Profilbild von Majasbookslove

Majasbookslove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein schönes Buch :)

Die Anatomie der Nacht

Ich finde die Charaktere super interessant und individuell. Beide sind unterschiedliche, aber doch präsente Persönlichkeiten, die mit ihren Besonderheiten aus der Masse raus stechen. Bex Vorliebe für Anatomie, tote Lebewesen und alles mit Kunst, hat ihre trockene und doch sehr individuelle Art interessant gemacht. Während Jack fast schon als süß und aufgekratzt bezeichnet werden kann. Die beiden sind gegensätzlich, doch ihre Liebe zur Kunst vereint sie. Mir hat dabei am meisten Spaß gemacht den Hintergrund zu Jacks Spray Wörtern aufzudecken und die Geheimnisse rund um ihn zu lösen. Das war wirklich gut durchdacht und hat mich sogar auf die falsche Fährte gebracht. Ich war sehr verwirrt, aber auch beeindruckt. Zugleich geht es in dem Buch um vielerlei Themen, wie psychische Erkrankungen wie Schizophrenie und Suizidversuchen, aber auch Ehebruch und Homosexualität werden thematisiert. Das Ganze wird vielseitig und realitätsnahe dargestellt, vor allem bin ich überrascht wie überzeugend der Teil der Schizophrenie war. Das gibt einen Pluspunkt, denn sensible Themen einzubeziehen und andere dafür zu sensibilisieren ist wichtig. Zugleich wird aber auch Buddhismus behandelt, was ich supercool finde. Ich kenne mich damit null aus, aber jetzt finde ich es super interessant und durch das Buch habe ich tatsächlich überlegt das auch mal auszuprobieren. Ein weiterer Punkt wäre Jungfräulichkeit, welche auch besprochen wird. Nur das anstatt das Mädchen, der Junge dabei im Mittelpunkt steht. Ich finde das sehr schön und beeindruckend, denn meist ist es eher andersrum. Alles insgesamt betrachtet ist das Buch sehr vielfältig und konnte mich sofort fesseln. Ich bin selbst überrascht, wie gut es mir gefallen hat, denn es war in vielen Aspekten anders als ich es erwartet hätte. Deshalb bekommt das Buch 4 Herzen von mir.
Die Story ist schön und leichtfüßig. Ein Mädchen trifft während ihrer Fahrt im Nachtbus einen Jungen, der sie vollkommen einnimmt. Die beiden unterhalten sich und bemerken sofort eine Verbindung, weshalb sie sich auf die Suche begeben nach Hinweisen wer die Person, die ihm/ihr gegenüber saß ist. Dabei verfolgen sie ihre eigenen Ziele und lernen sich kennen und lieben, bis ihre Beziehung an einem seidenen Faden hängt. Doch schaffen sie es die Probleme zu überwinden und um ihre Beziehung zu kämpfen?
Bex ist ein Mädchen, das einen Traum verfolgt, der ungewöhnlich ist. Denn sie möchte professionell Leichen, deren Anatomie, zeichnen. Dafür braucht sie jedoch ein Stipendium, weshalb sie an einem wissenschaftlichen Kunstwettbewerb teilnehmen will. Ihr künstlerisches Talent dafür ist ausreichend, doch sie braucht ein Konzept was alle anderen Werke übertrifft. Vom Charakter her ist sie eine intelligente, distanzierte, zurückhaltende, eigensinnige, unerschrockene und ehrliche junge Frau. Sie hatte es nie leicht, denn auch wenn sie ihre alleinerziehende Mutter liebt und ihren komischen Bruder, fehlt ihr etwas. Denn ihr