Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 07.08.2023

Unerwartet: handwerkliche Schwächen

Die letzte Nacht

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

- Die letzte Nacht - ist ein weiterer Fall für Will Trent innerhalb der Georgia-Serie (11), von Autorin Karen Slaughter.

Die Schriftstellerin ...

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

Die Schriftstellerin hat Fans rund um den Erdball. Seit 2001 veröffentlicht sie weltweit Romane innerhalb des Spannungsgenre.
Nun, ich muss gestehen, dass dieses das erste Buch dieser bekannten Schriftstellerin für mich ist.
Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Geschichte entfalten wird & hoffe auf eine mit Spannung & ungewöhnlichen Wendungen ausgeschmückte Erzählung.

Das Cover zeigt einen Weißkopfadler, als dieses würde ich ihn identifizieren. Aber immerhin ein klares Zeichen für den Handlungsort der Story - USA.
Ich mag das gewisse "Understatement" und die klare Gestaltung sehr.

Die Medizinerin Sarah trifft Dani in der Notfallaufnahme. Sie ist schwerverletzt und Opfer eines Verbrechens. Sara gibt ihr ein folgenreiches Versprechen. Nun sind Sara, Will und seine Partnerin mitten drin in persönlichen Verstrickungen, emotionalen Herausforderungen und der Möglichkeit weitere Opfer des Täters zu verhindern.
Wird Sara ihr Versprechen halten können?

Mein Eindruck vom Buch

Erzählstil:
- Obwohl ich keinen der Hauptprotagonisten kannte, ist mir der Einstieg in ihre Persönlichkeit und Verbindungen untereinander, sehr leichtgefallen.
- Der Thriller wird flüssig erzählt und durch das Einstreuen spannender Erzählbögen entstanden Minuten guten Nervenkitzels. Streckenweise ist es leider etwas langatmig.
- Insgesamt nahm der psychologische Aspekt viel Raum ein.
Individuelle Erinnerungen sowie die Verarbeitung persönlicher Schicksale stehen oft im Mittelpunkt.
Thematik:
- Missbrauch und Vergewaltigungen gehören leider zu unseren regelmäßigen, stattfindenden Verbrechen.
Gerade deshalb habe ich auf außergewöhnliche Umstände und Motive gehofft.
Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.
Für mich entstand im Story-Verlauf ein gefühltes Ungleichgewicht zwischen den eigenen Problematiken, der Ermittler & Opfer.
Deutsche Übersetzung:
- Fred Kinzel hat schon andere Bücher von dieser Autorin übersetzt.
Seine deutsche Übersetzung einiger Abschnitte hat mich irritiert.
Einige der ins Deutsche übersetze Passagen geben nicht das deutsche Equivalent wieder. Sie stellen wohl eher eine Wort-wörtliche Übersetzung dar.
Durch die fehlende Korrelation waren diese Abschnitte dann miss - / oder unverständlich.

Positiv -
Ein mit spannenden Episoden ausgeschmückter Serienthriller, den auch neueinsteigende Leser, problemfrei verstehen & nachvollziehen können.
Die Geschichte punktet mit lebensnahen, sich ständig weiterentwickelnden Figuren-Porträts.
Die scharfe, charakterliche Entwicklung ermöglicht eine Leser-Protagonisten Bindung, die zum Vorteil einer jeden Serie ist.

Negativ -
Mehrere Abschnitte, wurden durchaus spannend erzählt, brechen dann jedoch kurzfristig ab.
Das fühlte sich an wie eine Notfallbremsung, im fließenden Verkehr.

Einige der Story-Etappen & Ereignisse wurden zu klischee-haft kreiert & / oder weiterentwickelt.

Im Finale werden die ausgelegten Erzählstränge schlüssig miteinander verwoben.
Allerdings hält die Story für den geübten Thriller-Leser, keine außergewöhnlichen Überraschungen, parat.

Eine Personen-Legende aufgrund der Charaktervielfalt, wäre sehr hilfreich gewesen.

Eine erneute fokussierte & konzentrierte Korrekturlesung mit Fokus auf die deutsche Übersetzung, kann zukünftige Enttäuschungen und Irritationen bei der Leserschaft, sicher effektiv vorbeugen & / oder vermeiden.

Fazit:
Die Story wird sehr lebensnah erzählt und lässt Realität und Fiktion, glaubhaft miteinander verschmelzen.

Das aktive, gedankliche "Mit-Ermitteln" wird durch den Erzählstil aktiv gefördert.

Ich vergebe 3,5* Lesesterne für einen Thriller mit gutem Potential,
welcher aber in manchen Aspekten, mangelnde handwerkliche Ausführung präsentiert. (Ein gutes Buch steht oder fällt mit der Qualität seiner Übersetzung.)

