Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Düsternis und ein Funken von Magie: Die Entstehung einer atemberaubenden Geschichte <3

Die Rabenkönigin

Der Einstieg in die Geschichte ist mir erstaunlich leicht gefallen. Die atmosphärische, düstere Stimmung passt einfach perfekt zu den befremdlichen Eindrücken, die man durch Majas Sicht erhält.
Das tragische ...

Das tragische Schicksal ihrer Mutter und die Verschlossenheit ihres Vaters setzen der jungen Frau von Anfang an sehr zu und dennoch lässt sie sich nicht den Mund verbieten. Ihre trotzige, widerspenstige und leicht eigensinnige Art hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich habe die Protagonistin sofort ins Herz geschlossen! <3
Trotz ihrer Angst vor den geheimnisvollen Kreaturen, die hinter jedem Spiegel lauren , wagt Maja die Reise zum Schloss Rabenschwinge, um ihren Freund Elejas zu retten, der vor mehr als einem Jahr von Zuhause aufgebrochen ist, um dort als Musiker tätig zu werden.
Doch die Entdeckungen, die Maja im Schloss macht, übertreffen ihre Erwartungen um ein Vielfaches...

Ich habe innerlich sehr mit der Protagonistin mitgefiebert, da ich mich wahnsinnig gut mit ihr identifizieren konnte.
Je mehr sich Maja, die zudem Feenblut in ihren Adern trägt, in den Intrigen und Machenschaften des Königshauses verstrickt, umso deutlicher wird die Gefahr, die sich wie Fesseln um die junge Frau legen.
Einzig und allein ein verzauberter Rabe steht ihr zur Seite und hilft ihr dabei, das Abenteuer im Inneren von Schloss Rabenschwinge zu überstehen.

Doch wie man sich vielleicht denken kann, steckt natürlich weitaus mehr hinter dem Raben, als er selbst zugeben würde. Maja gerät unfreiwillig zwischen die Fronten, findet sich in einem hinterhältigen Spiel der Mächte wieder und muss eine Entscheidung treffen, die ihre Vergangenheit in die Gegenwart katapultiert und ihre gesamte Zukunft beeinflussen wird.
Ist sie bereit, das größte Opfer von allen zu erbringen? Die Liebe?

Das müsst ihr wohl selbst herausfinden.
Doch denkt immer daran: Es ist nichts so, wie es scheint. Jeder spielt sein perfides Maskenspiel bis zur Perfektion und die Auflösung ist sowohl hoffnungslos, als auch euphorisierend. <3

Fazit: Ich habe mit Maja mitgefühlt, als sie orientierungslos durch die Flure und Geheimgänge von Schloss Rabenschwinge gewandelt ist, als sie den geheimnisvollen Raben getroffen, neue Bekanntschaften geschlossen und sich verliebt hat.
Ich habe vor Glück geschrien, aber auch vor Trauer und Freude zugleich geweint. Das Märchen der Rabenkönigin hat mich innerlich so sehr getroffen, dass ich gar nicht anders kann, als das Buch innig zu lieben.
Ich hoffe euch wird es genauso ergehen, wenn ihr zwischen den Buchseiten und Welten, die die Autorin erschaffen hat, wandeln werdet. <3

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an die wundervolle Autorin und den zauberhaften Drachenmond Verlag für das Rezensions - Exemplar! <3

Über die Liebe zum Leben und die Hoffnung in der Einsamkeit <3

Über das Versagen der Sterne

Du bist davon überzeugt, dass du zu den letzten Lebewesen der Spezies Mensch auf dem Planeten Erde gehörst.

Würdest du es dennoch wagen in die Welt hinauszuziehen und nach dem verloren gegangenen Leben zu suchen?

