Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Von wegen zu klein!

Der kleine Knut

"Der kleine Knut" ist ein Kinderbuch von Sophie Süss und Lisa Lieb und ist 2021 erschienen.

In diesem Bilderbuch geht es um den Wikingerjungen Knut. Er möchte unbedingt mit seinem Vater auf große Fahrt gehen, doch dieser hält Knut noch für zu klein. Verärgert sucht dieser draußen das Abenteuer, doch dabei verliert er aus lauter Angst seine Axt und sein Schild. Als er verängstigt nach Hause kommt, erwartet ihn aber die freudige Nachricht, dass er mit aufs Schiff darf. Denn wer sich so mutig ins Abenteuer stürzt, der ist ein echter Wikinger!

Viele Bilder und eine freche Jungsgeschichte laden zum Lesen ein. Die Reime sind gut gedichtet und passen super zur jeweiligen Situation. Besonders schön fanden wir die Fantasie von Knut, welche so kindlich und bunt ist, dass es Freude gemacht hat sie mitzuerleben.

Fazit:
Für kleine Rabauken genau das richtige Buch!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Der erste Band einer neuen Romantasy-Reihe!

Crave

"Crave" ist ein Fanatsy Roman von Tracy Wolff und ist 2021 bei dtv erschienen.

"Crave" ist ein Fanatsy Roman von Tracy Wolff und ist 2021 bei dtv erschienen.

Es geht um Grace, die nach dem Tod ihrer Eltern auf die Katmere Academy nach Alaska zieht. Dieses Internat beherbergt ziemlich schräge Kids. Denn als sie den gut aussehenden Jaxon trifft und er ihr klar macht, dass sie dort nicht erwünscht ist, stellt sie fest, dass sie so gut wie niemand da haben will. Doch dies hindert sie nicht daran, sich diesem Bad Boy immer weiter zu nähern, auch wenn dieser ein gefährliches Geheimnis birgt.

Ihr habt es sicher schon erraten: hierbei handelt es sich um einen Vampirroman. Aber nicht nur das: auch andere magische Wesen kommen im Buch vor. Ein schöner Mix aus Fantasy und Lovestory. Nach der Biss-Reihe wurde es aber auch mal wieder Zeit, für ein Vampirsetting in Alaska. Und es ist ein ansprechender Einstieg in die Reihe.

Die ersten Seiten bin ich nur so durch das Buch geflogen, denn der kleine Schlagabtausch von Grace und Jaxon war wirklich amüsant. Vor allem, da Grace wirklich schlagfertig ist. Später jedoch himmelt Grace den Bad Boy Jaxon doch ziemlich an, was mir leider etwas zu viel wurde. Diese Schmachterei hätte gern etwas kürzer kommen können.

Ansonsten sind es abwechslungsreiche Charaktere, die mich gut unterhalten haben.

Die Katmere Academy wurde toll beschrieben, sodass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Das Schloss im Zusammenspiel mit dem wilden Alaska verbreitet eine gelungene Atmosphäre.

Was mir am Buch aber am besten gefallen hat, waren die vielen unausgesprochenen Geheimnisse. Jeder wusste alles Mögliche über Grace, nur sie selbst und damit auch wir Leser waren völlig ahnungslos. So wächst man super in die Geschichte rein.

Fazit:
Ein spannender Einstieg in eine neue Vampir-Reihe. Klischeebehaftet und nicht neu, aber dennoch sehr unterhaltsam. Das Knistern zwischen den Hauptcharakteren kombiniert mit den mysteriösen Geheimnissen ergibt gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.06.2021

So bunt wie die Natur selbst!

Der Natur auf der Spur

"Der Natur auf der Spur" ist ein Kinderbuch von Benjamin Zephaniah und ist 2021 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch, welches für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen ist. Ich persönlich empfehle es gern noch jüngeren Kindern, da es sehr kurz ist und eher zum Betrachten der Bilder einlädt. Die Texte sind in Reimform und die Illustrationen groß und kunterbunt. Für die Kinder gibt es viel zu sehen. Ob Schnecke, Igel, Libelle, Katze, Vogel oder aber Kinder, hier gibt es vieles zu erkunden.