Trotzdem wird dieser Serienband sicher von Karen Slaughter´s Fangemeinde, wohlwollend aufgenommen.

ISDN: 978-3365003701

Rasante Spannung

Die Patienten

Vollgepackt: rasante Spannung bis zum Schluss

Mit "Die Patienten" präsentiert Nikolas Stoltz den ersten Band seiner
- Löwenstein & Berger Thriller-Reihe - vor.
Insgesamt beinhaltet die Reihe 3 Bücher.

Nikolas ...

Vollgepackt: rasante Spannung bis zum Schluss

Mit "Die Patienten" präsentiert Nikolas Stoltz den ersten Band seiner
- Löwenstein & Berger Thriller-Reihe - vor.
Insgesamt beinhaltet die Reihe 3 Bücher.

Nikolas Stoltz ist selbst begeisterter Leser von Kriminalromanen. "Lost Places" haben auf ihn schon immer eine starke Anziehungskraft gehabt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Handlungsorte seiner Romane, Eigenschaften von so genannten "Lost Places" aufweisen.

Zum Inhalt:

Eine, von der übrigen Welt, abgeschnittene Klinik. Eine ermordete Patientin und ein Arzt, der nicht nur dem Wohl seiner Patienten devot am Herzen liegen.
Die Kriminalpsychologin Caro Löwenstein wird mitten ins Geschehen eintauchen müssen, um Klarheit in den Fall bringen zu können. Kommissar Simon Berger ist nicht begeistert von dieser Art Einsatz...

Das Cover:
Ein blutverschmiertes Messer im Mittelpunkt des Covers, umgeben von einem dunklen, dichten Wald...

Das Cover erscheint mir wegweisend.
Da es eine insgesamt brutale Ausstrahlung hat, gehe ich davon aus, dass der Roman auch Brutalität, präsentieren wird.

Mein persönliches Leseerlebnis

Der Erzählstil lässt sich sehr flüssig lesen und es ist wirklich schwer, Lesepausen einzulegen.
Insgesamt ist das Buch von multiplen Spannungsbögen durchwoben. Dieses und die vielen Details rund um die Protagonisten, befeuert meinen Leseeifer.
Ich möchte einfach wissen, wer hinter all den Verbrechen steckt und vor allem- warum?!
Das Finale liest sich wirklich wie ein Actionroman.
Die Spannung wird hier nochmals angehoben und erfüllt somit ihren Zweck.
Etwas getrübt wir das durchweg positive Leseerleben, durch die überfrachteten Details rund um alle Protagonisten.
Obwohl diese über die Länge des Buches, dazu beigetragen haben, die Story noch undurchsichtiger und unerwartet zu kreieren, ist der finale Auflöse Faktor enttäuschend.

Zusammenfassung & Fazit
Ein mit Informationen vollgepackter Thriller, der einige unerwartete Plots im Petto hält. Die vorgestellten Hauptakteure sind durchweg interessant konstruiert und haben Potential echte Publikumslieblinge" zu werden.
Ich vergebe ausgewogene 3,5 Lesesterne für einen Thriller, der dem Genre wirklich gerecht wird und spannende Lesestunden bereitet.

Von einer Straffung einiger Rahmenhandlungen würde der gesamte Roman sehr profitieren.

Ich empfehle diesen ersten Band allen Genre-Fans, die ungewöhnliche Charaktere lieben und auf die Auflösung von einigen, aufgeworfenen Fragen, auch gern auf die Fortsetzungen warten.

ISDN: 978-3404189731

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lokal, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Die Spur der Aale

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein ...

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein Lebenslauf ist definitiv alles andere als "erwartbar". Er hat ein Studium der Heilpädagogik abgelegt und dann in Bereichen der Jugendpsychiatrie gearbeitet, bevor er mit der Entwicklung seines kreativen Geschicks an die Öffentlichkeit zu gehen.

Zum Inhalt:
Alles findet in Frankfurt statt. Es ist sehr heiß und die Staatsanwältin Vogelsang wird aufgrund ihres Bereitschaftsdienstes an den Main beordert.
Es wurde im Wasser, die Leiche von Lars Mathissen gefunden. Er war ein Kollege vom Zoll am Frankfurter Flughafen.
Obwohl nicht direkt mit den Ermittlungen betraut, nimmt Vogelsang sich des Falls an.
Sie hat ein schlechtes Gewissen, da sie einem früheren Hinweis von Mathissen, nicht gründlich nachgegangen war. Ist sein Tod die Folge dieser Verfehlung?

Das in Schlamm-grün gehaltene Cover zeigt eine Szene am Hafen...
Durch die Farbgestaltung und den Klappentext wird schnell klar, dass es sich hier um einen wirklich spannenden Auftakt eine neuen Krimireihe handeln könnte.
Meine Neugier ist geweckt.

