Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Historischer Krimi und mehr

Die Verschwörung der Krähen

Markus Gasser hat mit „Die Verschwörung der Krähen“ ein interessantes Stück Zeitgeschichte um den Schriftsteller Daniel De Foe vorgelegt. Daniel Defoe - wer kennt ihn nicht. Robinson Crusoe – dieses Werk verbinde ich mit ihm. Lang ist es her und doch ist dieser so bekannte Roman sofort gegenwärtig.

Es ist die Zeit des beginnenden 18. Jahrhunderts. Der Journalist Daniel de Foe lebt in London, es ist eine gesetzlose Welt, von der wir lesen. „De Foe, „the foe“, der Feind, der Widersacher – das war er für sie von Anfang an. Ja, zunächst reinen Gewissens… dann voller Verachtung und Zorn.“ Unter Queen Anne Stuart werden politisch Andersdenkende zu Staatsfeinden erklärt, auch De Foe landet im Newgate Prison, seine Schmähschriften richten sich gegen ihr Regiment. Er prangert an, macht sich Anne Stuart zur Feindin. Nach seiner Freilassung, die er Harley, dem Speaker des Unterhauses, zu verdanken hat, bringt er eine Zeitschrift heraus, deren Artikel er meist unter diversen Namen selbst verfasst genauso wie Leserbriefe und die entsprechenden Antworten auf diese.

Auch damals waren Fake News an der Tagesordnung, seine Meinung zu äußern war gefährlich, der Henker ganz nah. Es sind zwei Welten – die Krone zieht mit Hilfe der Kirche alle Fäden, die Unterwelt, einhergehend mit all den schrecklichen Verbrechen, kämpft dagegen an. Man spürt zwischen den Zeilen direkt die Düsternis, auch die Pest war gegen sie.

Der Bezug zur Gegenwart blitzt immer wieder auf, auch heute ist es nicht anders. Lediglich der Kerker bleibt den Andersdenkenden erspart, das Gefängnis nicht immer.

Ja, nur einer weiß, wie diese Leichenteile an das Ufer der Themse gelangen konnten. Ein abenteuerlicher Krimi, für den man sich die Zeit nehmen sollte, um richtig drin zu sein, es lohnt sich. Am Ende hat man viel über das Leben damals erfahren. Es war beileibe kein leichtes, aufmucken endete oftmals im Kerker und wer weiß, wann und ob überhaupt man aus den Rattenlöchern befreit wurde.

„Die Verschwörung der Krähen“ ist ein historischer Abenteuerroman über unsere Gegenwart. So steht es auf der Rückseite des Einbandes. Die Parallelen zu unserem Heute sind nicht zu übersehen. Eine Mördersuche, sie so viel mehr ist.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Sehr lesenswerte Kurzgeschichten

Milch Blut Hitze

In elf Kurzgeschichten erzählt Dantiel W. Moniz in ihrem eindrucksvollen Debüt von den Leben derer, die es wohl nie ganz nach oben schaffen. Sie leben in Florida, dem Sunshine State, auf der Sonnenseite des Lebens stehen sie nicht unbedingt.

Blutschwestern sind sie, noch ganz jung - sie wollen ausprobieren wie es sich anfühlt, einfach vom Dach zu springen, sie spielen mit dem Tod. Und da ist die Ehefrau, die den Krebs nicht mehr besiegen will. Kinder, die es weit hinaus treibt aufs Meer und noch so viel mehr, direkt aus dem Leben gegriffen. Geschwister haben sich schon lange nichts mehr zu sagen, um dann nochmal gemeinsam eine Sache anzupacken, es geht nicht anders.

Wie nebenbei erzählt Dantiel W. Moniz von Krankheit und Suizid, nicht immer einfachen Mutter-Tochter-Beziehungen, von Freundschaft und Verrat. Es sind überwiegend Frauen jeden Alters, deren Ängste und Nöte in diese Kurzgeschichten verpackt sind. Jede einzelne Story für sich sagt viel aus, erzählt eindrucksvoll davon, wie sie umgehen mit ihrem Schicksal und lässt es dann wie schwebend ausgleiten, das Letzte bleibt ungesagt und doch weiß man um das Ende. Die Hautfarbe spielt keine Rolle und doch blitzt sie durch.

