Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Chocolate Vampire 05

Chocolate Vampire 05

An die neue Reihe der 'Miyako' Zeichnerin hatte ich ziemlich hohe Erwartungen, da mich Miyako einfach total umgehauen hatte. Als ich dann gesehen habe, dass es eine Vampirstory sein wird, war ich erst etwas enttäuscht, da dieses Thema meiner Meinung nach schon tausend Mal in allen Varianten erzählt wurde. Doch mit Band 01 war ich eigentlich sehr zufrieden, denn durch den Blutpakt wird hier mal etwas Neues aufgeführt. Außerdem möchte die Protagonistin Chiyo nicht verwandelt werden, wie es sonst in fast jedem Vampirroman der Fall ist und hasst ebenfalls auch alle Vampire. Sie selbst ist ziemlich taff und gefällt mir vom Charakter her wirklich gut. Also war klar: diese Reihe möchte ich gern weiterlesen.

Der Zeichenstil ist leider nicht ganz so meins, etwas zu kindlich. Hebt sich aber dadurch sogar noch mehr als bei 'Miyako' von der eher ernsteren Story ab.

Band 5 war zwar ziemlich spannend. Rückblickend ist aber kaum etwas passiert. Beim Lesen habe ich das nicht als störend empfunden. Viel mehr als der Klappentext schon preis gibt möchte ich nicht unbedingt verraten. Der Verräter in der Runde war aber für mich nicht überraschend.
Dieser Band hat mehr Blut und Action als üblich. Punktet für mich auch wieder durch Chiyo selbst, die einfach eine starke und taffe Protagonistin ist und bleibt. Setsu wird mir immer sympatischer, besonders wenn er mal ein wenig kämpft und ihr nicht immer kopflos hinterher himmelt.
Der Band hat einen Cliffhanger, der aber nicht überraschend kam. Trotzdem bin ich gespannt wie das Ganze dann in den nächsten Teilen gelöst wird.

Fazit:

Actionreicher als üblich, storytechnisch etwas mager. Nach dem Ende freue ich mich aber sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Windborn - Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Zuerst einmal möchte ich mich bei der Autorin Jennifer und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Es war nicht das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und wird auch nicht das Letzte gewesen sein. Ich liebe nämlich ihren Schreibstil und die Welten, die sie in ihren Büchern erschafft.

Und das hat sie auch wieder in Windborn geschafft. Die Atmosphäre in diesem Buch war wieder etwas ganz Besonderes. Durch die genauen Beschreibungen ist man immer mitten im Geschehen und man hat sich absolut in Asharas Umgebung wiedergefunden.

Eigentlich mag ich die typischen "Ich entdecke meine Gabe und bin jetzt eine tolle Kämpferin"-Protagonistinnen nicht mehr. Ich habe mir diese Bücher einfach überlesen, aber Ashara war für mich eine großartige Protagonistin. Sie ist mutig, selbstlos und ein absoluter Familienmensch. Das Alles aber auf eine sehr angenehme Art. Dass sie sich die Tänzerinnen zu ihren Freundinnen macht fand ich auch super. Außerdem muss sie sich durch viele schwierige Situationen kämpfen und lässt sich dabei aber keineswegs unterkriegen. Das ein oder andere geht hier auch mal schief. Das macht es für mich realistischer, dass nicht alles immer nur glatt läuft.

Kiyan konnte ich anfangs überhaupt nicht einschätzen und fand ihn deswegen eigentlich erstmal weniger sympathisch, was sich von Seite zu Seite allerdings gebessert hat. Das, was am Ende geschieht habe ich nicht kommen sehen und war echt überrascht.

Der Spannungsbogen war wirklich extrem in diesem Buch. Zum Ende hin wurde es immer fesselnder und actionreicher und ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Das Ganze Buch über lernen wir auch viel über die Elemente der Wolkenstürmer, Regenbringer, Funkenmeister, etc. Für mich war dieses Maß an Fantasy genau richtig und perfekt in die Geschichte eingebunden.

An mancher Stelle hätte ich mir den Verlauf doch ein wenig anders vorgestellt, weswegen leider auch noch 1-2 Fragen offen geblieben sind. Aber meiner Meinung nach wäre da irgendwann noch Luft für einen 2. Teil. Vielleicht bekommen wir den ja. Nichtsdestotrotz war ich absolut in das Ende des Buches verliebt.

Fazit:

Zwischenzeitlich hätte ich mir einen anderen Verlauf gewünscht und habe auch einige Dinge nicht ganz so verstanden, aber im Großen und Ganzen wieder ein tolles Buch von Jennifer.

Veröffentlicht am 21.05.2019

My World is you

My World is You

Io Sakisaka ist eine wirklich tolle Shojo Mangaka. Ich besitze von ihr alle drei bisher in Deutschland erschienenen Reihen und auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, musste ich diesen Band auch in meiner Sammlung haben.

