Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2019

Liebe findet immer einen Weg, auch wenn die Zeiten schwierig sind

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen (Die Löwenhof-Saga 3)

Ein wunderschöner Abschluss der Trilogie über die Frauen vom Löwenhof. Diese Reihe ist ein Muss für alle Corina Bomann Fans. Je mehr man über die tapferen und mutigen Frauen der Lejongards liest, desto mehr hat man einerseits das Gefühl, selbst in dieser Geschichte zu sein, sich den Hof, die Personen und selbst die Geräusche vorstellen zu können.
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich nach dem Hof gegoogelt habe, um zu sehen, ob es diese Familie wirklich gab bzw. ein Hinweis zu den Abläufen zu dieser Zeit. Gefunden habe ich zwar nichts, aber Corina hat es wunderbar geschafft, alles so authentisch rüberzubringen, als wenn es wirklich so war. Jedes Geräusch, jede Beschreibung der Umgebung oder der Gefühle der jeweiligen Personen sind so realistisch umschrieben, dass man als Leser ein Teil dieser Geschichte ist.
Diese Geschichte empfand ich am Traurigsten von allen, denn so wie es im wirklichen Leben spielt, muss man mit Tod, Verlusten, Wirtschaftskrise und Umstellung auf Modernisierung umgehen lernen. Ein wirklich schöner Auszug in diesem Buch ist: "Rosen. Es war schon seltsam, dass diese Blume zu vielen Anlässen passte. Einmal machte ein geliebter Mensch mit ihnen einen Heiratsantrag, und dann trug man mit ihnen einen anderen geliebten Menschen zu Grabe". Auch hier sind die Hauptpersonen der vorherigen zwei Bände auch wieder einige Jahr älter und wieder erfährt man mehr über sie, ihr Leben, ihre Geheimnisse, ihre Veränderungen.
Solveigs Geschichte hat mir von allen am Besten gefallen, ich hab mich oft mit ihr identifizieren können, ihr Kummer, ihre Resignation, ihre Hoffnungen, wie sie Dinge angeht, welche Mut sie in einer zu der Zeit noch stark dominierenden Männerwelt zeigt. Als Frau einen Hof zu führen, sich zu beweisen und Abweisungen und Ingnoranz die Stirn zu bieten, aber auch negative Dinge aus der Vergangenheit anzugehen und zu zeigen, dass man vergessen und Frieden finden muss, wenn man nach vorne sehen will. Dabei ist ihr Geschäftspartner Jonas ein treuer und lieber Gefährte, der für sie Wege eröffnet, denen sie anfangs sehr skeptisch gegenüber steht.
Das Ende will man irgendwie gar nicht wahrhaben, zu gerne würde man noch viel mehr von dieser tollen Familie und dem ans Herz gewachsenen Löwenhof lesen und ich kann nur sagen: Diese Reihe gehört zu den besten Büchern, die je geschrieben wurden.
Ich habe selten bei einer Reihe oder überhaupt einem Buch so emotional miterlebt (z.B. bei Sätzen wie "Jeder Farbton trug einen schwarzen Schleier"), gefiebert, gelitten, gehofft ("Egal wie aussichtslos etwas erscheint, das Leben hält immer Schönes für einen bereit. Manchmal dauert es, aber es kommt"), gebangt, gejubelt und geschluchzt ("Warum musste der Tod immer gerade dann kommen, wenn das Leben besser zu werden schien"), wie hier und sage auf diesem Weg sowohl der Autorin als auch NetGalley danke, dass ich diese Reihe und dieses Buch lesen durfte.
Auf jeden Fall mehr als 5 Sterne wert!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wenig Zeitaufwand, aber super lecker

Tasty

Bekannt schon durch zahlreiche Videos bei Facebook, wo einem das Wasser im Mund zusammen läuft, hab ich mich riesig gefreut, nun auch eine Printausgabe zu erhalten.

Dieses Buch eignet sich für alle Kochmuffel, ...

