Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Renegades Band 1 - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund

Das Cover spricht eigentlich schon für sich. Findet ihr das nicht auch? Mich hat es total angesprochen, da es so futuristisch aussieht. Außerdem kam auch ich jetzt endlich mal nicht mehr an der Autorin vorbei.

Der Schreibstil von Marissa Meyer ist großartig, weswegen ich unbedingt bald mal die Luna-Chroniken lesen muss, die alle so toll finden. Renegades ließ sich flüssig lesen und die Seiten sind nur so dahin geflattert, obwohl es wirklich ein Schinken von Buch ist. Meiner Meinung nach hat sich aber trotz des genialen Schreibstils die Geschichte manchmal etwas gezogen und auch der Einstieg viel mir nicht sonderlich leicht. Ich musste mich in der Welt erst einmal zurecht finden.

In der Geschichte angekommen hat mir die Handlung rund um Schurken und Superhelden aber super gefallen. Ich als großer Marvel-Fan bin bei sowas ja eigentlich immer zu haben. Wir haben in diesem Buch auf der einen Seite die Anarchisten und auf der anderen Seite die Renegades und jeweils auch die Sichten der beiden Parteien. Nova, die zu den Anarchisten gehört, mischt sich in diesem Buch unter die Renegades und lernt Adrian kennen. Man bekommt hier also zum Einen die Sicht von Nova erklärt. Laut ihr sind die Renegades böse und das wird auch nachvollziehbar erklärt. Ich fand sie wirklich sehr sympathisch. Noch sympathischer macht es die Geschichte, dass die Autorin den Charakteren besondere Fähigkeiten verliehen hat. Nova zum Beispiel schläft nicht. Insgesamt ist es natürlich alles auch etwas in die politische Richtung, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Allerdings hat es mich hier nur wenig gestört.

Viele Kampfszenen bringen nämlich ordentlich Schwung in die Geschichte und lässt das Ganze nicht langweilig werden. Manchmal werden Dinge einfach abgehandelt und meiner Meinung nach zu wenig erklärt, aber das hält sich noch im Rahmen.

Zum Ende hin hat sich die Spannung dann immer weiter aufgebaut und, oh mein Gott, was war das denn für ein Ende? Ich kann es kaum erwarten, dass Teil 2 erscheint.

Fazit:

Marissa Meyer hat hier eine tolle Welt mit einfallsreichen Charakteren und deren Begabungen erschaffen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn es ab und zu eine kleine Länge gab.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Blick ins Herz

Blick ins Herz

Eigentlich mag ich Kurzgeschichten nicht so gerne, ich finde besonders bei Mangas finde ich es schöner wenn man Charaktere über eine längere Zeit kennenlernen kann. Hier sind es aber sehr hübsch gezeichnete niedliche Geschichten, die man zwischendurch gut lesen kann.

Ich bleibe trotzdem Reihenfan, aber durch den Zeichenstil und für Einzelband Liebhaber kann ich es nur empfehlen!

In diesem Band sind drei Kurzgeschichten enthalten. Die erste erkennt man ja schon auf dem Cover und der Klappentext fasst sie schon fast komplett zusammen. Diese hat mir auch von allen drei am Besten gefallen, da sie am meisten Inhalt hatte.

Für mich ist es schwierig bei diesem Einzelband eine Rezension zu schreiben ohne zu spoilern denn inhaltlich kann ich nicht viel schreiben ohne die ganze Spannung wegzunehmen, denn es sind ja wirklich nur Kurzgeschichten. Ich kann aber zusammenfassend sagen das sie wirklich süß erzählt sind und man den Manga schnell durchgelesen hat. Besonders der Zeichenstil hat mir sehr gefallen, ich glaube ich werde noch mehr von dieser Mangaka lesen.

Generell kann ich noch dazu sagen, dass man gemerkt hat das die Zielgruppe hier eher jüngere Leser anspricht. Fand ich persönlich aber nicht weiter störend.

Fazit:

Wirklich süße, schön gezeichnete Kurzgeschichten! Für Liebhaber von Einzelbänden perfekt.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Layla und das Biest, das sterben möchte 01

Layla und das Biest, das sterben möchte 1

Von diesem Manga hatte ich mir eine ganz andere Story vorgestellt. An sich sieht das Cover ja auch schon recht düster aus und auch der Klappentext klingt nach einer erwachseneren Handlung. Trotzdem war ich beim Lesen ziemlich überrascht das es doch so brutal zuging. Dennoch hat es mir ungewöhnlich gut gefallen.

Von dem Zeichenstil bin ich nicht hundertprozentig überzeugt, das mag aber daran liegen das ich sowieso mehr auf den Shojostil stehe und der hätte hier natürlich überhaupt nicht reingepasst. Die kolorierten Bilder gefallen mir allerdings sehr gut.

