Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2020

Bisher mein liebster Teil der Reihe

Die Schattenschwester

Schon die ersten beiden Teile gefielen mir gut, aber dieser dritte Band konnte mich wirklich begeistern. Irgendwie fühlte ich mich im englischen Setting auch sehr wohl. London ist eine interessante Stadt und auch Kent gefiel mir. Es hat auch meinen Wunsch verstärkt, bald nach England zu reisen.

In der Gegenwart verfolgen wir die schweigsame Schwester Star, mit der ich mich teilweise auch gut identifizieren konnte. Sie ist introvertiert und lässt sich noch oft von ihrer Schwester CeCe bevormunden. Umso schöner war es, Stars Weg in die Eigenständigkeit zu begleiten. Sie wächst über sich hinaus, aber bleibt sich treu. Ich fand es toll, wie die Autorin anhand von ihr zeigt, dass es in der heutigen Zeit immer noch vollkommen in Ordnung ist, wenn Frauen entschließen, sich um Haus und Familie zu kümmern. Star trifft auch auf eine tolle Familie, die ihr wieder ein Gefühl der Geborgenheit geben und sich in ihr großes Herz schleicht.

Die zweite Zeitebene spielt in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und handelt von der jungen Frau Flora, die ich sehr bewundert habe. Nach einer abgeschiedenen Kindheit wird sie in London in die bessere Kreise eingeführt. Ich fand es spannend, die damalige Gesellschaft kennen zu lernen, auch einige wahre Figuren, z.B. die Autorin Beatrix Potter. Man merkt dabei, welche angenehme Person Flora ist, sodass sich Menschen gerne in ihrer Nähe aufhalten. Doch am meisten konnte mich ihre Fürsorglichkeit und Liebe, z.B. ihrer Schwester gegenüber, begeistern, aber auch ihre Eigenständigkeit.

In diesem Band fand ich es auch sehr, sehr spannend herausfinden, in welchem Familiengefüge alle zusammen gehören, nicht nur Star und Flora. Die Auflösungen haben mich dann auch sehr überrascht.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Eine tolle Geschichte, sodass ich die Reihe immer mehr empfehlen kann.

Ich freue mich nun sehr auf die Geschichte von CeCe, die mir aus Stars Sicht viel sympathischer geworden ist und auch zerbrechlich wirkt.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Realistische Achterbahn der Gefühl

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Schon das Cover ist ein Hingucker mit den bunten Farben, die auch perfekt das Setting New Orleans widerspiegeln. Ich habe mich in dieser Reihe etwas in die Stadt verliebt und möchte irgendwann mal dahin reisen, um mir alles selbst anzusehen, vor allem das French Quarter.

Ich habe der Geschichte von Amory und Curtis hingegen gefiebert, seitdem man Curtis als Links Bandkollege kennen gelernt hat. Man spürte sofort, welche verletzte Seele dieser hat. Nun in seinem Band wollte ich ihn so oft in den Arm nehmen und trösten, weil er mir so Leid tat. Er leidet innerlich und weiß sich manchmal nicht anders zu helfen, als in den Alkohol zu entfliehen und/oder aus der Haut zu fahren. Dabei ist er in seinem Inneren ein so lieber Kerl, der für die Personen, die ihm am Herzen liegen, alles tun. Besonders konnte er mich auch mit seiner Leidenschaft für Musik beeindrucken, bei der aufblühen kann. Ich fand seinen, doch sehr steinigen, Weg sehr spannend und interessant. Seine Entwicklung innerhalb des Buches war beeindruckend, aber auch sehr realistisch, denn nichts wird überstürzt.

Im Gegensatz zu Curtis hat Amory sich schon selbst gefunden und ist mit sich im reinen. Sie ist ein starke und selbstbewusste Powerfrau, die sich nicht verbiegen lässt. Es ist fasziniert, wie sie an allen verschiedenen Orten besteht: sei es an der Uni, bei ihrer Familie auf der Farm oder im bunten French Quarter. In meinen Augen ist sie insgesamt ein tolles Vorbild und eine loyale Freundin, die man sich auch im echten Leben wünschen würde. Ich finde es auch toll, wie sie Curtis unterstützt, auch wenn sie weiß, dass in seiner Verfassung keine zufriedene Liebesbeziehung mit ihm möglich ist. Deshalb kann ich auch verstehen, weshalb sie sich auf den eher langweiligen Richard einlässt, der das krasse Gegenteil von Curtis ist.