In ihrer Kurzgeschichte aus dem "Kernstaub" - Universum beschreibt Marie Graßhoff das Leben nach dem verheerenden Vierten Weltkrieg. Eine Zukunft, die gar nicht so abwegig erscheint.
Betrachtet man unsere heutige Welt und die Entwicklungen der vergangenen Jahre sind Maries dystopische Einfälle keinesfalls bloß ein Hirngespinst, sondern die Vision einer durchaus möglichen Welt.
Ich bewundere es, wie die Autorin es schafft der Geschichte selbst auf so wenigen Seiten derart viel Leben einzuhauchen. Die Protagonisten erwachen nicht nur zum Leben, nein... Sie nehmen den Leser bei der Hand und zerren ihn förmlich in ihre tragische Realität hinein.
Ich habe mit den beiden Überlebenden Ludvig und Samantha mitgefiebert und gehofft, dass sie einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage finden werden. Tatsächlich spielt auch die Hoffnung eine große Rolle in der Geschichte. Sie ist der Antrieb, der Motor und der Auslöser für die Erzählung, denn die Protagonisten erfahren, dass sie wider Erwarten nicht die einzigen menschlichen Wesen sind, die noch auf der Erde weilen.

Fazit: Ohne viel vorweg nehmen zu wollen, kann ich sagen, dass "Über das Versagen der Sterne" eine packende, emotionale und aufschlussreiche Kurzgeschichte aus dem altbekannten "Kernstaub"- Universum ist.
Ich hoffe sehr, die Charaktere irgendwann noch einmal wiedersehen zu können. <3

Drachenfeuer und Menschenblut <3

Talon - Drachennacht

Das feurige Drachenmädchen und der gefühlskalte Krieger, der den Befehl erhielt sie zu vernichten und sich stattdessen in sie verliebte. <3

Nachdem mich die beiden vorherigen Bände der Reihe bereits vollends überzeugen konnten, musste ich natürlich wissen, wie es mit Ember, Garrett und Riley/Cobalt weitergeht.

Wie wird Ember sich entscheiden?
Welche Wahl wird sie treffen?
Und welchen Gefahren werden sie sich dieses Mal stellen müssen?

Ich muss zugeben, manchmal hätte ich gerne geheult vor Verzweiflung oder das Buch vor Wut an die Wand geschmissen, wenn die Charaktere nicht das getan haben, was ich von ihnen erwartet habe. Doch die Wendungen und unvorhersehbaren Ereignisse, die die Autorin eingebaut hat, machen das Buch meiner Meinung nach erst aus. Es ist gesponnen aus Intrigen, Machtspielen und Twists in der Handlungen, die nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leser immer wieder überraschen und überrumpeln. <3
Julie Kagawa gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, ihre Art und Weise zu schreiben und die Welt damit aus den Angeln zu heben ist einfach unbeschreiblich. <3
Einzig und allein das Ende des Buches hat mich aus der Fassung gebracht. Der unbeschreibliche Cliffhanger steigert natürlich einerseits die Spannung, doch andererseits ist meine Erwartungshaltung dementsprechend groß, sodass ich gespannt bin, wie die Autorin diese Problematik im nächsten Band lösen wird.

Fazit: Insgesamt ist "Talon - Drachennacht" eine wunderbare Fortsetzung, die den vorherigen beiden Teilen in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Kann Wunderland noch gerettet werden?

Dark Wonderland - Herzkönig

Al ist auf der Suche nach Antworten zu ihrer rätselhafte Vergangenheit und ihrer Herkunft. Doch was sie herausfindet, hätte sie nie zu träumen gewagt...

Al will Rache nehmen an Rot, ihrer boshaften Vorfahrin ...

Al will Rache nehmen an Rot, ihrer boshaften Vorfahrin und Herrscherin über Wunderland. Doch Rot verfolgt eigene Pläne. Gelingt es dem jungen Mädchen sich aus diesem Netz aus Intrigen zu befreuen, bevor es sie das Leben kostet?

Die Antworten auf diese Fragen erhalten wir im finalen dritten Band der "Dark Wonderland"-Reihe.
Ich persönlich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, da ich ungefähr ein Jahr auf die deutsche Übersetzung gewartet habe. Doch ich wurde nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil: All` meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Ich will nicht zu viel verraten für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, doch so viel kann ich sagen: Mich erwartete Spannung und Leidenschaft zwischen den Seiten, während Al verzweifelt versuchte ihr Wunderland und ihre beiden Herzkönige, Jeb und Morpheus, zu retten.
Niemand kommt zu kurz in diesem Band und auch bisherige Nebenfiguren, wie zB. Al`s Vater, erhalten endlich ihren großen Auftritt.

