Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Spannende Fortsetzung

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Nach dem Öffnen der Zonen sind Elaine und Bale auf der Fahndungsliste des Kuratoriums ganz oben. Dennoch ist ihr Auftrag nicht mit erledigt. Sie wissen, was Hawthorne plant. Plötzlich hat er eine neue Möglichkeit gefunden, in die Vergangenheit zu reisen. Bale und Ellie müssen ihnen folgen, um den Plan zu verhindern.

Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung. Während im 1. Teil noch Die Welt und die Vortexenergie rund um Elaine und Bale erklärt werden musste, so kann Band 2 schon mitten im Geschehen ansetzen, denn die meisten Hintergrundinfos hat man als Leser schon.

Die Zeitreisen werden in diesem Band nochmal ausgebaut und stellen die Haupthandlung dar. Kleinere Logikfehler haben sich auch eingeschlichen, aber das ist wohl bei Zeitreisegeschichten nicht anders möglich. Mein Lesevergnügen jedenfalls war dadurch nicht geschmälert.

Die Handlung nimmt zwischendurch richtig an Fahrt auf und endet an einem Punkt, den man so nicht erwarten würde.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder sehr gut. Elaine ist sympathisch, auch wenn sie es leider nicht schafft, sich komplett gegenüber Bale zu öffnen. Abwr auch bei ihm ist das ja alles nicht so einfach.

Die Vergangenenheit wie auch die Gegenwart wurden wieder sehr detaillreich und interessant beschrieben.

Ich kann es nunmehr kaum erwarten, Band 3 lesen zu dürfen. Leider muss ich da noch bis Mai warten...

Fazit: unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sehr emotional

Durch das Schicksal vereint

Viola, genannt Via, verliert bei einem schrecklichen Autounfall beide Eltern. Sie gibt sich selbst die Schuld an dem Unglück, woraufhin sie verstummt. Sie lebt bei ihrer Tante, die alles tut, um ihr zu helfen.
Eines Tages lernt sie die gleichaltrige Isa kennen, die ebenfalls mit einem schweren Verlust leben muss. Gemeinsam finden die eine Flaschenpost, die ihrer beiden Leben durcheinanderbringt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bisher kenne ich die Autorin durch mitreißende Fantasyabenteuer. Hier konnte ich direkt eine neue Wite von ihr entdecken. Jasmin Iser schreibt unheimlich gefühlvoll.

Beide Protagonisten sind sofort sympathisch. Man leidet mit ihnen mit, will ihnen unbedingt helfen.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Vias oder Isas Sicht. Als Leser steckt man so noch tiefer in der emotionalen Handlung. Durch den Prolog war Vias Vergangenheit klar, hinter die von Isa muss man erst noch steigen.

Die Freundschaft der Mädchen ist etwas ganz besonderes, ihnen ist beiden wichtig, den jeweils anderen nicht zu verlieren. Via schafft es sich Isa nach und nach zu öffnen. Die Entwicklung dieser Beziehung zwischen den beiden erst unbekannten Mädchen bis hin zu der unverzichtbaren Freundschaft ist wirklich toll geschrieben.

Freue mich sehr darauf, demnächst vielleicht noch mehr dieses Genres aus der Feder von Jasmin Iser zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die helle und die dunkle Seite des Mondes

Dark side of my heart

Mit gerade einmal 18 Jaren erhält der Sohn des Mafiabosses, Fabricio, seinen ersten Auftragsmord. Den vergeigt er gehörig und bekommt erst ein Jahr später die Chance, es wiedergutzumachen. Doch plötzlich wird er durch einen Deal Beschützer der Tochter seines Opfers. Die, Anna, hat dazu andere Ansichten und es entwickelt sich eine intensive Hassliebe zwischen beiden, wobei der Hass (vorerst) überwiegt.

Ich persönlich liebe ja diese dunklen Mafiageschichten quer durch alle Genre. Hier geht es um eine Dark (wirklich sehr dark) Romance, in deren Mittelpunkt der Mafioso Fabricio, der Sohn eines Bosses, steht.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gern, bereits seit "Rose in the Darkness". Sie schreibt so spannungsgeladen und auch heiß, dass es schwerfällt, das Buch beiseitezulegen.

Die beiden Hauptcharaktere Anna und Fabricio schreiben jeweils aus ihrer Sicht in der Ich-Form. Diese Erzählweise liebe ich sehr, denn so kann ich als Leser hinter jede Fassade blicken.

