Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ich bin dabei...

Waldeskälte

„Waldeskälte“
Der in Rheinland Pfalz lebende, deutsche Autor Martin Krüger wurde durch die „Winter & Parkov“ Thrillerserie sowie anderen Werken erfolgreich & bekannt.
Der HarperCollins Verlag veröffentlicht ...

„Waldeskälte“
Der HarperCollins Verlag veröffentlicht „Waldeskälte“ am 24.08.21.
Dreh- & Angelpunkt der Geschichte ist das Leben der Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli.
Das Cover beamt mich in die nebligen Berge der Schweiz. Gut gelungener Eyecatcher!

Zum Inhalt:
Die Ermittlerin Lt. Valeria Ravelli, wurde in einem kleinen Bergdorf im Eigerstal, geboren.
Schon als junge Erwachsene,kehrte sie der Schweizer Enklave,den Rücken.
Seither lebt & arbeitet sie in Zürich.
Überraschend erreicht sie eines Abends, ein Anruf von Elias Mattei, - ihrem früheren Jugendfreund.
Elias bittet um ihre Hilfe. In ihrem Geburtsort wird Nora – seine Nichte, schon seit Tagen vermisst.
Die Spurenlage weist Parallelen zu einem Verbrechen von vor 21 Jahren auf.
Valeria, die sich geschworen hatte, niemals in ihren Heimatort zurückzukehren, wird gebeten, bei der Suche nach Nora, zu helfen.
Sie könnte aufgrund ihrer Vergangenheit,einen direkten Bezug,zu dem möglichem Verbrechen, haben.
Schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft im Eigerstal, werden vergessenen Bedrohungen zu einer aktuellen Gefahr für Lt. Ravelli, ihre Kollegen & Bewohner des Ortes.

Mein ganz persönlicher Leseeindruck

Lesefluss:
Als Leserin kann ich mich sofort in Vals Ängste, Befürchtungen & physischen Reaktionen hineinversetzen.
Die Grenzen zwischen meiner Person & dem Gelesen, verschwimmen und ich bin mitten im Geschehen.
Val´s Frösteln, Ängste, & Gedanken,werden zu meinen.
Ihre aufregende Vergangenheit, Familiengeschichte, Freundschaften & Feindschaften - ich erlebe & „spüre“ ihre Emotionen.
Die aufsteigende Feuchtigkeit des Nebels, die Stimmen des Waldes, ich fühle die Nässe auf meiner Haut, höre die Stimmen.
Die Augen des Bösen folgen Valeria und - mir.
Ich lese.
Seite um Seite steigert sich die Spannung und bleibt kontinuierlich auf einem guten Niveau.
Schreib-/Erzählstil:
Der flüssige, gekonnt emotionale Appell des Schreibstils, nimmt mich mit und ich kann nur schwerlich,eine Lesepause einlegen.
Die Geschichte ist so vielschichtig, versehen mit immer neuen Wendungen und Ereignissen, da kommt vieles, aber definitiv keine Langeweile auf.
Cliffhanger:
Die Kapitelübergänge sind geschickt, durch gezielt eingesetzte Cliffhanger, gestaltet. Dadurch wird der Thrill erhöht & die Neugier geweckt.
Ein wirklich sehr schön zugefügtes Detail:
Der Ermittler Parkov ( Parkov & Winter Thriller),trifft in Zürich in der Interpol-Zentrale auf Ravelli.
Nun gibt es eine Verbindung zwischen der Thrillerserie: „Winter & Pankow „und Leutnant Valeria Ravelli.
Das Finale:
Es erstreckt sich über mehrere Kapitel.
Jeder, in die Geschichte verwobene Erzählstrang,wird geschickt aufgenommen und mit den anderen verknüpft.
Eine atemraubende Täter-Jagd, mit unerwarteten Ereignissen sowie dem unvorhersehbaren Ende, runden das Leseerlebnis ab.

Fazit:
Ein tolles, spannendes Buch,dem hoffentlich noch viele Weitere, folgen werden.
Sehr gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5*Sterne Bewertung für dieses, außerordentlich gelungene Buch!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Jede Antwort birgt neue gefährliche Fragen

Russische Botschaften

„Russische Botschaften“, der neue Thriller von dem deutsch-jordanischen Journalisten: Yassin Musharbash.

