Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 24.03.2023

Nah unserer Realität

Die letzte Lügnerin

Nah an unserer Realität
Die erzählte Geschichte könnte sich genauso in Berlin abspielen. Das macht ihren Reiz aus.

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Band der Justiz-Krimi-Serie ( Eberhardt & ...

Nah an unserer Realität

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Band der Justiz-Krimi-Serie ( Eberhardt & Jarmer ermitteln )von Florian Schwiecker ( Strafverteidiger ) &

Michael Tsokos (Rechtsmediziner) & wurde vom Knaur Verlag am 01.03.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die beiden Autoren haben schon in den beiden vorherigen Büchern bewiesen, dass echtes Know-how gemixt mit fiktiven Ereignissen eine brilliante Mischung ergeben kann.

Mit "Die letzte Lügnerin" stelle ich diese bewährte Erkenntnis wieder auf meinen Prüfstand.

Das Cover:
ist mit seinem rot-grau-schwarzen kreiiertem Titelbild ein echter Hingucker und wirkt mit absolutem Wiedererkennungswert.

Es passt zu der Serie und holt den Betrachter mit seiner Verknüpfungen direkt beim Genre & Autorenteam ab.

Handlungsort & Hauptprotagonisten:
Berlin / Deutschlands Hauptstadt & deren Bausenator sowie der Rechstanwalt Rocco Eberhardts Vater sowie Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.

Kerninfo:
Es geht um Immobilienskandale, Deals mit russischen Oligarchen & dem Mord an einem Videotechniker, der diese Machenschaften mittels eines Videos veröffentlichen wollte.

Die Verquickungen von krimineller Energie und Aktion werden zu einer realen Gefahr für Rocco´s Vater.

Ob Jarmer & Eberhardt Licht in die Sache bringen können und wie der Fall verläuft? Wir werden es lesen...

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Wie schon in Band 1 & 2, ist der Aufbau stringend logisch und wunderbar lesbar. Die Personen werden sorgfältig aber nicht repetetiv vorgestellt.

Während der Handlung fügen die Autoren immer mehr Einzelheiten zu ihren Protagonisten hinzu. So wird der Leser ein echter Kenner von allen Akteuren.

Das Momentum hat in dieser Erzählung etwas an Tempo eingebüßt. Obwohl gut und rasant lesbar sind einige Szenen und Aktionen nicht entsprechend ihrem Potential ausgearbeitet worden. Das ist - ich gebe es zu: meine sehr persönliche Meinung.

Das Finale ist gut gesetzt und verbindet die unterschiedlichen Handlungsstränge sehr gut miteinander.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Justiz-Krimi mit kleinen Einschränkungen.

Meine Fehleranalyse: Da beide Autoren sich im kriminellen Milieu beruflich schon so lange bewegen , sind ihnen die Abläufe und Schlussfolgerungen absolut geläufig. Vielleicht trägt dieser Umstand dazu bei, dass die Schlussbilanz gefühlt zu kurz und in einigen Punkten schwer nachvollziehbar sind?

Fazit:
Ich empfehle diesen Realitätsnah erzählten Roman allen, die sich gern von Krimis, die nahe der Realitätsgrenze erzählt werden, unterhalten lassen.

Lesesterne: sehr gute 4* verbunden mit einer Leseempfehlung. Alle Bücher dieser Serie können ohne Vorkenntnisse gelesen & genossen werden.

ISDN: 3426528452
Seitenzahl: 272
Formate: Taschenbuch, elektr. Formate

Veröffentlicht am 09.03.2023

Kampf ums Überleben

Die Stimme der Lüge

Intelligenz allein ist nicht der Schlüssel für alles...

"Die Stimme der Lüge" gehört zu der " Ackerman & Shirazi-Reihe" und ist der 4. Band.

Geschrieben von Ethan Cross und durch den Lübbe Verlag ...

Intelligenz allein ist nicht der Schlüssel für alles...

Geschrieben von Ethan Cross und durch den Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt am: 24. Februar 2023 veröffentlicht.

Ethan Cross ist das Pseydonym eines amrerikanischen & weltweit bekannten Schriftstelllers, der mit seiner Familie & Familienhunden in Illinois/USA lebt und arbeitet.

Zu seinem besonderem schriftstellerisches Faible gehören Persönlichkeitsmerkmale des Autistischen Formenkreises.

Die deutsche Übersetzung ist von Dietmar Schmidt

Zum Inhalt:

Francis Ackerman jr. ist von seinem größten Gegner Demon gefangenommen worden. Nun soll er sich in einer Art "Kampfarena" mit einem eigenen Team gegen Demon und sein Gefolge durchsetzen & möglichst alle seine Teammitstreiter vor dem sicheren Tod bewahren.

