Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2018

Absolut fesselnd

Schattengrund

Vorab - ein Buch, das wirklich super in den Winter passt, wusste ich gar nicht, als ich angefangen habe es zu lesen. :)

Schattengrund ist ein Jugenthriller mit einer erschreckenden Geschicht, vielen Wendepunkten und einer kleinen prise Mystik. So liebt man das!

Ein kleines eingeschneites Dorf in Thüringen, eine dramatische Familiengeschichte, ein Erbe, eine unheimlich sympathische Protagonistin, ein Kätzchen und genau die Richtige Dosis düstere Atmosphäre. Ich war wieklich positiv überrascht und kann das Buch vorbehaltlos empfehlen. Als Bonbon gibt es dann sogar ein wirklich tolles Ende.

Mein erstes Buch von Elisabeth Herrmann - und definitiv nicht mein letztes. :)

Lesen!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Absolut fesselnd

Dark Village - Band 1

So, auch dieses Buch habe ich für meinen 24h Lesemarathon gelesen und muss gestehen, dass ich bis ca. Seite 100 nicht so begeistert war.

Gerade zu Beginn spielen die Stränge der 4 Freundinnen teilweise ...

Gerade zu Beginn spielen die Stränge der 4 Freundinnen teilweise zusammen, dann auch wieder parallel, das ist doch etwas verwirrend. Und, ich hatte aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten, in dieses Buch hineinzufinden. Ich war also alles andere als überzeugt und begeistert.
Ich war vielmehr der Meinung, dass ich ggf. einfach schon zu alt für diese Reihe bin.

Das änderte sich dann ca. ab der Mitte. Dieses Buch ist echt mal etwas anderes. Eine Jugendreihe der anderen Art. Mit relativ vielen Teenieproblemen wie Liebe, Sex und Selbstfindung. So - nebenher eine mystische Mordgeschichte, die nur zu Beginn des Buches erwähnt wird. Die 4 Freundinnen sind alle für sich interessant und eigentlich auch nachvollziehbar in ihren Handlungen. Hier allerdings gibt es auch diverse Ungereimtheiten und Andeutungen, die den Leser doch recht unerwartet treffen und manchmal eben auch ratlos zurück lassen.

Natürlich mit Cliffhanger, klar. :) Der 2. Teil ist bestellt, da mich das Buch dann doch überzeugt hat. Den einen Stern ziehe ich nur wegen der ersten 100 Seiten ab.

Lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Witzig und kurzweilig

Mordsacker

Unglaublich, dass mich ein Krimi derart mitreißen, begeistern und unterhalten kann! Eigentlich liegt mir dieses Genre nicht so. :)

"Mordsacker" ist definitiv ein besonderes Buch - besonders unterhaltsam! ...

"Mordsacker" ist definitiv ein besonderes Buch - besonders unterhaltsam! Ich liebe diese Mischung aus schwarzem Humor, einer Protagonistin, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und der Tatsache, dass die Handlung genauso nebenan passiert sein könnte.

Der Schreibstil ist locker flockig, man liest das Buch in einem Rutsch weg und amüsiert sich dabei köstlich.
Der Spannungsbogen ist straff, das mitfiebern vorprogrammiert.

Die Charaktere sind authentisch und facettenreich - jeder Leser wird sich in irgendeiner Figur wieder finden können.

Der Plot ist gut durchdacht, die Handlungen schlüssig und die Beschreibungen der Handlungsorte derart anschaulich, dass man teilweise meint, man kenne Mordsacker als das kleine Dörfchen nebenan.

Die Autorin verkauft die norddeutsche Freundlichkeit ebenso glaubhaft wie die uns eigene Schroffheit und die Tatsache, dass viele von uns Muschelschubsern recht wortkarg sind.
Lediglich die Mundart störte mich ein wenig, wenn sie gehäuft vorkam.
Für mich kein Problem, meine Großeltern haben Plattdeutsch gesprochen und ich habe es noch in der Grundschule gelernt. Für nicht-Norddeutsche allerdings schwierig, deshalb gab es zu fast jedem Satz auf platt noch die hochdeutsche "Übersetzung". Das stört den Lesefluss in meinen Augen leider ein wenig. Zumal, wenn dann auch noch eine Sächsin dazu kommt und in ihrer Mundart "spricht".

Insgesamt aber wurde ich bestens unterhalten und kann dieses Buch absolut empfehlen. Perfekt als lockere Lektüre zwischendurch - oder eben für den Urlaub.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Das soll es jetzt gewesen sein?

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Der 4. und somit letzte Teil dieser Reihe kommt gewohnt spannend, witzig, innovativ und tragisch daher.

Ich liebe die Charaktere, die Handlungsorte, die Story und vor allem den Humor. Trocken und schwarz wie die Nacht. :)

Ich möchte nicht allzu viel vorweg nehmen um nicht zu spoilern aber ich muss sagen, dass dieser abschließende Band in meinen Augen der rasanteste war. Es passiert unheimlich viel - inklusive diverser unvorhergesehener Wendungen.

Endlich wird aufgeklärt, wie "das Problem" entstand und die Verantwortlichen werden entsprechend abgestraft.

Leider muss ich auch gestehen, dass ich vom Ende wirklich enttäuscht war. Es ist offen. Ein Cliffhanger wie er sich durch die 3 vorangegangenen Bücher zog. Und das finde ich abschließend für eine Reihe doch sehr unpassend.
Diverse Fragen bleiben leider offen, was den Leser leicht unbefriedigt zurück lässt.
Ob es nicht vielleicht doch noch ein 5. Buch geben wird?

Veröffentlicht am 04.03.2018

Gewohnt locker und witzig

Frag nicht nach Sonnenschein

Seit langem - eigentlich seit Jahren - mal wieder ein Kinsella Roman, den ich gelesen habe.
Viele Jahre hat mich Rebecca Bloomwood begleitet und ich mochte auch fast alle anderen Romane der Autorin.

Dieser ...

Dieser hier kommt gewohnt witzig, heiter und ein klein wenig romantisch daher.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann das Buch quasi in einem Rutsch weg lesen.
Es gelingt schnell, in der Geschichte anzukommen und sich mit der Protagonistin zu identifizieren.
Ich fühlte mich bestens unterhalten, habe oftmals geschmunzelt und mit gefiebert.
Letzten Endes passt der Roman wohl eher in den Sommer, ist aber absolut lesenswert.