Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Magisch, fesselnd und absolut fantasievoll!

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

"Millenia Magika - Der Schleier von Arken" ist ein Kinderbuch von Falk Holzapfel und 2020 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Es geht um den 12-jährigen Adrian, der von zu Hause abhaut und zu seiner ...

Es geht um den 12-jährigen Adrian, der von zu Hause abhaut und zu seiner Tante fährt. Die allerdings lebt in Arken, dem scheinbar langweiligsten Ort der Welt. Doch der Schein trügt. Arken ist der sicherste Ort für magische Wesen wie Hexen, Zauberer, Ghule, Trolle etc.. Und Adrian merkt schnell, dass er irgendwie gut dort hineinpasst. Doch nicht nur das, plötzlich verschwindet seine Tante und mit seinen neuen Freunde versucht er sie zu finden.Und so beginnt ein spannendes Abenteuer um das Schicksal Arkens.

Das Buch ist direkt ein Hingucker. Es ist ein Hardcover und mit dem wunderschönen blauen Cover ein wahrer Hingucker. Wen die Optik noch so begeistert wie mich, der wird sich auf das Innere freuen. Dort erwarten einen nämlich schöne Zeichnungen, die besonders mit ihrer schwarz/roten Farben einen besonderen Eyecatcher bieten. Es werden die einzelnen Charaktere bildlich dargestellt und geben der Fantasie so einen tollen Aufschwung. Eine Karte der Stadt Arken, sowie Seiten aus der Zeitung machen dieses Buch noch einmal zu einem besonderen Buch und garantieren Lesespaß für die Kids.

Jetzt aber zur Geschichte. Der Einstieg ist wunderbar gelungen. Die Ereignisse überschlagen sich für Adrian zwar, aber es ist alles wunderbar struckturiert erzählt. Man lernt Stück für Stück die abwechslungsreichen Charaktere kennen und sogar lieben. Es wird an keiner Stelle langweilig, denn es ist so abwechslungsreich und die Wendungen überraschen einen immer wieder. Von vorn bis hinten ist diese Geschichte auch von einer schaurigen und gruseligen Atmosphäre umgeben. Diese allerdings ist absolut für Kids ab 10 Jahren geeignet. Wer also auf fantasievolle und magische Geschichten steht, der kann hier nichts falsch machen. Aber das Beste: die Geschichte schreit nach einer Fortsetzung. So schnell wollen wir uns auch noch nicht von Arken verabschieden und freuen uns auf einen zweiten Band.

Fazit: Ob Jungs oder Mädchen: dieses Buch wird sie alle begeistern! Dieses Buch ist voll von Magie und Schönheit und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Cocos wundervolle Zitate in einer traumhaften Aufmachung!

Coco und wie sie die Welt sah

„Coco und wie sie die Welt sah“ ist eine Sammlung Zitate von Coco Chanel. Das Buch wurde 2020 von Patrick Mauriès und Jean-ChristopheNapias herausgegeben. Es ist beim Prestel Verlag erschienen.

Das Buch ...

Das Buch ist bereits äußerlich ein wahrer Hingucker. Stilecht kommt es samtbezogen daher und verleitet dazu, immer und immer wieder darüber zu streichen. Die dezente Einbandsgestaltung in schwarz/weiß wird der grandiosen Coco Chanel gerecht und erinnert direkt an ihre Mode.

Im Vorwort erfährt man, dass Coco eine durchaus ruhige Frau war. Sie war eine gute Zuhörerin, sagte aber selten etwas. Umso schöner ist diese Sammlung ihrer Zitate, die weise, intelligent und bedeutsam sind. Sie erzählt beispielsweise über Mode, Eleganz, Schmuck, Farben, Ideen, Zeit und vieles mehr. Ihre Sicht ist abgeklärt und zeugt von einer Reife, die man gern liest.

Die innere Gestaltung des Buches ist ebenso ansprechend wie das Äußere. Schlicht aber absolut stilvoll. Verschiedene Schriftgrößen und gelegentliche Illustrationen werten dieses Buch so wunderschön auf.

Das Format des Buches ist recht klein und in etwa mit einer Blu-Ray Hülle zu vergleichen. So zart wie Coco selbst.

Wer einen Sinn für Ästhetik und Mode hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

„So habe ich das Schwarz durchgesetzt, und es dominiert immer noch, denn Schwarz sticht alles aus.“ (Seite 99)

„Die Natur gibt uns das Gesicht, das wir mit 20 haben.
Das Leben formt unser Gesicht mit 30.
Doch das, welches wir mit 50 haben, verdienen wir uns selbst.“ (Seite 132)

Veröffentlicht am 06.12.2020

Düster, rätselhaft und geheimnisumwittert - dieses Buch macht süchtig!

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

"Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" ist ein Jugendbuch aus dem Genre Fantasy von Kathrin Lange und 2020 beim Arena Verlag erschienen.

Es geht um das Waisenmädchen Jessa (17 Jahre alt) die fünf ...