Das FBI unter der Führung seiner Expartnerin Nadia Shirazi versucht fieberhaft, Ackermann Junior zu finden.

Ein Wettlauf gegen die Zeit...& das Leben Unschuldiger.

Mein persönlicher Leseeindruck soll, einen Einblick in meine Gedanken und Empfindungen während der Lektüre offenlegen.

Aufbau, Personen, Spannung, Horror & Logik:

Von Beginn bis um Ende wird die Geschichte bildhaft ausstaffiert und flüssig lesbar präsentiert.

Ohne große Umschweife finde ich mich inmitten Ackermann Jr. Gefangenschaft und den damit verbundenen Herausforderungen.

Die Hauptprotagonisten werden sehr gut und nachvollziehbar vorgestellt. Aber auch die Nebenakteure sind so lebhaft in des Szenen integriert, dass ich eine Bildabfolge vor Augen habe.

Im Geschichtsverlauf werden zu den Charakteren immer mehr Spezifikationen hinzugefügt.

So entsteht ein noch klareres Bild und ich fühle mich ihnen fast schon greifbar nah.

Die unterschiedlichen Stationen der Kämpfe werden unglaublich lebendig und überzeugend ausgeschmückt präsentiert.

Hierdurch ensteht der Eindruck, selbst in den Arenen präsent zu sein.

Der Horror der einzelnen Aufgaben, die Emotionen der Teilnehmer und die gewaltige Übermacht des Gegners, alle diese Komponenten wurden wie bei einem gut arangierten Kompositum, zusammengefügt.

Die teilweise grausigen Szenerien und Gegenspieler habe ich bildhaft vor Augen und ich bemerke, dass ich beim Lesen so manches Mal den Atmen anhalte.

Etah Cross beweist wieder einmal, dass er seinen Lesern gern etwas mehr "zumuten" möchte & das auch sehr gekonnt umsetzen kann.

Zusammenfassung:

Der 4. Band ist eine sehr besondere & komplett logisch erzählte Story.

Wenn man sich als Leser auf die präsentierte Welt einlässt, erntet man Stunden voller Horror, Spannung und Emotionen.

Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse gelesen und nachvollzogen werden.

Allerdings ist der volle Genuss dem Leser vorbehalten, der die Gesamtheit der Ackermann Bücher in ihrer festgelegten Sequenz liest.

Im Gesamtspektrum ergeben sich Eindrücke, die sonst nicht bemerkt werden würden.

Die Geschichte ist nichts für Zartbesaitete :)

Folgendes möchte ich hinzufügen: in dieser Story steht die körperliche Kampffähigkeit und weniger die Strategiefindung im absoluten Mittelpunkt. Interaktionen und intellektuelle Aktionen oder Plots finden sich hier nicht.

Fazit:

Eine Geschichte die spannend und mit horrenden Geschehen seine Leserschaft in keiner Weise schohnt.

Ethan Cross beweist hiermit ein weiteres Mal, dass er Geschichten logisch und nachvollziehbar spannend zu erzählen vermag.

Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für Ethan Cross Fans und für die Leser, die begeisterte Anhänger von schaurig erzählten Reality-Kampf-Ereignissen sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein gutes Team

Flüstermoor (Thriller)

„Flüstermoor“ ist der 2. Thriller nach „Düsterhof“ aus der Feder von Melisa Schwermer.
Flüstermoor ist der Folgeband der Thrillerserie über die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich.

Die ...

Die deutsche Autorin wurde 1983 in Offenbach geboren. Nach der Lehre zur Industriekauffrau, studierte sie Philosophie und Germanistik. Seither ist sie erfolgreich als Thriller-Autorin und hat etwa 250.000 Bücher verkauft.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Annabelle Hart ist schokiert. Die Schulfreundin ihrer Assitentin Daniela ist verschwunden. Der Privatdetektiv Felix soll sie suchen. Am Abend geschieht das Undenkbare, nun ist auch die Assistentin nach einer Verabredung spurlos verschwunden. Ihre Leiche wird Tage später in einem grauenhaften Zustand aufgefunden. Der Leichnam wurde mit Rosen geschmückt & im Moor abgelegt.
Das Ermittler-Team wird auf der gemeinsamen Täterjagd mit einem Psychopathen & seinen grausamen Beweggründen konfrontiert.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Spannung, Finale:
Die Story punktet durch ihren leicht & flüssig lesbaren Erzählstil. Ohne Verkünstellungen wird aus der Täterperspektive als auch der von den Ermittlern,erzählt.
Hierduch entsteht bei mir schnell eine Bindung zu den Hauptprotagonisten.
Die klare inhaltliche Strukturierung ermöglicht es mir schnell in das Geschehen einzutauchen.
Die Autorin versteht es, mich in den Denkprozess der Ermittler mit einzubeziehen.
Innerhalb kurzer Zeit bin ich gedanklich aktiv bei „Hart und Hertzlich“ & ihren Erkenntnissen, Ängsten und „Offenbarungen“.
Das Finale schließt dann den Kreis und beantwortet die im Verlauf der Erzählung aufgeworfenen Fragen.

