Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

die Macht der Bücher - wundervoller, gefühlvoller und berührender Roman

Der Buchladen von Primrose Hill

Die junge Grace kommt nach traurigen Umständen 1939 zu Mrs Weatherford, die ihr eine Anstellung beim mürrischen Mr Percival Evans in seinem Buchladen verschafft. Bislang ohne Kenntnis von Büchern, wird sie immer weiter in die Buch und Lesewelt gerissen, folgt den Empfehlungen Georges, eines treuen Kunden. Als der Krieg ausbricht und den Menschen kaum etwas bleibt, als Angst und Verluste, lässt sich Grace etwas einfallen, um ihren Kunden Ablenkung von Bombenlärm und Sirenenalarm zu verschaffen, stellt sich aber auch als Luftwartin zur Verfügung, wodurch sie bald schon um ihr Leben bangen muss.

Ein wundervoller, gefühlvoller und berührender Roman, der wieder mal zeigt, was Bücher für eine Macht haben, um Menschen abzulenken, ihnen Trost zu spenden und einander näher rücken zu lassen, in traurigen, verlustreichen, hoffnungslosen Zeiten.

Grace wird als eine aufmerksame, hilfsbereite Person gezeichnet, die das Herz eines mürrischen alten Mannes erreicht und mit ihm gemeinsam einen Buchladen zum Leben erweckt. Das ist so ideenreich und bildhaft dargestellt, dass man das Gefühl hat, direkt im Laden zu stehen, den Duft der Bücher einzuatmen und durch die Reihen zu stöbern. Als die dunklen Wolken des Krieges aufziehen, versuchen sie alles, den Menschen einen Zufluchtsort zu bieten, der nach anfänglicher Skepsis mit regen Interesse angenommen wird.

So taucht man in die Welten vom Graf von Monte Cristo, Jane Austen und vielen weiteren Büchern, während es auch traurige Momente gibt, die ungeschönt die Schrecken und Verluste des Krieges beschreiben. Mit einem typisch britischen Flair verfolgt man eine warmherzige Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat, weil es die vielen Details sind, die sie so besonders und ergreifend machen.

Auch die Liebesgeschichte passt perfekt ins Geschehen und gibt dem Ganzen noch eine spezielle Note.

Ich hab der angenehmen Stimme von Elke Appelt gern zugehört, worauf ich mich entschieden habe, mir das Buch zu kaufen. Sie hat das Buch lebendig vorgetragen, Spannung aufgebaut, aber auch oft mit Humor und Feingefühl die kleinen Details betont. Dadurch wirkten die Charaktere glaubwürdig, authentisch und bunt gemischt, wobei es auch oft sehr emotional wird.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Literaturnerd vs Hackermädchen - ein berührender Auftakt von dem man mehr will

Inhalt: Um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglich, hat sich Harlow dazu hinreißen lassen, ein millionenschweres Bankkonto zu hacken. Kurz vor der Verurteilung bietet ihr der Leiter der angesehensten Uni Seattles einen Deal an: Sozialhilfestunden und ein Stipendium aufgrund ihres Talents, wenn sie das Hacken beendet. Dankbar für diese Möglichkeit willigt Harlow ein und freut sich über ihre neuen Bekanntschaften. Besonders mit Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, mit dem sie sich aber auf Anhieb versteht. Doch trotz ihres Ausstiegs wird sie von ihrem ehemaligen Hackernetzwerk unter Druck gesetzt und muss sich entscheiden…

Das war ein wirklich wundervoller Roman, der auf sanfte, gefühlvolle und verständliche Weise Einblicke gibt, die mich sehr berührt haben. Da auch in unserer Familie Gebärdensprache ein großes Thema ist, hab ich dieses Buch nicht nur ins Herz geschlossen sondern auch gefühlt.

Ich konnte so sehr nachvollziehen, wie Zack sich fühlt, weil seine Freunde bemüht sind, ihn ganz normal zu behandeln, mit ihm zu kommunizieren und ihn einzubeziehen. Aus seiner und Harlows Sicht begleitet man sie im Campusalltag, mit all den Herausforderungen, einer gewissen Vergangenheitsbewältigung und der Zerrissenheit, die beide auf bestimmte Weise durchleben.