Die Geschichte erstreckt sich insgesamt über 3 Jahre uns auch das finde ich wirklich gut gelungen und authentisch. Niemals würde eine solche Story auf 4 Wochen gepresst glaubhaft erscheinen. Aber so... und man verliert trotzdem nicht den Kontakt zu den Charakteren.

Die Protas sind wirklich unheimlich authentisch. Man findet sich mitten in dieser Mafiastory wieder und denkt, genau so könnte es laufen.

Der Schlagabtausch (und nicht nur verbal gesprochen) zwischen Anna und Fabricio ist irre spannend und manchmal möchte man beide nur packen und schütteln. Beide bauen dichte Mauern auf, hinter die niemand blicken kann. Und wie sie sich jeweils versuchen zu hintergehen und das auch schaffen, ist einfach nur fesselnd. Sie schenken sich nichts und machen das mehr als deutlich. Dabei sind die sich in vielen Dingen sehr ähnlich.

Für mich persönlich ist es genau die richtige Mischung zwischen Spannung und Erotik. Zart besaitet sollte man natürlich nicht sein, denn es kommen auch ziemlich brutale Gewaltszenen aus dem Mafialltag vor.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne eine spannungsgeladene Geschichte gepaart mit Erotik liest.

Um es mit den Worten der Autorin zu sagen: Seid ihr bereit für Fabricio? 😉

Veröffentlicht am 09.10.2020

Bildgewaltig

Ember Drachentochter

Ember wurde von dem Magier und Sturmjäger Lionel St. George als Baby von ihrer Feuerdrachen- in Menschengestalt verwandelt, um ihr das Leben zu retten. Denn Drachen werden erbarmungslos gejagt. Als sie zu ihrer Tante nach Antarktika reist, kommt sie in Berührung mit den letzten noch lebenden Eisdrachen. Doch diese sind in Gefahr und Ember stolpert in ein großes Abenteuer...

Cover:
In das Cover hab ich mich sofort verliebt. Das Mädchen mit den Flammen in jeder Hand, im Hintergrund der Drache. Eine Einheit. Wirklich faszinierend.

Bereits der Einstieg ist spannend und bewegend. 12 Jahre später lernt man Ember kennen und die Welt, in der sie aufgewachsen ist. Sie lebt ein zurückgezogenes Leben und kennt Sozialverhalten nicht, da sie nie Kontakt mit anderen Kindern hat. Es wird sofort deutlich, dass sie anders ist, als andere Kinder. In Antarktika schafft sie es, eine Beziehung zu Nisha und Moss aufzubauen. Auch wenn es etwas dauert. Aber sie kann dort endlich sie selbst sein und über sich hinauswachsen.

Der Prinz ist ein sehr undurchsichtiger Charakter, passt aber sehr gut ins Buch. Er ist selbst zwiegespalten zwischen seinen Tätigkeiten als Prinz und dem einfach nur Kind sein.

Die Drachen sind faszinierende Wesen. Gebannt habe ich alle Zeilen verschlungen, in denen sie vorkamen.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird so atemberaubend bildgewaltig beschrieben. Es beginnt sehr ruhig und wird dann spannender und spannender bis hin zum Showdown.

Zwar ist das Buch stellenweise gruselig und auch traurig, allerdings niemals blutrünstig und brutal. Es ist daher bestens für die empfohlene Altersgruppe geeignet.

Veröffentlicht am 05.10.2020

So ergreifend und bewegend

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

"Der Schuldige sagt nicht 'Ich bin unschuldig.', sondern 'Sie haben keine Beweise'."
Dieses Zitat klingt so wahr und drückt für mich eine Zusammenfassung des bewegenden Buches aus.

Allein durch Roberto ...

Allein durch Roberto Saviano und sein Vorwort bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe das Lesen nicht bereut.

Über Malta wusste ich bisher nicht viel. Die Seiten, die man durch die Augen von Daphne Caruana Galizia sieht, sind dann aber sehr erschreckend und bedrückend. Ihr Mut ist unheimlich bewundernswert, man will gar nicht glauben, dass das, was ihr passiert, hier mitten in Europa so möglich ist. Aber Korruption macht eben nirgendwo halt.

Daphnes Enthüllungen über die Zustände in Malta in den verschiedensten Lebensbereichen ließen mich doch größtenteils kopfschüttelnd zurück. So vieles ist einfach nur unfassbar.

Ein wirklich grandioses Buch, das ich allerdings nur häppchenweise gelesen habe, weil es mich so bewegt hat.