Aber zu allen Zeiten merkt man die Anziehung zwischen Amory und Curtis und wie die beiden sich doch nacheinander sehnen. Nur in Amorys Nähe (und wenn er am Schlagzeug sitzt) fühlt sich Curtis frei und zufrieden. Auch wenn man sich nur wünscht, dass die beiden zusammen glücklich sind, ist es realistisch dargestellt, dass sie es eben (noch) nicht sein können. Ich liebe es, wenn auch in Büchern die Liebe nicht alles heilen kann, wie z.B. Curtis‘ Seelenheil. Insgesamt gefallen mir die beiden immer zusammen, auch wenn sie „nur“ Mitbewohner sind, da sie sich blind verstehen und alles für den anderen tun würden. Es ist eine realistische und erwachsene Liebesgeschichte, die mich auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt hat.

Alles in allem liebe ich das ganze Buch, sowie die ganze Reihe. Das Setting New Orleans hat mich in seinen Bann gezogen, da Kathinka Engel die Atmosphäre so toll beschreibt. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlsnah. Es ist schade, dass es keinen weiteren Teil gibt, denn alle Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und ich würde gerne, die weitere Karriere von „After Hours“, die Band von Curtis, Jasper, Bonnie, Link und Sal, verfolgen.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Ein grandioser Abschluss einer tollen Reihe, die ich nur jedem ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wohlfühlort

Save me from the Night

Castledunns ist für mich ein absoluter Wohlfühlort, weil sich die Bewohner alle kennen und gut verstehen. Außerdem liegt es direkt am Meer, was mir besonders gut gefallen würde. Deshalb kann ich es total nachvollziehen, dass auch die Protagonisten Seanna und Niall sich immer wieder ans Meer zurückziehen.

Seanna ist für mich eine starke Figur, weil sie es geschafft, komplett auf eigenen Beinen zu stehen und sich aus einer schlimmen Situation befreien konnte. Aber sie hat auch eine sehr fürsorgliche Seite.
Niall konnte mich ebenfalls überzeugen mit seiner ruhigen, selbstbewussten Art. Ich fand es toll, wie offen er auf Seanna zugeht, auch in Bezug auf die gegenseitige Anziehung.

Ich mochte die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte sehr gerne. Man merkt sofort, dass sie sich gut finden, und beide sind sich dem auch sehr bewusst. Trotzdem wird es in meinen Augen nicht überstürzt. Besonders konnte mich begeistern, wie Niall und Seanna sich gegenseitig unterstützen.
Dann taucht ein Nebencharakter auf, der die Dynamik noch sehr verändert. Diese Person hat mein Herz schnell erobert und es war interessant, durch diese noch andere Seiten von Seanna und Niall kennen zu lernen.

Aber auch die Vergangenheit von Seanna, und auch die von Niall, spielt eine zentrale Rolle. Diese haben mich emotional sehr mitgenommen und haben perfekt erklärt, warum die Charaktere so geworden sind, wie sie sind.

Insgesamt hat mir das Buch überzeugt und gefiel mir besser als der erste Band, weil mich die Liebesgeschichte mehr berühren konnte. Aber Kira Mohn schafft es bei all ihren Geschichten, die tolle Umgebung sehr bildlich zu beschreiben. Es war toll, auch wieder zum Leuchtturm zurück zu kehren, und die vielen Bar-Szenen wurden ebenfalls perfekt umgesetzt. Allgemein sagt mir der Schreibstil sehr zu.

FAZIT: 4,25⭐️

Veröffentlicht am 08.12.2020

Toller Mix aus Magie und Naturwissenschaften

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Ich habe das Hörbuch gehört, das super vertont ist und mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Man steigt sehr rasant in die Geschichte rein und taucht gemeinsam mit Emilia schnell in die Welt der Logen ein. Es gibt einige Verfolgungsjagden und Kämpfe, bei denen ich mitgefiebert habe.