Wie erwähnt ist die Story ziemlich brutal. Das Biest Aaron wird von den Menschen zu einem Killer herangezogen und kennt keine Gefühle. Als er eines Tages die Mutter von Layla umbringen soll treffen sich die Beiden und sind nun zwangsweise ein Team, auf der Suche nach dem Ort an dem Aaron sterben will. Besonders gefallen haben mir die Stellen, an denen Aaron sich wie ein Kind verhält da er nie wirklich etwas gelernt hat. Die ziemlich blutigen Kampfszenen sind etwas hektisch aber auch sehr spannend. Man möchte einfach wisssen was hinter allem steckt und fiebert außerdem gleichzeitig mit Layla mit. Sie hasst dieses Biest so sehr das ihre Mutter umgebracht hat, aber sieht langsam seine verletzliche und kindliche Seite.

Layla ist eine ziemlich starke Protagonistin, aber auch in Aaron sehe ich viel Potential. Ich bin total gespannt wie die beiden sich in den nächsten Bänden entwickeln werden. Ich glaube beide werden eine starke Charakterentwicklung durchmachen. Die letzte Seite war einfach Gänsehaut!

Fazit:

Eine düstere aber spannende Geschichte, die mal ganz was anderes ist.
Ob Layla Aaron wirklich irgendwann umbringen wird?

4/5

Veröffentlicht am 16.11.2018

Say "I Love You" 08

Say "I love you"! 08

Das Cover:

Ich finde es toll das wie immer Mei und Yamato zu sehen sind. Auf den Covern sieht man richtig wie Mei ihr Äußeres langsam ändert und auch ihr Gesichtsausdruck wird immer mädchenhafter und niedlicher.

Diese Reihe verfolge ich schon von Anfang an. Besonders stark und herausstechend finde ich sie deshalb, weil sie auch heiklere Themen anspricht, wie zum Beispiel Bodyshaming, Magersucht und Mobbing. Trotzdem verfolgt man als Leser aber die niedliche und einzigartige Liebesgeschichte von Meis erster Liebe. Ich persönlich mag auch den männlichen Protagonisten sehr gerne, daher freut es mich immer von den Beiden zu Lesen.

Der Zeichenstil ist leider weiterhin nicht meins, etwas zu wirr und viele Charaktere ähneln. Gut das man wenigsten Mei und Yamato allein schon wegen ihren Frisuren herauserkennt.

In diesem Band ging es inhaltlich ausschließlich um das anstehende Kulturfest und später um den dort stattfindenden Idolkontest. Man könnte denken das dies ein ziemlich oberflächliches und Shojo Manga typisches Thema ist. Hier wurde es aber meiner Meinung nach ziemlich gut umgestetzt, denn es hat Meis äußerliche aber auch innere Wandlung gezeigt. Sie hatte zu Beginn dieser Reihe einfach null Selbstbewusstsein und jetzt ist ihre Liebe so stark das sie über ihren Schatten springen kann.

Gerne hätte ich noch mehr über Yamatos Gefühle in dieser Hinsicht erfahren. Im nächsten Band sehe ich schon viele Eifersuchtskriege kommen und bin etwas skeptisch, aber gespannt wie Mei die Sache regeln wird.

Fazit:

Wieder ein toller Band, auch wenn das Kulturfest etwas in die länge gezogen wurde.

4/5

Veröffentlicht am 13.11.2018

After the Rain 01

After the Rain 01

Das Cover:

Ein schöne Cover, was im Licht Regentropfen zeigt.
Ich liebe das bei den neuen altraverse Covern.

Zeichenstil und Cover unterscheiden sich bei diesem Manga ziemlich von den ...

Das Cover:

Ein schöne Cover, was im Licht Regentropfen zeigt.
Ich liebe das bei den neuen altraverse Covern.

Zeichenstil und Cover unterscheiden sich bei diesem Manga ziemlich von den üblichen Shojo-Mangas, sodass ich sofort aufmerksam geworden bin. Auch der Klappentext klang ziemlich anders als sonst.

Die Protagonistin Akira war mir zwar beim Lesen sympathisch, aber so wirklich schlau wurde ich aus ihr trotzdem nicht. Das hat das Lesen aber spannend gemacht. Die Liebe zu ihrem Chef wirkt noch wenig durchschaubar, auch wenn man am Ende des ersten Bandes den Grund erfährt.

Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme und an manchen Stellen hat mir auch der Humor gefallen. Den Chef an sich finde ich recht sympathisch, auch wenn ich noch nicht vermuten kann wie es mit den Beiden weiter gehen kann. Nicht nur der Altersunterschied sondern auch die Persönlichkeiten scheinen komplett unterschiedlich zu sein.

Insgesamt hat mir der Manga sehr gut gefallen. Er war sehr leicht zu lesen und hat eine einzigartige Atmosphäre vermittelt, zu dem das Cover wunderbar gepasst hat. Zwischendurch hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht, aber ich glaube das kommt mit den Folgebänden. Es kann ja nicht immer gleich alles enthüllt werden. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Beziehung der Beiden entwickeln wird.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte die mal etwas anderes ist und ich nicht erahnen kann wie es weitergehen wird.