Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Es gibt kein Entkommen!

Der Nachlass

Theo, der seinen Lebensunterhalt am Pokertisch bestreitet, ist in großen Schwierigkeiten. Als ihn ein Anruf von Nowotny, einem Notar aus Berlin, erreicht, sieht er seine Pechsträhne als so gut wie beendet an. Hedda, seine sehr vermögende Mutter liegt im Sterben und will ihre vier Kinder nochmal sehen. Alle kommen sie samt ihren Partnern und Kindern, auch Ruben Glass, Heddas Zwillingsbruder, ist hier in der feudalen Villa, idyllisch gelegen auf einer Insel inmitten des Berliner Stadtgebietes.

Sie stehen der Mutter in ihren letzten Stunden bei, wollen ihr nahe sein und natürlich erwarten sie ihr Erbe. Aber so einfach ist das nicht, Hedda hat dem Erben 27 Herausforderungen vorangestellt. In den drei vor ihnen liegenden Tagen wird der Notar den insgesamt zehn anwesenden Personen täglich 9 verschiedene Aufgaben mitteilen. Zunächst einfach, wenn nicht gar etwas albern und durchaus unterhaltsam, wird der Schwierigkeitsgrad permanent erhöht.

So nach und nach bekomme ich immer mehr Einblick in das Leben der einzelnen Familienmitglieder. Rückblicke ins Jahr 1963 wahren zunächst den schönen Schein. Ein Luxusleben, wer würde sich da nicht wohl fühlen! Auch Ereignisse von 1982 blitzen immer wieder auf, schön langsam kommt so manch gut gehütetes Geheimnis ans Licht. Fein nuanciert gibt der Autor Informationen preis über die Kindheit der Geschwister und der Eltern. Für das vollständige Verstehen der ganzen Familiengeschichte sind diese Versatzstücke aber noch lange nicht ausreichend, der große Knall kommt erst ganz zum Schluss.

Subtil, wohl austariert reiht sich immer wieder ein Stückchen mehr an Wissen um das Vergangene. Den „Nachlass“ habe ich angefangen zu lesen und war sofort gefangen. Diese raffinierte Art, dem Leser das Leben der Familie näherzubringen und doch ratlos davorzustehen, lässt einen keine Wahl als atemlos weiterzulesen, dranzubleiben. Um für den Moment all diese losen Fäden zu speichern, deren Enden dann zum finalen Ende endlich verknüpft werden können. All die gut gehüteten Geheimnisse wollen und müssen an die Oberfläche. Mit jeder Seite, jedem Kapitel meint man, der Vergangenheit näher zu kommen, dennoch bleibt vieles im Verborgenen. Denn dass irgendwas Gravierendes passiert sein musste, das schimmert durch.

Inmitten des mörderischen Spieles, das schon lange eher böse, ja teuflisch denn Spiel ist, entsteht eine beklemmende, hinterlistige und hässliche Atmosphäre. „Wollte Hedda ihnen ihre Geldgier, ihre Schamlosigkeit vor Augen führen?“ Meisterlich versteht es Jonas Winner, den Leser abzuholen, ihn gut zu unterhalten und ihm so manches Mal Gänsehautfeeling zu bescheren. „Wie weit wirst du gehen?“ Ist das Erbe, der Hass dies alles wert? Ein Thriller, der gelesen werden will. Unbedingt!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Die Toten und die Lebenden

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der Polizeiagent Leopold von Herzfeldt bringt die moderne Ermittlungsarbeit von Graz mit nach Wien um die Jahrhundertwende. Seine Methoden mit allerlei Utensilien wie Schrittzähler, Kompass, Maßband und dgl. muten die Wachleute seltsam an, auch eine neumodische Kamera nennt er sein Eigen.

Nachts auf dem Prater – eine zierliche junge Frau liegt da, am Hals eine einzige große Wunde, fast der ganze Kopf ist ab. Leo versucht, die wenigen verbliebenen Spuren zu finden, denn großteils wurden diese vom Diensthabenden rücksichtslos zertrampelt. Akribisch sucht Herzfeldt Tatort und Leiche ab und bald stellt er fest, dass diese auch noch gepfählt wurde. Bei der einen Toten bleibt es nicht. Leos Arbeit ist erfolgreich, was nicht jedem gefällt und bald wird er polizeiintern torpediert, landet auf dem Abstellgleis.

