Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Perfekte Zusammenspiel von Spielen und Lernen!

LEGO® Ideen Zeitreise

"Lego Ideen Zeitreise" ist ein Kinderbuch und 2020 beim DK Verlag erschienen.

"Lego Ideen Zeitreise" ist ein Kinderbuch und 2020 beim DK Verlag erschienen.

Dieses Buch hat uns sehr begeistert. Dies beginnt bei den Kids natürlich damit, dass bei diesem Buch ein Bauset von 60 Legoteilen enthalten ist. Daraus lassen sich z.B. ein Tempel, ein Raketenstartplatz, ein Mammut und eine Pagode bauen. Hier sind auch alle Bauanleitungen im Buch enthalten. Meine Kinder fanden es fantastisch. Übrigens hatte meine Tochter mit 6 Jahren das perfekte Alter um nach der Bauanleitung zu basteln. Diese ist sehr übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt.

Zudem bietet das Buch sehr viel geschichtliches Wissen. Ob die Antike, das alte Ägypten, das Mittelalter oder die amerikanische Revolution - dieses Buch ist vollgepackt mit Informationen. Übersichtlich und kurz und knackig verführen die Legobauten die Kinder zum Lernen. Übrigens gibt es tolle Zeitstrahle, die ich persönlich besonders ansprechend fand.

Mit dem zusätzlichen Glossar und Register findet man schnell und einfach nach den gewünschten Antworten.

Fazit:
Wir mögen die Lego Bücher aus dem DK Verlag sehr, doch dieses ist unser bisheriger Favorit. Die Kombination aus Spielen und Lernen ist perfekt umgesetzt und konnte uns völlig überzeugen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein liebevolles Geschenk!

DEIN LEBEN IN EINEM BUCH

"Dein Leben in einem Buch - Erinnerungen für dich" ist 2018 beim Paperish Verlag erschienen.

Das Buch beginnt mit "Die Autoren dieses Buches" (also Mama und Papa) und dort ist Platz für Fotos von ihnen.
Danach ...

Danach folgt ein ansehnlicher "Familienstammbaum", der ebenfalls Platz für Fotos bietet.
Dann geht es auch schon mit dem eigentlichen Kind los. Es werden die Daten des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt erfasst. Danach kann zu jedem Lebensjahr etwas eingetragen werden. Dies geht solange bis das Kind 18 Jahre alt ist.

Dort kann man beispielsweise etwas zu diesen Themen eintragen:

- Wie du dich verändert hast
- Deine Lieblingsgeschichte
- Der aufregendste Moment
- Das mögen wir besonders an dir

Platz für Fotos und eigene Geschichten ist auch.
Jedes Jahr wird auch eine Doppelseite dem Geburtstag gewidmet. So gehen keine Erinnerungen verloren.

Sobald alles ausgefüllt ist wird es Zeit zur Übergabe an das Kind. Da sind dann Lacher und Tränen der Rührung garantiert.

Fazit:
Persönlicher und liebevoller kann ein Geschenk nicht sein. Eine wunderschöne Gestaltung und das geschlechtsneutrale Design machen es zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 07.08.2020

So detailliert können Erinnerungen sein!

Unser Schwangerschaftstagebuch

"Unser Schwangerschaftstagebuch - Die schönsten Momente und Erinnerungen" ist 2019 beim Paperish Verlag erschienen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Tagebuch in dem man jeden Moment der Schwangerschaft festhalten kann. Es fängt direkt am Anfang an: mit einer Liste der wichtigsten Kontakte finden beispielsweise die Hebamme oder die Ärztin Platz. Danach findet sich eine Checkliste für die Kliniktasche. Ein Kalender der einzelnen Schwangerschaftswochen verschafft einen schnellen Überblick und Platz für Notizen ist auch.

Danach beginnen die Seiten zu den einzelnen Schwangerschaftsmonaten. Jeder Monat beginnt mit interessanten Hinweisen, danach ist es Zeit seine eigenen Gefühle, Erfahrungen und Momente festzuhalten.

