Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Auge um Auge...

Marthas Widerstand

Eine Demokratie, in der das Geld deine Stimme bestimmt.
Ein Mann, dessen Macht ihn zu Fall bringt.
Ein Mädchen, das ein doppeltes Spiel spielt.

Martha soll einen Mord begangen haben. Sie gesteht noch ...

Eine Demokratie, in der das Geld deine Stimme bestimmt.
Ein Mann, dessen Macht ihn zu Fall bringt.
Ein Mädchen, das ein doppeltes Spiel spielt.

Martha soll einen Mord begangen haben. Sie gesteht noch am Tatort und wird festgenommen. In ihrer Gesellschaft ist die Todesstrafe üblich. Doch nicht nur das: Ein Fernsehpublikum bestimmt, ob Martha tatsächlich stirbt oder eine zweite Chance verdient hat.
Der Todestrakt besteht aus sieben Zellen und jeden Tag wartet eine neue nervenzerfetzende Zerreißprobe auf das Mädchen. Als erste Minderjährige, die dich im Todestrakt befindet, ist ihr die Aufmerksamkeit aller gewiss.
Doch wie wird sich das Publikum entscheiden?
Und ist Martha wirklich die kaltblütige Killerin, als die sie sich ausgibt?

Ich habe das Konzept und den Aufbau dieser Geschichte bis zur letzten Seite geliebt! Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und steigert sich zum Schluss in ihren Höhepunkt. Zudem ist anzumerken, dass das Buch aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Das ist zugegebenermaßen nicht immer von Vorteil und bremst die Erzählung an manchen Stellen etwas aus.

Die Personen fand ich persönlich etwas oberflächlich. Martha war wirklich faszinierend und vielschichtig, doch jeder andere schien nur seine Rolle erfüllen zu wollen. Der Böse, die Gute, der Freund usw. Das fand ich teilweise schade, weil mich so zum Beispiel die Liebesgeschichte im Buch kaum erreichen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und packend, sodass man wirklich durch die Seiten jagt. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, was ein sehr gutes Zeichen ist!

Fazit:
Ein geniales Buch, das die Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufgreift und ins Extreme steigert. Definitiv eine Leseempfehlung!
Leider sind die Charaktere nicht immer gut ausgearbeitet und fallen in ein Rollenschema. Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

• Atmosphäre
  • Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.12.2019

Interessante SciFi Story für Jugendliche

Constellation - Gegen alle Sterne

"Constellation - Gegen alle Sterne" ist ein interessanter Science Fiction Roman für Jugendliche, der sich mit verschiedenen Thematiken befasst: Intergalaktische Kriege, der Zwiespalt zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz und natürlich die Liebe.
Obwohl das Buch mich anspricht und auch das Cover sehr schön gestaltet ist, konnte mich die Unsetzung leider nicht so mitreißen, wie ich es gehofft habe.
Der Spannungsbogen steigt zu Beginn stark, nur um dann lange zu stagnieren. Obwohl die Protagonisten den kompletten Planetengürtel umreisen und verschiedene Abenteuer erleben, sind diese doch ziemlich vorhersehbar und dementsprechend leider nicht sehr überraschend.
Was mich allerdings sehr enttäuscht hat, war das Ende. Man hätte einen fulminanten Showdown einbauen können, denn die ganze Reise läuft auf einen bestimmten Punkt hinaus, nur um dann im Nichts zu verpuffen. (Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass es noch einen zweiten Teil gibt.)

Ich empfehle das Buch an alle, die sich für Jugendbuch Science Fiction und eine klassische Heldenreise interessieren. Mich konnte das Buch zwar nicht komplett von sich überzeugen, aber es hat dennoch einige spannende Ansätze verfolgt.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Berührend und wichtig, aber dennoch nicht perfekt

Drei Schritte zu dir

Bei "Drei Schritte zu dir" handelt es sich um eine sehr berührende, emotionale Geschichte. An sich finde ich das Konzept und den Plot sehr gut durchdacht, allerdings merkt man schnell, dass es sich nicht um die "Vorlage" zum Film handelt, sondern dass das Buch sozusagen Hand in Hand mit dem Film entstanden ist.
In den Anmerkungen zum Schluss wird nämlich verraten, dass das Buch quasi aus dem Drehbuch heraus entstanden ist und die Handlung mehr oder weniger neu erzählt wurde.
Das führt zu schnellen Szenenwechseln und Dialogen, bei denen ich oftmals den Kopf schütteln musste, weil sie so dramatisiert waren. Für einen Film mag das funktionieren, für ein Buch war es meiner Meinung nach etwas too much.

