sind Gefühle, Emotionen zum Niederknien. So selbstlos und ehrlich...

Auch hier war ich wieder verblüfft, wie wichtig jeder einzelne Satz beider Bücher bisher war. Alles hat irgendeine Bedeutung. Als sich Rhysands Verhalten aufklärte, habe ich sozusagen kopfschüttelnd mit offenem Mund gelesen, so fasziniert war ich. Und so emotional berührt.

Ein Highlight, das seinesgleichen sucht. Ich freue mich drauf, wie es weitergeht...