Zusammenfassung:
Ein gut erzählter Krimi, der in Intervallen den Leser mit grausamen Taten konfrontiert.
Das größtenteils ruhige Erzähltempo profitiert von eingestreuten „Nervenkitzel“- Momenten.
Dieser Krimi ist ohne Vorkenntnisse gut verständlich lesbar.
Die Protagonisten haben mich inzwischen in ihren Bann nehmen & überzeugen können.
Im Vergleich zu „Düsterhof“ empfinde ich „Flüstermoor“ etwas ruhiger und ich würde ihn eher dem „Krimi-Genre“ zuordnen.
Fazit:
Ein gut erzählter Kriminalfall, der durch das Ermittlerteam Hart und Hertzlich absolut punkten kann.
Eine leicht verständliche gut lesbare Lektüre, die durch spannende Episoden ein gutes Leseerlebnis bereitet.
Ich gebe „Flüstermoor“ 4 sehr gute Lesesterne.
Ich freue mich auf die nächsten Romane von der Autorin.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Charlotte-Link" Islands

Verschwiegen

Sorgfältig aufgebaut mit wachsendem Momentum
Die "Charlotte-Link"Islands...

"Verschwiegen - Ein Island Krimi" Band 1, von Eva Björg Ægisdóttir.

Die Autorin wurde 1988 geboren und lebt mit ihrem ...

Sorgfältig aufgebaut mit wachsendem Momentum
Die "Charlotte-Link"Islands...

"Verschwiegen - Ein Island Krimi" Band 1, von Eva Björg Ægisdóttir.

Die Autorin wurde 1988 geboren und lebt mit ihrem Partner & ihren Kindern in Reykjavik/Island.
Mit diesem Buch hat sie einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen und schon den Blackbird-Award verliehen bekommen.

Zum Inhalt:
Island, die Kleinstadt Akranes. Die Polizistin Elma ist vor kurzem hierher gezogen und wird umgehend in eine Mordermittlung eingebunden. Eine Frau, Mutter von 2 Kindern wird ermordet beim Touristenmangnet dem Leuchtturm, tot im Meer aufgefunden.
Ein Schock für die Kleinstadt.
Verzwickte Ermittlungen nehmen ihren Lauf und lassen alle Beteiligten an ihre Grenzen kommen.

Ich halte die Taschenbuch-Ausgabe in den Händen.
Vielen Dank an den Verlag, für das Leseexemplar.
Ich wünsche mir, dass meine Rezension als gute Entscheidungshilfe ihren Weg zu interessierten Lesern, findet.

Die kreative Gestaltung: der Einband ist in seiner Haptik ähnlich einem Leineneinband
Das Titelbild: zeigt uns einen Leuchtturm, über welchem der in Rot illustrierte Titel schwebt.
Ein gelungener & guter Wegweiser zu dem örtlichen Schwerpunkt des Romans.
Bei mir wurde das Interesse schon bei erster Betrachtung geweckt & ich habe sofort die Leseprobe gelesen.

Aufbau, Schreibstil, Übersetzung:
Mit großem Geschick stellt die Autorin jeden ihrer Protagonisten vor.
Schon nach kurzer Zeit haben sich die spezifischen Eigenarten bei mir eingeprägt. DIe Personen wurden so gut beschrieben, dass ich sie förmlich vor mir sehe.
Der Schreibstil ist flüssig lesbar und mit sprachlich, bildhaften Werkzeugen ausgrüstet.
DIe Kapitel wechseln zwischen 2 erzählenden Personen und Zeitzonen.
Die deutsche Übersetzung hat mich überzeugt.