An einigen Stellen hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen, an anderen wiederum habe ich herzhaft mitgelacht oder mich wie die Protagonistin vom Wahnsinn leiten lassen.

Zusammengefasst: Ich habe den dritten Teil der Reihe genossen und kann sagen, dass Wunderland mit all` seinen Skurrilitäten und Absonderlichkeiten inzwischen zu einer Heimat geworden ist, die ich immer wieder aufsuchen kann, indem ich diese wundervollen Bücher zur Hand nehme und mich zwischen den Seiten verliere. <3

Veröffentlicht am 10.04.2017

Sie zogen los, um ihr Glück zu suchen und fanden ein bahnbrechendes Abenteuer <3

Straßensymphonie

Ein Mädchen mit einer Gabe, die Menschen um sich herum mit ihrer Stimme zu verzaubern...
Ein Junge, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit...
Und eine Band mit großen Träumen für die Zukunft.

Seit dem ...

Ein Junge, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit...
Und eine Band mit großen Träumen für die Zukunft.

Seit dem Tod ihres Vaters weigert sich Kat vehement eine Bühne auch nur zu betreten. Das Singen war stets eine besondere Angelegenheit nur zwischen ihnen beiden gewesen. Doch Monate nach diesem schrecklichen Ereignis trifft die junge Gestaltwandlerin auf eine Band, Night Circus. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt sich das junge Mädchen wieder lebendig, sodass der Gesang zu ihr zurückkehrt. Sie will etwas wagen, aus ihrem Kokon ausbrechen und beschließt zusammen mit der Gruppe aus jungen Gestaltwandlern nach Bremen zu einem Musikcontest zu fahren. Wer nun genau aufgepasst hat, weiß bereits an welchem Märchen diese zauberhafte Geschichte angelehnt ist... Richtig! Den Bremer Stadtmusikanten.
Doch die junge Truppe muss sich oftmals schwierigen Problemen stellen und bevor jemand ahnen kann, was passiert, scheint sie die Vergangenheit wieder einzuholen.

Ich persönlich liebe das Konzept der Geschichte. Die moderne Märchenadaption ist wirklich wahnsinnig gut gelungen! Das Konzept des Gestaltwandelns verleiht dem Erzählten etwas Magisches und Wundervolles. Es kam mir tatsächlich so vor, als wäre es absolut möglich, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft zusammen mit versteckten Gestaltwandlern leben.
Dennoch bleibt die Geschichte absolut realistisch und bodenständig, was man besonders gut anhand der Szenen während des Musikcontests erkennen kann.

Auch die Charaktere konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Kat verkörpert das Wesen einer Katze bis zur Perfektion. Selbst in ihrem menschlichen Zustand mimte sie die Gesten und Verhaltensweisen einer Katze nach.
Die Wesenszüge der Bandmitglieder wurden ebenfalls maßgeblich durch ihr inneres Tier geprägt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat!

Der Erzählstil ist flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam. Der Humor tritt immer an den richtigen Stellen auf, sodass die Geschichte nicht überladen wirkt. Eine perfekte Dosierung könnte man sagen.

Durch viele Spannungshöhepunkte bleibt man dauerhaft am Ball und fliegt nur so durch die Kapitel. Natürlich bleibt das Finale zum Schluss nicht aus, sodass die aufgebaute Spannung einem an diesem Punkt tatsächlich einen Herzinfarkt bescheren könnte, wenn man nicht aufpasst! (Ich habe in diesen Momenten förmlich an den Zeilen geklebt).
Der Plot Twist kurz vor Schluss beschert dem Leser natürlich noch einen kurzen "Oh mein Gott! Ich hätte es mir denken können" - Moment, bevor die Geschichte durch einen fantastischen Epilog abgerundet wird.

Fazit:
Die "Straßensymphonie" gehört eindeutig zu meinen absoluten Jahreshighlights 2016! Ein Meisterwerk, das jeder gelesen haben muss, der Märchen, Musik, Action und fantastischen Humor liebt! Absolute Empfehlung. <3