Nicht immer mochte ich gleich die nächste Geschichte lesen, ich musste erst das eben Gelesene Revue passieren lassen, mich wieder frei machen, um für die nächste bereit zu sein. Den Figuren haftet eine Bedrücktheit an, ihre Geschichten berichten von Trauer und Schmerz, von Aufgabe und manchmal auch von Neuanfang.

Lebendig und kraftvoll, voller Poesie und tieftraurig sind diese elf Kurzgeschichten. Ein eindrucksvolles Leseerlebnis, das mich sehr beeindruckt hat, das mich nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Anders sein geht gar nicht

Die dritte Hälfte eines Lebens

Krimmwing ist überall. „Die dritte Hälfte eines Lebens“ ist irgendwo in Österreich angesiedelt. Anna Herzig erzählt von der Intoleranz, die sich durch die Dorfgemeinschaft in ihrer Borniertheit noch verstärkt.

In ...

In dieses schmale Buch musste ich schon erst hineinfinden, aber dann kommt es umso wuchtiger daher. Wuchtig nicht im Sinne von Action, die einfachen Sätze, die paar Wörter reichen, um alles zu sagen.

Jeder weiß alles von jedem und manchmal weiß der andere sogar mehr als man selbst. So ist das eben im Dorf. Es war schon immer so und wird immer so sein. Wenn du anders bist, nicht gerade der Norm entsprichst, hast du es hier nicht einfach.

Was man gehört hat – das erzählt Anna Herzig zuerst. Von dem Rathbauern, der sich schminkt, der sich schöne Sachen bestellt. Niemand weiß, was in den Päckchen ist, aber dass er anders ist, das hat man gehört. Der Seppi mit seiner dunklen Hautfarbe kann das eh nicht verbergen, aber spüren soll er schon, dass er anders aussieht. Und dann erst die Rosa, alleinerziehend ist sie, das geht doch nicht! Hier auf dem Dorf herrscht Zucht und Ordnung. Meint man. Was die Leute sagen - das ist das, was sie daraus machen. Aus all den Gerüchten, den Unterstellungen entstehen Ausgrenzungen. Unerbittlich sind sie in ihrer Engstirnigkeit. „Die Wahrheit interessiert niemanden, weil sie nichts hergibt.“

„Die dritte Hälfte eines Lebens“ beweist, dass es nicht immer vieler Worte braucht, um die zwischenmenschlichen Unzulänglichkeiten glasklar darzulegen. Nicht anklagend, eher wie nebenher erzählt und doch so treffend.

Der nicht mehr ganz so frische Apfel auf dem Tisch des Covers sieht nicht gerade zum Anbeißen aus. Findet sich noch einer, der ihn wertschätzt? Da gibt es so einiges auszusetzen an ihm – eine Metapher für die dörfliche „Idylle“?

Ein paar Mußestunden braucht es schon, um dem Buch gerecht zu werden. Wer sich auf diese Dorfgemeinschaft einlassen will, sollte sich „Die Dritte Hälfte eines Lebens“ nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Interessante Einblicke in die Anfänge des Krankenhauses Waldfriede

Sternstunde

„Sternstunde“ ist der erste Band um die Schwestern von Waldfriede. Corina Bomann hat mir mit der Geschichte des Klinikums Waldfriede nahe Berlin kurzweilige Lesestunden beschert.

Im Sommer 1916 rudert ...

Im Sommer 1916 rudert Martin mit seiner Hanna hinaus, sie sind jung und glücklich, machen Zukunftspläne. Natürlich wollen sie heiraten, was sonst. Der Einberufungsbefehl kommt ihnen dazwischen, schwer verwundet wird er zurückgebracht und kurz darauf stirbt er. Bald danach bekommt Hanna das Angebot, ins neu gegründete Klinikum Waldfriede zu gehen. Die junge Krankenschwester packt mit an, ist maßgeblich am Aufbau der Klinik beteiligt. Der Klinikleiter Dr. Conradi schätzt sie sehr, was natürlich so manchen Neider auf den Plan ruft.