Mein persönliches Leseerlebnis

Handlung & Handlungsort:
Ich mag Kriminalromane, die sich in unserem deutschen Umfeld abspielen. Es ist nicht notwendig, dass spannende Kriminalromane in fremden Landen spielen müssen. So auch hier. Der Handlungsort ist gut gewählt und wird gut in das Geschehen hineingearbeitet.

Erzählstil:
Der Schreibstil ist gut lesbar, ein stetiger Lesefluss bringt echte Lesefreude.

Kritikpunkte:
In einigen Punkten hätte der Schriftsteller, in meinen Augen, etwas die sehr graphische Sprache durch eine mehr detailorientierte Erzählweise ersetzen können.
Pluspunkte:
Ich mag es, wenn sich Spannung aufbaut und möglichst lange das imaginäre Fragezeichen über dem Täter schwebt.

Zusammenfassung:
Der Auftakt einer Kriminalromanreihe rund um eine Staatsanwältin ist dem Autoren bis auf Kleinigkeiten, gut gelungen.
Die Protagonisten werden gut vorgestellt, würden jedoch von noch spezieller & fokussierter Entwicklung, profitieren.
Die Sprachgebung wurde für meinen Bedarf, in den Bereich gewöhnlicher Umgangssprache hineinkreiert.
Ich liebe das nicht so sehr.
Aber, vielleicht ist es auch gerade typisch für dieses beschriebene Klientel.

Fazit:
Ein solider Serien-Auftakt, der mit Sicherheit großes Zukunftspotential birgt.

Die Geschichte und ihr Handlungsort sind gut gewählt und eher außerhalb der gewöhnlichen kriminellen Handlungen, angesiedelt. Die Hauptprotagonistin birgt in sich sehr großes Entwicklung - & Beliebtheit -Potential.

Ich vergebe überzeugte 3,5 Lesesterne!
Verknüpft mit einer Leseempfehlung an die Leserschaft, welche einen neuen Charakter gern in seiner Entwicklung begleitet und beobachtet.

ISDN: 978-3462003451
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seitenzahl: 240
Formate: elektr., Paperback & Hörbuch

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nichts ist wie es scheint

Die Geheimnisse der anderen

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie ...

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie gerade nicht schreibt, ist sie in der Natur unterwegs. Viele ihrer Bücher haben Auszeichnungen bekommen. Als Journalistin war sie in Südafrika und Canada unterwegs. Heute schreibt sie erfolgreich Mystery-, Thriller und Romantiklektüre.
Deutsche Übersetzung von: Diana Bürgel

Zum Inhalt:
Story Grove, - eine kleine gepflegte Nachbarschaft ist der örtliche Dreh-& Angelpunkt dieser Story.
Lily Bradley ist hier als Psychotherapeutin tätig. Ihre Ehe mit Tom ist harmonisch und verläuft in klar definierten Bahnen.
Eines Tages entdeckt Tom eine weibliche Leiche am Strand. Schon bald nimmt Detective Rue Duval von der Mordkommission, die Ermittlungen auf. Diese entwickeln sich für alle Beteiligten zu einer gefühlten Katastrophe.
Geheimnisse, die nie aufgedeckt werden sollten, sind nun offen sichtbar. Jeder ist sich selbst der Nächste.
So entwickelt sich die Situation zu einer Bedrohung für alle im Umkreis der Mordermittlung.

Mein persönlicher Eindruck
Das Cover vermittelt die Grund-Emotion in dieser Erzählung: eine Frau allein am Strand. Der Titel in knall-gelben Buchstaben...
Mich hat es neugierig werden lassen und das war gut so!

Aufbau:
Ohne Umwege steigt die Autorin direkt in das Ende der Geschichte ein. Das ist ein interessanter Ansatz, der mir sehr gefallen hat.
Alle Kapitel sind entweder einem Protagonisten oder einem Ereignis gewidmet. So gelingt es dem Lesenden mit der Geschichte, Schritt zu halten.
Logik, Momentum:
Die Erzählung ist in sich schlüssig & hat wiederholt im jeweiligen Kapitelende, einen Cliffhanger eingebaut. Das füttert die Neugier auf die weiteren Entwicklungen.
Lesefluss, deutsche Übersetzung und Lay-out:
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.
In einigen Sequenzen wurden grammatikalische Fehler nicht korrigiert oder ganze Worte nicht gedruckt. Das war für mich ein echter Wermutstropfen.
Finale:
Obwohl zu Buchbeginn wertvolle Informationen zum Finale gegeben wurde, ist das Finale überraschend. Die Erzählstränge wurden gut miteinander Verknüpft und In sich logisch beendet.
Zusammenfassung:
Ein mit guten Plots und Überraschungen gespickter Thriller, der von einer Straffung der sequenziellen Ereignissbeschreibung, profitiert hätte.
Einige Sequenzen wurden zu detailliert beschrieben. Durch inhaltliche Wiederholungen entschleunigte sich das Gesamttempo.
Fazit:
Ein mit Überraschungen gespickter Thriller.
Auch ein routinierter Leser wird von unerwarteten Wendungen überrascht werden.
Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Über die wiederholt auftretenden handwerklichen Schwächen durfte ich jedoch, aus Fairness-Gründen nicht hinwegsehen.
Deshalb vergebe ich ausgesprochen gute 3,5*Lesesterne mit einer Empfehlung an Leser, die eine detaillierte Erzählweise zu schätzen wissen & sich von handwerklichen Fehlern nicht beirren lassen.