Beim ersten Durchblättern habe ich schon gemerkt das sich die Zeichnungen recht stark von ihren heutigen unterscheiden. Sie wirken noch nicht ganz ausgereift und einfach nur ganz so hübsch wie die heutigen. Wahrscheinlich beinhaltet die Sammlung einfach ältere Werke. Leider konnte ich aber nicht herausfinden von wann die jeweilige Kurzgeschichte stammt. An sich hat mich das am Anfang kurz abgeschreckt, aber nach ein paar Seiten habe ich mich dran gewöhnt. Und wie gesagt, es sind keine schlechten Zeichnungen, nur halt andere als man erwartet hat ;)

Die Geschichten an sich waren alle sehr niedlich. Von allem ist etwas dabei: Liebe, Freundschaft, unerwiederte Liebe - Happy End und kein Happy End. Alle haben sie eine schöne Massage und waren super schön und flüssig zu lesen. Dafür das ich eigentlich keine Kurzgeschichten mag, war der Manga dann doch sehr schnell beendet.

Fazit:

Empfehlenswert, besonders für Kurzgeschichten Liebhaber. Aber auch ich hatte trotz etwas abweichendem Zeichenstil und als Reihen Fan Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Suspicious MInds - Gwenda Bond

Die Serie hat mich mit ihrem 80er Jahre Flair sofort begeistert. Zudem handelt sie von Freundschaft, Liebe, aber auch Gefahr durch Monster aus anderen Dimensionen. Science Fiction kommt hier also auch nicht zu kurz. Und deswegen war für mich klar, dass ich auch die Vorgeschichte lesen muss.

Das Buch spielt in den 60er Jahren und handelt von Elfis Mutter Terry, die sich bei Dr. Brenner mit anderen "Versuchskaninchen" verschiedenen Versuchen unterziehen muss. Dr. Brenner kennt man schon aus der Serie, aber hier erfährt man noch einige Hintergründe mehr zu ihm. Die Serie lässt ihn ja immer ein wenig mystisch wirken. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft den Flair der Serie auch im Buch umzusetzen.

Terry findet sich also mit Alice, Gloria und Ken im Labor wieder. Das Buch hat 12 Kapitel, welche jeweils einen Monat überbrücken. Wir verfolgen also ein Jahr lang Terry und ihre Freunde. Ich fand es sehr interessant, dass man noch mehr von den Versuchen mitbekommen hat, die sich in der Serie auch Elfi stellen muss. Die Fähigkeiten der Versuchspersonen, die unter Droge ausgelöst werden, kamen mir im Buch allerdings etwas zu kurz. Meiner Meinung nach wird das mit Elfi in der Serie deutlicher. Auch gewünscht hätte ich mir, dass man mehr von den Nebenpersonen erfährt und nicht nur hauptsächlich von Terry. Etwas mehr Tiefe wäre toll gewesen.

Trotzdem hat es die Autorin perfekt geschafft das Buch vor die Serie zu stellen, sodass diese inhaltlich miteinander verbunden sind. Der Titel hat mich nur etwas verwirrt, da es hier nicht um Elfi geht, sondern um ihre Mutter Terry. Durch sie kommt Dr. Brenner dann an Elfi.

Leider haben wir hier auch wieder einen Cliffhanger, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich dann weiterlesen werde. Mal schauen..

Fazit:

Die Autorin hat den Flair der Serie einfangen können. Außerdem ist das Buch gut an die Serie angebunden. Leider hat es an der ein oder anderen Stelle für mich ein wenig an Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ekhö - Spiegelwelt: Band 6 Deep South

Ekhö – Spiegelwelt. Band 6

Tut mir sehr leid, dass ich euch mit dieser Comic-Reihe so sehr auf den Sack gehen muss, aber ich habe mich einfach verliebt in diese Reihe. Und nicht nur in in diese, sondern in den ganzen Verlag.

Auf jeden Fall habe ich direkt Band 6 hinterher gelesen. Dieses Mal sind wir wieder in New York in Ludmillas Künstleragentur. Band 6 handelt von der Künstlerin Soledad und ihrer Geschichte. Es werden Konzerte gesprengt und Leute entführt. Wir haben hier also auch wieder sehr viel Action in diesem Band, aber trotzdem konnte er mich nicht so sehr packen wie seine Vorgänger. Irgendwas hat mir gefehlt.

Ich denke, dass es zum Einen das Verschwinden von Juri war und zum Anderen lag mir einfach das ernste Thema in diesem Comic nicht. Hier wird nämlich das Thema Vergewaltigung behandelt, was man natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte! Dementsprechend konnte ich mich einfach nicht so fallen lassen wie sonst. Außerdem war mir die Protagonistin Soledad unsympathisch. Ich mochte sie leider einfach nicht.

Trotzdem war auch dieser Band nicht schlecht. Ich fand es wieder sehr amüsant in wen sich Ludmilla "verwandelt" hat und ich verliebe mich immer mehr in den kleinen Preshaun Sigisbert. Ich würde ihn am liebsten aus dem Comic ziehen und ganz fest knuddeln. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt wie toll ich es finde, dass die Fahrzeuge in Ekhö Tiere sind? Die ganze Welt ist einfach so anschaulich, dass einem nie langweilig werden könnte beim Lesen!

Das Ende hat mich dann aber nochmal sehr glücklich gemacht und ich hoffe, dass die Situation in Band 7 weiterhin so bleibt.

Fazit:

Band 6 konnte mich nicht ganz so überzeugen wie seine Vorgänger, war aber auch wieder ein guter Comic!