Wieder mal schafft es die Autorin, Situationen so lebendig und eindrucksvoll zu umschreiben, ihre Gefühlswelten einzufangen, oder was die Kommunikation und Harlows geniales Projekt betrifft, dass man denkt, man wäre live anwesend.

Dieser verständnisvolle, aufmerksame Zack, der sich mit seiner Art so in mein Herz geschlichen hat, seine Sorge und die feinen Antennen, die er besonders bei seiner besten Freundin Chloe und auch Harlow gegenüber hat. Auch Harlow ist einfühlsam und klug, die nie etwas Böses im Sinn hatte, die aus Angst und Sorge agiert hat, auch wenn sie weiß, dass das nicht richtig war.
So gegensätzlich sie auch sind - Literaturnerd vs Hackermädchen, aber es passt einfach alles.

Es sind diese vielen kleinen Feinheiten der Geschichte, die mich verzaubert, teilweise aber auch zerrissen haben, die ich einfach geliebt habe und da ich das Buch auch parallel, als Hörbuch verfolgt habe, war die Besetzung der beiden Sprecherstimmen perfekt gelungen. Man ist sofort drin im Geschehen, man fühlt, liebt, leidet und kämpft mit den Tränen, während man mitverfolgen muss, wie viel Last sie beide zu tragen haben.

Ich hatte nicht einmal das Gefühl, von den Ereignissen erdrückt zu werden, es hat alles super zusammengepasst und hat sich zu einer wirklich bewegenden, warmherzigen und gleichzeitig spannenden Geschichte entwickelt, die auch vom romantischen Teil richtig schön erzählt ist. Es gibt eine kleinere Intimszene, die aber nicht viele Seiten beansprucht und nicht detailliert ausgeschmückt wird.
Für mich ein absolut gelungener Auftakt, bei dem ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue und mit dem wunderschönen Cover, Farbschnitt und der Charakterkarte voll ins Herz getroffen hat.

Es hätte am Ende noch ein klein wenig spannender sein können, aber alles in allem eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2024

faszinierende, emotionale Geschichte über die Lungenheilanstalt im 2.Weltkrieg

Beelitz Heilstätten

Inhalt: 1938 – während ihres Biologiestudiums wird Antonia mit Tuberkuloseverdacht in die hochmoderne Lungenklinik Heilstätten nach Beelitz geschickt. Die strengen Tagesabläufe sind sehr mühselig, zumal sich keine Symptome zeigen. Doch die Freundschaften zwischen den kranken Frauen dort und dem Assistenzarzt Henrik bieten etwas Ablenkung. Doch die Einflüsse durch die Nationalsozialisten machen auch vor der Klinik nicht halt und schon bald gibt es gespaltene Lager und Intrigen. Als Antonia sich ihr Studienfach gegen Medizin tauscht, wird ihre Hilfe schon bald in der überfüllten Klinik gebraucht. Aber der Krieg bringt massive Veränderungen…

Die Geschichte um die Lungenheilanstalt, die von der Berliner Landesversicherungsanstalt für Patienten mit Lungentuberkulose gebaut wurde und auch der ärmeren Bevölkerung Möglichkeit bot, sich von der schlimmen, damals noch unheilbaren Krankheit zu erholen und Kraft zu tanken hat mich total fasziniert. Die Verläufe der Erkrankung, ebenso wie die Anwendungen sind in eine lebendige, bewegende Geschichte eingebaut, weil es hier um persönliche, wenn auch fiktive Schicksale geht, die mir sehr nahe gegangen sind. Viele von ihnen sind mit Beginn des Nazi Regimes der Willkür der neuen Verordnungen ausgeliefert gewesen, die auch mit anderen Einrichtungen zu tun hatten teils unter schockierenden geheim gehaltenen Abläufen.

Wieder mal hat es die Autorin geschafft, die Leser auf eine interessante Reise zu nehmen, die zu unserer Geschichte gehören, die zeigen, wozu Menschen imstande sind, die sich von falschen Vorstellungen und Versprechen mitreißen lassen. Ich hab einiges dazugelernt und mit der Mischung aus Fiktion und historischen Begebenheiten ist hier ein wundervoller, einfühlsamer, aber auch zerreißender Roman entstanden, den man nicht so schnell vergisst.