Emilia lässt sich auch nicht unterbuttern, sondern will aktiv handeln und vieles erfahren. Auch ihre Freunde und neuen Bekannten aus dem Goldorden waren mir sympathisch. Am meisten Zeit muss Emilia mit dem etwas arroganten Ben verbringen, der mich aber im Laufe des Buches auch immer mehr überzeugen konnte. Das Tempo, wie die beiden als Team zusammen wachsen, war perfekt.

Nach einem ruhigeren Mittelteil wird das Ende wieder sehr spannend. Es gab viele Wendungen, die ich nicht kommen sah, und auch einen fiesen Cliffhanger.

Insgesamt fand ich das Worldbuilding genial, insbesondere wie hier Magie und Naturwissenschaften kombiniert wurden. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen. Durch das Konzept der Logen hatte es für mich etwas das Feeling der 𝗘𝗱𝗲𝗹𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻-Trilogie von Kerstin Gier, die ich geliebt habe.

Ich freue mich nun sehr auf die Folgebände, die vermutlich noch fesselnder werden. Dabei bin ich gespannt, wie sich die Charaktere noch entwickeln werden.

FAZIT: 4,5⭐️
Empfehlung

Veröffentlicht am 26.11.2020

Toller Mix aus Spannung und Zwischenmenschlichem

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ich bin super in die Geschichte gestartet, weil der erste Satz schon amüsant war. Den Schreibstil von Bianca Iosivoni kenne und mag ich sehr.

Die Welt wird von Anfang gut aufgebaut und erklärt, indem ...

Die Welt wird von Anfang gut aufgebaut und erklärt, indem immer wieder nebenbei die Informationen eingestreut werden. Ein bisschen erinnert die Hunter-Gesellschaft an die Schattenjäger, die ich ja bekanntlich liebe. Trotzdem ist es kein Abklatsch.

Im Mittelpunkt stehen Roxy und Shaw, die ich beide schnell in mein Herz geschlossen habe. Roxy ist eine taffe und sarkastische Frau mit einer Schwäche für Fast Food, was mir einfach unheimlich sympathisch ist. Sie ist eine wahre Kämpferin, aber auch Shaw lässt sich nicht unterkriegen.
Ihn finde ich sehr interessant, weil er eben keine Vergangenheit hat, und sich somit ein ganz neues Leben aufbauen muss. Ich bin gespannt, wie und ob er sein Gedächtnis wieder bekommen wird.
Er und Roxy gefallen mir gut zusammen und auch ihre langsame Annäherung. Da die beiden noch in zwei weiteren Teile die Protagonisten sind, ist es nicht schlimm, dass sie sich bisher erst einmal Freunde geworden sind und die Romantik noch keine große Rolle spielt.

Insgesamt steht der Fantasy-Aspekt im Vordergrund, womit ich auch gerechnet habe. Ich fand die Welt und die nächtlichen Missionen der Hunter sehr spannend. Besonders Roxys Aufgabe, die verlorenen Seelen wieder einzufangen, konnte mich fesseln. Dabei gab es immer wieder Wendungen und Offenbarungen, die mich echt überrascht haben. Daneben konnte mich die Geschichte mit den zwischenmenschlichen Beziehungen überzeugen, nicht nur zwischen Roxy und Shaw, denn auch die Nebencharaktere, z.B. Finn und Warden, sind sehr interessant.

Das Buch endet nicht mit einem großen Cliffhanger, weshalb gut auf den Folgeband warten kann, aber trotzdem gibt es so viele offene Fragen, wodurch man ihm doch entgegen fiebert.

Insgesamt wurden meine Erwartungen erfüllt, weil mir das Buch durchgehend Spaß gemacht hat. Auch das Konzept der Reihe mit den verschiedenen Protagonisten ist interessant und gut umgesetzt, denn man verfolgt trotzdem schon immer die gleiche Gruppe, wodurch es einen roten Faden ergibt.

FAZIT: 4-4,5/5⭐️
Toller Reihenauftakt, durch den viel Lust auf die Folgebände bekommen habe