Vater hat sie verlassen und sie im Stich gelassen. Wodurch sie kaum Geld zu Verfügung hatten und sie selbst einen Nebenjob angenommen hat. Für ihren Traum muss sie nämlich kämpfen und sparen, wobei sie dann eines Nachts auf einen Jungen trifft, der ihr zeigt, was ihr gefehlt hat. Rückhalt, Vertrauen und Liebe. Durch ihn blüht sie auf und schafft es öfters zu lachen und glücklich zu sein. Dabei erfährt sie mehr über sich und ihre Familie und sie schafft es das was sie bedrückt zu kommunizieren. Ich finde sie super interessant, da sie vom Charakter her anders ist als sonstige Protagonisten. Dadurch war die Geschichte sehr einzigartig und unvergesslich.
Jack ist ein Junge der viel durchgemacht hat. Er hat den Bezug zu seiner Familie verloren, da schwerwiegende Ereignisse in der Vergangenheit ihn stark geprägt haben. Dadurch ist die Beziehung zu seinem Vater kompliziert und schlechter als zuvor, doch er liebt seine Mutter und seine Schwester. Die Situation belastet ihn aber auch sehr. Sein Umgang mit dem ganzen ist die Flucht in seine Religion, den Buddhismus. Er versucht den Mittelweg zu finden. An sich ist er ein freundlicher, gutmütiger, lustiger, loyaler, abenteuerlustiger und interessanter junger Mann. Er ist der Sprayer der goldenen Worte, die eine besondere Bedeutung haben. Er ist sehr künstlerische begabt und liebt die Natur. Als er auf Bex trifft lernt er sich zu öffnen und wird viel freier und lebensfroher als vorher. Seine Entwicklung zeigt sich auch darin, dass er sich verliebt und sich einer Liebe voll und ganz hingibt, er gibt für eben diese Liebe sogar etwas Wichtiges auf. Zugleich kämpft er aber auch um Bex und das Glück seiner Schwester, was mich sehr berührt hat. Ich mag ihn und finde ihn super sympathisch. Von ihm kann man einiges lernen und neue Perspektiven bemerken.
Zusammen sind die beiden ein echt süßes und interessantes Paar. Während Bex eher weniger lacht und distanziert ist, kämpf Jack um ihre Aufmerksamkeit. Dabei entwickelt sich eine tiefe Verbindung zwischen den beiden, die spürbar für den Leser ist.
Das Ende war sehr aufwühlend. Ich war so gespannt darauf was mit den Protagonisten und ihrer Zukunft passieren wird, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Denn die Protagonisten dürfen sich nicht mehr treffen, während Bex Zukunft förmlich vor ihren Augen zusammenfällt, muss sie sich einen neuen Plan für den Wettbewerb zurechtlegen. Dabei braucht sie Jacks Hilfe und die Hilfe seiner Schwester, damit sie ein Kunstwerk erschaffen kann, das die Wahrheit offenbart. Zugleich muss Jack sein Dasein als krimineller Vandale aufgeben und mit den Konsequenzen seiner Taten leben. Doch die beiden schaffen es ihre Familien zusammenzubringen und ihnen zu zeigen, was wichtig für die beiden ist. Aber ob es ausreicht? Das steht wohl in den Sternen. Ich finde das Ende wunderschön und ziemlich passend, da es realistisch gehalten ist und der Epilog mir auch richtig gut gefallen hat. Alles in allem war das Buch also super zum Ausspannen und bekommt 4 Herzen von mir.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schönes Buch :)