Dieses Buch eignet sich für alle Kochmuffel, Spaßköche und Küchenzauberer, denn es ist ein Motivationskochbuch mit Gelinggarantie. Aus den einfachsten Zutaten werden simple Rezepte zu etwas super leckerem gezaubert, verständliche Zubereitungsangaben und zu den jeweiligen Rezepten gibt es auch immer noch einen Erklärungshinweis oder eine Info und die Fotos, zum Teil auch mit Schritt-für-Schritt Anleitungen dazu sprechen eh für sich.

Unser Buch ist mit lauter Wunschklebchen für unsere ToDo-Liste versehen und die Rezepte machen nicht nur Spaß, die Ergebnisse sehen auch noch toll aus, gelingen auch gut und schmecken einfach klasse. Es weckt die Kreativität und bisherige Standardrezepte kriegen hiermit den letzten Pfiff.

Wenig Zutaten, wenig Zeitaufwand, aber tolle Resultate und dazu noch Spaßfaktor.

Wer mal etwas mehr Abwechslung in der Küche und in den Töpfen sucht, für den ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die Jagd nach Rache

Das Gold der Fugger

Was für ein dramatisches und spannendes Buch mit sehr guter Recherche.

Was für ein dramatisches und spannendes Buch mit sehr guter Recherche.
Auch wenn der Autor anmerkt, dass man nicht alle Emotionen oder Gefühle aus der damaligen Welt so einfangen kann und sich nicht alles punktgenau recherchieren lässt, so ist es doch erstaunlich, wie interessant die ganzen Abläufe der Fugger geschildert sind. Und auch die Schreibweise ist so beeindruckend, man kann sich in die Schauplätze und Personen so tief hineinversetzen, man spürt die Gefahr, die Spannung, die Stimmung, man bekommt Gänsehaut wenn die Krähen ihre Kreise ziehen, Gerüche umschrieben werden, Gefahren lauern, Folter oder Demütigungen detailliert geschildern werden- da bleibt dem Leser nicht viel Zeit zum Luft holen oder verschnaufen.
Ich mag das Buch sehr, kein seichtes Lesen, man muss ganz genau aufpassen, da es sehr viele Wendungen und Wirrungen gibt, die aber total verständlich wenn auch teilweise schon grausam sind. Am Schluss habe ich mir noch etwas mehr erhofft, da doch einiges offen geblieben ist, das war etwas schade .
Fraglich, ob es nochmal eine Fortsetzung gibt, denn beide Hauptprotagonisten sind ja auch noch sehr jung. Ich würde mich auf jeden Fall freuen noch mehr über die Zeit und von Peter Dempf zu lesen.
Daumen hoch und klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Stürme des Lebens- Ricardas 2. Teil

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Auch der 2. Teil ist wieder mal sehr gelungen, wenn auch leider oft sehr traurig und nachdenklich stimmend.

Helene Sommerfeld schafft es, gemeinsam in eine Zeit zu reisen, in der das Los der Frauen oft von der Meinung und Akzeptanz der Männer abhing und die fiel gerade für Ricarda oftmals sehr emotional und traurig aus.
Sie erlebt viele Rückschläge, die Familie wird immer wieder auseinander gerissen, teils aus eigener Entscheidung, teils aufgrund der Entscheidungsgewalt der adeligen Familien und die Rangordnung war auch damals sehr präsent.
Wenn man liest, wie oft sie versucht, sich und ihre Familie zu schützen, zu umsorgen und doch vielem hilflos ausgeliefert ist, steht aber dennoch immer wieder auf und kämpft weiter, immer im Blick, dass es irgendwie einen Weg geben wird, das hat mich wirklich beeindruckt.
Und es ist auch mal ganz gut zu lesen, wie fortschrittlich wir da mittlerweile sind im Vergleich zu den leisen Anfängen der Frauenbewegung, im Krieg, in Familiendynastien, Rangordnungen, technischer und wohnlicher Fortschritt uvm.

