Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gänsehaut-Feeling...

Die Tote mit der roten Strähne

Autorin: Kathleen Kent ist 1953 in den USA geboren worden. Sie ist mit mehreren fiktiven Romanen im Bereich der historischen Literatur breit aufgestellt. Der obige Thriller ist ihr erster in diesem Genre.Der 363 Seiten umfassende Thriller wird vom Suhrkamp Verlag zum 11.09.21, auf den deutschen Markt gebracht.
Übersetzung: Andrea O´Brian / Bayern

Das Cover:
zeigt eine blutrote Vogelschwinge. Der Zusammenhang zwischen Titel / oder dem Buchinhalt, erschließt sich mir nicht. Es ist aber mit Sicherheit ein Hingucker.

Zum Inhalt:
Der gesamte Roman dreht sich um Detektive Betty Rhyzyk.
Ihre, aus Polen abstammende, in New York ansässige Familie, ist die absolute „Cop-Familie“.
Nach ihrer Ausbildung und Einsätzen in NY, wird Betty nach Dallas TX, versetzt.
Die damit verbundenen Anlaufschwierigkeiten ereilen sie ohne jeglichen Zeitverlust.
Kurz nach ihrer Ankunft übernimmt sie einen Mordfall innerhalb des Drogenmilieus.
Als lesbische Frau mit einer Einwanderungshistorie, gestalten sich ihre polizeilichen Ermittlungen sowie das Fußfassen in diesem neuen sozialem Umfeld als absolute Herausforderung. Schon bald wird Betty persönlich in absolute Lebensgefahr geraten.

Mein Persönlicher Leseeindruck:

Grammatik & Schreibstil:
Die Autorin spielt geschickt mit grammatikalischen Besonderheiten.
In einigen Szenen ist es der Übersetzerin leider nicht gut gelungen, die im Amerikanischsprachigem Raum genutzten Floskeln, denen im Deutschen, folgerichtig anzupassen.
Dieses Problem trat relativ selten auf. Ich las die Zeilen mehrmals und damit war das Thema aus dem Weg geschafft.
Die, teilweise sehr verschachtelten Sätze, nutzte K.Kent, um dem Leser die Tradition, Gedankengut sowie Persönlichkeit der wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere, im Detail herauszuarbeiten.
Spannungsbogen & Cliffhanger:
Die ersten 118 Seiten sind dem Storyaufbau und Hintergrund Erklärungen gewidmet. Die Geschichte hat einige Höhepunkte ist aber nicht konstant von großer Spannung. Ab Seite 119 ändert sich dieser Stil. Nun erlebe ich auf mehr als 230 Seiten, stetig steigende Spannungsbögen sowie starken Cliffhangern zum Ende der Kapitel.
Das Buch zur Seite zu legen, ist mir dadurch sehr erschwert worden.
In rasantem Tempo entfalten sich nun die Geschehen,- der gewollt,detaillierte Erzählstil zu Beginn des Buches, zeigt hier seine großartige Wirkung.

Fazit:
Eine sehr gute 4,5 Sterne Bewertung! Empfehlenswert für jeden Thriller-Fan.
Der starke Charakter Betty wird sicher viele Liebhaber finden.
Wenn auch zu Beginn des Buches eher ein langsames Tempo vorrangig ist, so ist der insgesamt tolle Lesegenuss dem detaillierten Erzählstil, am Anfang geschuldet.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Absolut gelungen

Dein böses Herz

Absolut Gelungen
Das Cover:
ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Auch im Zusammenspiel mit dem Titel wird absolut nichts vom Roman "gespoilert".
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, ...

Absolut Gelungen
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, dass Kommissar Rehbein mit ihrem Buben verbringen wollte, wird auf einem Parkplatz, ein Toter gefunden. Die Art der blutige Tat, verursachen beim Ermittler- Team, Sorge dass der Täter- mit Drang zur Übertötung- zum Mehrfach-Mörder werden könnte.
Fazit:
Hier ist dem Autor Buderath ein wirklich guter Thriller gelungen.
Die Protagonisten wurden klar skizziert & glaubhaft platziert.
Es zieht sich logische & kontinuierliche Spannung durch die gesamte Story.
Der Schreibstil sowie Nutzung von grammatikalischen Feinheiten und strategisch sauber platzierte Emotionen, machen das Leseerlebnis zu einem spannendem Vergnügen.
Weiteren Thrillern und Büchern von Paul Buderath sehr ich mit Freude entgegen. Er kreiert Spannung ohne langatmig zu werden. Die Hintergründe der Einzelnen werden beleuchtet ohne dem Tempo die Geschwindigkeit zu nehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2021

Zons: über die Jahrhunderte verschwinden & sterben Menschen

Stummes Opfer: Thriller

Das Cover:

verweist schon auf die "Sprachlosigkeit" der Opfer. Im Verlauf wird diese auch den Leser erfassen. Ein mit Asche erstelltes Christus-Kreuz stellt eine Verbindung zum christlichem Gauben her, in Verbindung mit dem Titel = ein Geheimnis.

In der Stadt Zons, werden Leichen gefunden, die in Zusammenhang mit der Errichtung oder der Einweihung von öffentlichen Gebäuden stehen.

