Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine besondere Geschichte mit einer einzigartigen Eule!

Leopeule

"Leopeule" ist ein Kinderbuch von Nina Hundertschnee und Pe Grigo und ist 2020 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Es geht um eine Eulenfamilie, die gespannt darauf wartet, das die Eulenkinder aus ihren Eiern schlüpfen. Doch ein Ei sieht ganz anders aus und heraus kommt auch eine ganz besondere Eule - nämlich Leopeule.

Sie ist anders als ihre Geschwister. Sie kann nicht fliegen oder singen. Sie ist schüchtern. Doch eines Tages zeigt sie allen wie mutig und einzigartig sie ist!

Das fröhliche Cover mit einer liebevollen Familie hat mich direkt angesprochen. Es ist so knallig und behält dies auch bei den restlichen Bildern bei. Kurze, leicht verständliche Texte machen dieses Buch zu einer schönen Vorlesegeschichte. Die Botschaft, die vermittelt wird ist wunderschön und genau richtig für Kinder. Denn jeder ist einzigartig und besonders. Egal wie jemand ist oder aussieht.

Meine Kinder finden die Geschichte richtg toll und haben ordentlich mitgefiebert. Wer ein Kinderbuch mit den richtigen Werten sucht, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Dieses Buch thematisiert kindgerecht den Umweltschutz!

Der Tag, an dem das Meer verschwand

"Der Tag, an dem das Meer verschwand" ist ein Kinderbuch von Sam Haynes und ist 2020 beim Knesebeck Verlag erschienen.

Es geht um den Jungen Jack, der das Meer liebt und gern Ausflüge darauf macht. Eines Tages verliert er versehentlich einen kleinen Strohhalm im Meer und am nächsten Tag ist das Meer verschwunden. Er macht sich auf die Suche nach dem Meer und hilft auf seiner Suche mehreren Meeresbewohnern. Denn unter dem Wasser liegt massenhaft Müll. Wird er das Meer wiederfinden und den Lebewesen helfen können?

Umweltschutz ist wichtig - heute mehr denn je. Und dies muss bei den Kindern beginnen. Dieses Buch bringt den Kindern dieses Thema simpel nahe. Jedes Kind liebt das Meer und so sind die kleinen Zuhörer schockiert wenn es einfach weg ist. Dass letztlich ein kleiner Strohhalm eine schlimme Umweltbelastung sein kann regt sogar Kinder zum Nachdenken an.

Die Texte sind leicht verständlich und haben eine perfekte Länge zum Vorlesen. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Weiche Zeichnungen mit angenehmen Farben.

Am Ende der Geschichte gibt es übrigens noch ein paar Tipps, wie man selbst etwas Gutes für die Umwelt tun kann.

Und hier noch etwas Hintergrundwissen zu diesem Buch:
Das Buch wurde Klimapositiv hergestellt und unterstützt den gemeinnützigen Verein Pacific Garbage Screening. Pro gedrucktem Buch spendet der Knesebeck Verlag 1€ an Pacific Garbage Screening für die Entwicklung von Umweltbildungskoffern, die im Schulunterricht eingesetzt werden.

Fazit:
Nicht nur ein wichtiges Thema - zudem ist es eine wirklich schöne Geschichte. Meine Kids lieben sie.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kinderleichte Rezepte und viel Spaß garantiert!

Zack, fertig! Ich kann das allein!

"Zack, fertig! Ich kann das allein!" ist ein Kochbuch für Kinder von Christiane Kührt. Das Buch ist 2020 beim ZS Verlag erschienen.

Meine Tochter (6 Jahre alt) begeistert sich in letzter Zeit sehr für ...

Meine Tochter (6 Jahre alt) begeistert sich in letzter Zeit sehr für das Kochen und Backen. Um dies zu unterstützen habe ich nach einem passenden Kochbuch für Kinder gesucht. Die Auswahl ist riesig, aber ich habe das absolut passende Buch gefunden. Mit diesem Kochbuch kann man nichts falsch machen. Bereits der Hinweis auf der Rückseite "Garantiert ohne: Maaaamaaaa, wie geht das?" fand ich überaus sympathisch. Denn die Kids wollen nichts mehr als Selber machen.

Zum Inhalt:
Auf der ersten Seite gibt es eine tolle Begriffserklärung von Abkürzungen wie cm, kg , z.B. oder aber Prise. Für uns logisch, ist es für die Kinder noch etwas ganz neues. Übrigens ist diese Akkürzungsliste mit Markierungen zum Ausschneiden versehen. So können sie sich die Liste ganz einfach in der Küche aufhängen.

Danach folgt eine Einführung ins Buch und eine Inhaltsangabe.

Dann folgen tolle Tipps, Regeln und Infos über Sauberkeit und Sicherheit.

Und jetzt kann losgelegt werden!

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier mal in der Übersicht:

- Wenn der kleine Hunger kommt
- Hauptsache lecker
- Lauter süße Sachen
- Coole Drinks

Als abschließendes Kapitel gibt es noch "Heut lade ich mir Gäste ein". In dem gibt es Tipps zum Tischdecken, Tischkarten basteln, Anrichten etc. Immer passend: die bereits vorgestellten Rezepte werden als Vorschlag zu Frühstück, Mittag- und Abendessen angezeigt.
Dies hat meine Tochter ganz besonders begeistert.

Es folgen noch ein Register und Mengentabellen.

