Profilbild von MaeLee

online

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Kein schneller Snack...

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Keine "schnell - mal - zwischendurch" Lektüre. Dieses Buch sollte mit Geduld gelesen werden.

"Geduldige Rache" ist der Auftakt von der Loreena-Maclaughlan-Thriller Reihe.
Veröffentlicht wurde er durch ...

"Geduldige Rache" ist der Auftakt von der Loreena-Maclaughlan-Thriller Reihe.
Veröffentlicht wurde er durch den Empire Verlag am 25.11.2021.
Der Autor:
Mick Saunter wurde 1957 in Wupperthal/Deutschland geboren. Nach einer turbulenten Schulzeit, die mit dem vorzeitigen Abgang von dem Gymnasium endete, wurde er ein wahrer "Hands-on" Mann. Er lernte unterschiedlichste DInge instand zu setzen, Verkaufte aber auch Eisenwaren und Versicherungen. Durch die "Wege des Lebens" bekam er Zugang zu Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Er sollte nun noch tiefer in sein eigenes Wesen eintauchen. Heute sind schon einige seiner Bücher auf dem Markt erhältlich und werden von Lesern geschätzt.
Zum Inhalt:
Ethan McKennitt trifft auf einer Polizeiwache ein und gesteht den brutalen Mord an seiner Freundin Helen. Detective Superintendent Loreena MacLaughlan übernimmt den Fall. Obwohl Ethan ihr genug Details zu dem Verbrechen gibt & Helen weiterhin spurlos verschwunden ist, kann Loreena keinen Anhalt für einen furchtbaren Mord an Helen finden. Alle Bemühungen, Spuren auf ein Verbrechen zu finden, schlagen fehl. Somit wird die Ermittlung von höchster Polizeistelle eingestellt.
Jahre nach dem Vorfall, Helen ist immer noch unauffindbar- geschehen Morde, die mit einem Verbrechen an Helen in Verbindung stehen können. Nun muss DS MacLaughlan unter großem Zeitdruck, die Drahtzieher der Verbrechen von heute und "gestern" finden.

Mein persönlicher EIndruck:
Das Cover zeigt mir den Blick auf die wunderschöne britische Küste, mit einem- für diese Gegend typischen Leuchturm.
Es suggerieren eine ruhige Atmosphäre. Die an den Strand peitschenden Wellen, vermitteln das Gefühl von Gefahr...

Schreibstil, Spannung, Logik, Finale
Der angenehm lesbare Schreibstil überzeugt mich gleich. Der Autor hat eine Legende aller wichtigen Personen zu diesem Buch erstellt. Das ist besonders am Anfang der Erzählung sehr hilfreich.
Zu Beginn der Story werden besonders Ethans Erlebnis und dessen Folgen, in den Fokus genommen. Das Tempo der Erzählung zu diesem Zeitpunkt hat ein eher geringes Momentum. Die zähen Ermittlungsergebnisse filtrieren durch den von mir wahrgenommenen Lesefluss.
Da die Story aber meine Neugier geweckt hat, bleibe ich dran und werde später durch eine konzentrierte, dichte Geschichte belohnt.
Die Erkenntnisse der Ermittlerin, die Offenbarung der Strippenzieher und die miteinander verflochtenen Beziehungen- alles zusammen eine gute Überraschung.

Zusammenfassung:
"Geduldige Rache" muss von seinen Lesern mit "Geduld" gelesen werden. Das Thriller-Debut punktet mit einer ausgefallenen Geschichte & detailliertem, logisch - kostruierten Aufbau.
Das Momentum entwickelt sich jedoch langsam. Ebenso verhält es sich mit dem empfundenen Spannungslevel.
Fazit: Ein sich langsam entwickelnder Thriller, der mit unerwarteten Wendungen & brutalen, sehr plastisch erzählten Episoden, den Leser überraschen kann. Ich vergebe eine 4*Leseempfehlung & bin gespannt, wie sich diese Serie weiterhin entwickeln wird.