In 1975 geboren, hat er Arabistik und Politik studiert. Währenddessen arbeitete er als Journalist für mehrere deutsche Zeitungen.
„Russische Botschaften“ ist der dritte Politthriller von diesem Autor.
Der Verlag Kiepenheuer & Witch bringen diesen neuen Polit-Thriller am 19.08.21 in Deutschland auf den Markt.

Das Cover:
es überzeugt durch seine elegante Schwarz/graue Silhouette.
In Verbindung mit dem Titel:“ Russische Botschaften“ ist das Cover gleichzeitig anziehend, aufschlussreich sowie ein Publikumsmagnet.

Alles beginnt in einem Außenlokal in Berlin. Hier sitzt Merle Schwalb und genießt den Abend. Unversehens fällt direkt neben ihr ein Mann, aus großer Höhe, auf den Asphalt.
Merle ist als Investigativjournalistin bei einer großen Berliner Tageszeitung, einiges an Aufregung, gewohnt.
Die jetzige, plötzlich aufgetretene Situation, ist für sie jedoch ein absolutes Novum.
Innerhalb kurzer Zeit findet Merle heraus, dass der Tod dieses Mannes,- ein Russischer Staatsbürger, kein gewöhnlicher Selbstmord gewesen sein kann.
Um effektive Ermittlungen zu gewährleisten, beginnen Mitarbeiter zweier Tageszeitungen gemeinsam den Fall zu beleuchten & zu rekonstruieren.
Nicht nur die Reporter, sondern auch alle anderen Beteiligten, geraten durch die Aufdeckung, unglaublicher, international verknüpfter Machenschaften, in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Zum Lesefluss: der wirklich sehr gut strukturierte, bildhaft orientierte Schreibstil bereitet mir echte Lesefreude.
Ein unsichtbarer Sog erzeugt durch die Erzählung,die Vermutungen und die real gestalteten Geschehen, lässt mich immer tiefer, in die politischen Intrigen und Machenschaften, hinabsteigen.
Ohne Klischees zu nutzen, lenkt der Autor meine Gedanken auf die unlängst in Umlauf gebrachten politischen Verschwörungstheorien.
Die Korona-Pandemie und/ oder der amerikanischen Wahlkampf,- alles Geschehen, die unsere tägliche Berichterstattung bestimmt haben.
In diesem Roman werden absolut reale,aktuelle und kritische Fragen an & durch den derzeitigen, internationalen Journalismus, gestellt.
Radikalisierung, „Fake News“, das Ende des „Kalten Krieges“, um nur einige der in dem Buch angesprochenen Themen, zu nennen.
Auch die steigende Cyberkriminalität und alle damit verbundenen möglichen Absichten, sind hier Thema.
Das fiktive Geschehen wird mit dem Tatsächlichem, geschickt verwoben.
Der Spannungsbogen: wird während des gesamten Buchs gut und glaubhaft gehalten.
Das fulminantes Finale treibt den Spannungslevel auf einen absoluten Peak - zu einem Ende kommend, - welches wohl kaum ein Leser in dieser Form erwarten würde.
Aber gerade deshalb, ist es dann so absolut schlüssig.

Fazit:
Ein neuer Politthriller, der gekonnt Fiktion mit Relativität und Realität verknüpft.
Ein Augenöffner mit literarischem Anspruch.
Meine sehr gute 5 Sterne Bewertung an die politisch interessierte Leserschaft, welche sich gerne spannend, aber trotzdem realistisch orientiert, - unterhalten lassen möchten.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannend. Tastbar.Sichtbar.Fühlbar.

Ausweglos

Ausweglos am 23.07.21 vom dtv Verlag veröffentlicht. Der Autor: Henri Faber wurde 1986 in Niederöstereich geboren. Studierte Publizistik & Kommunikationswissenschaften. Es ist sein erster Thriller.

Das ...

Das Cover: ein großer in schwarz-weiß, skizzierter Fingerabdruck. Tastbare Kapillarleisten. Über diesen Abdruck ist der Titel eingefügt. Die Kombination der sensorischen Eindrücke, verfehlen ihre Wirkung bei mir nicht. Ich bin jetzt noch mehr auf das Buch gespannt.

Hamburg. 3 unaufgeklärte Frauen-Morde. Der Modus operandi und die Opfersequenz, erhärteten den Verdacht auf einen Serienmörder Leider konnte der Täter bisher nicht gefasst werden. Politisch und innerhalb der Polizeidirektion eine fast untragbare Situation.