Die Rezepte sind kinderleicht und verständlich geschrieben. Die Zutaten haben ein Feld zum Akhaken. Eine Zeitangabe gibt den Kindern eine Richtung vor und eine Sternbewertung kann von den Kids selbst ausgefüllt werden. Die Bilder zu den Gerichten sind bunt und einladend. Die Auswahl fällt bei solch tollen Bildern schwer.

Als besonderes Extra gibt es im Buch noch ein Kinderspiel, bei dem man Linien von Zahl zu Zahl verbindet.

Wir sind absolut begeistert und meine Tochter überrascht mich mit ihren Fertigkeiten. Von süß bis herzhaft, Getränk bis Salat ist alles dabei. Nur etwas lustiger, bunter und leckerer als sonst.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Eine Schmuckausgabe mit Sinn für Stil!

VOGUE: Das Kleid

„Vogue – Das Kleid“ ist ein Bildband von Jo Ellison und ist 2020 beim Prestel Verlag erschienen.

Es handelt sich bei dem Buch um eine Schmuckausgabe, mit edler silberner Schrift am Einband. Das Buch ist mit knapp 300 Seiten sehr dick und bietet sich somit zum Schmökern an.
Worum geht es:
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Alexandra Shulman, der Chefredakteurin der britischen Vogue. Danach geht es weiter mit einer Einführung, in der es um das Kleid geht und welche einen schon gekonnt auf das Thema einstimmt.
Gefolgt von den verschiedenen Bildreihen. Diese wurden in 5 Kapitel unterteilt . Im einzelnen handelt es sich um: Klassisch, Märchenhaft, Dramatisch, Dekorativ und Modern.
Jedem Bild wird ein kurzer Text gewidmet, der auf das Kleid, den Designer, den Fotografen oder das Model eingeht. Hierbei erfährt man wirklich interessante Hintergrundinformationen. Oder aber nie veröffentlichtes Bildmaterial.
Am Ende findet sich noch ein Register. Wer also gezielt etwas sucht, wird schnell fündig.

Ich bin überwältigt. Eine ganz bezaubernde Auswahl an Kleidern und Bildern macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Ob Fotografien aus den 30er Jahren oder aber modern, es ist aus jedem Jahrzehnt etwas dabei. Der Mix aus diesen unterschiedlichen Zeiten, lässt die Rubriken so richtig interessant wirken. Mode ist eben zeitlos.

Zudem sind die darauf abgebildeten Frauen so vielschichtig und besonders, dass es immer etwas zu Staunen gibt. So findet sich beispielsweise die britische Prinzessin Margaret, mit ihrem modischen Geschmack wieder, oder aber die Schauspielerin Jennifer Lawrence. Ganz überrascht war ich über den Filmemacher Tim Burton und wie fantastisch das dazugehörige Bild umgesetzt wurde. Naomi Campbell gehört genauso dazu wie auch Gisele Bündchen.
Dieses Buch ist vollgepackt mit atemberaubenden Kleidern, wunderschönen Frauen und fantasievollen Fotografien.
Wer Sinn für Mode hat, macht bei diesem Schmuckstück nichts falsch.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Mode!

The Dress: 100 legendäre Kleider

"The Dress - 100 legendäre Kleider" von Megan Hess ist 2019 beim Prestel Verlag erschienen.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Mode und lädt zum Träumen ein.

Es beginnt mit einem schönen Zitat ...

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Mode und lädt zum Träumen ein.

Es beginnt mit einem schönen Zitat von Yves Saint Laurent: "Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass das Wichtige an einem Kleid die Frau ist, die es trägt".

Und dieses Zitat ist so passend für den Rest der folgt.

Es geht weiter mit der persönlichen Einleitung der Autorin und bildet den Übergang zum ersten Kapitel - Designer. Von Versace, über Prada bis hin zu Chanel ist alles dabei. Insgesamt werden 30 Designer mit passenden Zeichnungen vorgsetellt.

Danach folgt das Kapitel - Ikonen. Und was für einzigartige Persönlichkeiten das sind! Jacqueline Kennedy, Herzogin Kate, Prinzessin Diana oder aber meine Favoritin Carrie Bradshaw verweisen auf verschiedene Hintergründe, aber absolute Modeikonen.

Im dritten Kapitel finden sich besondere Hochzeitskleider. Da gibt es unter anderem die Kleider die Elizabeth Taylor, Grace Kelly oder Kate Moss trugen.

Bisher unerwähnt sind die Stilvorbilder aus der Musikszene. Diese werden im vierten Kapitel behandelt und zeigen Musiker in besonderen Kleidern. Da gibt es z.B. The Surpremes, Madonna, Cher, Beyoncé oder Jennifer Lopez.

Danach folgt das fünfte Kapitel mit Mode der Filmszene.Von Marilyn Monroe über Keira Knightley bis hin zu Audrey Hepburn lassen die Bilder und Beschreobungen keine Wünsche offen.

Und last but not least das letze Kapitel mit den wohl schönsten Kleidern: die traumhaften Kleider der Oscars.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Hochgenuss für die Augen. Die Zeichnungen sind wahnsinnig schön und die dazugehörigen Texte laden zum Träumen und Schöckern ein.

Wie gewohnt ist die Qualität beim Prestel Verlag hervorragend und dieses Buch beeindruckt zusätzlich mit goldener Schrift und passendem goldenen Buchschnitt. Ein Buch, welches man immer wieder in die Hand nimmt und durchblättert.