Kiss of Thunder

Die Geschichte ist überaus ansprechend und gut durchdacht. Ich mag die Charaktere und die Geheimnisse, die sie verbergen, aber noch viel mehr liebe ich die Dynamik des Buches. Ich liebe die Tatsache das wir über die ganze Geschichte nicht wirklich wissen, welche Mythologie behandelt wird und worum es sich dreht. Das ist faszinierend und verwirrend zugleich, da es einen selbst anregt herauszufinden, worum es überhaupt geht. Auch die unerklärliche Verbindung der Protagonisten ist spannend und ich konnte die Funken zwischen den beiden spüren. Ich mochte es sehr die beiden Protas kennenzulernen und zu sehen, wie sie sich lieben lernen. Es ist magisch und wunderschön zugleich, weshalb man auch nicht wirklich aufhören wollte zu lesen. Am Ende hin gibt es dazu dann eine Aufklärung, wobei die einzelnen Charaktere die Informationen bekommen, die sie gesucht haben. Dabei hatte ich einen Aha Moment, den ich ziemlich beeindruckend finde. Denn ich habe nicht mit den vorhandenen Wendung gerechnet, da die Story für mich eigentlich sehr vorausschauend war. Aber ich wurde eines Besseren belehrt, was mir durchaus gefällt. Jedoch werden nicht alle Fragen beantwortet, dafür aber neue Fragen aufgeworfen, auf dessen Beantwortung ich mich schon im zweiten Teil freue. Beim Lesen hatte ich alles zusammen betrachtet sehr viel Spaß und ich mag auch den Schreibstil, weshalb das Buch 4 Sterne bekommt.
Die Story ist verwirrend und spannend zugleich. Denn eine der Hölle versprochene junge Frau, aus einer berühmten Familie, verliebt sich in ihren Professor. Der ist besonders und verbringt hinter seiner massiven Fassade ein Geheimnis das dunkle Zeiten mit sich bringt. Ihre Verbindung ist wahrlich schwer zu verstehen und doch versuchen die beiden herauszufinden was das zwischen ihnen ist, bis der Dämon kommt, dem die Studentin versprochen ist.
Kara ist in eine berühmte und berüchtigte Familie reingeboren worden. Diese ist reicht, mächtig und doch verpönt. Denn sie haben Dämonenblut in ihren Adern fließen, das Fluch und Segen zugleich ist. Ihre Familie hat jedoch keinen guten Draht zueinander, nur ihren Großvater und ihre kleine Schwester liebt sie von ganzen Herzen. Jedoch ist ihr Großvater an ihrer Situation schuld, denn sie muss sich einem Dämon hingeben. Das will sie nicht, doch sie muss sich ihrem Schicksal fügen und nach Beendigung ihres Studiums dem Dämon zur Verfügung stehen. An sich ist sie eine intelligente, distanzierte, freundlich und selbstbewusste junge Frau. In ihr glüht das Feuer der Hölle und sie ist mit ebenso heißen Aussehen, wie auch Temperament gesegnet. Eigentlich wünscht sie sich nur frei zu sein und ihr Leben eigenständig leben zu können, verliebt sein ist dabei nicht im Plan vorhergesehen. Jedoch passiert eben dies, wodurch sie eine charakterliche Entwicklung durchläuft. Sie wird mutiger, freier und aufgeweckter. Zugleich geht sie aber auch hohe Risiken ein, wodurch sie das Herz ihres Göttergattens erwärmt. Ich finde sie super sympathisch und mag sie sehr.
Maximus ist ein Professor an einer Universität, der sich mit Dante befasst. Seine Kindheit war schön, bis er seinem besten Freund die Möglichkeit des Gehens nimmt. Über seinen Vater weiß er nichts, doch von ihm muss er seine überdurchschnittliche stärke und Größe haben. Denn er ist nicht nur gutaussehend, sondern auch hoch gebildet. Außerdem liebt er Sport und Literatur. Vom Charakter her ist er freundlich, humorvoll, gutmütig, hilfsbereit und zielstrebig. Er möchte mehr über seine Kräfte wissen und das Band, das ihn und Kara umgibt, doch seine Mutter will nichts davon erzählen. Soweit er sich erinnern kann, ist er mit ihr in eine neue Stadt gegangen und hat dort viel Zeit in der Bücherei verbracht. Als er auf Kara trifft verändert sich seine Einstellung zu seinen Kräften. Er entwickelt sich dahin, sich selbst mehr zu akzeptieren und verliebt sich in seine Studentin. Dadurch blüht er auf und öffnet sich. Ihn mag ich persönlich sehr gerne und ich liebe seine Kräfte.
Zusammen sind die beiden eine interessante Mischung. Sie haben eine Verbindung die unbeschreiblich ist, denn die Energie zwischen ihnen ist göttlich und einzigartig. Sie verstehen sich und doch stoßen sei einander ab, denn sie haben Angst vor den Konsequenzen ihrer Beziehung. Diese könnten alles verändern, nicht nur für sie, sondern auch für Karas Familie. Weshalb sie gegen ihre Gefühle ankämpfen und doch den Kampf verlieren.
Das Ende war voller Spannung und Geheimnisse. Diese werden gelüftet und dadurch werden viele neue Fragen aufgeworfen. Denn Kara erfährt das der Dämonen, dem sie versprochen ist, schon längst da ist, um sie zu beanspruchen. Dieser ist jedoch nicht erfreut über ihre Beziehung zu Maximus, weshalb diese beendet werden soll und Kara in die Ecke gedrängt wird. Deshalb will sie ihren Professor noch einmal sehen, bevor sie geht und ihn zurücklässt. Doch dabei geht sie ein hohes Risiko ein, das einen Mann auf den Plan ruft, der Jahre verschollen war und von dem Maximus nicht wusste wer er ist. Als dieser ihnen dann eröffnet wer er ist und was der Preis für seine Hilfe ist, haben sie die Wahl. Entweder sie geben nach und hoffen oder sie gehen gemeinsam unter. Das Ende war für mich einfach überraschend und genial. Denn selbst auf diese Szenen wäre ich nie gekommen. Es hat mega viel Spaß gemacht zu verstehen was hinter dem ganzen Spektakel steht und ich bin schon mega gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Das Buch bekommt deshalb von mir 4 Herzen und eine große Leseempfehlung.