„ So nah sind sich Leben und Tod“... Sie erinnerte sich an die Sonnenuhr, die an einem Haus auf die Wand gemalt war... Mors certa, hora incerta- Der Tod ist jedem gewiss, nur die Stunde ist es nicht. Das Leben ist zu kostbar, um nicht dafür zu kämpfen.
Diesen Satz finde ich besonders schön und sehr aussagekräftig. Vieles begreift und schätzt man leider erst, wenn es nicht mehr da ist.

Obwohl das Buch so umfangreich geschrieben ist, hat es mich nicht eine Minute gelangweilt, so viele Situationen aus dem Leben von Ricarda und später auch ihrer Kinder sind einfach bewegend geschrieben, so dass ich es jetzt schon kaum erwarten kann, den 3.Teil zu lesen, denn das Ende ist ein wahrer Cliffhanger...
Der gesamte Schreibstil, die Geschichte, auch wenn öfter mal traurig und emotional, aber sie haben in mir doch etliche Gefühle geweckt, teilweise war ich entsetzt, andererseits wieder erleichtert oder manchmal auch etwas geschockt, dass man so reagieren kann und Situationen einfach so hinnimmt, aber ich empfinde Ricarda als sehr starke Persönlichkeit, genauso wie ihre Unterstützerin Käthe, und dass besonders Ricardas Tochter Henny ihre eigene kleine Geschichte bekommt ist einfach gut gelungen und bringt sehr viel Abwechslung in die Handlung.

Veröffentlicht am 11.11.2018

unglaublich spannend und gut recherchiert

Die Henkerin

An Melisandes Familie wird ein grausamer Racheakt verübt, nur durch die Hilfe des Henkers Raimund wird sie vor dem Mörder gerettet, doch nun muss sie ein Leben in ständiger Angst führen, ob der Mörder de Bruce sie eines Tages doch aufspürt- verräterisch sind ihre feuerroten Haare. Zudem hat ihre Mutter im letzten Atemzug darum gebeten, ihre Familie zu rächen, doch wie soll sie das tun, da sie ja selbst auf der Flucht ist?
Ein absolut spannendes Buch, aus einer Zeit, die man sich heutzutage kaum noch vorstellen kann. Grausam, voller Aberglaube und Selbstjustiz, die schockierend echt beschrieben wird, aber super recherchiert.
Beeindruckend, was ein Menschenleben damals nur wert war, nach welchen Maßstäben geurteilt wurde, Vorlieben, Abneigungen, Hass.. Frauen hatten es so schwer, galten als billige Ware und wenn sie nicht taten, was von ihnen verlangt wurde, beschuldigte man sie und entweder wurden sie verurteilt, ihnen wurde ein Geständnis durch den Henker erzwungen oder sie wurden vertrieben. Sabine Martin hat eine wirklich tolle Geschichte geschrieben, umfangreiche Einsicht über das Leben eines Henkers, wie die Leute auf ihn reagierten, obschon er die Entschlüsse der Stadt durchsetzte, war er trotzdem geächtet. Das war natürlich gut für Melisande, aber auch eine schlimme, einsame und traurige Zeit.
Als Leser könnte man wirklich denken, sie ist wirklich so geschehen. Und welche Wendungen das Buch nimmt – da hält man öfter den Atem an oder bangt mit, dass es noch einen Ausweg gibt. Wie tapfer gerade Melisande sich durchkämpft und was sie auf sich nimmt, um den Versprechen gegenüber ihrer Mutter gerecht zu werden und gleichzeitig auf der Hut zu sein.

Auch eine süsse Liebesgeschichte erwartet den Leser, allerdings kam mir das etwas zu kurz vor, hätte davon gern mehr gelesen, da der Schluss anders als erwartet und ein bisschen enttäuschend ist. Da hab ich noch etwas mehr Spannung erwartet, das liest sich im Vergleich zur restlichen Geschichte etwas zu schnell und unspektakulär abgewickelt und leicht emotionslos.
Insgesamt aber auf jeden Fall beeindruckend und wer äußerst spannende mittelalterliche Romane mag, der ist hier genau richtig - allerdings nichts für schwache Nerven!