Magyar2019

Magyar2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magyar2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

leichte Unterhaltung

Die Frau im Park

Fehler: Seite 229 Wenig später saßen sie in Evas Zimmer = richtig ist Alisas Zimmer

Das Cover ist sehr schön gemacht, das Handling sehr gut. Der Titel weckt die Neugierde. Die Personen sind schön beschrieben und glaubhaft dargestellt.
Mit hat an einigen Stellen der Tiefgang gefehlt. Hätte das ein und andere gerne näher beschrieben gehabt, und auch manche Zeiten etwas ausführlicher.
Überraschungen gibt es nicht all zu viele, so war es etwas flach. Den Anfang fand ich als Einstieg etwas schwierig und musste es zwei Mal lesen bis ich mit gekommen bin. Das ist ja manchmal so wenn Zeitsprünge gemacht werden - diesen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht und nicht so eine große Zeitspanne. Einfache Unterhaltung für zwischendurch mit gutem Schreibstil
- ich kann es den Frauen im mittleren Alter - wenn die Kinder das Haus verlassen (haben) als Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Landleben - unromantisch

Wildtriebe

Das Cover ist sehr ansprechend und die gesamte Buchgestaltung sehr schön. Das Thema ist gut und verständlich beschrieben. Ich hätte mir manches Mal etwas mehr Tiefgang gewünscht - und weniger Klischee in den Generationen - daher auch nur 4 Sterne. Die Figuren fand ich sehr sympathisch und konnte mit jeder einzelnen mit fühlen und die jeweiligen Entscheidungen fast immer nach vollziehen. Gut beschrieben fand ich Anfangs die Landleben Szenen - realistisch auf einem Bauernhof der von der Landwirtschaft leben muss. Gut gefallen hat mir die Sicht der Generationen mit Landwirtschaftlichen und Frauenproblemen und dass es sich nicht um einen modernen Aussteiger Landwirt handelt. Für die heutige Generation ist es kaum vorstellbar dass noch die Generation unserer Eltern so wenig emanzipiert war - das wird mit Marlies sehr gut beschrieben. Das Buch kann ich allen Frauen empfehlen die gerne etwas über das Landleben der letzten Jahrzehnte erfahren möchte

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine starke Persönlichkeit

Hauskonzert

Der Schreibstil ist sehr gut. Es ist von daher gut aufgebaut und hat mich am lesen gehalten. Bei einem biografischen Buch würde ich mir allerdings eine chronologische Abhandlung wünschen. So hatte ich manchmal ein kleines Problem der zeitlichen Zuteilung zum Lebenslauf und den bisherigen Erfahrungen. Igor Levit wird - so finde ich - zu wenig beschrieben. Ich hätte gerne mehr über sein Leben ausserhalb der Musik und sein politisches und sonstiges Engagement erfahren. Als Nichtmusiker finde ich die vielen Aufzählungen bei welchem Konzert was gespielt wurde nicht sonderlich interessant - für musikalische Personen ist es sicher interessanter und nachvollziehbarer wie anstrengend und anspruchsvoll die einzelnen Stücke sind. Toll finde ich dass Igor immer er selbst geblieben ist, auch wenn es nicht immer einfach war/ist. Ich wünsche ihm und allen Lesern/Leserinnen - mögen wir unseren neuen Weg nach Corona finden.

Veröffentlicht am 14.09.2021

schöne Kurzberichte

Muttl auf Reisen

Das Cover ist nett - nicht umwerfend. Auf Reisen - wird mir zu wenig übers Reisen geschrieben - da hätten mich die bereisten Länder und die Erlebnisse dort etwas mehr interessiert. Den Untertitel - Mutter lernt das loslassen der Kinder - kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht auch weil ich immer das mitreisende Kind war und nicht die Mutter.Hier hätte ich gedacht dass die Mutter dann ohne Kinder verreist und sich in den 3 oder 4 Wochen Urlaub nicht zuhause meldet - höchsten mit Urlaubsgrüßen. Vom Schreibstil her hat es mir gut gefallen und die fünf kleinen Kapitel sind gut zu lesende Einheiten. Die Personen sind nett und normal. Es hat mir gut gefallen dass es eine normale Familie ist und keine Hochtalentierte - oder Reiche oder sonst was exotisches.
Ein schönes Buch, für Mütter sicher eine nette Lektüre und für Kinder eine Anregung das ganze aus Sicht einer Mutter zu lesen

Veröffentlicht am 14.09.2021

Interessant

DAFUQ

Schöner Roman mit gut lesbarem Schreibstil. Gut gefallen hat mir die Mischung aus Tagesbericht mit Berichten aus dem Leben der 6 Frauen die sich eine Zelle teilen. An manchen Stellen war es etwas komisch zu lesen - daher auch nur 4 Sterne.
Das Cover ist nett - jedoch für s Thema nur indirekt passend. Die Geschichte finde ich gut als Handlungen und Emotionen umgesetzt. Die Personen sind unterschiedlich und so ist mir die eine etwas sympathischer als die andere - wie im richtigen Leben ja auch.
Interessant fand ich es generell etwas über das Russland von heute sowie über den Alltag im Arrest zu lesen. Empfehlen kann ich es allen die gerne etwas ohne Happy End lesen - wobei ich das Ende verwirrend fand.
Regt an vielen Stellen zum nachdenken an und lädt ein sich eine Meinung zu b bilden. Ich wünsche allen schöne und nachdenkliche Lesestunden