Super spannendes Buch :)

Game of Souls

Game of Souls ist wie seine beiden vorherigen Bände sehr faszinierend. Da die Reihe aufeinander aufbaut, nimmt auch die Spannung von Band zu Band zu, bis sie sich im Finale explosiv entlädt und jedem Leser den Atem verschlägt. Es war sehr interessant wieder in die Hexenwelt einzutauchen und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich mag die Sichtweise von Lou, da sie so zerrissen und verändert ist zugleich runden die Perspektiven von Reid, Coco und Beau aber die Story ab. Denn was Lou an Gefühlen fehlt, bringen ihre Gefährten mit ins Spiel. Weshalb man nicht nur die Protagonisten lieben lernt, sondern auch den Nebencharakteren verfällt. Ich mochte es ihren Wortgefechten zu lauschen und sie auf ihre Reise zu begleiten. Denn diese hatte mit all ihren Höhen und Tiefen, doch viele schöne Momente. Die Geschichte versprüht Magie und Humor, auch wenn es viele dunkle Momente in den Herzen der Charaktere gibt. Vor allem die Veränderung von Lou bleibt nicht unbemerkt und zieht den Leser in ihren Bann. Denn die Dunkelheit, die sie umgibt, ist allumfassend und spannend zugleich. Einerseits betrübt es den Leser, doch ab der Hälfte des Buches findet man sich in den humorvollen Momenten wie beim ersten Band wieder und die Stimmung wird besser. Außerdem mag ich die Vielfalt an Überraschungen und Wendungen, denn an Ideen fürs Buch mangelt es der Autorin zu 100% nicht. Der Schreibstil der Autorin war auch ganz flüssig und gut, sodass man leicht in die Geschichte eintauchen konnte. Das Ende war grandios, auch der Epilog hat mich glücklich gemacht. Die letzten Seiten vergingen wie im Flug und es wurde von Sekunde zu Sekunde aufregender, sodass man einfach weiterlesen musste. Ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln, denn bis auf ein paar überzogene Stellen war das Buch sehr spannend gehalten. Alles in allem betrachtete ist das Buch also ein schöner Abschluss der Reihe und hat mir viel Freude bereitet.

