Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Cells at Work 01

Cells at Work! 1

Bevor dieser Manga erschien kannte ich schon die erste Folge des dazugehörigen Animes und fand ihn sehr unterhaltsam. Die Idee ist einfach mal was neues und hat deshalb sofort meine Aufmerksamkeit gehabt.

Der Zeichenstil ist wirklich schön und erinnert mich sogar eher an einen Shojo-Manga. Dafür gibt es hier aber durchaus Action wenn gegen die Viren gekämpft wird. Die Zellen und Blutkörperchen werden in menschlicher Form verbildlicht und die Viren und Bakterien als Monster dargestellt. Das innere des Körpers wird hier eher wie eine große Industrie gezeigt, in der alle Zellen arbeiten.
Für mich immer noch eine wirklich gelungene Idee.
Unsere Protagonistin ist ein rotes Blutkörperchen, das den CO2 ausliefern soll, dabei aber von einer Bakterie angegriffen und von einem weißen Blutkörperchen gerettet wird. Beim Lesen merkt man immer wieder wie man einen kleinen Lerneffekt hat, denn viele Dinge davon finden ja nun wirklich in unserem Körper statt. Mir hat der erste Band wirklich gut gefallen, auch wenn eigentlich gar nicht so viel mehr passiert ist. Ich bin aber gespannt wie sich die Story mit dem nächsten Band entwickelt wird und freue mich einfach mal etwas zu lesen was komplett aus dem Rahmen fällt.

Fazit:

Actionreich, erfrischend anders und dabei lernt man noch was. Für mich ein guter Start in eine Reihe mit Alleinstellungsmerkmal.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Radius - Rebellion von Katrin Gal

Radius. Band 1

Auf den Comic bin ich durch Max auf der Leipziger Buchmesse aufmerksam geworden und ich bin super dankbar für diese Empfehlung, denn mich konnte der Comic total von sich überzeugen.

Schon ...

Schon allein das Cover hat mich sehr angesprochen. Die Farben harmonieren so gut miteinander, sodass es ein absoluter Hingucker ist. Und nicht nur auf dem Cover finde ich die Farben wunderschön, sondern auch innerhalb des Comics. Bisher hat mich kein Farbschema so angesprochen wie bei Diesem, denn hier wurde hauptsächlich mit meinen Lieblingsfarben Pink / Lila und Türkis gearbeitet. Trotzdem ist die Atmosphäre durch größtenteils dunkle Farben auch dementsprechend düster, aber das passt zur Geschichte.

In diesem Reihenauftakt geht es nämlich um zwei Planeten, Nova und Avon, die nicht ganz so gut miteinander harmonieren. Rebellen aus Avon greifen an und die Handlungen überschlagen sich und es wird nicht langweilig.

Ich mag die Protagonisten, die 'Hellhounds', die die Rebellen unter Kontrolle halten wollen. Dadurch, dass vor einiger Zeit ein Virus ausgebrochen ist und sich einige in Cyborgs verwandelt haben, ist das für die 'Hellhounds' gar keine einfache Aufgabe mehr. Trotzdem sieht man, dass sie ein eingespieltes Team sind und, ich muss es erwähnen haha, sie sehen sehr gut aus!

Super finde ich es auch, dass am Anfang nochmal die ganze Situation genauestens erklärt wurde. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht allzu viel verstanden. Ich musste so schon immer wieder zurück blättern und nachschauen wer jetzt zu welcher Truppe gehört. Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat macht dieser Comic super viel Spaß. Man hat viel zu sehen und auch das Thema entspricht genau meinem Geschmack. Ich lese ja gerne auch mal Sci-Fi.

Fazit:

Toller Einstieg in eine neue Reihe. Für ihr Debüt hat die Autorin tolle Arbeit geleistet. Ich bleibe bei der Reihe auf jeden Fall am Ball.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Evening Twilight 04

Evening Twilight 04

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe <3
Es wird sehr viel auf Freundschaft und Gefühle eingegangen und das sehr langsam und realistisch. Die Protagonistin war mir zwar nicht von Anfang an sympatisch aber nach und nach mochte ich sie immer mehr.

Der Zeichenstil ist eher einfach und etwas kindlicher, daher hätte ich gar nicht erwartet das er mir so gut gefallen würde. Aber nach ein paar Seiten musste ich schon feststellen das es mir gut gefallen hat das die Zeichnungen Wiedererkennungswert haben.