Das Format 25,5cm x 28cm ist sehr handlich und mit dem Hardcover auch sehr hochwertig.

Fazit:
Ein schönes Sommerbuch, welches genauso farbenfroh wie die Natur selbst ist. Es lädt die Kinder zum Entdecken im Garten ein!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Unterwasserabenteuer beginnt!

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

"Die Seepferdchen Bande - Gomi tanzt aus der Reihe" ist ein Kinderbuch von Kerstin Kropac und 2021 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Was können eigentlich Seepferdchen? Einzig tanzen liegt den Tieren, ...

Was können eigentlich Seepferdchen? Einzig tanzen liegt den Tieren, doch das ist nichts für Gomi. Also beschließt Gomi mit zwei anderen Tanzmuffeln loszuziehen um Neptun zu finden. Neptun ist der Meeresgott, der es möglich machen kann, dass sie zu Rennseepferdchen werden und seine Kutsche ziehen können. Doch gibt es ihn überhaupt und wenn ja wo beginnt man die Suche? Und das im Zeitlupentempo! Ein Abentuer voller Gefahren und neuer Freunde wartet auf die drei!

Ersteinmal fand ich die Idee Seepferdchen als Hauptcharaktere zu haben ganz toll. Sie sind süß, bunt und passen super zu einer Unterwassergeschichte. Mit ihrer freundlichen Art und dem Drang Abenteuer zu erleben fällt es ihnen leicht Freundschaften zu schließen und die lesenden Kinder zu begeistern. Dabei ist jedes der Seepferdchen ganz individuell. Eines sucht nach neuen Erlebnissen, das andere liebt Essen und das Dritte ist sehr klug. Da findet jedes Kind seinen Favoriten.

Ein wenig schleppend weiß die Geschichte jedoch trotzdem zu begeistern und hat das Potential eine Buchreihe zu werden. Ganz besonders haben meinen Kindern die vielen tollen, bunten Bilder gefallen. So farbenfroh stellt man sich das Leben unter dem Wasser vor und durch die Begegnungen mit den verschiedenen Meeresbewohnern kommt Spaß auf.

Das Buch eignet sich besonders zum Vorlesen und hat eine Altersempfehlung ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein Kinderbuch mit ernstem Thema

Edith und das Monster

"Edith und das Monster" ist ein Kinderbuch von Monika Weitze und Lucia Scuderi und ist 2020 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Edith, welches von ihren Eltern etwas vernachlässigt ...

Es geht um das Mädchen Edith, welches von ihren Eltern etwas vernachlässigt wird. Ihre Mama ist die ganze Zeit nur mit dem Haushalt beschäftigt und der Papa starrt nur in die Zeitung. Was mit Edith passiert fällt gar nicht auf, oder wird nicht weiter beachtet. Eines Tages zieht ein kleines Monster in ihrem Zimmer ein. Sie züchtet es groß bis es nicht mehr ins Zimmer passt. Lange Zeit wird dies von den Eltern nicht wahrgenommen, doch irgendwann reagieren sie und nehmen sich wieder mehr Zeit für Edith.

Typisch für den Carl-Auer Verlag scheut dieser nicht schwere Themen wie die Vernachlässigung eines Kindes wahrzunehmen. Ein schwieriges Thema, welches hier aber gut umgesetzt wurde. Verständlich, jedoch auch witzig erzählt ist es für Kinder recht interessant. Besonders wahrscheinlich für Kinder mit ähnlichem Hintergrund.

Passend zum Thema sind die Bilder schlicht und dunkel gehalten, haben uns so aber leider nicht ganz gefallen. Die Geschichte hat eine perfekte Länge zum Vorlesen und vermittelt durch das Happy End eine schöne Botschaft.