ISBN: 978-3985950560
Seitenzahl: 600
Format: elektr. & Paperback
Mit herzlichem Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend

Die andere Schwester

Spannend!

"Die andere Schwester", ist der 2. Band, der Karlstad- Kriminalroman-Reihe von Peter Mohlin & Peter Nyström.

Spannend!

Veröffentlichung auf dem deutschen Markt am 22.03.2022, durch den HarperCollins Verlag.

Die Autoren:
Peter Mohlin & Peter Nyström: Beide teilen so Einiges: den Vornamen, den Beruf als Journalist und die absolute Freude, Kriminalgeschichten zu schreiben. Beide sind in Karlstad/Schweden aufgewachsen und verbunden durch eine tiefe Freundschaft.
Deutsche Übersetzung: Ursel Allenstein, Max Stadler

Zum Buchdesign:
Ein knallroter Buchumschlag mit dem In dunkelblauen Druckbuchstaben geschriebenen Titel und Namen der Autoren. Auf dem Titelblatt sehen wir eine scherenschnittartige Abbildung einer in hellgrau dargestellten männlichen Person. Inmitten dieser Person: eine kleine Badehütte mit Holzsteg & Blick auf einen See.
So wie wir es aus vielen Teilen Schwedens kennen. Die sehr schöne Verarbeitung des Buches unterstreicht die große Sorgfalt & Kreatrivität, mit der es gefertigt wurde.

Zum Inhalt:
John Adderley, ein ehemaliger FBI Agent aus den USA, musste in einem Zeugenschutzprogramm in Karlstad/Schweden, untergetauchen.
Er arbeitet bei der Abteilung : Verbrechen am Menschen in Karlstad.
Nur sein Vorgesetzter weiß von Johns Zeugenstatus.
Zwei n der Stadt lebende Schwestern geraten in das Visier der Ermittler.
Eine von ihnen wurde ermordet in einer Produktionshalle gefunden. Beruflich sind beide durch das Management eines Dating-Portales miteinander verbunden.
Die Ermittlungen bringen ungeahnte Verbindungen & mögliche Tatmotive ans Licht.

Mein persönlicher Leseerlebnis:
Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Erzählstil, Charaktere, Spannung, Cliffhanger,Übersetzung:

Schon nach den ersten Zeilen, wußte ich - dieses Buch wird mir gefallen. Mit einer gut durchdachten deutschen Übersetzung, einer flüssigen Erzählweise & Spannungsbögen ist ein hoher Lesefluss gewährleistet.
Obwohl ich den ersten Band der Karlstad-Reihe vorab nicht gelesen hatte, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen.
Keinerlei Wissenslücken, da wesentliche Punkte in der Vergangenheit, super in die Erzählung eingeflochten wurden. Besonders gut gefielen mir die kleinen "Cliffhanger zwischen den Kapiteln. Nur mit absoluter Selbstdisziplin konnte ich Lesepausen einlegen.
Die Geschichte voll bepackt mit interessanten Entwicklungen war meist von einem schnellem Tempo geprägt.
Im letzten Drittel wurden dann die ausgelegten Erzählstränge lückenlos miteinander verbunden.
Das FInale der Story hat alle aufgeworfenen Fragen beantwortet.
Durch die Fülle an zu beendenden Erzählfäden hat die Story etwas an Momentum verloren. Das ist natürlich: "Jammern, auf hohem Niveau"...
Der Cliffhanger zum dritten Band der Reihe kam unvorhergesehen und hat meine Neugier noch angestachelt.

Fazit: Eine tolle Krimi-Reihe. Meine Leseempfehlung garniert mit 4,5* Sternen, geht an alle Freunde des schwedischen Krimi-Genre.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Thrill - Psychologie-Ungewöhnlich-Spannend

Der Mann aus dem Schatten

"Thrill - Psychologie - Ungewöhnlich - Überraschend"

Die "Rekke - Vargas - Reihe" Band 1: "Der Mann aus dem Schatten" ein neuer Thriller von David Lagercrantz.

