Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Entäuscht

Infernale - Rhapsodie in Schwarz

Nachdem ich das erste Buch geliebt habe, konnte ich es kaum erwarten bis das der zweite herauskommen würde. Leider wurde ich mehr als enttäuscht.

Das Buch hat keine Tiefe, ich hatte das Gefühl das die ...

Das Buch hat keine Tiefe, ich hatte das Gefühl das die Autorin nur den zweiten Band geschrieben hat weil er geplant war. Oder das sie viel zu viel von ihrem Verlag gehetzt wurde. Das Buch hat sich irrsinnig gezogen - ich glaube man könnte in der Mitte fast alles hinaus schneiden und von der Geschichte selbst ging nichts verloren. Es könnte sogar besser werden.

Die Protagonisten die ich im ersten Band geliebt habe fühlten sich nicht wie die selben Charaktere an. Davy's Aktionen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und sie wurde mir im Laufe des Buches immer unsympathischer.

Ich war unglaublich enttäuscht. An alle die das erste Buch gelesen habe: liest dieses Buch nicht als Fortsetzung des ersten Bandes. Wenn ihr wollt lest es als unabhängigen Band, mit anderen Charakteren die zufällig dieselben Namen haben. Oder am besten lest es garnicht, auch wenn das erste Buch in einem gemeinen Kliffhänger endet.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Entäuscht

Infernale - Rhapsodie in Schwarz

Das Buch hat keine Tiefe, ich hatte das Gefühl das die ...

Veröffentlicht am 11.03.2018

Viel unausgeschöpftes Potenzial

Das Flüstern der Insel

Alices Welt bricht zusammen als ihr Mann, Chris, in einem Autounfall stirbt. Doch die hochschwangere ist vornehmlich beunruhigt über die Tatsache, dass Chris sie angelogen hat und in einer vorkommen anderen Gegend unterwegs war als er ihr gesagt hat. Damit fängt eine Suche nach der Wahrheit an. Die am Anfang als Ablenkung des Alltages funktioniert, jedoch schon schnell bei keinen Grenzen mehr halt macht und zu einer Sucht wird.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Alice war mir sympathisch, der Schreibstil war flüssig, teilweise interessant und die Geschichte hatte sehr viel potenzial. In kurz ich konnte kaum warten, dass sie sich entfalten würde.

Doch leider konnte ich die ersehnte Entfaltung nicht lesen und wurde stattdessen in eine zähen Strudel, von Alices Beschlüssen, die ich nicht nachvollziehen konnte, gezogen.
Alice wurde mir in sehr kurzer Zeit unsympathisch. Ich verstehe den Grund wieso sie wissen möchte was ihr Mann heimlich gemacht hat, ich hätte das auch getan. Doch die Mittel die sie, in diesem Bezug, nimmt finde ich Grenzüberschreitend.
Im Laufe des Buches bekommt man ihre bedingungslose Liebe zu ihrer ältesten Tochter Olivia sehr gut mit. Doch zu ihrer Jüngsten, Ruby, scheint sie überhaupt keinen Bezug zu haben. Auch finde ich, dass sowohl Alice als auch Olivia im Laufe des Buches emotional unstabil sind und eigentlich äußere Hilfe bräuchten, doch diese bekommen sie nie.

Für mich hat sich die Geschichte ab dem ersten drittel sehr gezogen. Ich finde man hätte das Buch wahrscheinlich halbieren, und dadurch eine viel kompaktere und spannendere Geschichte, machen können.

Leider war dieses Buch für mich kein Erfolg. Die Geschichte hatte zwar viel Potenzial und der Schreibstil am Anfang war nicht schlecht. Doch das Buch hat sich zu viel gezogen und hatte überhaupt keine Tiefe die eigentlich jedes Buch bräuchte.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Zu gewaltsam für meinen Geschmack

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Die Heuhaufen Halunken wollen Rache nehmen und zwar auf die Miesmann-Zwillinge. Sie fordern sie zu einem Boxkampf auf, in dem Meggys jüngerer Bruder Schorsch gegen Sigi Miesmann antreten soll.

Mein kleiner ...

Mein kleiner Bruder hat die Geschichte geliebt. Ich habe die Idee einer Bande, in der beide Geschlechter anwesend sind, wirklich toll gefunden. Auch die Bandendynamik zwischen Meggy, der 10-jährigen Bandenführerin, ihrem 8-jährigen Bruder Schorsch, ihrer 5-jährigen Cousine und noch 3 weiteren Freunde fand ich gut. Die Aussage, dass Alter und Geschlecht keine Rolle spielen, gefällt mir sehr.

Ich verstehe jedoch nicht, dass sich das ganze Buch nur um den geplanten Boxkampf dreht. Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Boxkampf sein und nicht irgendetwas anderes, wie zum Beispiel eine Wasserschlacht oder ein Wettlaufen?

Das Buch ist ab 8 empfohlen und ich habe es meinem Bruder, der etwas jünger ist, vorgelesen. Ich finde Boxkämpfe für kein Alter passend, aber schon garnicht für dieses Alter…
Ich stehe nicht auf Gewalt, ich finde Streiche und kreative Strategien eine viel bessere Verteidigung oder Angriffsmaßnahme. Gerne erinnere ich mich an Bücher wie “Die wilden Hühner”, in denen die Bandenmitglieder in der Form von lustigen Streichen Rache nehmen und sich abgesehen davon nicht das ganze Buch darum dreht.

Persönlich war mir der Schreibstil auch zu einfach gehalten. Kinder können durchaus Komplizierteres verstehen, aber das ist wohl Geschmacksache…

Die Idee des Buches fand ich gut, nur die gewaltsame Umsetzung finde ich nicht passend, schon garnicht für ein Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein nettes Buch

Warum ich trotzdem an Happy Ends glaube

Emma arbeitet bei einer Filmproduktionsfirma, dort ist sie schon seit ewigkeiten die ‘wackere Praktikantin’. Ihr leben ist eine endlose sich nicht endende Routine, als sich dies jedoch schlagartig ändert weiss sie nicht ob sie sich über die Änderung freuen soll oder ob sie sich tief im Herzen nach ihrem alten Leben sehnt…

Erst einmal zum Cover, ich finde es eigentlich sehr ansprechend. Es zeigt eine typische Italienische Idylle die auch im Buch gut porträtiert wird.
Leider war das selbst Buch nicht wirklich etwas für mich. Wenn ich ein Buch lese möchte ich überrumpelt werden, mitfiebern, Herzklopfen bekommen und das Gefühl haben das ich der Protagonist bin, sprich in eine andere Welt untertauchen. Dieses Buch konnte jedoch keines dieser Sachen bieten für mich bieten. Die Protagonistin war mir persönlich viel zu Schicksal gewidmet und weil ich mich so überhaupt nicht mit ihr identifizieren konnte war es nicht gerade die einfachste Lektüre für mich. Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht gefallen, er war mir viel zu Sachlich und ohne jeglicher Poesie. Dies könnte jedoch auch an der Übersetzung liegen. Die Handlung war für mich ziemlich vorhersehbar hat jedoch hin und wieder eine winzige interessante Wendung gehabt.

Ich hatte höhere Erwartungen von diesem Buch. Aber ich glaube jedoch, dass es eine perfekte Italienische Strandlektüre sein könnte, für Leute die einfach abschalten wollen und die Dramen der ‘wackeren Praktikantin’ erfahren wollen.