Insgesamt konnte mich die Geschichte dennoch von sich überzeugen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass ich es wahnsinnig bewundere, dass eine Thematik wie Mukoviszidose für das Buch gewählt wurde. Ich hoffe sehr, dass auf diese Weise mehr Menschen auf die Krankheit aufmerksam werden und Fortschritte in der Behandlung erzielt werden können.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Geheimnisse können tödlich sein...

Niemand wird sie finden

Er hat ein Geheimnis vor ihr.
Ihr Verschwinden tritt eine unvorhersehbare Welle an Ereignissen los.
Und mit einem Mal ist er nicht mehr der einzige mit Geheimnissen.

Flynn und January sind erst ein paar ...

Er hat ein Geheimnis vor ihr.
Ihr Verschwinden tritt eine unvorhersehbare Welle an Ereignissen los.
Und mit einem Mal ist er nicht mehr der einzige mit Geheimnissen.

Flynn und January sind erst ein paar Monate zusammen, als sie von einem Tag auf den anderen verschwindet und einen Berg an Fragen zurücklässt. War es Mord? Ist sie davongelaufen? Lebt das junge Mädchen überhaupt noch? Warum gerade sie?

Die Idee der Geschichte fand ich sehr ansprechend und auch wenn der Anfang leicht schleppend verlief, steigerte sich die Handlung zum Schluss bis ins Dramatische. Der Autor führt einen sehr clever durch die Story, sodass man sich selbst mehrmals fragt, wer womöglich der Verbrecher sein könnte. Die Plottwists waren in meinen Augen nicht vorhersehbar und überraschend, was den Reiz der Geschichte ausgemacht hat. Es war nämlich sehr wahrscheinlich, dass innerhalb der nächsten 20 Seiten ein Twist auftauchte, der das komplette Denken des Lesers auf den Kopf stellt.

Die Protagonisten fand ich im Gegensatz zum Konzept der Geschichte leider nicht überragend. Besonders Flynn, der Protagonist, hat sich in einigen Situationen sehr unpassend verhalten, wodurch ich ihn nicht wirklich ins Herz schließen konnte.
Auch January wurde mir mit der Zeit immer unsympathischer, als ihre Lügen aufgedeckt wurden. Natürlich gab es für ihr Verhalten einen guten Grund, dennoch wurde ich nicht richtig warm mit ihr.
Kaz hingegen, ein Nebencharakter, hat mich total begeistert mit seiner offenen Art und aufgrund der Tatsache, dass er scheinbar der einzige war, der wirklich ehrlich und "nett" sein konnte.

Der Schreibstil des Autors ist mitreißend und flüssig, sodass man schnell durch die Geschichte rast. Die Spannung, die mit der Zeit im Buch aufgebaut wird, sorgt für den besonderen "Kick" beim Lesen.

Fazit:
Insgesamt hat mir die Idee und Umsetzung der Geschichte und insbesondere der Liebesgeschichte im Buch gefallen, allerdings konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden, was den Lesespaß leider an manchen Stellen gedämpft hat.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.

Sag nie ihren Namen

Bobbie macht einen schwerwiegenden Fehler.
Sie ruft nach Mary.
Und rechnet nicht mit den Folgen, die sie bald einholen.

Klappentext:

"Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene ...

Bobbie macht einen schwerwiegenden Fehler.
Sie ruft nach Mary.
Und rechnet nicht mit den Folgen, die sie bald einholen.

Klappentext:

"Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr!!! --- Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache."

Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween "Bloody Mary" vor einem Spiegel im Waschraum ihres Internats heraufbeschwören, ahnen sie beide noch nicht, welche Schrecken sie bald einholen werden. Merkwürdige Dinge nehmen ihren Lauf und Bobbie muss erkennen, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um ihr Leben und das ihrer besten Freundin zu retten.

Das Konzept der Geschichte war natürlich alles andere als neu, dennoch konnte mich der Verlauf des Buches rund um Bobbie und Naya fesseln, da immer wieder spannende Highlights in den Aufbau eingeflochten wurden. Auch das Finale war wahnsinnig interessant zu lesen, obwohl ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen, auch wenn sie einige "Standard-Klischees" erfüllten. Bobbie beispielsweise ist die typische graue Maus, die sich in Büchern verkriecht und quasi unsichtbar für ihre Umwelt ist. Naya ist hingegen die typische, quirlige beste Freundin.

Der Schreibstil war flüssig und spannend, sodass das Buch schnell durchgelesen war.

Fazit:

Ein spannender Thriller für zwischendurch mit guten Spannungshöhepunkten. Allerdings sollte man nicht zu viel Tiefe erwarten und neue Wendungen erwarten.