Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Geschenk von Bob - James Bowen

Ein Geschenk von Bob

Zu Weihnachten habe ich gedacht, dass ich mal zu diesem Buch greifen werde, da es schon Ewigkeiten auf meinem SuB schlummert und ich es, wenn ich es nicht um Weihnachten rum mal lese, nie lesen werde. Ich wollte dem Buch also eine Chance geben, da mir Bob, der Streuner vor ein paar Jahren sehr gut gefallen hat.

Allerdings habe ich bei diesem Buch wieder gemerkt, dass solche Erfahrugsberichte einfach überhaupt nicht mehr zu dem Genre gehören, das ich gerne lese.
Das Buch war mit seinen 184 Seiten natürlich schnell weggelesen und es war auch wieder ganz niedlich. Ich finde es noch immer sehr erstaunlich wie Bob dazu beigetragen hat, dass James sein Leben wieder in den Griff bekommt und ich habe echt sehr, sehr großen Respekt davor wie sie ihre manchmal verzwickten Situationen meistern.

In dem Buch ging es natürlich hauptsächlich um das Leben der Beiden in der Weihnachtszeit und ich musste manchmal schon ein wenig schlucken wie es anderen Menschen in dieser Zeit ergeht. Man bekommt sonst fast nirgends mit wie es in solchen Momenten den Menschen geht, die auf der Straße leben. Ich finde, dass das in dem Buch sehr deutlich gemacht wurde und man schon ein etwas anderes Bild von den Leuten bekommt, die in der kalten Jahreszeit am Wegrand sitzen und um ein paar Euros bitten.

Ich finde aber, dass das Buch quasi wie Bob, der Streuner war nur, dass es sich hier noch um die Weihnachtszeit dreht. Deswegen war es nicht wirklich was Neues. Bob konnte sich trotzdem mit dem Buch auch wieder in mein Herz schleichen.

Fazit:

Leider habe ich mit diesem Buch mal wieder gemerkt, dass Erfahrungsberichte einfach nicht mehr mein Genre sind. Damals habe ich sowas oft gelesen. Trotzdem wieder ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich habe echt unheimlichen Respekt vor James und seiner Geschichte. Und auch Bob ist in diesem Buch wieder äußerst herzzerreißend.

4/5 Glues

Hiyokoi 14 - Abschlussband

Hiyokoi 14

Das Cover:

Auf den Covern sind immer Hiyori und Yushin zu sehen, was ich sehr schön und passend finde, da sie ja die Hauptpersonen sind und man ihren Größenunterschied nochmal auf den Covern deutlich macht. Die Buchrücken und die Schrift ist immer in einer anderen Farbe und so sind sie hier orange und grün. Zusammen sehen die Manga dann im Regal toll aus, so regenbogenfarben :)

Der Zeichenstil ist sehr rundlich und doch sehr kantig. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll aber die Abwechslung des Zeichenstils unter den Charakteren gefällt mir sehr! Die Zeichnungen sind der Grund warum ich diese Reihe bis zum Schluss lesen und Sammeln musste, denn er ist einfach gradios süß!

Eigentlich mag ich die Reihe sehr gerne. Die Geschichte gab es so noch nicht und ich lese sehr gern Slice-of-Life und Shojo. Die Protagonistin ist sehr niedlich und einfach nur Zucker! So habe ich sie zuerst in den ersten Bänden in mein Herz geschlossen... Aber ich muss sagen das mir ab Band 6 aufgefallen ist, das mir das ganze zu naiv und kindlich wurde. In Band 7 habe ich mir nurnoch gegen den Kopf schlagen können weil Hiyori irgendwie ziemlich hinterm Mond lebt...
Aber da mir das Gesamtpaket der Geschichte ja eigentlich doch sehr gefällt, habe ich beschlossen da ich Hoyokoi nochmal eine Chance gebe. Das habe ich nicht bereut!