ISDN: 978-2496713671

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das neue M. Franley Krimi-Konzept

Treibsand

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

Charmantes Ostseeflair in Verbindung mit spröden eigenbrötlerischen Hauptprotagonisten.

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird ...

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird am 09. Mai auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht werden.

Mark Franley hat schon einen sehr guten Bekanntheitsgrad bei seinen Lesern erreicht. Mit dieser neuen Serie eröffnet er uns ein komplett anderes Umfeld mit sehr eigenen Charakteren.

Der Autor ist u. a. als Kindle-Bestseller für seine "Köstner-Hattinger-Thriller-Serie" bekannt geworden.

Ostsee - Usedom - ein Berliner Ex-Hauptkommisar, - David Bender und die in Usedom stationierte Polizistin Catharina Adler, lernen einander an der Ostsee kennen.

David ist nicht mehr bei der Polizei.

Der Polizeiapparat mit seiner Inflexibilität hat ihn verzweifeln lassen, so ist er nun als Privatermittler tätig.

Einer seiner ehemaligen Informanten nun obdachlos, wird auf Usedom des Mordes verdächtigt.

David will den Fall aufklären und muss nun gemeinsam mit Catharina nach dem Schuldigen suchen.

Die Beiden trennen nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere. Auch hier kommt der Polizeiapparat wieder zum Tragen.

Eine Herausforderung nicht nur für David.

Dass hinter dem Mord das Organisierte Verbrechen stehen könnte ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Ermittler.

Das Cover:

Ein Strandkorb am sandigen Strand - es erinnert an eine Postkarte. Das Idyll ist Vordergrund dieser durchaus hintergründigen Erzählung...

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Leseexemplar vorablesen und bewerten. (Anzeige)

Aufbau, Logik, Momentum und Finale

Einer der absoluten Schwerpunkte ist die detaillierte Vorstellung der Protagonisten als auch deren Umfeld.

Hierdurch entsteht eine gefühlte Nähe zu den Charakteren & das Verständnis für ihre Aktionen & Reaktionen.

Die Erzählung ist sehr gut durchstrukturiert und der Lesefluss wird hierdurch sehr erleichtert.

Ich vermisste bis zum letzten Drittel der Story Tempo & Momentum.

Viel an der Erzählkraft wird durch die Erklärung vielfältiger Nebenschauplätzte, immer wieder gemindert.

Das Momentum beschleunigt sich in den letzten 50 Seiten ohne Vorwarnung.

Nun macht es echt Spaß, den Beiden und ihren Ermittlungen zu folgen.

Jetzt fallen die teilweise sehr langen Einführungen an ihren Platz und ich kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Insgesamt ist das Buch somit klar und sorgfältig strukturiert, kreiert und wird komplementiert durch das logische, nachvollziehbare Finale.

Zusammenfassung:

Der erste Band in dieser Serie ist nicht so schnell-lesbar und flüssig erzählt wie die anderen Bücher des Autors.

Was natürlich erst einmal ein bitterer Wermutstropfen für alle Mark Franley Fans ist.

Wenn man jedoch, der Geschichte die Zeit gibt, wird man mit einem schnellen, spannenden Finale belohnt.

Für die zukünftigen Bücher dieser Serie wünsche ich mir mehr Tempo und das tolle Momentum, für welches der Autor bekannt geworden ist.

Fazit:

Ein sehr sorgfältig, sich entwickelnder, erster Band.

Anfangs eher schleppend, dann jedoch eine klare Temposteigerung mit Spannungsfinale.

Ich vergebe gute 3,5 *Lesesterne.

Mein Rat: Versucht unvoreingenommen an dieses Buch heranzugehen und gebt dem Schriftsteller die Möglichkeit eine komplett "andere" Serie zu entwickeln und vorzustellen.

ISDN: 978-2496713817

Seitenzahl: 299