Schon das Cover ist düster, aber sehr passend. Es zeigt einen Ausschnitt vom Wiener Zentralfriedhof, der sozusagen das Herzstück unserer Geschichte ist und hier mittendrin begegnen wir Augustin Rothmayer. Er ist Totengräber, studiert und dokumentiert in seinem Almanach die Toten akribisch, wie deren Verwesungsgrad etwa. Vielen Kapiteln ist ein Auszug aus diesem schaurig-klugen Werk vorangestellt und auch wenn es einen ganz schön gruselt dabei, so beinhaltet diese Chronik doch wiederum das was man schon wissen möchte, um es dann ganz schnell zu verdrängen. Ein sehr schlauer Mann ist dieser Rothmayer, mit seiner bärbeißigen Art mein absoluter Lieblingscharakter. Es geht um Scheintote, Wiedergänger oder Untote, um Vampire und um all den Aberglauben drumherum geht es auch.

Oliver Pötzsch gelingt es scheinbar mühelos, den Leser abzuholen, um direkt anno dazumal hellwach in dieser Kriminalgeschichte zu sein. Herrlich, wenn der Kieberer den grünen Heinrich anfordert, Leopold angeraten wird, sich den Wienern auch in der Sprache anzupassen, da er ansonsten immer als Piefke dasteht, Außenseiter bleibt, nicht für voll genommen wird.

Neben Herzfeldt ist auch Julia Wolf, Lämmlein genannt, eine sehr vielschichtige Figur, die so manches Mal überrascht. Nicht gleich wird klar, auf welcher Seite sie nun wirklich steht. Mit Rothmayer sind es die drei Hauptcharaktere, jeder auf seine Art ein wenig verschroben, sehr eigen, wenn nicht gar eigenbrötlerisch, aber durchaus sympathisch.

Im Jahre 1893 ist dies geschehen oder es hätte so geschehen können. Dichtung und Wahrheit liegen nah beieinander und richtig dosiert ergeben sie ein kompaktes Ganzes wie diesen Historischen Roman, der mich sofort eingesogen, mich nicht mehr losgelassen hat. Der Autor versteht sein Handwerk und mit Leopold Herzfeldt hat er einen Inspektor ins Leben gerufen, der mir bestimmt noch sehr viel Lesespaß bereiten wird, eine Fortsetzung wird es wohl geben.

„Friedhöfe sind magische Orte…“ so beginnt das Nachwort, das sehr informativ und zugleich unterhaltsam ist wie der ganze Roman. Hier legt der Autor – ein Meister seines Fachs - die historischen Fakten nochmal dar. „Das Buch des Totengräbers“ ist ausgelesen, eine Kriminalgeschichte vom Feinsten. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Frida Kahlo - eine wundervolle Inszenierung

Das Leben ist ein Fest

Frida Kahlo machte ihr nicht immer einfaches Leben zu einem Fest - zu ihrem Fest. Bildgewaltig kommt diese Romanbiographie daher, aktiv und dynamisch, energisch und temperamentvoll – so wie die große mexikanische Künstlerin war.

Nicht chronologisch, aber und vielleicht gerade deswegen sehr lebendig zeichnet Claire Berest das Leben der Frida Kahlo in Auszügen nach. Die Kapitel sind in Farben überschrieben mit Auszügen aus Fridas gemaltem Tagebuch, ein wahrer Farbenrausch genau wie ihre Bilder, ja ihre ganze exotische Erscheinung. Die Autorin brilliert nicht nur in ihrer Erzählweise, sie beschreibt passend zum Text einige ihrer Bilder sehr ausdrucksstark. Jedes einzelne hier inszenierte Werk hatte ich direkt vor Augen.

Als 18jährige durchbohrte bei einem Busunglück eine Stahlstange ihr Becken. Infolge dessen musste sie zeitweise ein Gipskorsett tragen, war ans Bett gefesselt. In dieser Zeit entstand ihr erstes Selbstporträt. Aus ihrem großen Schmerz entstand Großartiges. Sie hat sich nicht geschont, im Gegenteil. Sie lebte, liebte, trank und litt. Hatte ein viel zu kurzes, aber dennoch ein mit allen Sinnen gelebtes Leben.

Frida Kahlo – eine Wahnsinnsfrau. Sie hat sich nicht geschert um Konventionen, hat ihr Leben gelebt. Ihr verwundeter, allzu geschundener Körper machte nicht immer mit, so manchen Rückschlag musste sie ertragen. Frida war ein wahres Kunstwerk genau so wie ihre Werke, ihre Bilder, die es in namhafte Galerien schafften. Claire Berest hat mich mit ihrem rauschenden Fest so richtig neugierig gemacht auf ganz viele weitere sehr interessante Details aus dem schillernden Leben der Frida Kahlo.

Diego Rivera überschritt so manche Grenze. „Wenn ich eine Frau liebe, tue ich ihr weh…“ so redete er sich heraus. In ihm hat sie ihre große Liebe gefunden, er förderte und zerquetschte sie gleichermaßen. Sie konnten nicht lange miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Ein wundervolles Buch prall angefüllt mit Leben, facettenreich dargeboten. Vielschichtig wie ihr ganzes viel zu kurzes Dasein lässt die Autorin ihre Leser so manchen Blick hinter die Kulissen werfen, Höhen und Tiefen durchleben. Mit diesem “… Fest“ bin ich Frida Kahlo ein Stück näher gekommen, habe mit ihr gefeiert und getrauert. Alles zu seiner Zeit.