Vom Heyne Verlag am 28.02.2022, auf dem ...

"Thrill - Psychologie - Ungewöhnlich - Überraschend"

Vom Heyne Verlag am 28.02.2022, auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor D. Lagercrantz wurde im September 1962 in Solna/ Schweden geboren. Er studierte Religionswissenschaften & Philosophie.

Nach seinem Studium war er als Kriminalreporter für die Tageszeitung "Expressen" tätig. Ab 1997 hat er hauptsächlich Biografien veröffentlicht.

2013 wurde er gebeten, die Nachfolger der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson, zu schreiben. Dadurch wurde der Autor weit über die Grenzen Schwedens hinaus, bekannt.

Das Cover zeigt uns eine, dem Tintenklecks - Test -Verfahren ähnelnde Frontalaufnahme.

In plakativen Farben: Rot & Schwarz werden Titel & Autorennamen hervorgehoben. Dadurch haben wir alle wichtigen Indizien für diesen Roman, auch bildlich vor Augen.

Der Inhalt:

Hier geht ein neues Ermittlerduo, auf Mörderjagd. Der Professor Rekke und die Kriminalbeamtin Vargas. Beide Personen sind außergewöhnlich. Nicht nur ihre persönliche Vita, auch ihre Erfahrungen innerhalb der Gesellschaft, haben sie geformt & geprägt.

Rekke leidet unter einer Bi-polaren Störung. Diese ist für ihn täglich ein wirkliches Handicap. Er versucht mittels verschiedenster Medikamente und auch Drogen, die Krankheitssymptome, unter Kontrolle zu bekommen.

Micaela Vargas fühlt sich aufgrund ihrer chilenischen Abstammung und ihrer Familiengeschichte ausgegrenzt. Sie erlebt diese bestätigt, auch in ihrem jetzigen Leben als Polizistin werden die Vorurteile anderer ihr immer wieder bewusst.

Ein afghanischer Migrant, wird nach einem Fussballspiel in Schweden, hinterhältig & extrem brutal ermordet. Durch diese Tat finden beide Ermittler zueinander. Gemeinsam versuchen die zwei "Underdogs", die Hintergründe und den Täter zu identifizieren. Sie erhalten keinerlei Unterstützung, weder von anderen Justizbehörden, noch aus dem Bekanntenkreis des Opfers. Nun beginnt eine zähe, kräfteraubende Suche, welche beide Ermittler an den Rand des Erträglichen, treiben.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil, Übersetzung,Spannung:

Gleich zu Beginn stelle ich fest, dass dieser Roman sich vollkommen von denen der Millenium - Triologie, absetzt.

Die Erzählweise konzentriert sich zu Beginn auf ungenau, erscheindende Wesenzüge, der Protagonisten. Vieles wird ange"kratzt" um erst später komplementiert & mit Anderem, zusammengeführt zu werden.

Ich musste mich erst an diese Erzählweise gewöhnen. Meine Ungelduld hat mir dabei, definitv - im Weg gestanden.

Gerade während des ersten Buchdrittels, habe ich Mühe gehabt, die vom Autoren gemachten Schwerpunkte, aufzunehmen.

Auch die deutsche Übersetzung: - Wortwahl hat dieses erschwert. Es werden Worte gewählt wie "ruchbar". Dieses Wort wird in der alltäglichen deutschen Sprache nicht mehr benutzt. Trotz dieser Unwegbarkeiten beschloss ich mich dem weiterem Erkunden des Romans, zu verschreiben.

Und, ich habe es nicht bereut!

Ich wurde belohnt, mit einem durch und durch herausforderndem Roman, der nichts Klischees überlässt.

Ein Roman, der spannend über Dinge berichtet, die mir so noch unbekannt waren. Es wurde über Verbrechen in Afghanistan geschrieben, über das ich mich aufgrund des Thrillers, nun selber informieren wollte.

Erstaunlicherweise, sind einige Passagen in diesem spannendem Buch, durchaus mit der Realität vergleichbar.