Spannende Story :)

Dark Empire

Was macht dieses Buch aus? Seine Rätsel? Sein schönes Cover? Oder vielleicht doch eher die verborgenen Geheimnisse? Für mich ist es ganz klar, dass Buch ist etwas Besonderes auf seine Art und Weise. Denn nicht nur die Charaktere sind spannend und vielseitig, sondern auch die Geschichte kann mit seinen unerwarteten Wendungen Punkten. Zu Beginn bekommen wir einen sehr krassen und doch interessanten Einstieg in die Geschichte, denn wir sehen was mit Freyas Schwester passiert ist, jedoch nicht wie die Sache ausging. Dann wird man in die Story rund um Freya und ihre Suche nach Antworten geschmissen und muss sich an dem College behaupten. Das ist superspannend dargestellt, wenn auch manchmal nicht leicht zu verdauen, denn unsere Protagonistin muss sehr viel einstecken. Das inspirierende und verlockende hierbei ist jedoch das heiß kalt Spiel zwischen Freya und Matt, denn egal wie sehr Matt sie auch wegstößt, sie kehrt ihm trotzdem nicht den Rücken. Da wir aus Freyas und Matts Perspektive die Geschichte erleben, bekommen wir jedoch auch Einblicke darin, warum Matt so handelt wie es es eben tut. Das hilft dabei die Beziehung nicht als ganz so komisch und verstrickt zu betrachten, als wie man es erlebt. Denn das Buch kann wirklich genauso abstoßend wie auch anziehend sein. Es behandelt menschenverachtende Spiele, Mobbing und toxische Beziehung. Doch zugleich ist es das was das Buch so reizvoll macht. Für gewöhnlich würde ich sagen, dass es ungesund ist sich in einer solchen Situation wiederzufinden. Doch unsere Protagonistin geht überraschend stark und mutig durch die ihr gestellten Situationen. Außerdem ist es spannend herauszufinden was wirklich mit Freyas Schwester passiert ist. Und das was dadurch offenbart wird, ist unvorhersehbar und zeigt zugleich das in Matt viel mehr Gutes steckt, als man erst annehmen würde. Da das Buch sehr unterhaltsam war und ich es insgesamt betrachtet mag, bekommt es 4 Herzen von mir.
Die Story ist wie ein Kampf. Die Schwester einer verschollenen Studentin zieht in dessen Zimmer am College, um ihr verschwinden zu untersuchen und Antworten zu bekommen. Dabei trifft sie auf ihren hinreißenden, aber distanzierten Zimmernachbarn der eindeutig Kontakt zu ihrer Schwester hatte und der letzte war der sie gesehen hat. Er versucht sie zu vertreiben, doch das schafft er nicht. Weshalb er sie als Partnerin in ihrem kranken Spiel macht, dass sie nicht gewinnen kann, oder vielleicht doch?
Freya ist eine junge Frau, die nur noch ihren Vater hat. Dieser ist gesundheitlich betrachtet eingeschränkt und durch den Verlust seiner älteren Tochter schwer angeschlagen. Weshalb seine jüngere Tochter Freya versucht ihre Schwester zu finden und dessen Stipendiumsplatz an dem College antritt. Sie ist eine freundliche, mutige, durchsetzungsfähige, humorvolle und starke Frau. Sie liebt ihre Familie und würde alles für sie machen. Selbst