Es geht um das Waisenmädchen Jessa (17 Jahre alt) die fünf Jahre nach dem Verschwinden ihrer Schwester ins abgelegene Haworth fährt um dort nach ihr zu suchen. Alle Spuren deuten auf das verfallene Herrenhaus High Moor Grange. Doch als sie es sich genauer ansehen will trifft sie auf den arroganten Christopher und dessen verschlossenen Bruder Adrian. Beide wollen sie auf ihrem Anwesen nicht haben und es stellt sich heraus, dass dies einen guten Grund hat...

Hier treffen Geheimnisse auf eine düstere Umgebung, kombiniert mit einer Portion Knistern.

Ich war von Anfang an direkt in der Geschichte. Sie ist absolut fesselnd und auf 469 Seiten kommt nie Langeweile auf.

Die Charaktere sind abwechslungsreich, tiefgründig und können überraschen. Jessa schafft es, allen sympathisch zu werden und so Stück für Stück hinter alle Geheimnisse zu gelangen. Diese sind nämlich zahlreich gestreut und werden nur langsam gelüftet. So bleibt die Spannung immer erhalten und man kann nicht aufhören zu lesen.

Die Handlung spielt in dem Ort Haworth, der in England liegt. Das gesamte Setting wurde perfekt ausgewählt. Die Moorlandschaft wirkt trüb, der Nebel bedrohlich und die weitläufige Landschaft einsam. All dies passt wunderbar zu einer Geschichte wie dieser, die mit einem tiefen Fluch belegt ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig. Ich habe dieses Buch in zwei Nächten ausgelesen und konnte es nicht weglegen.

Wie zu erwarten hat sich natürlich auch eine Dreiecksgeschichte zwischen den Hauptcharakteren entwickelt, sodass die Geschichte zusätzlich bei mir punkten konnte. Es ist durchweg spannend.

Übrigens ist das Buch ein Einzelband und in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Winterlicher Legospaß!

LEGO® – Lesen und Spielen - Winterspaß

Die "Lego Lesen und Spielen Winterspaß Box" ist 2020 beim Ameet Verlag erschienen. Sie hat eine Altersempfehlung ab 5 Jahren.

Hierbei handelt es sich um eine robuste Box die mit vielen tollen Lego Sachen gefüllt ist. Undzwar beinhaltet sie über 60 Bausteine für kreative Ideen, ein Buch, welches viele Anregungen bietet und einen Rätsel-Block.

In dem Buch finden sich passende Inspirationen für die beiliegenden Steine und sind sowohl in einer Geschichtsform, als auch zur freien Entfaltung der Kreativität gedacht. Die Illustrationen sind sehr süß und bunt. Hier ist auf jeden Fall Spielespaß garantiert. Die Texte sind kurz und bieten sich auch zum Vorlesen an, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können auf ihre Kosten kommen.

Wer eine Abwechslung vom Bauen möchte, der ist mit dem Rätsel-Block gut beraten. Ob Zahlenrätsel, Verbindespiel, Labyrinthe etc., es bietet eine bunte Mischung. Sehr schön hierbei ist, dass die Bilder alle noch ausgemalt werden können.

Besonderer Clou bei dieser Box ist, dass auch die Box an sich bespielbar ist. Die leere Box innen sieht wie eine Winter-/Weihnachtslandschaft aus und passt perfekt zu den Legosteinen.

Fazit:
Eine tolle Box, die ich besonders als Mitbringsel von Verwandten oder aber als Inhalt eines Päckchens zu Weihnachten empfehlen kann. Mit Spielzeug, Geschichte und Rätseln bietet sie allerlei Inhalt und bringt eine winterliche Stimmung mit.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mein Bilderbuch Jahreshighlight aus 2020!

Das magische Buchregal

"Das magische Buchregal" ist ein Bilderbuch von Robert Ingpen und 2020 bei minedition erschienen.

In diesem Buch führt der Zwerg Tally durch wunderschöne Märchen. Er stellt uns besonders schöne Zitate aus fantastischen Klassikern vor. Unter anderem Peter Pan, die Schatzinsel, eine Weihnachtsgeschichte, Pu der Bär und viele andere.

Hierbei verzaubert der Illustrator Robert Ingpen ganz besonders durch seine unglaublichen Kunstwerke. Jede Seite ist bewundernswert, doch gipfelt die Faszination am Ende des Buches. Dort ist ein langes ausklappbares Bild zu bestaunen, welches absolut bildgewaltig ist und bei dem es immer und immer wieder etwas zu entdecken gibt. Es zeigt das magische Buchregal auf dem die Figuren aus diesen einzigartigen Büchern Platz finden.

Das Buch ist hochwertig und begeistert mit einer wunderschönen Auswahl an Zitaten. Die Illustrationen fesseln und lassen einen Träumen. Alles in allem mein absolutes Bilderbuch Jahreshighlight aus 2020. Ein wahrer Buchschatz, der es versteht andere für Bücher zu begeistern und in die Fantasie zu entführen.

Übrigens keinesfalls nur ein Kinderbuch! All die schönen Klassiker haben auch in den Herzen der Erwachsenen einen liebevollen Platz!