Am Endes des Buches kann man alles über die eigene Geburt notieren. Ob Text oder Bilder, es findet sich genügend Raum für Kreativität.

Das Buch wurde rundum liebevoll gestaltet und ist ein wunderschönes Erinnerungsstück. Übrigens auch perfekt als Geschenk für werdende Eltern geeignet.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Hier steckt Liebe drin!

Babyalbum - UNSER ERSTES GEMEINSAMES JAHR

"Unser erstes gemeinsames Jahr - die schönsten Momente und Erinnerungen" ist ein Babyalbum zum selbst ausfüllen und 2020 beim Paperish Verlag erschienen.

In den ersten zwölf Monaten nach der Geburt passiert ...

In den ersten zwölf Monaten nach der Geburt passiert im Leben eines Babys so viel. Ob nun die Fähigkeiten oder das Aussehen, es ist eine Achterbahnfahrt der Optik und Gefühle. Das Buch bietet viele Vorlagen und und viel Platz zum Ausfüllen und punktet mit einer strukturierten Reihenfolge.

Aufgeteilt wurde in diese Kategoren:

- Vor deiner Geburt...
- Das bist du...
- Deine Familie...
- Monate 1-12
-In den Jahren danach
- Platz für Fotos (idealerweise gibt es hier bereits Vorschläge, wie "dein erstes Kuscheltier" oder "dein erster Zahn")

Das Buch ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet und überzeugt mit sanften Faben, sowie süßen Waldtiermotiven.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine tolle Fantasyempfehlung für Kinder! Es fehlt an nichts!

Anouks Spiel

"Anouks Spiel" ist ein Kinderbuch aus dem Genre Fantasy von Akram El-Bahay und 2020 beim Ueberreuter Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Anouk, welches sich zu ihrem dreizehnten Geburtstag ihren Herzenswunsch erfüllt. Doch leider bereut sie dies zutiefst, denn sie wünscht sich ihre kleine Schwester weg. Niemand außer Anouk selbst kann sich an sie erinnern und so will sie diesen bösen Herzenswunsch rückgängig machen. So beginnt das Spiel bei dem sie gegen den dunklen Prinzen gewinnen muss. Dieses magische Spielbrett besteht aus einer ganzen Welt uns so führt es Anouk in den Wald, in die Wüste, ans Meer und in die Berge. Doch der dunkle Prinz spielt nicht fair und es scheint aussichtslos...

Ein vollgespacktes Fantasybuch erwartet all jene, die in dieses Buch eintauchen. Es fehlt an nichts, ob Affen, Piraten, Dschinn, Eulen etc. es gibt vieles zu entdecken und es mangelt nicht an Aufgaben und Abenteuern.

Dies war nicht mein erstes Buch von Akram El-Bahay und so wusste ich schon vorher, dass er ein Genie in Bezug auf Kinderbücher ist. Er hat mich nicht enttäuscht und ich kann das Buch allen Kindern wärmstens empfehlen. Die Fantasie vom Autor kennt keine Grenzen und er schafft es die Leser in eine völlig andere Welt eintauchen zu lassen. Das Buch liest sich flüssig und ist für junge Leser bestens geeignet.

Zusätzlich vermittelt das Buch auch noch tolle Werte und kommt mit einer schönen Botschaft am Ende daher.

Von mir also eine klare Empfehlung.

Und hier noch drei schöne Zitate aus dem Buch:

"Es war der Wunsch, der am tiefsten in ihrem Herzen verborgen war und der in kein Päckchen gepackt und mit keiner noch so hübschen Schleife umwickelt werden konnte." (Seite 8)

"» Es ist nicht nur Zeit, diese Spielrunde zu beenden, sondern auch Zeit, sie zu gewinnen.« " (Seite 123)

"» Abschiede gehören zur Freundschaft« , sagte Pan. » Man sollte sich wohl immer bewusst machen, dass jede Verbindung einmal endet. Und daher umso mehr um sie kämpfen, solange sie besteht.« "