etwas mit dem Feind anfangen. Durch Matt öffnet sie ihr Herz, dass sie fest verschlossen gehalten hat. Dadurch entwickelt sie sich weiter. Selbst durch dessen Zurückweisung wird sie stärker und schafft es ihren vorgesehenen Weg zu gehen. Sie beendet diese kranken Spiele und vergibt ihren Freunden. Außerdem lernt sie zu vertrauen und zu lieben. Ich mag sie als Charakter sehr und zugleich finde ich ihr Verhalten manchmal etwas verwirrend, doch ihre Stärke ist sehr faszinierend.
Matt ist der König des Colleges und spielt jedes Jahr das Spiel seiner Vorfahren. Dabei zerstört er gewollt die Leben von jungen Frauen. Seine Kindheit war nicht leicht, denn seine Mom hat ihm Gewalt angetan. Ihm und seinen Geschwistern. Seine Schwester hat äußerliche Schäden davon zurückbehalten, er psychische und sein Bruder keine. Doch trotzdem herrscht zwischen ihm und seinen großen Bruder ein Konkurrenzkampf. Sein Vater hat sich da immer herausgehalten, da er ans Gute und Chancengleichheit glaub. Matt ist an sich ein arroganter, überheblicher, aber gebildeter Mann. Doch hinter seiner Fassade versteckt sich eine gebrochene Seele, die ständig unter Druck steht. Sein Hobby Boxen liebt er, doch er verbindet auch schlechte Erinnerungen damit. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er zu seinen Gefühlen steht und sich Freya gegenüber öffnet. Zugleich steht er zu seinen Taten und ist bereit dazu dafür gerade zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Das finde ich sehr bemerkenswert und schön.
Zusammen sind die beiden eine explosive Mischung. Entweder sie verstehen sich und können einander das Geben was sie am meisten brauchen. Oder aber sie hassen sich und wollen einander zerstören. Ihre Verbindung ist wahrlich schwer zu verstehen und doch tiefer als die der anderen.
Das Ende war überraschend. Ich hätte nicht damit gerechnet das Matt das Spiel nicht weiterspielen will und sich gegen seine Freunde stellt. Das dabei verschiedene Meinungen aufeinander treffen ist klar. Doch was dabei passiert schockierend. Die Offenbarungen was mit Freyas Schwester passiert ist und wie das Spiel eigentlich abläuft sind krass. Vor allem konnte mich aber das Verhalten von zwei Spielern richtig schockieren, die über den Tod von Freya hinaus gegangen wären. Das sie Eike Kämpferin ist und dem Spiel ein für alle Male ein Ende bereiten will ist sehr ehrenswert. Das finde ich stark und überaus mutig sich den zehn Männern entgegenzustellen und das, obwohl eben diese nicht gerade freundlich zu ihr waren. Ich finde aber am spannendsten die letzten Seiten des Epiloges, die uns den wahren Standort von Freyas Schwester zeigen. Dabei werden noch mehr Geheimnisse aufgedeckt, sodass man am Ende nicht mehr weiß, wie man überhaupt die ganzen Lügen glauben konnte. Alles insgesamt betrachtet klingt das Buch sehr spannend und es hat einige sehr einprägsame Momente. Ich mag es und kann es euch empfehlen.

