Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Lehrsam

Catharina von Georgien

Andreas Gryphius hat etwa 30 Jahre nach den geschichtlichen Ereignissen, worauf er sein Stück Catharina von Georgien basiert hat, das Trauerspiel geschrieben. Da sich diese Ereignisse in seiner Kindheit, aber nicht in seiner Umgebung abgespielt haben, hat er sie nicht hautnah miterlebt, jedoch ein gewisser Abdruck war wahrscheinlich unvermeidlich.
Gryphius hat als Quelle für das Trauerspiel die Geschichtensammlung 'Histoires tragiques de nostre temps' von Claude Malingre benutzt.

Das Stück öffnet in einer Szene wo Catharina (georgisch, Ketewan), die Königin von Georgien, sich in das feindliche Lager begibt um dort um Friede zu bitten. Shah Abbas der König Persiens, verliebt sich sofort in Catharina und lässt sie gefangen nehmen, sie lässt dies gefahren.
Nach Jahren im Kerker verbracht zu haben, verlangt Shah Abbas (erneut) ihre Liebe und ihre Bekehrung zum Islam. Als sie weigert wird sie zu Tode gefoltert.
Shah Abbas ist darauf verzweifelt - er hat seine große Liebe zerstört.

Ob der richtige Shah Abbas Catharina wirklich geliebt hat ist unklar doch Gryphius hat eine interessante Geschichte um die wahren Geschehnisse gewoben.
Es gibt nicht viele Stücke aus dieser Zeit mit weiblichen Helden und dies macht Catharina noch Starker als sie ohnehin schon ist.

Für unsere Zeit ist das Stück Grenzwertig, weil der Islam als 'böse' angesehen, was durch Shah Abbas durchaus unruhmreiches verhalten verstärkt wird. Wirr sollten jedoch nicht vergessen was 'unsere' Seite damals auf den Kreuzzügen etc. alles getrieben hat…
In diesem Bezug ist es wichtig die damaligen Ereignisse nicht in unsere Zeit zu übernehmen.

Catharina (Ketewan), war eine Frau die für das gestanden ist was ihr wichtig war. Man mag vielleicht das Gefühl haben, dass Shah Abbas gewonnen hat, doch letztendlich hat Catharina gewonnen, denn sie hat durchgehalten bis zu ihrem Tode und mit ihrem Tod hat sie Shah Abbas mehr leiden zubereitet, als sie je in ihrem lebendigen Leibe hätte tun können.

Der Hobbit

Mein Vater hat mir dieses Buch als Kind vorgelesen und da ich mich nur noch teilweise erinnern konnte hab ich es jetzt wieder gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist genauso gut wie in meiner Erinnerung.
Die Geschichte dreht um einen jungen Hobbit der in ein ungewünschtes Abenteuer gerät und sich in diesem Abenteuer als ziemlich clever entpuppt. Mehr als einmal hilft er seine Gefährten, der Zauberer Gandalf und die 13 Zwerge (Ich verwende die englischen Namen da ich das Buch in Englisch gelesen habe) Dwalin, Balin, Kili, Fili, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur, und Thorin, aus der Klemme.
Wie ihr wahrscheinlich gemerkt hat reimen sich die ganzen Namen, etwas das es irrsinnig schwierig macht alle auseinander zu halten. Ich glaube jedoch das dies Tolkiens Absicht war - um ein bisschen Verwirrung in die Geschichte zu bringen.

Im Laufe der Geschichte wird viel gesungen, auf dem ersten Blick sind die Texte nicht so extrem interessant und man würde sie gerne überfliegen, doch in den Liedern sind zum teil wichtige Informationen versteckt. Ich rate euch sie zu lesen…

Alles in allem ein wirklich tolles Buch welches sich lohnt zu lesen, bestens für Fantasy Fans geeignet die eines der ersten Bücher aus diesem Genre lesen wollen