Tempo & Momentum:
Schon nach dem ersten Drittel des Buches habe ich einen Vergleich zu dem Erzählstil von Charlotte Link gezogen. Ähnlich zu ihrem Schreibstil hat
Eva Björg Ægisdóttir das gesamte erste Drittel des Buches, dem Aufbau von den agierenden Personen und derem Umfeld gewidmet.
Somit ist das Momentum zu Beginn eher etwas beschaulich.
Der Leser wird jedoch mit einer sorgfältigen bildhaften Erzählung belohnt.
Ich habe die Mentalität und die Eigenheiten der Gemeinde fast spüren können.
Logik, Finale und Plot:
Insgesamt punktet das Gesamtwerk mit seinem kreativen und logischen, sorgfältigen Aufbau. Nun macht es sich bezahlt, dass anfangs alles so detailliert & eindrücklich beschrieben wurde.Das Finale ist im Vergeich zum ersten Drittel dann durch aus temporeich und gespickt mit Überraschungen. Der Plot ist, wenn überhaupt, schwer zu erraten.
Ich habe einige Zusammenhänge nicht erraten können & wurde von dem Plot überrascht.
Das bereitete mir besondere Freude.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut gelungenes Kriminalroman-Debut mit tollen, eigensinnigen teilweise unberechenbaren Protagonisten.
Der Roman punktet mit seinem sorgfältigem Aufbau und logischen Verbindungen aller ausgelegten Erzählstränge.
Fazit:
Ich vergebe für diesen gelungenen Kriminalroman sehr gute 4*Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die einen sorgfältigen Story-Aufbau, logisch nachvollziehbare & psychologisch tiefgreifende Erzählungen lieben & schätzen.

ISDN: 978-3462002584

Das Böse ...Menschliche Abgründe

Mit "Seelendunkel"
ist der dritte Band der Kate-Marshall-Thriller-Serie

Der britische Autor:
Robert Bryndza lebt heute mit seinem Partner in der Slowakei und ist international anerkannt und erfolgreich.
Deutsche Übersetzung von: Michael Krug

Zum Inhalt:
Nachdem die Polizistin Kate Marshall bei der Polizei ausgeschieden ist, hat sie mit ihrem Kollegen Tristan Harper eine Ermittleragentur eröffnet. Ein Cold Case soll nun der erste erfolgreiche Fall für die beiden Ermittler werden.
Die Journalistin Joanna Duncan ist vor über 10 Jahren spurlos verschwunden. Ihre Mutter hat nun die Detektei beauftragt, Joannas Schicksal aufzuklären. Schon nach kurzer Zeit kommen weitere unheimliche Vermisstenfälle ans Licht. Die Ermittlungen sind für Kate & Tristan alles andere als Routine und verlangen ihnen viel ab.

Ich habe meinen Leseeindruck sorgfältig abgewogen und hoffe meine Gedanken sind eine Entscheidungshilfe für potentielle Leser.

Aufbau, Schreibstil & deutsche Übersetzung:
Mit großem handwerklichem Geschick werden die Protagonisten und wichtigen Eckpunkte ihrer vergangenen Erlebnisse, dem Leser vorgestellt.
Der Schreibstil liest sich flüssig.
Mit seinem logischen Aufbau und Schlussfolgerungen ist es ein Leichtes den beiden Ermittlern auf ihrem spannendem Weg zur Lösung des Falls, zu folgen.
Die Übersetzung ist sehr gut gelungen und flüssig lesbar.

Protagonisten:
Jede Person wird detailliert und bildhaft skizziert.
Nach wenigen Zeilen habe ich diese buchstäblich vor Augen und kann deren Eigenheiten einschätzen.

Spannung:
Insgesamt wurde der Thriller mit spannender Szenen und manigfaltigen Rätseln ausgestaffiert..
Die Ermittlungen bringen immer neue Aspekte, die bedacht werden müssen, hinzu.
Bei dem Fall "mit- zu- ermitteln" bereitet mir echte Freude.

Momentum, Tempo:
Diese Episode ist vom Tempo ruhiger als seine Vorgänger. Durch die kontinuierlich hinzukommenden neuen Ermittlungsergebnisse hat der Roman ein angenehmes Momentum.
Insgesamt liegt hier der Schwerpunkt auf der ursächlichen Motivlage und dem Blick hinter die menschlichen Fassaden.

Finale & Plot:
Das Finale beantwortet die im Verlauf aufgeworfenen Fragen und ist sehr logisch nachvollziehbar aufgebaut.
Der Plot ist selbst für den routinierten Thriller-Leser nicht vorhersehbar.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter, etwas ruhigerer Folgeband.
"Seelendunkel" wurde im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Fällen, mit Schwerpunkt auf mitmenschlichen Interaktionen und auf emotional-psychologischen Abgründen konstruiert.
Der Nervenkitzel wird hier durch die spannenden Zusammenhänge und der tiefgreifenden, emotionalen Motivlage erreicht.

Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne für diesen Thriller, der sich von den Vorgängerbänden absetzen kann und mit seiner logischen und überraschenden Konstruktion überzeugt.

Die ersten Bücher wurden mit
- So blutig die Nacht (2019)
- So eiskalt der Tod (2020) begonnen

Alle Bücher können problemfrei, unabhängig von einander gelesen & nachvollzogen werden.

Vielen Dank für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

ISDN: ‎ 978-3404188864
Verlag: Lübbe