Hier muss ich ganz kurz vorweg erwähnen das ich die Farbseite mit dem Alice im Wunderland Thema liebe <3
Yudai und Chinami nähern sich erst wieder an, bis Chinami sich dann endgültig entscheidet das sie sich für die Freundschaft mit Kazune entscheidet. Besonders in der Situation sehr verständlich. Besonders hat mir hier wieder gefallen das Chinami echt nicht auf den Mund gefallen ist und gleich klar sagt das sie das Gespräch gehört hat. Die Entwicklung der Geschichte lässt mich richtig mitfiebern. Das Ende war so schlimm, ich hätte am liebsten gleich den nächsten Band. Auch wenn mich das traurig macht, denn dies wird schon wieder der letzte sein. Ich hoffe einfach das Yudai sein Happy End bekommen wird.

Fazit:

Eine meiner Lieblingsreihen dieses Jahr. Schade, dass sie mit dem nächsten Band schon endet.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Evening Twilight 03

Evening Twilight 03

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe <3

Da scheint sich eine Dreiecksbeziehung anzubahnen. Vielleicht geht es nur mir so aber ich habe das Gefühl das man Kanata als Leser eigentlich gar nicht mögen kann. Bisher war er mir nur unsympathisch und ich bin gespannt ob sich das in den nächsten Bänden ändern kann. Chinami steht immer mehr im Zwiespalt was ihr wichtiger ist: ihre Freundschaft zu ihrer neuen Schwester oder die Anfänge ihrer ersten Liebe.
Die Probleme könnten hier viel durch Reden geklärt werden, ich habe es aber trotzdem nicht als nervig empfunden sondern schon realistisch. Als dann der Familienurlaub beginnt kam für mich einiges unerwartet. Ich hatte zwar mit einer Dreiecksgeschichte gerechnet, aber das mich die Handlung dann doch etwas überrascht hat mich gefreut.

Fazit:

Eine meiner Lieblingsreihen dieses Jahr. Schade, dass sie bald schon endet.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Dry - Neal & Jarrod Shusterman

Dry

Vielleicht sollte ich die Rezension nicht direkt nach dem Lesen schreiben, aber so kann ich wahrscheinlich besser ausdrücken wie mich dieses Buch zurück gelassen hat.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um den Tap-Out, also darum, dass hunderttausende von Menschen in Kalifornien von jetzt auf gleich kein fließendes Wasser mehr haben. Die Folgen daraus sind extrem erschreckend und verheerend.

Das Erschreckendste an dem Buch ist tatsächlich, dass die Geschichte nicht mehr weit weg von der Realität sein könnte. Wir leben so selbstverständlich mit unserem laufenden Wasserhahn, sodass nur die Wenigsten daran denken was ist wenn dies mal nicht mehr der Fall sein sollte. Sind wir darauf vorbereitet? Ich denke nicht. Kann der Fall eintreten? Meiner Meinung nach ja, denn Wasser ist ein Gut, mit dem man nicht zu verschwenderisch umgehen sollte. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch das jetzt gelehrt. Beim Lesen habe ich immer unglaublich verliebt meine Wasserflasche neben mir angeschaut und wusste endlich was ich daran habe.

In dem Buch wird Tag für Tag nach dem Abstellen des Wassers beschrieben wie es der Menschheit ergeht. Hier finden wir von Krankheiten, Verbrechen bis hin zum Tod alles! Am liebsten möchte man wie Kelton, einer der Protagonisten, selbst ein Bunker bauen.

Die Protagonisten, die alle zur Schule gehen müssen sich durch einige Umstände allein durch die Tage kämpfen und stehen damit vor einer riesigen Herausforderung. Sie schlagen sich allesamt trotzdem sehr gut durch. Allerdings merkt man wie sie sich von Tag zu Tag ohne Wasser in ihrem Verhalten und auch menschlich verändern. Klar, sowas geht an niemandem einfach so vorbei. Sie bekommen in den paar Tagen so viel Schreckliches zu Gesicht wie wahrscheinlich ihr ganzes Leben nicht mehr. Außerdem lernen sie, dass man niemandem, wirklich niemandem mehr vertrauen kann außer sich selbst.

Mich hat es allerdings zum Ende hin etwas gestört, dass sie von einer Pechsträhne in die nächste gewandert sind. So viel Pech kann man doch gar nicht haben, oder doch? Und man merkt auch, dass es nach so einem Vorfall trotzdem schwierig ist einfach so weiterzumachen wie vorher.

Fazit:

Dieses Buch behandelt ein so unglaublich wichtiges Thema, dass es meiner Meinung nach jeder mal gelesen haben muss. Wie wir Menschen einige Dinge für selbstverständlich ansehen ist erschreckend. Das Buch zeigt was passiert wenn uns das Selbstverständliche genommen wird. Ich denke, dass dies ein Buch ist, welches man auch gut in der Schule im Unterricht lesen kann bzw. sollte. Dieses Buch überbringt eine unglaublich wichtige Botschaft!