Nun wird in einem Mehrfamilienhaus eine junge Frau grausam ermordet. Die Verletzungen entsprechen denen der 3 damaligen Opfer. Das verantwortliche Ermittlerteam nimmt die Arbeit auf. Schon nach kurzer Zeit finden sie sich in Sackgassen und auf Irrwegen gefangen.

Eine spannende ungewöhnliche Tätersuche, die Ermittler & Betroffene an den Rand ihrer Kraft bringen.

Mein Leseeindruck:

Ich blicke auf das mit über 500 Seiten, umfangreiche Buch. Fühle den Fingerabdruck auf dem Cover. Toll, das gefällt mir sehr. Mit Spannung beginne ich zu lesen. Ich lese und lese, rätsele, symphatisiere, lehne ab, kombiniere, verwerfe, akzeptiere.

Der Schreibstil: Abschnitte werden in Charaktere unterteilt. Gedanken der jeweiligen Personen, im Modus der "Ich" Erzählung, wiedergegeben.

Sehr schnell fühle ich mich mit den Protagonisten verbunden. Emotional wie rational.

Spannung: jedes Kapitel hat eigene spannende Details, diese werden mir wohldosiert weitergegeben. Durch die sehr breite Aufstellung, von möglichen Tatverdächtigen, deren Reaktionen, Aktionen und Gedanken ist der Spannungslevel generell hoch.Mein Wille, der Sache auf den Grund zu gehen & mitzuermitteln, steigt mit jeder gelesenen Seite.

Protagonisten: in diesem Buch werden alle Personen sehr individuell & bildhaft gezeichnet, es gibt Keinen ohne Ecken & Kanten.

Teil 1-4 :eine grobe Aufteilung innerhalb des Buches. Teil 1: der Mord, Teil 2: Aktion & Reaktion, Teil 3: Wer war´s Teil 4: das Finale mit seinen Emotionen

Fazit: Ein gelungener Thriller. Unvergleichbar. Unerwartet. Emotional.

Jede Seite garantiert ein spannendes Lesen. Ein gelungenes mich zufriedenstellendes Ende.

Meine 5 Sterne Bewertung verbinde ich mit einer klaren Leseempfehlung, für einen aussergewöhnlichen Thriller, frei von jeglichen Platitüden.

Ich hoffe auf mehr Bücher von Henry Faber!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Malerisch & Grausam: Der absolute Kontrast

Eis. Kalt. Tot.

Eis.Kalt.Tot.
Von Anne Nordby, veröffentlicht am 04.August 2021 durch den Gmeiner Verlag

Auf dem Cover:
ist eine friedlich malerische, nordische Hafenszene zu sehen.
Alles wirkt so „hyggelig“ & absolut ...

Eis.Kalt.Tot.
Von Anne Nordby, veröffentlicht am 04.August 2021 durch den Gmeiner Verlag

Auf dem Cover:
ist eine friedlich malerische, nordische Hafenszene zu sehen.
Alles wirkt so „hyggelig“ & absolut harmlos.
Nimmt man den Titel: „Eis.Kalt.Tot.“ hinzu: beginne ich zu ahnen, dass es nicht gemütlich oder bequem für mich und die Ermittler werden wird.

Hier ist der Titel Programm.
Eiskaltes Umfeld. Temperaturen im Minusbereich. Öffentlich präsentierte, grausam zugerichtete, inszenierte Leichen.
Ich bin schon nach wenigen Zeilen mitten im Geschehen:

Entsetzliche Leichenfunde beunruhigen nicht nur die Ermittler der Kriminalpolizei Kopenhagen.
Die nationalen Medien schüren Angst in der Bevölkerung.
Allgemeine Spekulationen & Misstrauen werden gezielt geschürt.
Innerhalb des Ermittlerteams kommen Fragen zur Integrität der einzelnen Teammitglieder auf. Schnell entsteht ein vergiftetes Arbeitsklima.
Die temporeiche Suche mit immer neuen Erkenntnissen, bringen alle an den Rand ihrer Belastbarkeit und gefährden Leib und Leben derer, die dem Täter zu nahe kommen.
Eine Grenzerfahrung ist in vollem Gange!