Liegen war ihr immer eine Qual. „Keine Sorge, Liebe meines Lebens, jetzt brauchst du nie mehr zu liegen“ – mit Diegos letzter Liebeserklärung endet dieses exzellente Werk.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lesegenuss vom Feinsten

Sturmvögel

„Eine kleine Frau, ganz groß“ – das würde die Autorin sagen, wenn sie in zwei Sätzen ihren Roman „Sturmvögel“ umreißen müsste. Ihr genügt sogar dieser eine kurze Satz, der ganz viel aussagt.

Emmys Leben ...

Emmys Leben zählt mittlerweile 86 Sommer. Hineingeboren in eine arme Familie wächst sie auf einer kleinen Nordseeinsel auf. Geprägt von Arbeit ist ihre Kindheit und mit vierzehn dann endgültig zu Ende, sie kommt als Dienstmädchen in die große Stadt – nach Berlin.

Manuela Golz ist eine sehr bewegende Familiengeschichte gelungen, kurzweilig zu lesen und sprühend vor Leben. In Emmy schuf sie einen ganz besonderen Charakter, dem wir mit vier Jahren zum ersten Mal begegnen (1911). Das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihr, sie hat sich aber stets tapfer vorwärts gekämpft, sich nie entmutigen lassen.

Ihre Kindheit hin zum Erwachsenenleben lernen wir immer besser kennen, die kleine Emmy habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen. Und die 86jährige blickt auf ihr Leben zurück, will alles regeln, solange sie noch Zeit hat. Ihre drei erwachsenen Kinder Hilde, Otto und Tessa sowie Anni, ihre Ziehtochter kennt sie ganz genau, jeder hat so seine Eigenheiten. Und genau deshalb ist es ganz gut, dass Emmy nochmal das Zepter in die Hand nimmt. Auch wenn es mit ihrer Schulbildung nicht so weit her ist, macht ihr doch keiner was vor, sie lässt sich nie unterkriegen, ist eine ausgezeichnete Beobachterin und zuweilen sitzt ihr der Schalk gehörig im Nacken.

Mit viel Gespür, sehr feinsinnig und doch gewaltig dringt der Leser in deren Alltag vor. Der Wechsel vom Gestern ins Heute zieht sich durchs Buch, macht die ganze Geschichte dadurch noch spannender, das Gelesene wirkt sehr lebendig, gut fassbar und durchgehend lebensnah. Eine gewisse Leichtigkeit durchzieht das Geschehen und trotz der sehr harten Jahre ist doch viel Lebensfreude spürbar. Eine starke Frau, die beherzt und unerschrocken Rückgrat zeigt.

„Sturmvögel“ ist Lesegenuss pur. Einmal angefangen, ist es fast unmöglich, sich von Emmy und den ihren zu trennen. Ein wunderbares, sehr warmherziges Buch, das gelesen werden will.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gelungener Politthriller

Die Akte Adenauer

Philipp Gerber, frisch ernannter Kriminalhauptkommissar beim BKA, hat die Aufgabe, den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Wie der Ermordete ist Gerber zugleich Agent der Amerikaner. Mit Eva Herden, Journalistin bei einem kommunistischen Nachrichtenmagazin, gerät er zwischen die Fronten. Gemeinsam kommen sie dem Treiben der rechtsgerichteten „Wölfe Deutschlands“ auf die Spur. Diese wollen einen führenden linken Politiker töten. Wer unterstützt diese Organisation, ist gar einer in ihren Reihen in diese Maschinerie involviert?

Ein fesselnder Politthriller, der die fünfziger Jahre gut nachzeichnet. Der Krieg ist zu Ende, das BKA entsteht und so manchem ist Adenauer mit seiner westlich gewandten Politik ein Dorn im Auge. Ich fühle mich direkt zurückversetzt, lese ein Stück Zeitgeschichte mit viel Zigarettenqualm und wenigen Autos auf den Straßen, bin angekommen in der Lebensart einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Wie nebenbei bekomme ich geschichtliches Wissen vermittelt, aber gar nicht trocken und spröde. Nein – die ganze „Akte Adenauer“ liest sich rasant, sehr fesselnd, ist äußerst spannungsgeladen. Diese knapp 400 Seiten konnte ich nicht weglegen, musste immer weiterlesen. Die politischen Fakten werden geschickt mit fiktiven Elementen verwoben, kurzum - ein rundum gelungenes Ganzes.

Der packende Start in eine historische Thriller-Serie, die ich unbedingt weiter verfolgen muss. Top!