Im Zons vor 500 Jahren verschwinden Bettlerinnen und können vorerst nicht gefunden werden.

Im heutigen Zons werden während der Eröffnung des Stadtarchivs ,Leichen entdeckt..

Wer ist der Täter & warum mussten Menschen einen so grausamen Tod erleiden? Das heutige Zons steht vor den gleichen großen Ermittlungsherausforderungen, wie vor 500 Jahren. Gibt es Verbindungen?

Fazit:

Die Zons-Reihe versetzt die Leser wiederum gekonnt unter Spannung. Die Ermittlungsfäden beider Zeitebenen sind viele,. Es ist sehr schwer & nur gegen Ende der Erzählung möglich, die Täter und Motive zu finden & fest zu setzen.

Der Autorin ist es gelungen eine neue Zons Geschichte zu entwickeln, die nichts an Spannung oder Neuem vermissen lässt. Auch Leser, die diese Reihe noch nicht kennen, werden leicht Zugang finden. Die Ermittler Oliver im heutigen Zons und Bastian im Zons vor 500 Jahren, habe ich wirklich ins Herz geschlossen. In ihren Bann gezogen, fiel es mir schwer, Lesepausen einzulegen.

Ich finde, die Geschichte gut entwickelt und präsentiert. Einige, den Details des Bauwesens gewidmeten Spezifika waren etwas zu ausführlich. Spannungsbögen wurden sorgfältig angelegt & gehalten.

Insgesamt kann ich wenig kritisieren: die ermittlungstechnischen Schlussfolgerungen hätten, für meinen Geschmack ausführlicher erzählt werden können. Hierzu vergleiche ich diesen Band, mit seinen Vorgängern. Von mit: gute 4,5 Sterne mit einer Leseempfehlung für Menschen, die Spannung & das Ungewöhnliche, bei einer Thriller-Erzählung lieben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was "um Himmels Willen?", oder die Bösartigkeit Satans

Höllenkind

Das Cover
erinnert an ein seidenes sehr wertvolles Hochzeitskleid. Der Titel: "Höllenkind" mittig ein blutendes Kreuz: gibt keinen genauen Hinweis auf das Buch. Aber eine böse Vorahnung!

Eine ...

Das Cover

Eine Vermählung in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Das Brautpaar stammt aus den wichtigsten Adels-Familien Italiens. Die Braut schreitet zum Altar, geführt von ihrem Stiefvater. Nach wenigen Schritten bricht die Braut stark blutend zusammen und verstirbt innerhalb kürzester Zeit...

LKA Psychologin Clara Vidalis macht Urlaub in Florenz, unfreiwillig. Sie wurde suspendiert. Kaum in Florenz angekommen. Den festen Vorsatz, das LKA & jegliche Verbrechen keinerlei Raum zu geben, kontaktiert sie ein Gardist der Schweizer Garde. Der Kardinal Valera, Präfekt der Glaubenskongregation, bittet um Unterstützung in diesem schrecklichen Todesfall. Innerhalb kurzer Zeit findet sich Clara inmitten einer sehr komplexen Ermittlung, wieder. In Folge überschlagen sich die Ereignisse und alles ist anders als gedacht...

Fazit:
Der bekannte Autor Veit Etzold hat hier einen außergewöhnlich detailorientierten Thriller erschaffen. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Roms bekannten Bauwerken, der griechischen Mythologie und das sehr spezielle Ursprungs-& soziale Umfeld des italienischen Adels, werden genauso genau beschrieben & erzählt, wie die Nebenstory über Mädchensklaverei und Menschenhandel.

Durch die Detailorientierung verliert die Geschichte etwas an Tempo, & deshalb erscheinen einige Stellen etwas langatmig. Der Plot ist gut & komplex. Alle losen Enden & offene Fragen wurden gut beantwortet und logisch zusammengeführt.

Eine Leseempfehlung für LeserInnen, die genaue Hintergrundinformationen in einem spannendem Thriller schätzen.
Sehr gute 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2021

Der Zweck heiligt "alle Mittel": wie weit ist zu weit?

Klima

Das Cover transferiert die sommerliche Hitze, die man fast spürt und damit den Druck, den der Titel zu vermitteln sucht.

Der Inhalt: die Geschichte um den "Green Man", einen vom FBI gesuchten Terroristen, der Umweltschutz, als Rechtfertigung für seine aufrüttelnden Attentate, nennt. Ein Datenanalyst, Agent Tom Smith tritt, wenn auch noch jung und unerfahren an, den "Green Man" zu finden. Viele gute Informationen, erschreckende Details und die Erkenntnis, dass das Thema Umwelt uns alle extrem deutlich betrifft...
Fazit: dieses Buch ist eine gelungene Spiegelung unserer aktuellen Brennpunkte & universeller Umweltpolitik. Als Thriller eingeordnet, würde ich "Klima: deine Zeit läuft ab" eher als spannendes Real-Drama benennen wollen. Leser, die sich gerne mit den Herausforderungen unserer aktuellen Umweltlage auseinandersetzen, finden hier die Herausforderung- wieviel Mittel oder welche Art aufrüttelnder Methoden sind vertretbar & ab wann sind sie ethisch nicht mehr vertretbar?
Ein sehr großes zum Nachdenken anregendem Potential!