Zusammenfassung:

Ein besonderes Buch. Es muss keinen Vergleich mit denen, anderer Schriftsteller, scheuen. Eine augenöffnende, fiktive Erzählung, die wahre Hintergründe in ihre Geschichte mit einbindet. Es zeichnet ein klares Bild von den Schwierigkeiten, denen Menschen mit einer Bi-Polaren Störung, tag - täglich, zu kämpfen haben. Der riesige oft rapide Wechsel, zwischen "Himmelhoch jauchzend - alles könnend oder: am Boden zerstört - unfähig sich auch nur zu bewegen", aufzeigt. Es berichtet über Schwierigkeiten & niedriges Selbstwertgefühl welche dem, der vorverurteilt duch Abstammung und sozialem Umfeld, entgegenstehen.

Fazit: Ein gelungener Serienstart mit einem ungewöhnlichem, nah an der Realität gezeichnetem Ermittlerpaar. Ich vergebe eine 4,5 *Sterne Lesebewertung, verbunden mit einer klaren Empfehlung, an alle Leser, die gern über Misstände in der Welt, fiktiv informiert werden möchten.

Es lohnt sich, dieses Buch unvoreingenommen zu lesen. Der Lohn: eine umfängliche, tiefgreifend beschriebene Täterjagd, mit realem Bezug.

Formate: Hörbuch, elektr. Formate, Gebundene Ausgabe

Übersetzung in die deutsche Sprache: Susanne Dahmann

ISBN: 978-3453273290

Veröffentlicht am 15.02.2022

Krimi mit Lokalkolorit

Dunkelmeer

Hörbuch Premiere
"Dunkelmeer" ist das neue Hörbuch aus der Feder von Stefanie Rugge. Bevor sie als Autorin voll durchstartete, arbeitete sie als Juristin.

Ihre schon seit Kindertagen bestehende Verbindung ...

Hörbuch Premiere

Ihre schon seit Kindertagen bestehende Verbindung zur Insel Föhr, ist in dieses Hörbuch qualitativ, erfolgreich mit eingeflossen.

"Dunkelmeer" wurde im Dezember 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Sprecher Kevin Kasper verleiht mit seiner Stimme, dem Geschehen ein lebendiges Ambiente.

Das Cover mit seinem Ausblick auf ein Fischerboot auf dem Wasser beflügelt meine Erwartung, an diesen Lokal-Krimi.

Die Hörprobe war äußerst vielversprechend. Ich freute mich sehr über diese Möglichkeit "kriminell abtauchen" zu dürfen.

Zum Inhalt:

Ein Mordfall, der auf den ersten Blick nicht so aussieht...

Der örtliche Polizist Hark lässt mit nordischer Bedachtheit keine Hektik aufkommen. Nachdem dann aber klar ist, dass hier ein Mord geschah, gerät seine schöne Gelassenheit, dann doch aus den Fugen.

Nun muss er auch noch mit einer Ermittlerin, Kerrin Iwersen vom Festland, an dem Fall arbeiten.

Und die Gute, ist auch noch Jahre jünger als er. Das birgt schon in sich, einigen Zündstoff.

Mein Eindruck:

Der Sprecher hat mich sofort auf die Insel Föhr versetzt. Ich höre die Menschen, deren Verdachtsäußerungen, den Unmut, die Zurückhaltung. Alle gesprochenen Sätze spielen sich nun vor meinen Augen ab. Ich kann mich zurücklehnen und miträtseln.

Wer war´s und warum? Wie kommen die Ermittler miteinander klar?

Es handelt sich hier um einen Lokal-Krimi, nicht um einen Thriller.

Und, den Krimi-Anspruch erfüllt Dunkelmeer zu 100%.

Fazit: Dunkelmeer, der Kriminalfall mit Lokalkolorit der Insel Föhr:

ist sehr gut gelungen und unterhält mit spannenden Episoden und dem ganz eigenen Inselflair.

Eine 4,5 Sternebewertung vergebe ich hier sehr gern.