Band 14 - Abschlussband

Die Highschool Zeit von Hiyori und ihren Freunden neigt sich dem Ende zu und damit auch die Hiyokoi Geschichte, die mit diesem Manga Band endet. Obwohl Hiyori und Yushin beide das selbe Ziel verfolgen, da sie beide Lehrer werden möchten und auch beide auf die gleiche Uni, scheint es mir doch das sie sich hier im Abschlussband selbst Steine in den Weg gelegt haben.
Eine Trennung soll den beiden helfen sich besser aufs Lernen zu konzentrieren, was ich einfach nur unnötig fand.
Auch das richtige Ende, also das letzte Kapitel, war mir nicht kitischig und niedlich genug, wo doch eigentlich der ganze Manga von genau diesen Eigenschaften gelebt hat. Meiner Meinung nach hätte man also noch viel mehr rausholen können. So habe ich es als ein wenig verdramatisiert und abgehakt empfunden. Im Allgemeinen lies sich der Manga aber, wie seine Vorgänger gut und flüssig Weglesen.
Die allerletzte Seite wo beide nochmal am Türrahmen nebeneinanderstehen (leider kann ich die Situation jetzt nicht beschreiben, um nicht zu Spoilern) hat dann allerdings einiges wieder wett gemacht, denn hier gab es so eine schöne Verbindung zum ersten Band und dem Kennenlernen der Beiden. Das werde ich auf jeden Fall in Erinnerung behalten.

Fazit:

Ein etwas schwacher Abschlussband, von einer niedlichen und durchaus gelungenen Serie, die etwas zu viel gehyped wurde. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Glues, doch der Zeichenstil ist einfach so toll, dass es 4 werden!

Küss ihn, nicht mich! 01

Küss ihn, nicht mich! 01

Das Cover:

Die braunen Buchrücken und die knalligen Cover mit der Handvoll Jungs drauf, ist mir eh schon länger ins Auge gesprungen.

Kae ist ein Otaku. Der Autor greift hier tief in ...

Das Cover:

Kae ist ein Otaku. Der Autor greift hier tief in die Klischee Kiste und lässt sie demnach aussehen. Anfänglich hatte ich deshalb so meine Probleme in die Geschichte zu kommen, denn mit krassen Klischees kann ich nicht viel anfangen. Genausowenig wie die Verurteilung von Hobbies oder auch dem Aussehen, welches nach Kaes krassem Gewichtsverlust der Fall ist. Auf einmal ist sie beliebt und auch die Jungs interessieren sich für sie, nur weil sie weniger wiegt.

Wenn man diesen Punkt aber außer ach lässt und das ganze als Comedy Manga betrachtet, welches er auch einfach ist, dann muss ich sagen dass mir der Band sehr gut gefallen hat. Er hat mich gut unterhalten und an vielen Stellen habe ich sogar geschmunzelt. Die Jungs sind noch etwas undurchschaubar, da freue ich mich schon drauf mehr zu erfahren.
Kaes Anime und Manga/Otaku Verhalten ist verdammt witzig. So wird überspitzt gezeigt wie sie zu einem SALE rennt. Etwas habe ich mich da schon in ihr wiedererkannt.

Der Zeichenstil ist durchweg gut und meiner Meinung nach recht schlicht und übersichtlich gehalten, sodass es sich gut lesen lässt.

Alles in Allem ist es einfach mal kompett etwas Anderes und ich habe festgestellt, dass mir genau so ein leichter und witziger Manga mal wieder gefehlt hat. Wenn man sich einfach auf den Humor einstellt und keinen Romance Manga erwartet, kann man sich gut unterhalten fühlen. Trotzdem ist meine Hoffnung das sich Kae noch etwas für die Liebe öffnen wird und ich meinen Shojo Anteil bekomme.

Fazit:

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen 3 und 4 Glues, da ich die Message die der Manga mit sich bringt eigentlich nicht gut finde. Hier wird sich sehr auf Äußerlichkeiten beschränkt und wenig wert auf innere Werte gelegt, welches ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich gebe dennoch 4 Sterne, da man nicht vergessen darf, dass es sich um einen Comedy Manga handelt, wo der Witz und Humor im Vordergrund steht. Hier darf man nicht alles so ernst nehmen. Außerdem hat der erste Band mich gut unterhalten, der zweite Teil wird auf jeden Fall auch gelesen!

Happy Mariage?! 05 - Abschlussband

Happy Marriage?! Sammelband 05

Das Cover:

Schöne, zusammenpassende Sammelband Cover mit den beiden Protagonisten in farblich abgestimmter Kleidung. Gefällt mir sehr gut. Ich finde der Zeichenstil von Maki Enjoji sticht sowieso bei den üblichen Shojo Manga heraus!

Im Allgemeinen war ich so glücklich als ich davon gehört habe das diese schöne Reihe in Sammelbänden neu erscheint! Leider hatte ich als sie damals erschien nicht zugeschlagen und mich im Nachhinein geärgert als einzelne Bände nicht mehr erhältlich waren. Der Sammelband ist schön gestaltet, mit zwei Farbseiten und einem schönen neuen Cover. Der Buchrücken ergibt nun mit dem 5. Sammelband endlich das vollständige Bild, welches sich wirklich wunderschön in meinem Bücherregal macht.