Mein Leseerlebnis:
dieses Buch ist für mich das Erste, von Anne Nordby.
Ab heute ist dieser Name für mich der In-Begriff, für atemraubende, spannende & fesselnde Literatur mit dem speziellen nordischen Touch.
Das Grauen der Ermittler zu fühlen & mitzuerleben war, für mich mit echten Emotionen verbunden.
Die detaillierte Beschreibungen der Situationen im Team, der miteinander agierenden Personen und deren Reaktionen, wurden detailliert & nachvollziehbar erzählt.
Die Interaktionen innerhalb des Ermittlerteams konnte ich fast selbst „er-spüren“.
Es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite legen.
Eine Lesepause einzulegen.
Unbedingt möchte ich erfahren, wer steckt hinter diesen Morden?
Warum wurden diese Menschen getötet, - warum auf diese Art präsentiert?
Wird das neu zusammengewürfelte Ermittlerteam sich zusammenraufen und miteinander dem Morden ein Ende bereiten können?
Werden die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Ethnien & Charakteren den Ermittlungserfolg korrumpieren? Unerwartete Wendungen, dramatische Geschehen.
Bis zu den letzten Seiten bleibt die Spannung hoch.
Ein sehr gelungenes, absolut unerwartetes Finale. Zurück bleibt: ein gutes Gefühl.
Es bleiben viele Eindrücke zum Überdenken.
Zufrieden lege ich das Buch zur Seite.

Fazit:
Ein knallharter, typisch nordisch grausamer Thriller.
Ich bin mir sicher, dass er viele Liebhaber, der nordischen Spannungsliteratur begeistern wird!
Ich werde den weiteren Büchern von Anne Nordby nicht widerstehen können. ;)
Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank für das freie Leseexemplar. Mein Leseeindruck gibt meinen individuellen Leseeindruck wieder.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Achtung: Spannung!!

Eskalation

Nora Benrath geboren 1978, ist eine deutsche Journalistin und Redakteurin, welche heute mit ihrer Familie in Italien lebt und arbeitet. Ihre Berufserfahrung bei u.a. dem Spiegel und als Journalistin, spiegelt sich in dem Buch wieder.

Das Cover:
Ein Bild von einer von dunklem Wald gesäumte Straße. Zwei Autoscheinwerfer kommen auf den Betrachter zu.
Eine düstere Vorahnung überkommt mich durch das gedankliche Zusammenspiel mit dem Titel: „Eskalation“.
Sofort stelle ich mir spannende, gefährliche, mögliche & unmögliche Szenarien vor.
Titel und Cover haben meine Neugierde geweckt.

Zum Inhalt:
Dina - Ehefrau & Mutter, fährt am späten Abend, allein in ihrem Wagen nach Hause.
Nur noch wenige Kilometer trennen sie von Ihrer Tochter Lydia, ihrem Ehemann Martin & ihrem kleinen Haus mit Garten.
Da geschieht etwas vollkommen Unerwartetes.
Ein Unbekannter kontaktiert sie über die Freisprechanlage ihres Wagens.
Ab sofort darf sie nur noch den Ansagen des Anrufers folgen & keinerlei eigene Entscheidungen treffen. Gehorcht sie nicht, wird ihre Tochter sterben.

Fazit:
Mithilfe diesen Buches, wird Nora Benrath in der „ersten Liga“ des Thriller & Kriminalroman Genre, ihren Platz beanspruchen.
Ihre fiktiven Charaktere sind Menschen: wie Du & ich.
Eine gedankliche & emotionale Verbundenheit zwischen Leser und Romanfigur ist unausweichlich.
Die Herausforderungen der Opfer, Ermittler und die der Familienangehörigen, sind weitreichend und gefährlich, sie werden für den Leser greifbar sowie fühlbar.
Nur ungern unterbreche ich die Lesung.Die Schilderungen nehmen mich gefangen.
Ich möchte unbedingt wissen, wie sich die Story entwickelt & was die Nachforschungen ergeben werden.

Das Finale:
überrascht & rundet das Geschehen sowie die Erzählung geschickt ab.
„Eskalation“, verspricht Stunden großartiger & spannender Unterhaltung.

Freunde des Thriller-Genres sowie der True-Crime Stories aufgepasst: Eine klare 5 Sterne * Lesebewertung.
Ich durfte ein Epub- Ebook Leseexemplar lesen.Mittels dieser Rezension gebe ich meinen individuellen Leseeindruck weiter.