Viel Spannung und Abwechslung wird durch die vielen verschiedenen Charaktere reingebracht.
Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte, in die man einen Blick werfen darf. Es werden Gefühle und Emotionen geweckt, die einen ordentlich durchrütteln. Es gibt trotz aller Tragik und Dramatik auch etliche lustige Momente, Augenblicke, bei denen man mit den Tränen kämpft und auch die eingebundene Liebesgeschichte ist toll abgestimmt und genau passend.

Trotz etwas vorhersehbarer Entwicklung, ein paar kleineren Längen und einem überraschenden, etwas gerafften Abschluss hat dies die Lesestimmung nicht getrübt, zu sehr war man gefangen im Geschehen und wollte nun auch wissen, wie alles ausgeht.

Ein lesenswerter Roman, der viele Schicksale aufgreift, die unter die Haut gehen und der zeigt, was Mut, Mitgefühl und Verständnis bewirken können.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wenn Wahrheit zur Lüge wird - eine spannungsgeladene Dystopie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Wenn Wahrheit zur Lüge wird!

Wenn Wahrheit zur Lüge wird!

Das neue Sestiby, benannt nach seinem Erfinder Ernest Sestiby, ist vom Center (Alt-München) aus in 8 Ringe und dementsprechend auch in Klassen eingeteilt – von arm bis reich. Hier herrscht nach einer Pandemie und einem erbitterten Krieg Frieden und die Bevölkerung wird von der AISS, einer künstlichen Intelligenz versorgt, überwacht und regelmäßig kontrolliert. Die Einnahme einer täglichen VeriTab verhindert destruktive Gefühle, die als Symptom eines Liars eingestuft werden und gegen die hart vorgegangen wird.

Und genau das ist das Problem von Maeander, oder auch Mae genannt. Denn sie spürt diese verbotenen Gefühle, würden sie bekannt, wäre das ihr sicherer Tod. Mit einem neuen Partnerschaftsprogramm der Regierung werden sie und andere ledige Teilnehmer sämtlicher Ringe in ein Camp eingeladen, in dem sie 8 Wochen lang mehrere Trainings und Tests durchmachen müssen, um dann am Ende ein Heiratsmatch zu erzielen. Die Gefahr wächst mit jedem Tag aufzufliegen, zumal die Konkurrenz der anderen Ringe groß ist und nichts unversucht lässt, die niedriger Gestellten zu denunzieren.

Glücklicherweise ist ihr geliebter Bruder Nick an ihrer Seite, auf den sie sich immer verlassen konnte und der Kenntnis von ihren Emotionen hat, sie aber schützt, so gut es geht. Doch je mehr Zeit dort im Camp vergeht, desto mehr stellt sie fest, dass auch ihr Bruder Geheimnisse vor ihr hat und plötzlich eine Entscheidung trifft, die sie innerlich zerreißt. Auch der Kontakt zu einem anderen Aufsehenden lässt sie bald an den Machenschaften der Regierung und deren Wahrheitswahn zweifeln und während Mae zerrissen zwischen Heuchelei und Wahrheit ist, trifft auch sie eine folgenschwere Wahl…
Diese Dystopie ist wieder so unglaublich und faszinierend, eintauchen in eine Welt, die es noch gar nicht gibt, die man sich aber doch ohne weiteres vorstellen kann, wenn die künstliche Intelligenz weiter auf dem Vormarsch ist.