Ein super Abschluss :)

Das verratene Herz

Das verratene Herz findet seinen großartigen Abschluss in einem wundervollen und spannenden Spektakel. Was ich besonders schön finde ist, dass jeder Charakter sein passendes Gegenstück findet. Jeder Protagonist findet eine Person, die er lieben und begehren kann, unabhängig vom Geschlecht oder gesellschaftlichen Stand. Das ist super interessant, denn zu beobachten, wie die einzelnen Charaktere sich verlieben und daran wachsen, ist sehr faszinierend. Das Schöne hierbei ist auch das man eine stärkere Verbindung zu den Charakteren aufbaut als beim ersten Band. Ich kann alle Protagonisten verstehen und liebe jeden auf seine Weise. Ich finde es auch sehr cool, dass sie alle es schaffen zueinander zu finden, trotz ihrer unterschiedlichen Herkunftsgebieten. Zu sehen, wie sie zusammenarbeiten und sich vereinen ist herzerwärmend und wunderschön. Zum Teil empfinde ich das Ende auch als episch und grandios umgesetzt. Denn ich hatte das Gefühl als wäre ich beim letzten Gefecht mit dabei. Das Bild was sich einem beim Lesen entwickelt, ist einfach unglaublich detailliert und unvergesslich. Das Buch an sich war immer spannend, da wir durch die vielen Charaktere immer viele Informationen bekommen und mehr über die Welt lernen. Da sie alle sehr individuell und interessant sind, macht es ungemein viel Spaß ihre Entwicklung zu verfolgen und ihre Rolle in dem Ganzen zu verstehen. Dadurch das jeder sein eigenes Ziel verfolgt wird die Story umso vielschichtiger und verzwickter, dass ist super interessant gestaltet. Weshalb das Buch 4 Herzen bekommt.
Die Story ist überaus geladen. Die Auserwählten der Götter müssen mit ihren Gaben vereint werden, um die Verbindung zu der Kriegsgöttin zu trennen und den ewig währenden Kreislauf zu durchbrechen. Jedoch müssen eben diese erst einmal die Gaben finden, die zu ihren Gottheiten gehören.
Da dieses Buch viele Protagonisten hat, die wichtig für die Story sind, werden im Folgenden nur vier vorgestellt.
Taipa ist ist Kind der Erdenmutter. Sie folgt dem ihr vorbestimmten Weg und soll den Krieg verhindern. Dabei muss sie einige Hürden überwinden. Sie ist freundlich, hilfsbereit, ehrlich, humorvoll und sehr cool. Ihre Entwicklung zeigt sich darin das sie Loslassen kann und sich ihrer Angst vor dem allein sein stellt. Dadurch rettet sie die Welt und ihre Liebsten.
Malena ist die Princepa. Sie wurde mit dem Fluch ihrer Ahninnen belegt und zur Gefühllosigkeit verdammt. In sich trägt sie das Kind von Aries. Den sie eigentlich liebt, doch ohne Gefühle ist das schwer. Sie ist eine freundliche, hilfsbereite und mutige junge Frau, die die Welt verbessern will und sich selbst dafür opfern würde. Ihre Entwicklung zeigt sich vor allem darin das sie sterben würde, um ihre lieben zu erlösen.
Aries ist der Gardist von Valerian und liebt die Princepa. Er ist stark, stolz, mutige und hitzköpfig. Er wurde als Kind von seiner Familie vorgeholt und gehört eigentlich zu einer südlichen Horde. Seine Schwester kommt, um ihn zurückzuholen, dabei zeigt sich sein Wandel. Denn er ist anders als zuvor. Er kämpft für seine Liebe und setzt alle Hebel in Bewegung, um eben diese zu retten.
Valerian ist der Princep des Reiches und hat seine Rolle erfüllt. Er hat die Princepa zur Gefühlslosigkeit verdammt. An sich ist er freundlich, bedacht, gutmütig und loyal. Seine Liebe geht über alle Grenzen hinaus und er kämpft für die Zukunft des Landes. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er zu seinen Gefühlen steht und diese offen auslebt.
Zusammen sind sie alle ein Teil von etwas großem. Nur zusammen sind sie in der Lage den bevorstehende Krieg anzuwenden und eine neue Verbindung aufzubauen. Sie sind die Hoffnung des ganzen Reiches und müssen einander vertrauen und zusammenarbeiten.
Das Ende war aufwühlend und ausdrucksstark. Die Protagonisten wollen einen Krieg verhindern und den Kampf gegen die Kriegsgöttin gewinnen. Dafür müssen sie es schaffen Malena aufzuhalten und die Göttergaben zu vereinen. Doch das ist schwieriger als gedacht, da nicht sicher ist wer zu welchem Gott gehört und wie man die Verbindung kappen kann. Weshalb die verschiedenen Stämme sich vereinen müssen und zusammenhalten müssen, um sich der Göttin entgegenzustellen. Dabei verlieren sie Krieger und sich selbst, doch finden sie die Lösung durch ihre Zusammenarbeit. Ich mag es das bei der wichtigsten Szene, am Ende, wir eben diese aus mehreren Perspektiven betrachten und sehen, wie unterschiedlich die Situation wahrgenommen wird. Das ist sehr interessant und gut gemacht. Denn dadurch wird die Story umfangreicher und emotional aufwühlender als zuvor. Ich liebe dabei das jeder Protagonist sein passendes Ende bekommt und auf seine Art glücklich wird. Weshalb das Buch insgesamt betrachtet, sehr schön und beeindruckend ist. Es ist eindeutig ein Wohlfühlbuch.