Corina Bomann hat sich von der Chronik des Hauses inspirieren lassen. Diese wurde von Hanna Rinder niedergeschrieben – in „Sternstunde“ heißt sie Hanna Richter. Sie war Röntgenschwester und Dr. Conradis rechte Hand. Wenn man sich ein wenig mit den Anfängen des Krankenhauses beschäftigt stellt man schnell fest, dass dies alles wirklich so war. Dr. Conradi war Adventist, er erwarb ein ziemlich heruntergekommenes Gebäude mit einem großen Grundstück im Bezirk Zehlendorf, das – unterstützt von den Adventisten – in mühevoller Arbeit im April 1920 seinen Betrieb aufnehmen konnte. Er hatte Widersacher und doch gelang es ihm, in schweren Zeiten durchzuhalten.

Den einzelnen Teilen vorangestellt sind Auszüge aus der Chronik des Krankenhauses Waldfriede. Sie geben kurze, sehr interessante Einblicke, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hatten, aber auch welche Fortschritte sie machten. „Es war der 29. Dezember 1919…“ „… ergab die oberflächliche Besichtigung des Sanatoriums auch ein leidlich befriedigendes Ergebnis, so stellte sich doch bald heraus, dass die Anstalt, die während des Krieges als Lazarett gedient hatte, stark verwohnt war und einer gründlichen Überholung bedurfte…“

Der Beginn der vierteiligen Saga um das Klinikum Waldfriede ist bestens gelungen. Die Autorin ist immer nahe an der Wirklichkeit, die Aufbaujahre dieses Krankenhauses und den medizinischen Fortschritt bringt sie ihren Lesern unterhaltsam näher. Das historisch belegte wird mit den fiktiven Elementen moderat angereichert. Hanna ist eine sehr einfühlsame junge Frau, die man einfach mögen muss. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, auch wenn sie in privaten Dingen manchmal zu zaghaft agiert. Andere Charaktere gehen da schon forscher vor. Wohl dosiert fließen das Zwischenmenschliche mit all den Intrigen, Bosheiten und Neid mit ein, aber auch Freundschaft, Vertrauen und ein wenig Liebe gehören dazu und runden das Ganze ab.

Es hat mich gefreut, die Schwestern und all die anderen von Waldfriede ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen, dem Klinikalltag nachzuspüren. Von 1919 bis 1924 war ich dabei und bin auf den im Sommer dieses Jahres erscheinenden zweiten Teil „Leuchtfeuer“ sehr gespannt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Guter Ratgeber, leicht in den Alltag zu integrieren

Gemeinsam gegen Osteoporose

Osteoporose schleicht sich an, die Knochenbrüche, die angeknacksten Knochen sind unausweichlich. Meist nimmt man dies erst ernst, wenn der Knochenschwund schon fortgeschritten ist, die Knochendichtemessung ein Ergebnis liefert, das man lieber verdrängen würde. Man kann durchaus was tun – die Krankheit zurückdrängen, wenn man früh genug dagegen etwas unternimmt oder den weiteren Abbau aufhalten, zum Stillstand bringen.

„Gemeinsam gegen Osteoporose“ ist in drei Abschnitte gegliedert und jeder einzelne hat wertvolle Tipps, gibt Anregung und Hilfestellung.

Da wäre zum einen die richtige Ernährung. Was brauchen unsere Knochen, um uns noch lange durchs Leben zu tragen? Richtig essen heißt auch, täglich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich zu nehmen, damit unsere Knochen gesund und kräftig bleiben. Die Knochenräuber kommen zur Sprache und die wichtige Aufbauhilfe Kalzium plus Vitamin D, das Eiweiß in seiner Funktion. Ein richtig guter, sehr interessanter Ratgeber, kurzweilig und informativ.

Der mittlere Teil bietet viele Rezepte mit Fotos. Nicht alles werde ich nachkochen, einiges etwas abwandeln und anderes anstatt zum Frühstück mittags oder abends essen.

Last but not least die Bewegung – auch hier ist alles sehr übersichtlich dargelegt mit guten Tipps, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Durchhalten, sich selbst motivieren, die richtigen Übungen für sich finden – die Bewegungs-Basics sind richtig gut.

Der Ratgeber ist sowohl für jene, die bereits mit Osteoporose zu kämpfen haben als auch für diejenigen, die vorbeugend dieser Volkskrankheit die Stirn bieten wollen. Es geht einfacher als gedacht, dabei gewinnt man viel Lebensqualität.