Ich brauchte eine Weile, um die Funktionsweise und Unterschiede dieser zweigeteilten Welt zu verstehen, welche Ansichten vertreten werden und wie sich die Ringe jeweils aufbauen. Das hat die Autorin aber geschickt und langsam aufgebaut, bis man dann im Camp gelandet ist, wo die Geschichte immer mehr Fahrt aufnimmt und man dann förmlich durch die Seiten fliegt, bis der 1. Teil mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Mit der bunt gemischten Vielfalt der Charaktere erlebt man einen Roman, in dem es immer schwieriger wird herauszufinden, wer für welche Seite spielt und was echt und vorgetäuscht ist. Eine Mischung aus Crime, Psycho und Raffinesse. Verständlich, weil man es durch die heutige Zeit ebenso deutlich vor Augen hat, vieles schön geredet wird und sich am Ende doch als Täuschung herausstellt. Gemischt mit fiktiven Elementen, Dramatik und einer bittersüßen Romanze wird man als Leser voll in die Handlung gezogen, wobei man sich die jeweiligen Schauplätze bildhaft vorstellen kann. Für Lesepausen hat man bei diesem Buch keine Zeit, viel zu spannend und wendungsreich ist die Geschichte und lässt einen so manches Mal den Atem anhalten und den Herzschlag beschleunigen.

Es gibt keine Spice Szenen, gleichgeschlechtliche Beziehungen werden erwähnt, aber ohne weitere Bedeutung, lediglich ein paar Genderausdrücke werden dazu erwähnt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Folgebände und kann nur immer wieder staunen, wie viel Einfallsreichtum Franzi auch hier wieder hatte.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine sympathische Romanheldin auf der Suche nach ihrem Mr.Darcy

Dangerous Relations

Fasziniert vom Cover und der Inhaltsbeschreibung zuzüglich der Information, dass die Autorin Mitglied der Jane Austen Society of North Amerika ist, wollte ich schon gern wissen, wie sie dies in ihrem neuen Roman miteinander kombiniert und es war einfach herrlich.

Mit 528 Seiten nicht gerade wenig, aber es hat sich gelohnt. Vicky, oder besser gesagt, Lady Victoria Aston, ist eine junge Frau, die weder puppenhaft noch zimperlich ist. Sie liebt die Welt von Jane Austen, wobei sie sich noch nicht sicher ist, welche der Figuren aus den Büchern am besten zu ihr passt und welche Rolle ihr Zukünftiger belegen wird. Mr. Darcy, Edmund Bertram….

Doch diese Wünsche und Träume werden durch familiäre Umstände jäh über den Haufen geworfen, denn nun bleibt Vicky nicht mehr viel Zeit, nach den bisherigen Kriterien auszuwählen – entweder sie heiratet so schnell wie möglich oder die Familie verliert ihren Besitz.

An männlichen Ehekandidaten scheitert es nicht, nur was machen, wenn das Herz sich nicht entscheiden kann? Und wenn es zu immer häufigeren Unfällen und Anschlägen auf sie und ihre Familie kommt? Wer steckt dahinter, wer treibt ein perfides Spiel? Und warum?

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich hab mich köstlich amüsiert und gleichzeitig die Seiten nur so verschlungen. Es war ein richtiger Genussroman und obwohl er für Jugendliche ab 14 Jahren geschrieben ist, konnte mich der Roman ebenso begeistern, denn Jane Austen geht immer.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Jane Austen Zitat, was ein wenig auch auf die Handlung abzielt, raffiniert gemacht.

Die Persönlichkeiten sind interessant gezeichnet, teilweise nicht durchschaubar, geheimnisvoll und einige mit einer guten Prise Humor. Obwohl die Umstände das familiäre Verhältnis trüben, so sind die Astons dennoch eine sympathische Familie und man spürt den Zusammenhalt.

Ordentlich Spannung kommt noch zusätzlich, als ihr ehemals bester Freund Tom wieder auftaucht und sein Erbe antritt. Doch Intrigen, Geheimnisse, Verrat und dunkle Machenschaften sorgen dafür, dass es für Vicky immer schwerer wird eine Entscheidung zu treffen.

Es ist kein typischer Bridgerton, es gibt keine spicy Szenen und dennoch hat das Buch alles gehabt, was ich mir von guter Unterhaltung, Humor, Esprit, Charme und steigender Spannung verspreche. Mit einer sympathischen Protagonistin, die eine Menge Mut und Kampfgeist aufbringt, erlebt man hier einen Roman, der einen in ein aufregendes Abenteuer mit toll eingebauten Jane Austen Ausschnitten mitnimmt und großartigen Lesegenuss verspricht.