Verlag:dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH

Format: Audiodatei

ISBN:B09NXQTJB5

Veröffentlicht am 12.02.2022

Komm mit...

HOME – Haus der bösen Schatten

Villa des Horrors...Komm mit

Am 16.Februar 2022, wird das Buch: " "HOME, das Haus der bösen Schatten" vom dtv Verlag, auf dem deutschen Markt, eingeführt.

Der Autor schreibt unter dem Pseudonym: R.Sager. ...

Villa des Horrors...Komm mit

Der Autor schreibt unter dem Pseudonym: R.Sager. Leider sind nur wenige Eckpunkte über seine Person bekannt.

Sein Klarname: Todd Ritter nutzte er nur bei 3 Novellen.

Meist nutzt er das Pseudonym: Riley Sager oder Alan Finn.

In Pennsylvania/USA geboren, ist er als Grafik-Designer, Editor und Journalist tätig gewesen.

Seine Schriftstellerqualitäten hat er seit der Veröffentlichung von Romanen des Thriller-Genre, in das öffentliche Bewusstsein "zementiert":

Das Cover zeigt uns das Haus der Schatten, als dunkle viktorianische Villa direkt am Wasser. Es vermittelt das Gefühl von Geheimniss & Dunkelheit. Welches sehr gut zum Inhalt der Geschichte passt. Ich bin nun auf Alles gefasst...

Zum Inhalt:

Maggie hat von ihrem Vater eine Villa geerbt. Diese hatte sie in Begleitung ihrer Eltern, vor 25 Jahren von einer Minute auf die andere, fluchtartig verlassen. Ohne Erinnnerung an die damaligen Geschehen, kehrt sie nun dahin zurück. Ungeahnte Geheimnisse und Verbrechen werden offenbart. Ist die Gefahr von damals, auch noch heute eine Bedrohung? Was ist hier geschehen, warum und was ist eigentlich heute dort los?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Schreibstil & Erzählweise:

Ohne Umschweife bin ich sofort, nach nur wenigen Sätzen inmitten der Story. Die Kapitelaufteilungen sind klar unterteilt und beschreiben auf der einen Seite: Maggies heutigen Erlebnisse in der Villa, und im nächsten Absatz, die nieder geschriebenen Erinnerungen, ihres Vaters.

Ein wirklich temporeicher Lesefluss ist Ergebnis einer struktuell gut aufgebauten, mit vielen, sich immer weiter steigernden Spannungsbögen, versehenden Geschichte.

Das Finale fügt alle offenen Erzählstränge logisch zusammen.

Der finale Plot wird rasant und schohnungslos präsentiert.

Zusammenfassung: Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Alle Emotionen, die in dieser Geschichte präsentiert wurden, habe ich persönlich "nachempfunden". Es ist ein Buch, das mich überraschen konnte. Eiinschränkend sollte ich vielleicht hinzufügen, dass routinierte Leser des "Horror-Genre", vielleicht nicht so überrascht wurden, wie es bei mir der Fall war.

"HOME, das Haus der bösen Schatten" ist mit Sicherheit ein ebenbürtiger Thriller zu den Werken von Stephen King.

Fazit: Eine sehr gute 4,5 Sterne Leseempfehlung an alle Freunde der spannenden und schaurigen Lektüre.

Hiermit begibt man sich auf die Reise in die Abgründe menschlichen Denken, Fühlens & Handelns...

ISBN: 9783423219884

Seitenzahl: 432

Format: E-Buch & Taschenbuch

Im Nachgang, habe ich die von Todd Ritter, unter Pseydonym veröffentlichten Romane, für Euch zusammengestellt:

unter Riley Sager:

Final Girls ( 2017) The Last Time (2018)Lock Every Door (2016)

Home Before Dark (2020)*Survive The Night (2021)

als Todd Ritter:

Kat Campwell Series: Band 1-3 ( 2010-2013)

als Alan Finn:

Things Half In Shadow (2014)

Ich bedanke mich für das Leseexemplar bei dem dtv Verlag.