Der Zeichenstil ist sehr mädchenhaft im Shojostil gehalten und gefällt mir persönlich sehr gut. Trotzdem erkennt man das die Protagonisten etwas älter sind und auch dies spricht mich sehr an, da ich mich besser hineinversetzen kann. Denn leider sind die Hauptpersonen in Mangas sonst eher um die 13 Jahre. Hier arbeitet Chiwa bereits und auch an sich sind ihre Handlungen nicht so naiv wie sonst üblich. Durch die übersichtliche Seitenaufteilung lässt sich der Manga leicht und flüssig lesen.

In Band 5 geht es weiter mit der Stalkergeschichte, die mich beim vorherigen Band etwas genervt hat und jetzt auch ein wenig überflüssig ist. Wie man dem Klappentext schon entnehmen kann verdächtigt Chiwa Frau Shitara und fährt um sie zur Rede zu stellen auch persönlich zu ihr.
Auch die ganze Sache mit der Firma von Hakuto etc, hat mich in diesem Band nicht wirklich interessiert, aber da ist es ganz gut das eindeutig die Beziehung der Beiden im Vordergrund steht!
Außerdem können wir Chiwa am Ende des Mangas endlich im Hochzeitskleid sehen, was mich persönlich sehr gefreut hat und worauf ich hingefiebert habe! Wie es dahinkommt war nochmal spannend und unerwartet, aber hier möchte ich nicht spoilern.

Genießt einfach den Abschlussband. Wer von Maki Enoji hiernach nicht genug bekommen kann, dem kann ich ihre Reihe Dear Brother! auch nur ans Herz legen.

Fazit:

Endlich gab es die finale Hochzeit, wenn auch anders als erwartet :) Ein gelungener und schöner Abschluss!

4/5

Under the Lights - Abbi Glines

Under the Lights – Gunner und Willa

Das Cover:

Das Cover hat mich direkt durch die Pastillen Farben angesprochen. Leider konnte ich von der Autorin noch nichts lesen, habe aber viel gutes gehört und da das Cover dann auch noch wunderschön und sogar pink war, musste ich zugreifen!

Im Voraus bin ich ja wirklich von einer Stinknormalen Liebesgeschichte ausgegangen, denn das sagt ja der Titel Willa und Gunnar schon. Diese hat sich dann aber als eine Dreiecksbeziehung entpuppt bei der man durch den ziemlich eindeutigen Titel sogar das Ergebnis schon wusste. Vielleicht ist das ja im Original etwas besser gewählt. Jedenfalls fehlte dadurch natürlich etwas Spannung, auch wenn Abbi Glines durch viele verschiedene Vorfälle im Buch versucht etwas aufzubauen. Hauptsächlich geht es hier um die Vergangenheit der Protagonistin Willa, die in ihre alte Heimat zurückkehren muss. Der Leser weiß hierbei nicht warum und bekommt auch im Laufe der Geschichte nur Bruchstücke zugeworfen. Im Endeffekt kann man sich dann aber vieles schon denken und ca. ab der Hälfte war das Buch für mich sehr durchschaubar. Trotzdem war es durch den Schreibstil, der mir echt richtig gut gefallen hat, sehr angenehm zu Lesen und ich würde es für einen Roman für Zwischendurch sehr empfehlen.
Leider kann ich nicht viel mehr preisgeben, denn ich würde nur Spoilern. Die Geschichte hat viel mit Vergangenheitsbewältigung zu tun und mir ist Willa dadurch sehr ans Herz gewachsen.
Gestört haben mich die verschiedenen Sichtweisen der Erzählung. Gunnar und Willa war ja noch passend, aber die Zwischenkapitel von Brody waren für mich irgendwie nur Lückenfüller.

Fazit:

Wer einen kleinen aber feinen Roman für Zwischendurch lesen möchte, aber nicht ganz so hohe Erwartungen hat, kann ohne Zögern zu diesem Buch greifen. Trotz der Vorhersehbarkeit muss ich noch 4 Glues geben, denn dieses Buch war in einem Zug weggelesen und das ist für mich immer der beste Beweis, das es gut ist :)

Viele haben mir gesagt, das der erste Teil dieser Reihe noch besser sein soll als Teil 2, weshalb ich mich nochmal an Abbis erstem Werk versuchen werde.

Wie gesagt, trotzdem 4/5 Glues